neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meerrettich zu viel

Vom 13.12.2007 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heimwerkerkönig  Sternekoch

Mitglied seit 04.11.2004
294 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal ein Problem.

Sehr selten benötige ich frischen Meerrettich, aber heute zum Tafelspitz musste es sein (für die Sauce). Leider gab es bei uns nur endslange Stücke Meerrettich, so dass ich jetzt noch gut 20 cm übrig habe.

Was mach ich nun damit?

Wie lange hält sich so ein Teil im kühlen Keller?

Kann ich den Meerrettich, so wie Ingwer einfrieren und dann je nach Bedarf raspel?

Oder sollte ich ihn raspelt und dann in kleinen Portionen einfrieren?

Gibt es noch eine Möglichkeit, wie ich den Rest auf längere Sicht konservieren kann?

lg
heimwerkerkönig

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.12.2007 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zickentoni Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2005
896 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Heimwerkerkönig,

ich wickle den Rest immer in Alufolie ein und leg ihn in das Gemüsefach im Kühli. Ein paar Tage halt er sich dann so.

Einfrieren hab ich noch nicht ausprobiert (das mit dem Ingwer ist ja spannend). Jedenfalls vermute ich, daß es in geraspeltem Zustand nix wird (verfärbt sich wahrscheinlich ziemlich unappetitlich).

Ansonsten hilft nur: Aufessen.

Wie wär`s mit eine Rote-Beete-Suppe mit Meerrettich abgeschmeckt.

LG Tonja

Vom 13.12.2007 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

ich denke mal, geraspelt in einem Schraubglas aufbewahrt, hält er noch eine gute Weile. In den käuflichen Gläschen ist ja auch nichts anderes drin.
Da sind so viele ätherische und scharfe Öle drin, daß die vermutlich ein Schlechtwerden fürs erste verhindern. Alternativ könntest Du das Ende in einen Topf mit leicht feuchtem Sand stecken und im Keller aufbewahren.
Oder gar so: in einen Topf mit Erde und im Frühjahr in den Garten setzen; dann gibt es (mit etwas Glück) eine Meerrettichpflanze.

lg
allspice

Vom 13.12.2007 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2004
294 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo allpice,

also in den Gläschen sind ganz bestimmt irgendwelche Antioxydanzien, sonst wäre das Zeug nicht so strahlend weiß.

Ob allerdings aus dem Reist eine Pflanze werden kann?? Gibt es hier einen Gartenexperten??

lg
heimwerkerkönig

P.S.: Ich möchte den Rest nicht nur über einige Tage sondern eher über einige Monate retten.

Vom 13.12.2007 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zickentoni Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2005
896 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo nochmal,

das mit den Gläschen geht definitiv nicht wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

@allspice
Und das mit der Pflanze? Weißt Du das genau? Oder muß man da nicht nur Glück haben sondern auch an Wunder glauben?

Toni

Vom 13.12.2007 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.394 Beiträge (ø4,85/Tag)
Meine beiden letzten Meerrettichwurzeln hatte ich Ende 2006 ganz "eng" in Frischhalte-Folie gewickelt -NICHT Alu-Folie!- und im ´unteren Kühlschrank´ schlicht vergessen......

Dieser Tage fand ich sie beim Suchen nach was ganz anderem und da ich gerade ein hübsches Stück Rindfleisch ´übrig´ hatte gab es eine hübsche Meerrettich-Soße dazu!

Keine Frage: es geht eindeutig frischer, aber sie waren durchaus und absolut noch brauchbar!

Mein Tipp daher: nicht raspeln, sondern am Stück lassen - es muss ja nicht unbedingt ein Jahr lang halten.... Lachen Lachen

gg hannnes

Vom 14.12.2007 06:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Padora Kaltmamsell

Mitglied seit 07.09.2007
1.716 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

ich kann mich nur anschließen: Achtung / Wichtig bloß nicht raspeln Achtung / Wichtig

ich hatte letztens Sahnemeerrettich selbst gemacht und den Rest spaßeshalber in einer der berühmten Dosen in den Kühlschrank gestellt. Sah am anderen Tag schon sehr nett und appetitlich braun aus.

In den Gläsern ist immer irgendein Zeug drin, damit es nicht braun wird.

Meine Tante hat den meerrettich früher im Garten eingegraben. Sie hatte da so ein Erdloch, das mit einem Betonring ausgelegt war, so dass keine Erde nachrutschen konnte. Dorthinein kamen im Herbst/Winter immer der Sellerie, Porree und auch der Meerrettich.

Nur wer hat heute noch ein Erdloch Wichtige Frage

LG Petra

Vom 14.12.2007 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Hallo,

warum soll man unbedingt an Wunder glauben, wenn aus der Meerrettichwurzel (denn was anderes ist es ja nicht) ein Trieb sprießt?
Antioxidantien: vielleicht etwas Vitamin-C-Pulver zufügen?

lg
allspice

Vom 14.12.2007 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
p.s.:
nachzulesen hier (keine Hexerei!!)

Vom 14.12.2007 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.445 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo Heimwerkerkönig,

Ich habe mir im Herbst ein paar Stücke Meerrettich eingefroren. Vorher gesäubert, in kleine Stücke (soviel wie ich auf einmal brauche...) geschnitten. Davon nehme ich bei Bedarf ein Stück raus und mahle ihn mithilfe der Zauberstabmühle.

Liebe Grüße
\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 14.12.2007 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moin Heimwerkerkönig,

Meerrettich schneide ich immer in passende Stücke, schäle sie und frier sie in einer Dose ein. Können dann einzeln entnommen werden. Wenn ich sie für Suppe brauche, werfe ich sie gefroren rein, ansonsten auftauen, reiben und verwenden wie frischen.

Allerdings kannst Du auch geriebenen Meerrettich einfrieren, am besten in Eiswürfelbehältern und dann später in einen Beutel tun, damit Du die Würfel einzeln entnehmen kannst. Haben schon meine Großeltern gemacht und funktoniert problemlos.

LG Anne

Vom 14.12.2007 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)
MOIN

ich kenne es auch so wie Padora;
meine Mama hat den Meerettich immer in eine Zeitung eingschlagen
und im Frühbeet verbuddelt!

Gruß

mamirah

Vom 14.12.2007 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

Du kannst ihn problemlos als Stück einfrieren und dann gleich im gefrorenen Zustand raspeln. Mache ich immer so, brauch ja selten einen halben Meter Meerettich hechel...

Kaffir

Vom 14.12.2007 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2004
294 Beiträge (ø0,11/Tag)
Danke an alle,

so viele gute Tipps. Ich denke für's erste werde ich den Meerrettich einfrieren und dann bei Bedarf raspeln.

Sollte ich ich Frühjahr mal wieder 'ne halbe Wurzel zuviel haben, wird das einbuddeln probiert.

Nochmals vielen Dank

heimwerkerkönig

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: