neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Olivenöl mit Zitronengeschmack - wozu passt es???

Vom 28.09.2007 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fips01 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2002
232 Beiträge (ø0,06/Tag)
Gestern musste ich feststellen, dass ich beim Einkaufen ein Olivenöl mit Zitronengeschmack erwischt habe. Das eignet sich dann wohl nicht für Nudeln aglio e olio. Lachen

Ich habe es dann zu Eisbergsalat ausprobiert, da passte es wunderbar, gar nicht aber wiederum zu den reingeschnibbelten Cocktailtomaten, mit dem süßlichen Aroma der Tomaten reagiet es sehr eigenartig. Es hat schon eine sehr deutlich zitronige Note, die mehr an Zitronenschale als an Zitronensaft erinnert.

Hat jemand eine Idee, zu welchen Salaten außer Blattsalaten es sonst noch passt? Oder überhaupt zu welchen Gerichten?

Zu Fisch könnte ich es mir ja noch vorstellen, nur esse ich keinen Fisch. Was denn nun?

lg
Fips
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.09.2007 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reimax Smutje

Mitglied seit 01.10.2006
318 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
also zu Nudeln kann ich es mir aber auch gut vorstellen.
lg reimax

Vom 28.09.2007 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.667 Beiträge (ø5,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Fips,

das Öl paßt wunderbar zu Fisch, z.B. Lachs! Entweder zum Anbraten verwenden, oder auch den Fisch darin marinieren.

LG Petra

Vom 28.09.2007 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
2.986 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo Fips,

ich hatte Oliven mit Schafskäse drin eingelegt...mach ich nie mehr. Es hat nicht geschmeckt.
Für Fisch dagegen ist es ideal. Sonst habe ich keine Verwendung dafür gefunden...leider.

LG
winterhexe

Vom 28.09.2007 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolljenta Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2007
1.413 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Fips,

also ich nehm das Öl immer zu Nudeln mit Knoblauch und finde das paßt wunderbar. Außerdem sehr lecker zu Ruccolasalat. Geflügel kann man auch gut damit anbraten.aber das ist eben immer Geschmackssache. Ansonsten kann man das Öl auch super als Zusatzöl verwenden, also normales Olivvenöl zum braten nehmen und das Zitronenöl dann für den Geschmack dazu. Bin eh so ein zitroniger Typ. Lächeln

Liebe GRüße fra Trolli

Vom 28.09.2007 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosakäppchen Suppenkoch

Mitglied seit 27.05.2007
912 Beiträge (ø0,5/Tag)
huhu,

wir essen das immer zu fisch oder auch zu hühnchen
entweder marinade, darin braten oder anschließend beträufeln!

vlg

Vom 28.09.2007 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.445 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo Fips,

ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, Olivenöl mit Zitronengeschmack passt hervorragend zu Fisch Lachen

Aber da Du kein Fisch magst, könntest Du es mit normalem Olivenöl/neutralem Öl mischen, damit der Zitronengeschmack nicht so intensiv rüber kommt und in Salaten etc. verwenden.

Ansonsten, vielleicht hast Du jemanden in der Familie/Bekanntenkreis dem Du es schenken könntest, der Verwendung dafür hat?.

Liebe Grüße
\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 28.09.2007 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.667 Beiträge (ø5,92/Tag)
uups, ich hatte vorhin gar nicht gelesen, daß Du keinen Fisch magst *ups ... *rotwerd*
LG Petra

Vom 28.09.2007 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fips01 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2002
232 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke für die Tipps, da bin ich mit meinem Riecher ja gar nicht mal so schlecht gelegen, dabei bin ich doch so ein Küchenlegastheniker... *ups ... *rotwerd*

Aber zu Hühnerbrust, das wäre mal einen Versuch wert. Oder die andere Variante, einen Blattsalat mit Hühnerbruststreifen aufpeppen. Ich glaube, heute starte ich mal einen Versuch mit Feldsalat, vielleicht mit ein paar reingeschnibbelten Champignons. Und wenn ihr meint, dass es durchaus zu Nudeln passt, dann werd ich das wohl auch mal probieren (aber vielleicht nicht mit der ganzen Portion Na! ).

Wie wäre es zu Karottensalat? Ich kann's mir schlecht vorstellen, weil Karotten ja auch süßlich sind, aber ich hab auch schon Apfel-Karotten-Rohkost mit Zitronensaft angemacht.

Witzig ist ja, dass ich Olivenöl sonst eigentlich gar nicht mag, ich konnte mich nie damit anfreunden, ich hab's nur wegen der Abwechslung gekauft (mache gerade eine Rotationsdiät, wo ich jedes Lebensmittel nur alle 4 Tage essen darf). Aber durch das Zitronige kommt der Geschmack nicht so durch und am Salat finde ich es doch tatsächlich lecker. *ganzverwundertbin* Lächeln

lg
Fips

Vom 28.09.2007 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolljenta Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2007
Hallo Fips,

zum Kartoffelsalat könnte ich mir das durchaus vorstellen und zu Möhren so wie so. Gerade weil Möhren eher süßlich sind finde ich das Zitrone da super zu paßt. experementier einfach weiter drauf los und teil uns mit wie es geworden ist Lächeln

Liebe Grüße fra Trolli

"Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

Vom 28.09.2007 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,17/Tag)
Hallo,

ich habe auch Olivenöl mit Zitrone zu Hause.
Ich benutze es vor allem für Pasta, einfach nach dem Kochen druntermischen
und frisch geriebenen Parmensan darüber - einfach und sehr lecker!
Es passt auch sehr gut zu Feldsalat,
und du kannst es als Vorspeise in Schälchen füllen und mit frisch aufgebackenem Ciabattabrot zum Tunken servieren!

Liebe Grüße, Fee

Vom 28.09.2007 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.624 Beiträge (ø8,44/Tag)
Ganz hervorragend paßt das Öl zu rohem, ganz dünn gehobelten Fenchel!!

Dann noch etwas Parmesan drüber und Meersalz... wo bleibt das ...

Gruß von xantula

Es genügt nicht, keine Meinung zu haben...man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken! (Karl Kraus)

Vom 28.09.2007 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolljenta Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2007
Danke xantula für den Tipp das werd ich gaaaanz bestimmt mal ausprobieren! Ich liebe Fenchel!
Liebe Grüße, fra Trolli

"Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

Vom 28.09.2007 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ella2island59 Smutje

Mitglied seit 25.12.2006
1.361 Beiträge (ø0,69/Tag)
... passt ganz wunderbar zu mariniertem Broccoli !!!

LG
ela

Vom 30.09.2007 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarlKoch Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.01.2006
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,

also ich persönlich mag es sehr gerne zu Tomate-Mozzarella dazu.

Sehr gut kann ich es mir aber auch zu einem Rindercarpaccio oder einem Zucchinicarpaccio vorstellen.

Liebe Grüße

KarlKoch

Vom 30.09.2007 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
10.887 Beiträge (ø3,22/Tag)
Hallo!

Ich mache gerne eine Salatsauce aus Zitronensaft und Olivenöl (1:2), Salz, Pfeffer und Honig. Dazu könnte ich mir das Öl auch gut vorstellen.

\"\"
Live long and prosper!

Vom 04.10.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fips01 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2002
232 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke für die vielen Tipps!

Am besten passt es wohl wirklich zu Blattsalaten, der Feldsalat mit Champignons war superlecker.

Gestern hab ich es übrigens zum Gebackenen Kürbis aus der Rezept-Datenbank ausprobiert. Durch das Backen verliert es das Aroma ein bisschen und ist dann am Kürbis nur noch ganz dezent - ich finde, das hat super gepasst.

Vorstellen könnte ich es mir deshalb auch in süßliche Suppen, die oft ohnehin mit Zitronensaft gewürzt werden (z.B. Linsensuppe, Erbsensuppe und eben auch Kürbissuppe, gut vorstellen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: