Wie lange kann ich getrocknete Pilze

09.09.2007 12:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953

Mitglied seit 10.08.2006
3.160 Beiträge (ø1,07/Tag)

Moin moin

Wie lange kann ich getrocknete Pilze aufbewahren Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

lieben Gruß
Pauline

09.09.2007 12:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
21.952 Beiträge (ø6,3/Tag)

Hallo,

das hängt vonder Lagerung ab!

Wenn du richtig lagerst, dann locker 1-3 Jahre!

gwexhauskoch

09.09.2007 13:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinocchio13

Mitglied seit 23.10.2004
1.305 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo,

die selbstgetrockneten(bei mir sind es Steinpilze) oder gekauften getrocknete Pilze, in einem gut verschliessbarem Glas oder sonstigen hermetisch verschliessbarem Behälter aufbewahren, so können sie sehr lange gelagert werden.

Hatte vor 2 Jahren sehr viele bekommen..und die sind immer noch geschmacklich ok. Brauche sie für Saucen und Risotto.

Grüsse
pinocchio13

09.09.2007 15:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953

Mitglied seit 10.08.2006
3.160 Beiträge (ø1,07/Tag)

Hej

also ich weiß nicht wie alt meine Pilze sind.
Ich würde mal schätzen so 5-7 Jahre traurig

lieben Gruß
Pauline

25.09.2007 07:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

püffi

Mitglied seit 02.09.2006
1.094 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo

Guten Morgen

Das ist auch meine Frage.
Ich hatte Pilze letztes Jahr getrocknet und dann gemahlen. Da bin ich mir auch nicht sicher wie lange das Pulver verwendbar ist. Müsste man das nicht riechen, wenn sie schlecht sind?

Liebe Grüße Püffi
Nr. 184 in CdbU

27.09.2007 22:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schräubchen

Mitglied seit 04.07.2007
142 Beiträge (ø0,05/Tag)

Also ich habe vor ca. zwei Jahren Steinpilze gesammelt und getrocknet und danach in ein Schraubglas gegeben. Danach standen sie ewig im Vorratsschrank rum. Vor kurzem rief meine Schwiema an und fragte, ob ich noch getrocknete Pilze für eine Soße hätte und die Pilze haben zu einer super Soße beigetragen. Zwei Jahre halten sie also mindestens.

Es grüßt,
die Liz

27.09.2007 23:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006
3.566 Beiträge (ø1,27/Tag)

Hallo,

ein Bekannter, der sehr viele Pilze sammelt und trocknet, behauptet, daß sie in einem Glas unendlich lange halten.

Ob dies stimmt - nun, dafür kann ich nicht garantieren.

Aber zumindest gibt es keinen Grund, warum sie nicht ewig halten sollten... keine verderblichen Ingredienzien - und im Glas können sie nicht ausrauchen.

Herzlich grüßt der Hias

29.09.2007 19:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel

Mitglied seit 04.08.2005
1.561 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hallöchen!

Bei luftdichter Lagerung sind sie ewig haltbar.

LG
ritel

lange getrocknete Pilze 392127190

28.10.2012 22:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

memory55

Mitglied seit 05.02.2011
211 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,

wir haben heute eine ganze Menge Steinpilze bekommen. Einige davon trocknen gerade. Ich wollte sie wie oben beschrieben im Schraubglas aufbewahren und dann in der Küche ins Gewürzregal stellen. Nun meint mein Mann, die sollten unbedingt in den Kühlschrank. Ich vermute, dass sie dort "schwitzen" und feucht werden.

Was meint ihr dazu?

LG
memory

28.10.2012 22:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi

Mitglied seit 19.10.2002
10.553 Beiträge (ø2,44/Tag)

Hallo,

ich würde das auch vermuten. Ich hatte bestimmt 5 Jahre ein Schraubglas mit getrockneten Pilzen im Vorratsschrank stehen - die waren bis zuletzt gut! Im Kühlschrank würde ich nicht darauf wetten.

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi lange getrocknete Pilze 1987486596

28.10.2012 23:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser

Mitglied seit 22.06.2011
3.595 Beiträge (ø3,09/Tag)

Getrockneter Kram ist ja durch das Trocknen schon haltbar gemacht... das mit dem Kühlschrank ist also absoluter Blödsinn.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de