neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

rote beete vor verzehr kochen?

Vom 28.09.2007 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maulwurf8 Smutje

Mitglied seit 28.02.2006
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Habe mir heute mal eine rote Beete ungekocht gekauft. Kann man diese ohne Vorkochen zu einem Salat verarbeiten oder ist es eher ratsam sie vorzukochen? Und wie/wie lange wird sie gekocht?
Vielen Dank für eure Antworten schon im Vorraus.
LG Maulwurf Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.09.2007 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
2.510 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Maulwurf,

roh kannst du ein kleines Stück nehmen und Saft davon machen. Aber immer mischen: mit Möhren oder auch auch mal etwas Obst. Aber immer nur ein kleines Stück.
Als Salat würd ich ihn kochen. Ich koche meine immer im Schnellkochtopf. Kommt natürlich auf die Größe drauf an. So mittlere ca. 20-30 Minuten. Mach den Topf dann auf, und stich ganz leicht mit einer spitzen Messerspitze rein. Wenn du gut reinkommst, ist es ok. Ansonsten: Deckel drauf und nochmal ein paar Minuten kochen.

Lg Schoferle

Vom 28.09.2007 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sefferl03  Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2005
4.181 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo Maulwurf,

man kann sie auch roh essen. z.B. nach diesem Rezept. Aber Achtung, nach dem Schälen sind Deine Hände etwas verfärbt (geht aber wieder ab).
Ansonsten kannst Du sie wunderbar im eigenen Saft garen: Alufolie mit Salz, Pfeffer und Kümmel bestreuen, die gewaschenen Roten Beete drauflegen, die Alufolie fest zuwickeln und im Backofen für knapp 60 Minuten bei 180 Grad garen.

Viele Grüße,
Sefferl

Vom 28.09.2007 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,
das Thema ist nicht neu.

Schau mal

LG Carrara

Vom 28.09.2007 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
3.936 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

als Salat mag ich Rote Bete sehr gerne ungekocht:

1 große rote Bete
1 großer Apfel

beides fein raspeln
würzen mit Salz, Pfeffer, Zucker, Balsamico und Olivenöl.

\"\"

Vom 28.09.2007 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angela1963 Küchenjunge

Mitglied seit 04.04.2006
134 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich esse sie am liebsten roh. Genau wie Wuschel mit Apfel, aber mit Joghurt, Meerrettich, Kräutersalz und Pfeffer als Sauce.

LG, Angela

Vom 28.09.2007 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo Maulwurf!

Wir essen die Rote Bete gerne vom Grill.

Natürlich auch roh hauchdünn gehobelt wie ein Carpaccio. Dann beträufelt mit einer Vinaigrette, die reichlich Senf enthält und genießen. Da ist knackig und frisch, gaanz leicht erdig.

Gruß Let´s cook baby!Jens

Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen!

Vom 28.09.2007 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarlKoch Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.01.2006
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

Rote Beete ungeschält in Alufolie in den Backofen und dann wie Folienkartoffeln. Super lecker.

Gruß

Karl Koch

Vom 29.09.2007 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maulwurf8 Smutje

Mitglied seit 28.02.2006
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
vielen dank für eure antworten. hatte einfach bedenken, weil eine bekannte mal sagte, dass rote beete roh gesundheitsschädlich wäre.
LG Maulwurf Lächeln

Vom 30.09.2007 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wattwurm Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2002
827 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Maulwurf,

wir essn immer gern einen Salat gemischt aus Sauerkraut und geraspelter roter Beete.

LG wattwurm

Vom 01.10.2007 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jochen1962 Küchenjunge

Mitglied seit 10.04.2007
277 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Maulwurf,

roh in feinen Stiftchen, ebenfalls fein gestiftelte Birne dazu, schönes Dressing mit Olivenöl und Zitronensaft, nach Geschmack ein wenig Feta drüberbröseln.

Daß die gesundheitsschädlich wären habe ich noch nie gehört....

LG
Jochen

Vom 05.10.2007 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agescha Suppenkoch

Mitglied seit 08.12.2004
1.978 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,
ich mag Rote Beete eigentlich nur roh: fein geraspelt und als Salat angemacht: Megalecker!
LG
Anja

Vom 05.10.2007 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ffiffiffi Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.06.2004
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

ich hab gerade Wikipedia um Hilfe gebeten. Ich esse Rote Bete auch gerne, sowohl roh als auch gekocht.
Da steht : Menschen, die zur Bildung von Nierensteinen (Calcium-Oxalat-Steine) neigen (z.B. Morbus-Crohn-Patienten), sollten Rote Rübe und verwandte Gemüsesorten nur in Maßen genießen, da sie reich an Oxalsäure ist.
Also Entwarnung für mich Lachen !

Gruß, Steffi

Vom 05.10.2007 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel Chefkoch

Mitglied seit 21.10.2004
2.826 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo,

ich mache uns oft für abends Rohkost aus Rote Bete, Möhre und Apfel. Für rote Bete/Möhre nehme ich die feinste Reibe, dann bleiben sie schön saftig, den Apfel kann man gröber raspeln.
Auf die Rohkost kommt eine Soße aus halb Schmand (od. saure Sahne) halb Naturjoghurt, Prise Salz, Prise Pfeffer, 1 zerdrückte Knoblauchzehe, manchmal etwas TK-Dill.
Sehr lecker - und sättigt auch, danach braucht man nicht mehr so viel Brot...

Liebe Grüße,
Caneel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: