Welche Kürbisrezepte eignen sich zur Bevorratung?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2002 |
Ich hab noch eine Kürbis-Kokos-Marmelade ausprobiert, auf deren Geschmack ich langsam sehr neugierig werde, ich bin nämlich erkältet und der Geschmackssinn hat sich schon länger verabschiedet. Ich weiß also immer noch nicht, ob sie mir schmecken würde. Kann man Kürbis auch z.B. wie Apfelmus verarbeiten und in Gläsen haltbar machen? Schmeckt sowas überhaupt? Ich hab hier nur ein einziges Rezept für ein Kürbis-Apfel-Mus gefunden. Und wenn ich mit +Kürbis +Kompott suche, finde ich auch nicht mehr. Schmeckt Kürbis kalt gegessen nicht? Ich muss derzeit wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf einige Lebensmittel verzichten, bezüglich Kürbisrezepte betrifft das wohl in erster Linie Milchprodukte und Eier. Kürbis-Kuchen oder Quiche oder ähnliches fällt vorerst mal aus. Wie lange lässt sich frischer Kürbis (nicht angeschnitten) überhaupt lagern? Ich liebe nämlich das Rezept aus der Datenbank in Spalten im Backofen gebacken, aber ich schätze, aufgetauter Kürbis eignet sich wohl nicht. lg Fips |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2006 |
Hallo Fips,
ich denke mir wenn du jetzt Kürbis kaufst. das du ihn dann noch 1 Monat aufbewahren kannst. LG Biggi aus D. Hokaido-, Spaghetti-Kürbis und hier die http://img117.imageshack.us/img117/4905/011jy6.th.jpg\> Bischofsmütze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo Fips,
also ich glaube, du solltest das im Forum Einkochen posten. Aber auf alle Fälle gibt es unendliche Rezepte für Kürbis, ich habe gestern Kürbis-Chutney gemacht und Kürbis-Ketchup Gib einfach Kürbis in die Suchmaschine. Kürbismarmelade geht auch einfach wie jede andere Marmelade. Ich habe immer Kürbis in Stücken in der Gefriertruhe, den ich für Suppe verwende. Die gebe ich allerdings gefroren zu den restlichen Gemüsesorten in den Topf. Kürbis (ganz) hält ewig. Bekannte haben den Kürbis von letztem Jahr auf ihrem Feld liegen (lebe auf Madeira - kein Frost) und der hält... Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2007 |
Hallo Fips
hab hier ein Rezept , das nennt sich Eingelegter Apfelkürbis 1 kg Muskatkürbis, 1/2 l Apfelsaft, 1/2 l Weißwein, 1 Gewürznelke, 2 EL Zucker, 1 Vanilleschote, 1 Naturzitrone (Schale) Geschälten und entkernten Muskatkürbis in 1/2 cm große Würfel schneiden. Apfelsaft,Weißwein, Zucker, das Mark der Vanilleschote, die Gewürznelke und die fein geriebene Schale der Naturzitrone in einem Topf einmal kurz aufkochen. Die Würfel vom Muskatkürbis hinzugeben und ca. 2 min kurz köcheln lassen. Kühl und dunkel mindestens 3 Wochen vor dem Verkosten lagern. Der eingelegte Apfelkürbis entwickelt erst dann sein volles Aroma. Serviervorschlag: Eisgekühltes Apfelkürbiskompott mit Vanilleeis lg annamaria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2007 |
... noch ein Kürbisrezept...
Wie wärs mit Kandiertem Kürbis ? 1 kg Muskatkürbis,1/2 l Wasser, 1 kg Kristallzucker, 2 Pkg. Vanillezucker Den geputzten Kürbis in 2 x 2 cm große, möglichst gleichmäßige Würfel schneiden. 1/2 l Wasser zum Kochen bringen und die Würfel darin blanchieren. Mit einem Schöpfer die Kürbiswürfel herausnehmen und in ein flaches Gefäß legen. 25o g Kristallzucker mit dem Vanillezucker im Blanchierwasser auflösen und diesen Zuckersirup noch heiß über die Kürbiswürfel gießen. Zugedeckt über Nacht ziehen lassen. Jeden Tag den Sirup abseihen und 1oo g Zucker hinzufügen,aufkochen lassen und von Neuem über die Kürbiswürfel gießen. Am siebten Tag die letzten 15o g Zucker im Sirup auflösen und die bereits dicke Flüssigkeit 4 Tage einziehen lassen. Nun die kandierten Stücke auf Pergamentpapier an einem warmen Ort lufttrocknen lassen, bis sie ganz trocken sind. In Papiertütchen füllen, trocken und dunkel aufbewahren. Verwendungsmöglichkeiten gibt es einige, zB. Eisparfait, Müsli. Eine andere Geschmacksnote ergibt sich, wenn die fertig kandierten Kürbiswürfeln vor dem Trocknen in Kokosflocken gewälzt werden. Gutes Gelingen und lg annamaria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
ich kenne von meiner Mutter nur süß-sauer eingelgten Kürbis. Das ist allerdings nicht mein Fall und hat mir Kürbis so richtig vermiest. Jetzt fange ich gerade an, mich an deas Thema Kürbis heranzutasten. Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke schon mal!
Ja, ich kann mich erinnern, vor Urzeiten auch mal süß-sauer eingelegten Kürbis gegessen zu haben, der mir auch nicht geschmeckt hat, weshalb ich soooo lange keinen mehr probiert habe. Ich hab noch nie Chutney gegessen und wüsste auch gar nicht, was ich damit anfangen sollte. Ist das nicht eine Beilage zu Fleisch, ähnlich wie eine Grillsoße? Ich esse nämlich so gut wie gar kein Fleisch (war 10 Jahre lang Vegetarierin, Fleisch fehlt mir aber nach wie vor nicht, weshalb ich das gern vergesse), vielleicht alle 2 Monate mal ein Hühnerfilet, aber das war's. Da hab ich dann keine Verwendungsmöglichkeit für etwas, das vorzugsweise zu Fleisch gegessen wird. Dasselbe gilt für Kürbisketchup - da fällt mir keine Verwendungsmöglichkeit ein. Der eingelegte Apfelkürbis klingt gut, den kann man sicher auch ohne Alkohol machen. Das werd ich mir notieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
solange der Kürbis nicht angeschnitten ist, hält er sich - kühl, aber nicht kalt gelagert - u.U. bis zum nächsten Frühling. Jedenfalls meine Hokkaidos aus dem Garten machen das so, sofern ich sie nicht vorher esse. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Hallo,
ich friere Kürbis-Curry ein und hatte bislang keine Probleme damit. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Hallo, Fips01: Friere doch einfach Kürbisscheiben oder -Würfel in Gefriertüten ein zu, sagen wir, jeweils 1,0 kg, and good is! Willst Du was kochen: gefrorenen Kürbis raus aus der Truhe, und zubereiten nach Rezept!!! Der Kürbis hält in der Gefriertruhe (-16° C) locken 12-15 Monate!
Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ihr Lieben!
Natürlich ist das Einfrieren meine bevorzugte Methode, am besten schon fix und fertig als Suppe, die man nur noch warm machen muss. Aber wie oben geschrieben hab ich nur 3 Schubladen in meiner Gefriertruhe und wenn da für den Winter noch ein paar andere Suppen zum Abwechseln rein sollen (hab nur eine knappe Stunde Mittagspause), ist der Platz mit 10, allerhöchstens 15 Portionen Kürbissuppe erschöpft. Und wenn ich schon eine andere Möglichkeit finden muss, war eben die Frage nach anderen Gerichten, wie z.B. Kürbismus als Dessert oder so. Aber wenn sich Kürbis wirklich problemlos im Keller bis zum Frühling hält, ist das frische Bevorraten wohl wirklich die beste Alternative. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine