Schwarzwurzel - richtige Drecksarbeit
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
habe heute für ein frisches Süppchen diese Wurzeln geschält und zerkleinert - das ist ja super harzig und klebt mächtig an den Händen fest - aber lecker ist es. Gruß, Ehlie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2005 |
Na ich habe schon seit meiner Jugend keiine mehr gegessen. Aber sie sind wiieder im kommen und werde sie mal kochen
Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi,
die gabs in meiner Kindheit ganz oft, Spargel für arme Leute hat meine Mutter immer gesagt, dabei ist der Geschmack viel besser Ehlie, trägst du keine Handschuhe? - mit diesen dünnen Latex- oder Nitrildingern kann man doch hervorragend arbeiten. LG bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
Bombine, hab es noch nie gemacht, nächste Mal ganz sicher
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
|||||
|
|||||
|
|||||
Danke Angelika! Prima Tipps.
Gruß, Ehlie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Spargel für arme Leute ? Spargel mag ich, Schwarzwurzel liebe ich Arbeitsaufwand ? Klar, aber lohnt sich allemal. Wieder im kommen ? bei mir nicht, weil, die waren niemals weg LG von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Und, ich meine, für 2,99 Euro das Kilo, auch nicht sonderlich günstig. Ich kenne eher: Schwarzwurzel ist der Spargel des Winters.
Lg. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.01.2008 |
OK, bei uns sind sie auf dem Markt ein paar Cent preiswerter (2,70 glaub ich), aber einheimischer Spargel (und anderer kommt mir nicht auf den Tisch!) ist doch in seiner Saison keineswegs billiger, oder hab ich das jetzt ganz falsch in Erinnerung? Da kostet doch das Pfund schon mal 2,00-2,50 Euro - und schmeckt deutlich "wässriger" als die Schwarzwurzel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ehlie
du schreibst ja Eingangs "aber lecker....", billig ist das feine Gemüse schon nicht, aber für das Kilo Spargel oder zwei Päckchen Zigaretten(und das täglich) zahlen viele gerne mehr........ (ooh, bin ja selber Nikotinsklave in diesem Sinne ein genussvolles, gesundes WE wünscht Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schläggl, stimmt, Spargel zu Beginn der Saison ist teurer. Ich bin auch bereit, für Gutes auch gut zu bezahlen (und kaufe auch nicht den Spargel, der bereits jetzt erhältlich ist). Wobei ich den (Preis des) Spargel(s) für überzogen halte, wenn die Saison beginnt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Schwarzwurzel ist mit auch lieber als Spargel, im Wasser schälen und dann in Essigwasser gekocht, abgießen wenn gar und dann in Butter schwenken, schmeckt lecker und dazu Kartoffeln und Hackklopse irre gut.
LG Hassan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hassan, was ist im Wasser schälen?
LG, Ehlie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ehlie
Hassan meint damit, die Schwarzwurzeln in einer mit Wasser gefüllten Schüssel unter Wasser schälen. LG von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Wollte noch schreiben, dass das unter Wasser Schälen das Kleben u. evtl. Verfärbung der Hände verhindert.
Gruss Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2003 |
Moin Moin,
super Tipp mit dem vorher in Wasser garen. Dann kann ich mir ja diesmal die Handschuhe sparen Bei mir wartet seit gestern nämlich auch schon ein Pfund Schwarzwurzeln auf dat Pfännchen. Hatt ich schon ewig nicht mehr Liebe Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
ich esse Schwarzwurzeln auch sehr gerne. Leider bekommt man ihn bei uns nur sehr selten, was ich wirklich sehr schade finde. Jedesmal wenn ich ein Päckchen mit Schwarzwurzeln erblicke, hechte ich drauf los und sichere es mir in meinem Einkaufswagen, glücklich über meine Beute. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Ich habe seit meiner Kindheit keine Schwarzwurzel mehr gegessen - und werde dies auch nicht mehr tun............... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Rainer,
probier sie einfach mal wieder! Ich habe sie als Kind auch gehasst, aber ordentlich gemacht (nicht wie damals) sind sie wirklich lecker. Esse sie schon seit mehr als 20 Jahren wieder. Gruß norton Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
wir lieben Schwarzwurzeln, allerdings hasse ich das schälen auch ... den Tipp von Angelika (mit dem schrubben und ungeschält dämpfen) werde ich ausprobieren ... wenn das wirklich so gut funktioniert wie beschrieben, gibt's bei uns zukünftig noch viel öfter Schwarzwurzeln im Winter ... Lieben Gruß
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst ***** Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
sehe zufällig, dass morgen, am 08.02 um 5:30 eine halbstündige Kochsendung mit J. Lafer kommt, bei der es um Schwarzwurzeln geht. Bei 1Plus. Ich habe das programmiert und bin mal sehr gespannt. Gruß, Ehlie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
@ Ehlie: Morgen, oder am 08.02. ???
Liebe Grüße von Mariesal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mariesal,
natürlich übermorgen, 08.02. Also Freitag. Wir sehen uns Gruß, Ehlie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2008 |
Ich hab Schwarzlwurzeln total gern, aber bis jetzt habe ich mich übers selber kochen nicht rübergetraut!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@christiane0473
....äh,was willst du uns denn sagen........... Gruss Manni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine