SU'CHE REZEPT FÜR ZWIEBELROSE
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hab aufm Weihnachtsmarkt ne Zwiebelrose gegessen, die war total lecker... Jetz suche ich schon das ganze Web ab und finde kein Rezept dafür, nur soviel, dass man sie in Bierteig tunkt und rausfrietiert.. Aber wie schneidet man die Zwiebel, damit die tolle Rosenform entsteht? Hoffe es kann mir jemand helfen. Gruß Sumsirose |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hi Sumsirose,
ich weiß jetzt zwar nicht genau, wie die aussieht Aber ich bin der Meinung, daß Du einfach die (große!!) Zwiebel halbieren (waagerecht!-also oben das "grün", unten die Wurzel) solltest, in Bierteig tunken und fritieren! Dabei geht die Zwiebel "blättrig" auseinander! Einfach mal versuchen... LG
Born to bake! Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...! Nummer 163 im Club der bleibenden user!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werds einfach mal probieren.... Liebe Grüße Sumsirose PS: Wenn Du ein Bild von ner Zwiebelrose sehen möchtest, entweder im Web suchen oder Du gibst mir Deine Mail und ich schick dir ein Bild. (Das Bild ist im Web, aber kein richtiges Rezept dazu... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Ohhh, das kenn ich...
Hallo Sumsi, die Zwiebelrose sieht ganz toll aus und nennt sich eigentlich Blooming Onion (kommt aus den USA/Australien glaub ich). Die Herstellung ist nicht einfach zu beschreiben, aber ich denke, da du die Zwiebelrose ja kennst, wirst du dir das gut vorstellen können. So einfach gehen die Blätter leider nicht auseinander, weil die frische und saftige Zwiebel ja doch nicht so flexibel ist. Aber es gibt einen Trick, mit dem es gut funktioniert (s.u.). Ich schreib dir einfach das Rezept auf, du kannst es ja probieren (ich hoffe, du hast eine Fritöse, sonst kannst du auch einen tiefen Topf verwenden). Blooming Onion 4 Gemüsezwiebel Gewürze: 1/4 TL Cayennepfeffer 2 große Knoblauchzehen (zerdrücken) 2 TL Knoblauchpulver 1 TL Salz 1 TL Pfeffer 2 TL Rosenpaprika evtl. noch Thymian, Oregano oder Koriander nach Geschmack 3 1/2 Tassen Mehl 1/3 Tasse Maizena 1 Flasche Bier Von den Zwiebeln oben und unten jeweils die Kappe abschneiden und mit einer flachen Seite auf den Boden hinstellen. Die Zwiebel dann von oben (nicht zu tief, ca. 1cm vom Boden übrig ungeschnitten lassen) einschneiden, wie Spalten einer Orange praktisch. Es müssten ca 16 Blütenblätter entstehen. Dann vorsichtig ein Stückchen von der Mitte der Zwiebel entfernen, so entsteht die offene Blüte. Die Zwiebel dann für ein paar Minuten in Eiswasser legen, damit sie sich öffnet. Nach dem Abtropfen vorsichtig die Zwiebelrosetten soweit wie möglich auseinanderziehen. In einer Schüssel für den Teig das Maizena,die 1.5 Tasse Mehl, zerdrückten Knoblauch, Pfeffer und Paprika und einen halben TL Salz geben. Das Bier unterrühren. Der fertige Teig sollte etwa die Konsistenz eines Pfannkuchenteiges haben. In einer anderen Schüssel 2 Tassen Mehl, Knoblauchpulver und die gleichen Gewürze wie oben plus den Cayennepfeffer mischen. Öl in einer Friteuse erhitzen. Nun die Zwiebel mit dieser Mehlmischung einmehlen und in den Teig dippen. In die Fritöse aufrecht hinstellen und goldbraun fritieren. Viel Erfolg! Liebe Grüße, die Schoki P.S: Ich hoffe, es war verständlich |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schoki
Vielen lieben Dank. War alles verständlich, nur weiß ich leider nicht, was Mizena ist Gruß Sumsirose |
||||
|
|||||
|
|||||
Maizena=Maisstärke
LG, die Schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja Sumsi, du kannst stattdessen auch Kartoffelstärke nehmen, wenn du Maisstärke nicht da hast. Müsste auch funktionieren.
noch mal LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Ja, das muesste Blooming Onion sein! Ich weiss ja nicht ob du ein Outback Steakhouse in deiner Naehe hast, die hatten Blooming Onion mal auf der Karte.
Die Dinger sind wirklich recht kompliziert zu machen. Leider habe ich kein Rezept. Ich hab mir hier mal so ein Set mit Cutter und fertiger Tuetenmischen gekauft, hat ganz gut geklappt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2007 |
Hi,
bin auch ein Liebhaber der blooming onion. Superlecker !! In den Outbacks der USA sind diese dauerhaft auf der Karte. Werde das Rezept mal probieren. LG Carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo,
habe im www Bilder von Onion Blossom Maker gefunden. Bekommt man solch ein Teil auch irgendwo in Deutschland? Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waldkönigin
Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Liebe Grüße Sumsirose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2008 |
Hallo zusammen,
auch ich bin absoluter Fan der Bloomin Onion vom Outback Steakhouse. Vor etlichen Jahren haben wir uns extra mal eine riesige Schneidemaschine in den USA gekauft um die Zwiebel als Blüte zu schneiden. Leider hat die Bloomin Onion nie so geschmeckt wie im Outback. Durch erneute Besuche in den USA bin ich wieder ganz heiss auf die Zwiebel und versuche erneut mein Glück. Gute Rezepte für alles aus den USA findet man hier: www.gfra.de/usfood/ Übrigens gibt es bei Ebay auch ab und zu nen günstigen Zwiebel-Blütenschneider, oder hier : al-mex.com/p658.html Wenn jemand das Rezept ausprobiert hat, würde ich mich über nen Bericht sehr freuen. Gruß Tobi P.S.: In den Supermärkten der USA gibt es die Bloomin Onion auch häufig in der Tiefkühltruhe, gibt es keine Chance da dran zukommen ?! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine