neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schwarzwurzel - richtige Drecksarbeit

Vom 02.02.2008 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
1.562 Beiträge (ø0,67/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöle,

habe heute für ein frisches Süppchen diese Wurzeln geschält und zerkleinert - das ist ja super harzig und klebt mächtig an den Händen fest - aber lecker ist es.

Gruß, Ehlie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2008 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

facehenry Suppenkoch

Mitglied seit 27.06.2005
1.682 Beiträge (ø0,67/Tag)
Na ich habe schon seit meiner Jugend keiine mehr gegessen. Aber sie sind wiieder im kommen und werde sie mal kochen

Gruß Heinz

Vom 02.02.2008 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi,

die gabs in meiner Kindheit ganz oft, Spargel für arme Leute hat meine Mutter immer gesagt, dabei ist der Geschmack viel besser Na!

Ehlie, trägst du keine Handschuhe? - mit diesen dünnen Latex- oder Nitrildingern kann man doch hervorragend arbeiten.

LG bombine

Vom 02.02.2008 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
Bombine, hab es noch nie gemacht, nächste Mal ganz sicher Lächeln Danke, Ehlie

Vom 02.02.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

mach es in Zukunft doch einfach so.
Und hier noch ein Tipp.

Liebe Grüße

Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt.
Lachen Lachen
Horst Lichter

Vom 02.02.2008 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
Danke Angelika! Prima Tipps.

Gruß, Ehlie

Vom 02.02.2008 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

Spargel für arme Leute ? Spargel mag ich, Schwarzwurzel liebe ich Achtung / Wichtig
Arbeitsaufwand ? Klar, aber lohnt sich allemal.
Wieder im kommen ? bei mir nicht, weil, die waren niemals weg Achtung / Wichtig

LG von Manni

Vom 02.02.2008 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
Und, ich meine, für 2,99 Euro das Kilo, auch nicht sonderlich günstig. Ich kenne eher: Schwarzwurzel ist der Spargel des Winters.

Lg.

Vom 02.02.2008 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schläggl Tellerwäscher

Mitglied seit 08.01.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
OK, bei uns sind sie auf dem Markt ein paar Cent preiswerter (2,70 glaub ich), aber einheimischer Spargel (und anderer kommt mir nicht auf den Tisch!) ist doch in seiner Saison keineswegs billiger, oder hab ich das jetzt ganz falsch in Erinnerung? Da kostet doch das Pfund schon mal 2,00-2,50 Euro - und schmeckt deutlich "wässriger" als die Schwarzwurzel.

Vom 02.02.2008 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo ehlie

du schreibst ja Eingangs "aber lecker....", billig ist das feine Gemüse schon nicht, aber für das Kilo Spargel oder zwei Päckchen Zigaretten(und das täglich) zahlen viele gerne mehr........ (ooh, bin ja selber Nikotinsklave *ups ... *rotwerd* )

in diesem Sinne ein genussvolles, gesundes WE
wünscht Manni Lächeln

Vom 02.02.2008 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
@Schläggl, stimmt, Spargel zu Beginn der Saison ist teurer. Ich bin auch bereit, für Gutes auch gut zu bezahlen (und kaufe auch nicht den Spargel, der bereits jetzt erhältlich ist). Wobei ich den (Preis des) Spargel(s) für überzogen halte, wenn die Saison beginnt.

Vom 02.02.2008 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassanelmut Küchenjunge

Mitglied seit 13.10.2007
147 Beiträge (ø0,09/Tag)
Schwarzwurzel ist mit auch lieber als Spargel, im Wasser schälen und dann in Essigwasser gekocht, abgießen wenn gar und dann in Butter schwenken, schmeckt lecker und dazu Kartoffeln und Hackklopse irre gut.

LG Hassan

Vom 02.02.2008 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
Hassan, was ist im Wasser schälen?

LG, Ehlie

Vom 03.02.2008 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Ehlie

Hassan meint damit, die Schwarzwurzeln in einer mit Wasser gefüllten Schüssel unter Wasser schälen.

LG von Manni

Vom 03.02.2008 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wollte noch schreiben, dass das unter Wasser Schälen das Kleben u. evtl. Verfärbung der Hände verhindert.

Gruss Manni

Vom 03.02.2008 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

@nja Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2003
599 Beiträge (ø0,18/Tag)
Moin Moin,

super Tipp mit dem vorher in Wasser garen. Dann kann ich mir ja diesmal die Handschuhe sparen Lachen

Bei mir wartet seit gestern nämlich auch schon ein Pfund Schwarzwurzeln auf dat Pfännchen. Hatt ich schon ewig nicht mehr hechel... hechel... hechel...

Liebe Grüße
Anja

Vom 04.02.2008 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.800 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

ich esse Schwarzwurzeln auch sehr gerne. Leider bekommt man ihn bei uns nur sehr selten, was ich wirklich sehr schade finde. Jedesmal wenn ich ein Päckchen mit Schwarzwurzeln erblicke, hechte ich drauf los und sichere es mir in meinem Einkaufswagen, glücklich über meine Beute. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 05.02.2008 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Ich habe seit meiner Kindheit keine Schwarzwurzel mehr gegessen - und werde dies auch nicht mehr tun............... Sicher nicht! Nie mehr!

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 05.02.2008 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54  Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2007
1.800 Beiträge (ø0,95/Tag)
Rainer,
probier sie einfach mal wieder! Ich habe sie als Kind auch
gehasst, aber ordentlich gemacht (nicht wie damals)
sind sie wirklich lecker.
Esse sie schon seit mehr als 20 Jahren wieder.

Gruß
norton

Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden !

Vom 05.02.2008 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.632 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

wir lieben Schwarzwurzeln, allerdings hasse ich das schälen auch ...

den Tipp von Angelika (mit dem schrubben und ungeschält dämpfen) werde ich ausprobieren ...

wenn das wirklich so gut funktioniert wie beschrieben, gibt's bei uns zukünftig noch viel öfter Schwarzwurzeln im Winter ...

Lieben Gruß
\"\"
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst
Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt

Vom 06.02.2008 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
Hallo nochmal,

sehe zufällig, dass morgen, am 08.02 um 5:30 eine halbstündige Kochsendung mit J. Lafer kommt, bei der es um Schwarzwurzeln geht. Bei 1Plus. Ich habe das programmiert und bin mal sehr gespannt.

Gruß, Ehlie

Vom 06.02.2008 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariesal  Smutje

Mitglied seit 29.09.2006
780 Beiträge (ø0,38/Tag)
@ Ehlie: Morgen, oder am 08.02. ???

Liebe Grüße von Mariesal

Vom 06.02.2008 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
Hallo Mariesal,

natürlich übermorgen, 08.02.

Also Freitag.

Wir sehen uns Lächeln

Gruß, Ehlie

Vom 07.02.2008 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christiane0473 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Ich hab Schwarzlwurzeln total gern, aber bis jetzt habe ich mich übers selber kochen nicht rübergetraut!

Vom 07.02.2008 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@christiane0473

....äh,was willst du uns denn sagen........... Wichtige Frage

Gruss Manni Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: