Der Film 'Ratatouille' gibt den Anlass - was ist euer liebstes Rezept für Ratatouille?

11.10.2007 21:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffyPeter

Mitglied seit 29.01.2005
595 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

die kochende Ratte Remy im Film 'Ratatouille' hat ja auch die Herzen hier im CK erobert.

Nun, das wäre das doch mal der Anlass ein paar Rezepte für Ratatouille zusammenzutragen.

Ich fange mal mit einem meiner Favoriten an:

Warmer Ratatouille-Salat
Für 4 Portionen

Zutaten

* 1 Paprika, rot
* 1 Paprika, gelb
* 2 kleine Zucchini
* 2 Tomaten
* 2 EL Olivenöl
* Salz, Pfeffer aus der Mühle
* Rosmarin
* Thymian
* 1 EL Balsamicoessig
* frischer Basilikum

Paprika in Quadrate schneiden, Zucchini vierteln und in dünne Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit 1 EL Olivenöl, den Kräutern, Pfeffer und Salz miteinander vermischen. In ein feuerfeste Form geben und bei 180°C ca. 10 Minuten garen. Zwischendurch einmal umrühren. In der Zwischenzeit die Tomaten vierteln, Saft und Kerne entfernen und in Würfel schneiden. In die feuerfeste Form mit dazugeben, umrühren und noch mal 10 Minuten garen. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen. Das restliche Olivenöl und den Balsamicoessig untermischen. Mit Basilikum ganieren und servieren.

An die angegebene Farbe der Paprika (rot/gelb) muss man sich nicht halten, da kann man nehmen, was man möchte.

Dazu: kurzgebratenes Fleisch oder als Beilage zum Grillen

Film Ratatouille Anlass euer liebstes Rezept Ratatouille 2842640656

Freue mich auf eure Rezepte und

LG
SteffyPeter

Wir leben online...

12.10.2007 06:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot

Mitglied seit 18.11.2006
1.485 Beiträge (ø0,63/Tag)

Moin Steffy!

Im Prinzip mache ich mein Ratatouille genauso, nur dürfen bei mir Auberginen nicht vergessen werden und Knoblauchzehen, mindestens 3 für vier Personen! Gern hab ich da die Kräuter der Provence, die ich mir selbst zusammenstelle. Thymian und Rosmarin, Majoran, Liebstöckl, allsowas gebe ich hinzu und natürlich Salz und frisch geschroteten Pfeffer!

Schönen Gruß rosnrot

12.10.2007 10:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil

Mitglied seit 06.11.2004
6.506 Beiträge (ø2,09/Tag)

Hallo Staffy,
ich bin kein Fan von Tim Mälzer, habe aber mal nach einem Rezept vom Ihm, so einen Gemüse Eintopf gekocht. War Deinem Rezept sehr ähnlich und schmeckte mir sehr gut, weil die Zutaten, im Gegensatz zum "Originalrezept", nicht zu einer konturlosen Lumumpe verkocht war. Rezept gibts in der DB von pro7. LG Jürgen

12.10.2007 10:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo,

als Kind habe ich dieses Gericht in Südfrankreich kennengelernt. Damals enthielt Ratatouille immer Stangensellerie. Das vermisse ich häufig in den Rezepten.

LG nata

14.10.2007 19:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffyPeter

Mitglied seit 29.01.2005
595 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

danke schon mal für eure Beiträge.

@ rosnrot,

Auberginen, klar gehören die eigentlich in ein Ratatouille, mag aber nicht Jeder. Deswegen bevorzuge ich dann diese Variante.

@ Versatil,

genau, wenn das Ratatouille zu einer nicht mehr zu definierenden Pampe zerkocht ist - grausam.

@ nata,

Stangensellerie - kann ich mir sehr gut vorstellen, das bringt bestimmt etwas Frisches rein.

LG
SteffyPeter

Wir leben online...

15.10.2007 13:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip

Mitglied seit 29.08.2005
15.016 Beiträge (ø5,32/Tag)

Hallo,

bei mir kommt rein:

rote und gelbe Paprika
1-2 Zucchini
1 Aubergine
1-3 Kartoffeln (je nach Größe, macht schön sämig)
2 Tomaten
Tomatensauce
1-2 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
etwas Suppenwürze
Kräuter der Provance
eine Prise Zucker
ein Spritzer Essig
ein Spritzer Tabasco

LG eflip

15.10.2007 13:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
30.670 Beiträge (ø8,91/Tag)

Ratatouille verkocht NIcht zu einer Pampe, wenn man die einzelnen Gemüsesorten, die ja verschiedene Garzeiten haben, separat in Olivenöl anbrät und garen lässt und erst ganz zum Schluss zusammengibt...

wobei man die Tomaten mit den Gewürzen schon eine ganze Weile garen lassen sollte...die sollten nicht mehr "al dente" sein Na!

etwas Orangenschale und Lorbeer darf bei mir nicht fehlen...Rosmarin & Thymian, klar, + eine winziges Stück Chilischote...

An Gemüsesorten die klassischen - Aubergine, Zucchini, Paprika, Tomate...Stangensellerie ist eine gute Idee..

slts
Grisou

15.10.2007 13:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003

"weil die Zutaten, im Gegensatz zum "Originalrezept", nicht zu einer konturlosen Lumumpe verkocht war"

ich weiss ja nicht, welches der vielen "Originalrezepte" da gemeint ist - ich halte das meinige - mal abgesehen von der Chilischote - für ziemlich "original" und da ist nichts pampig.... Na!

15.10.2007 13:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip

Mitglied seit 29.08.2005
15.016 Beiträge (ø5,32/Tag)

Huhu,

die Gemüsezwiebel hab ich völlig vergessen - die gehört bei uns auf jeden Fall dazu.

LG eflip

15.10.2007 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003

und ich hab den Knoblauch vergessen...ganze Zehen, mit den Tomaten und Kräutern schön lange geschmort....

15.10.2007 14:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette

Mitglied seit 10.02.2006
2.285 Beiträge (ø0,86/Tag)

Hallo,

ich mache gerne einen Auflauf mit Ratatouille, ein selbstkreiertes Rezept und sehr köstlich.
Wenn ihr interessiert sein, gebe ich das Rezept gerne weiter. Es ist etwas aufwändig, aber
es lohnt sich.

Übrigens der Film ist sehenswert, meine Kinder spielen zur Zeit "Restaurant",
natürlich mit allen meinen Kochutensilien Welt zusammengebrochenNa! .

Viele Grüße, courgette

15.10.2007 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claptongirl

Mitglied seit 05.07.2004
659 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

wir haben den Film gestern geschaut und ich hab schon lange
nicht mehr so herzhaft gelacht.
Einfach köstlich!
Und da der Film tatsächlich Appetite auf Ratatouille macht,
wollte ich das heute auch mal probieren.

Im Film wurde ja die Tomatensauce ( die würde ich dann vorher schon
aus frischen Tomaten, Kräutern und Knoblauch machen) in eine kleine
Auflaufform gegeben und darauf schön geschichtet Zucchini, Paprika und
Aubergine (???)? Dann hat die Ratte eine Scheibe Pergamentpapier
drauf gelegt und das Ganze in den Ofen geschoben.
Sah schon sehr schön und verführerisch aus.

Ich weiß natürlich das man nicht alles glauben soll was man so sieht, aber...
die haben das Rezept doch bestimmt irgendwo recherchiert oder? Ich würd's ja
zu gern mal ausprobieren (juckt so in den Fingern ;) )

Kann man statt Pergamentpapier auch einfach Backpapier nehmen? Oder dieses Butterbrotpapier?

lg, clap

15.10.2007 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffyPeter

Mitglied seit 29.01.2005
595 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

@ georgette - na dann mal her mit dem Rezept Let´s cook baby! , jetzt sind wir neugierig geworden.

@ clap,

ist es dieses Rezept?

Ratatouille - bretonisch

Für 4 Portionen

Zutaten:

Piperade:
1 EL Olivenöl
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
100g rote Paprikaschoten aus dem Glas
200g Tomaten, stückig aus der Dose
1 Stiel glatte Petersilie
1 Stiel Thymian
1 Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Gemüse
1 grüne Zucchini und
1 gelbe Zucchini oder
2 grüne Zucchini
1 kleine Aubergine
2 große Tomaten

Vinaigrette
2 EL Olivenöl
1 EL Balsamico-Essig
1 EL gemischte Kräuter, fein gehackt
Salz
Pfeffer aus der Mühle
eventuell etwas Chilipulver

Piperade:
Olivenöl, Zwiebel und Knoblauch mischen und in einem Topf bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten glasig dünsten. Tomaten, Lorbeer und Kräuter dazu geben und ca. 10 Minuten schmoren, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Paprika dazugeben und Lorbeer und die Kräuterstiele entfernen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bis auf 2 EL die Piperade in 4 runde Auflaufförmchen geben.

Gemüse:
Den Backofen auf 160°C voheizen. Zucchini, Aubergine und Tomaten in feine 2-3 mm dicke Scheiben schneiden. Zuerst Auberginen, dann die Tomaten, dann wieder Auberginen und zum Schluss die Zucchini in die Förmchen schichten. Mit Salz und Pfeffer würzen, gut andrücken und mit Alufolie abdecken. Im Ofen ca. 80 Minuten backen. Nach ca. 50 Minuten die Alufolie entfernen und das Gemüse im Ofen fertig garen.

Vinaigrette:
Die restliche Piperade mit Olivenöl, Balsamico-Essig, Kräuter verrühren mit Salz und Pfeffer und eventuell etwas Chilipulver würzen.

Anrichten:
Die Ratatouille vorsichtig aus den Förmchen heben. Auf Tellern anrichten und mit der Vinaigrette beträufeln.

Film Ratatouille Anlass euer liebstes Rezept Ratatouille 3154513261

LG
SteffyPeter

Wir leben online...

15.10.2007 23:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette

Mitglied seit 10.02.2006

O.K. SteffyPeter dann pass mal gut auf Na!

Zutaten:

1. Schicht: etwa 6-8 festkochende Kartoffeln, Olivenöl und Salz

2. Schicht: eine Zwiebel, 500 g Rinderhack, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zimt

3. Schicht: das weiße einer Lauchstange, 2 kleine Auberginen,
2 kleine Zuccinis, 1 rote und 1 grüne Paprikaschote, 6- 8 Tomaten,
3 Knoblauchzehen, ein Schuß Sherry, 1 Esslöffel getrocknete
Cranberries, Salz, Pfeffer, Olivenöl, zwei Lorbeerblätter, Thymian

4. Schicht: ca. 400 g Feta (bulgarischer, griechischer oder französischer),
10 Kalamataoliven, Pfeffer, gutes schmackhaftes Olivenöl

Zubereitung:

Backofen auf 220 Grad vorheizen.
Die Kartoffeln schälen und in Scheiben hobeln,
in eine Auflaufform schichten, mit ein wenig Olivenöl
beträufeln, salzen und die Auflaufform in den Backofen
schieben- untere Schiene.

Die Zwiebel fein würfeln und in Olivenöl anbraten, das
Hackfleisch dazugeben und krümelig braten, mit Salz, Pfeffer und
einer guten Prise Zimt würzen.

Für das Ratatouille den Lauch fein hacken. Die anderen
Gemüse in Würfel schneiden. Die Tomaten schälen und in
Achtel schneiden. Den Lauch in Olivenöl anbraten, die
Auberginen dazugeben, die zwei Lorbeerblätter hinein, mit Thymian
würzen, anschließend die Paprikaschoten dazugeben, die Zucciniwürfel und
danach die Tomatenstückchen.
Wenn das Gemüse gerade gar ist kommen die anderen Zutaten
dazu- Cranberries, zerdrückte Knoblauchzehen, Sherry,
mit Salz und Pfeffer abschmecken,

Feta zerkrümeln.

In der Zwischenzeit sind die Kartoffeln weich und ein wenig
kross. Aus dem Backofen nehmen. Das Hackfleisch darüber
verteilen. Darauf kömmt das Ratatouille. Den Käse darüberstreuen.
Den Auflauf in den Backofen geben, bis alles zu brodeln anfängt und
der Käse leicht gebräunt ist. Die Form aus dem Ofen nehmen und
die Oliven darauf verteilen. Noch mal für ein paar Minuten in den
Ofen geben, damit die Olven warm werden.
Herausnehmen, Käse pfeffern und mit dem guten Olivenöl beträufeln.

Viel Spaß beim Nachkochen und liebe Grüße

Courgette

16.10.2007 00:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette

Mitglied seit 10.02.2006

P.S. Ich habe noch eine Prise Zucker
für das Ratatouille vergessen,

gute Nacht

Courgette

16.10.2007 16:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claptongirl

Mitglied seit 05.07.2004
659 Beiträge (ø0,2/Tag)

Ja, das scheint das Rezept zu sein. Danke SteffiPeter!

Ich werd's jetzt gleich ausprobieren :)
lg, clap

16.10.2007 21:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffyPeter

Mitglied seit 29.01.2005
595 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

@ Courgette,

das ist ja eine üppige Variante, schon fast eine Moussaka.

@ eflip,

mit den Kartoffeln, das ist auch eine schöne Idee und damit schon eine komplette Beilage zum Grillen oder als Mahlzeit wenn es mal vegetarisch sein soll.

LG
SteffyPeter

Wir leben online...

26.10.2007 09:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hier übrigens das "Originalrezept" von Thomas Keller aus dem Film:

Remys Ratatouille

Grüße von Leu

05.11.2007 21:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffyPeter

Mitglied seit 29.01.2005
595 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

@ leu, die Variante, die du ausgegraben hast ist aber noch um einiges eleganter und raffinierter wie meine.

Dass die Sauce (piperade) extra zubereitet wird und zusätzlich als Basis für die Vinaigrette dient scheint eine bretonische Eigenart zu sein. Eines ist klar, das Ratatouille ist garantiert nicht zerkocht und optisch ansprechend.

LG
SteffyPeter

Wir leben online...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de