Rezept fuer Beilage gesucht: Ganze Zwiebeln in Rotwein und glasiert...
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
vor nicht allzulanger Zeit habe ich im TV (bei DPD) eine Dame Zwiebeln als Beilage zuberiten sehen. Diese waren in Rotwein gargekocht und dann im Ganzen als Beilage zu einem Braten oder Steak gereicht. Mein Gedanke ist es, dies zu tun (also die Dinger im Ganzen in Wein/Portwein oder aehnliches) garzukochen und dann hinterher irgendwie mit Honig oder aehnlichem zu glasieren. Dies soll eine Beilage fuer einen Weihnachtstruthahn werden. Hat jemand von Euch dafuer eine Idee oder sogar eine Rezeptur? Vielen lieben Dank schon mal drums |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2007 |
hallo drumboy,
hier ein Rezept: Rotweinzwiebel Zutaten: 300 g Schalotten 5 Zehen Knoblauch 1/2 l VomFass-Rotwein 125 ml VomFass-Portugiesischer Likörwein 250 ml VomFass-Aceto Balsamico di Modena Riserva Salz Pfeffer aus der Mühle Zubereitung: Zwiebel und Knoblauch schälen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Rotwein, Portugiesischem Likörwein und Aceto Balsamico di Modena zum Kochen bringen. Im offenen Topf ca. 45 min. auf kleiner Flamme kochen - die Zwiebel sollen weich und die Flüssigkeit soweit verdampft sein, dass sie eine sirupartige Konsistenz hat. Anmerkung: Die Rotweinzwiebel sind eine hervorragende Beilage zu gebratenem Geflügel, zu Wildgerichten und zu Gegrilltem. Grüsse von Draupnir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Dies ist ein Rezept von TM
600 g sehr kleine Schalotten Olivenöl 5 EL braunen Zucker 400 ml Balsamico-Essig 200 ml Gemüsebrühe Salz Pfeffer Thymian Zubereitung: Die Schalotten nur schälen. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Schalotten darin andünsten und mit braunem Zucker, Balsamico und Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Bei starker Hitze 8-10 Min. einkochen lassen und gelegentlich umrühren. Anschließend vom Herd nehmen, mit den o.g. Gewürzen abschmecken Uns schmeckte das sehr gut. LG Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow,
das ist ja schon superspitze, vielen Dank Ihr Lieben! Wobei sich mir die Frage stellt, kann man die Zwiebeln so halbweichkochen und sie dann noch glasieren? Warscheinlich aber fallen die dann auseinander. LG drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ich kenne beide Rezepte und habe auch beide schon ausprobiert. Die Zwiebeln nach dem Mälzer finde ich persönlich zu süss, zu "karamellig", die Zwiebeln nach dem anderen Rezept sind superlecker. Ist aber natürlich subjektiv......alles persönliche Geschmackssache.........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Du suchst aber heute viele Zwiebelrezepte mit Rotwein ....
Das TM-Rezept ist von den Zutaten gut, aber die Mengenverhältnisse finde ich eigenartig. Ich habe knapp 2 EL Rohrzucker genommen, viel weniger Balsamico und statt Brühe Rotwein. Dann wirds gut. Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo drumboy,
ich mag die eingelegten kleinen Zwiebeln vom Italiener sehr gerne. Wenn ich sie kriegen kann, nehme ich dafür - anders als im Rezept - diese kleinen, bisschen abgeflachten, fünfmarkstückgroßen weißen Zwiebelchen. Die werden auch nicht durchgeschnitten, sondern bleiben ganz. Sie werden auch ganz dunkel. - Torpedo-Schalotten hab ich aber auch schon so eingelegt. Hier das Rezept: Cipolle al Balsamico 500 Gramm Kleine rote Zwiebeln 5-10 Salbeiblättchen 2 Essl. Olivenöl extra vergine 4 Essl. Aceto Balsamico 50 ml Trockener Rotwein 2 Teel. Honig 1 Getrockneter Peperoncino Salz, Schwarzer Pfeffer aus der Mühle Die Zwiebeln schälen und der Länge nach halbieren. Die Hälften nochmal teilen. Salbei waschen und abtupfen, in feine Streifen schneiden. Einen weiten Topf auf den Herd stellen, Öl reingießen und heiß werden lassen. Zwiebeln und Salbei hineinrühren und 1 bis 2 Minuten andünsten. Balsamico, Rotwein und 50 ml Wasser mischen, mit Honig und eventuell dem Peperoncino zu den Zwiebeln gießen. Salzen, pfeffern, Deckel drauf. Ungefähr 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Zwiebeln in eine Schüssel umfüllen, abkühlen lassen. Mit einem Teller abdecken und mindestens 8 Stunden marinieren, länger schadet auch nicht. (Zuletzt hatte ich übrigens statt getrockneten Peperoncini zwei thailändische Chilischoten dran *gggg*) Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow,
Turandot - das ist es. Waere es ebenso denkbar (vom chemischen Sinne her) wenn man statt Oel Butter zum Anbraten nimmt? Stelle ich mir klasse vor hinsichtlich des Salbei... Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Drums,
meintest Du dieses Rezept???? Die Schalotten reizen mich auch. Ich hab mir das Rezept auf jeden Fall abgespeichert. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo drums,
ich würd keine Butter nehmen. Ich mache aber auch meistens ein Kilo und hebe die dann ne ganze Weile - wenn ich nicht zu oft nasche *gg* - im Kühlschrank auf. Butter wird ja wieder fest, wenn sie kalt wird, das stelle ich mir nicht so schön vor. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Hallo,
Wie wäre es mit Confit von roten Zwiebeln ich habe es noch nicht ausprobiert LG Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm,
auch wieder wahr. Ich moechte das Heiligabend zubereiten und mitnehmen - wir feiern im Wirtshaus, wo die Landlady einen 17 Kilo Vogel zubereitet und die Gaeste die Beilagen mitbringen... Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
moin drums
lang ists her.. ich hatte hier bei den vorspeisen vor einiger zeit ein rezept für eingelegte zwiebeln gepostet.diese leckeren zwiebeln kann man als appetizer so wohl auch als beilage für fleisch oder geflügel reichen. das rezept findest du hier. gruss vorkoster |
||||
|
|||||
|
|||||
Hoi Vorkoster,
jepp, bin im Stress und wenig inline aber inzwischen doch wieder mit etwas mehr Regelmaessigkeit... Link checke ich gleich mal. Hapy Xmas! drums |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine