Wann sollte man Salat esse
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2007 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
wenn DU keine Beschwerden abends nach dem Salatgenuss hast, kannst du ihn auch unbedenklich weiteressen...
ich vertrage abends Rohkost, Obst, Salat problemlos - würden sich da unverdaute "Gärstoffe" bilden, das würde ich merken... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo Butterfrosch,
wissenschaftliche Antworten kann ich Dir natürlich nicht geben - außerdem gehen da nach meiner Kenntnis die Meinungen auch weit auseinander. Ich selbst esse seit über 30 Jahren nahezu täglich mal sehr viel, mal weniger Salat oder Rohkost und habe keinerlei Probleme. Ich bin - auf gut bayrisch gsagt - "pumperlgsund". Ich denke, unser Körper gibt uns klare Signale, wenn etwas nicht in Ordnung ist. LG
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - genauso sehe ich das auch.......
Ausserdem - warum sollte sich Salat nachts im Gedärm anders verhalten als tagsüber? Nach der Logik dürfte man ja dann gar keinen Salat/Rohkost mehr essen. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das ist die Theorie von Prof. Pudel, das ist so'n Ernährungsguru (ich durfte mal einem Vortrag von ihm lauschen, da hat er das auch erzählt). Er hat also wirklich behauptet, die Salatblätter etc. würden im Magen vergären und dadurch würden sich ich weiß nicht mehr was für Bakterien, etc. bilden; diese würden dann in der Nacht im Magen verbleiben; weil der Magen ja nachts nicht weiterarbeitet.
Ich ess durchaus abends noch Salat, aber mindestens zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen - ich denke, dann ist das meiste durchverdaut ________________________________________________________________________ Remember, I was signed with Warner Brothers for ** f***** years!!! (F.Z.) |
||||
|
|||||
|
|||||
das war also des Pudels' Kern...
wunderte mich schon, was da wieder mal für ne neue Theorie allgemeine Verunsicherung stiftet... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi @Butterfrosch
wenn du kein Problem mit Fruktose hast, kannst du soviel Grünzeugs abends essen, wie reinpasst....aber als gebildetet Menschen wissen wir auch, daß man nicht schwer verdaulich vor dem zu-Bett-gehen isst...oder? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Armira - Millionen "gebildeter" Menscher dieser Welt essen abends Gemüse, Salat oder Obst (vielleicht weil sie weniger Ernährungswälzer, dafür aber eher andere Lektüre bevorzugen) - ob es nun für den Einzelnen "schwer" verdaulich ist oder nicht, kann er ganz einfach im Selbsttest fesstellen...
dies ist eine Pauschalaussage - und berücksichtigt selbstverständlich nicht alle möglichen Allergien und Unverträglichkeiten... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Amira,
da frage ich mich: welche "Lebensmittel" Du am Abend isst ! Da gibt es nämlich nach meiner Kenntnis kein einziges, dass man - logischerweise kurz (also innerhalb einer Stunde oder so) vor dem Schlafen gehen - unbedenklich (also im Hinblick auf die Verdauung) zu sich nehmen sollte. Obwohl ich mich persönlcih auch daran nicht halte - und zwar ohne Probleme. Ich gehe davon aus, dass Butterfrosch sich hier durchaus auf Abendmahlzeiten bezieht, die Stunden vor dem Schlafen gehen liegen. LG
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi Veilchen1958...
ein Blick in mein Profil verrät, daß ich nicht wirklich viel essen darf, von dem, was ihr sonst so esst. Schwer verdaulich am Abend (nach 20 Uhr) meiner Meinung nach: hüftenlastige Aufläufe und Käsepizzas, Eisbein mit Sauerkraut, Haifisch-Steaks, Sahnevergorene Gulaschsuppen mit Weissbrot, Sauerbraten, Saumagen...ich meine richtig FETTE Speisen, bei denen die fettverdauenden Organe jedes Menschen eigentlich der biologischen täglichen Uhr nach versagen. Wo man unendlich aufstösst, Blähungen entwickelt und Sodbrennen bekommt, weil man sich ja nicht vertikal - sondern horizontal ins Bett bettet. Capichè? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...Piesa lässt grüssen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
-e
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Armira,
natürlich ist es problematisch, wenn man aus gesundheitlichen Gründen wie Du eine Vielzahl von Lebensmitteln nicht essen kann und darf. Das gilt aber dann wohl zu jeder Tageszeit. Ich persönlich kann nur für mich sprechen: Ich kann essen was und wann ich will (soll nicht heißen, dass extrem fetthaltige Speisen sich nicht auf die Hüften auswirken können) und habe damit keinerlei Probleme. Da ich z.B. im Bett immer noch lese, gibt's dazu auch einen "Nachtisch": Das können einfach nur Radieschen oder Paprika sein, aber auch mit Käse gefüllte scharfe Peperoni oder eine recht fetthaltige Kabanossi. Es hat mich am Schlafen bisher nie gehindert und mir - jedenfalls bisher - keine gesundheitlichen Probleme bereitet. LG
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
@ Susa
Wenn das: stimmen würde, täten wir alle Weisswein pinkeln Diese idiotischen Ernährungsgurus sollten verboten werden lg Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2007 |
ok, ok
Ich wollte natürlich keine schlimme Diskussionsgrundlage schaffen mit meiner Anfrage. Aber Danke für alle Antworten, so werde ich auch weiterhin zum Abendessen saisonale Salate mit einem leichten Dressing mir schmecken lassen. Nochmals Danke an alle . Man sollte eben doch nicht alles glauben. LG Butterfrosch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Na, dann wäre das auch geklärt!
Man sollte eben doch nicht alles glauben. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine