Hokkaido-Kürbis, wie verarbeiten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
ich habe Hokkaidos immer erst gewaschen, vom Kerngehäuse befreit, mit Schale in Stücke geschnitten-gegart und dann weiterverarbeitet....Hokkaido-Schale entfernen oder nicht? Wie macht ihr das? LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2006 |
Hallo,
nicht entfernen, habe so erst gestern eine Kürbissuppe gekocht, war sehr lecker und ich lebe noch ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ LG L E N N Y S
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Soweit ich es weiß, ist der Hokkaido - Kürbis der einzige, den man mit Schale ißt. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Guten Abend beisammen,
darum verwende ich auch voll gerne den Hokkaido, weil man den nicht schälen muß Liebe Grüße Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
das ist das gute am Hokkaido - man muß ihn nicht schälen,
deshalb ist es mein Lieblingskürbis lg bushc Nr. 8 im Club (DPN) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
...ah...und, weil man mit dem Hokkaido eigentlich jedes Kürbisgericht kochen kann!!!!! LG Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oh, dankeschön-dann habe ich es ja in den Vorjahren auch immer richtig gemacht: ich habe den ersten erntefrischen Hokkaido geschenkt bekommen...und morgen will ich ihn essen. Also mit samt Schale, wenn ihr das auch so seht?
Ist es echt der einzige Kürbis, den man mit Schale essen kann? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo Armira,
soviel ich weiß , ist es der einzige Kürbis, den man nicht schälen muß. Daher auch mein Lieblingskürbis. Gruß und guten Appetit fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
sehr gut schmeckt auch ganze gefüllte Hokkaidokürbisse im Ofen gegart. Wenn Interesse besteht, gebe ich gerne das Rezept hier ein. Ich habe auch schon Tarte mit Kürbis und Schafskäse gemacht. Dann aber ohne Schale. Und gestern Abend für Gäste eine ganz fabelhafte Kürbissuppe mit geriebenem Ingwer und Orangengrmolata. Gruß Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Guten Morgen an alle
Ich hab ein absolutes Lieblingshokkaidorezept,- ein Kürbisrisotto und das möchte ich den Fans dieser leckeren Kürbissorte nicht vorenthalten. Vielleicht will es ja mal jemand ausprobieren... Kürbisrisotto 300g Risottoreis ohne Salz in ca. 600ml Wasser aufkochen, einige Minuten sprudelnd kochen lassen, dann auf der ausgeschalteten Herdplatte zugedeckt 30Min. oder länger quellen lassen. 1große Zwiebel und 2Knoblauchzehen fein hacken, mit ca. 800g kleingewürfeltem Hokkaido in Olivenöl andünsten. 100ml trockenen Weisswein und ca. 350ml Gemüsebrühe angießen, bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis der Kürbis fast weich ist. Den Reis, sowie 1Becher Sahne und 1Bund feingehackte Petersilie dazugeben und vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Je nach Konsistenz mit etwas Wein oder Brühe verdünnen. Dazu frisch geriebenen Parmesan extra reichen. Mit diesem Risotto hab ich sogar eingeschworene "Kürbismuffel" rumgekriegt,--- schon allein wegen der schönen Farbe dieses Gerichtes. Übrigens: Wenn noch Kürbis übrig ist, schneidet ihn in ganz dünne Scheibchen (mit dem Gemüsehobel oder der Brotmaschine) und bratet ihn in der Pfanne wie Bratkartoffeln schön knusprig braun, salzen und pfeffern, fertig! LG: Debora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo Hokaido-Freunde! :)
Schwer genial ist auch das Rezept von Jamie Oliver, die pikanten Kürbisspalten aus dem Backrohr - einfach so, oder als Beilage z.B. zu Gegrilltem - aber ich glaub, ich könnt davon auch locker einen ganzen Kürbis alleine essen Letzthin hab ich auch ein wunderbares Kürbis-Tomaten-Curry gezaubert, ebenfalls im Backrohr (in einer großen Auflaufform), hat den Vorteil, dass nichts matscht, weil man nur selten umrühren braucht (und dann eben ganz vorsichtig) Ich bin auch sehr begeistert, dass man die Schale dran lassen kann, schmeckt so richtig gut. lg, eorann (die sonst eigentlich Kürbis nicht unbedingt braucht, aber wenn's Hokaido ist, nicht nein sagen kann :) ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
ich habe mittags einen Teil des Kürbis für ein Kartoffelragout genommen und abends den Rest für eine Kürbispizza. Das Ragout ähnelte doch eher einer groben Suppe...aber lecker. Ich möchte aber diese Woche auch noch gerne die Empfehlung von Debora probieren: feine Scheiben Hokkaidos in der Pfanne brutzlig braten. Und noch was möchte ich gern ausprobieren: überbackener Kürbis...dabei überlege ich noch, ob ich eine gefüllte Variante nehme oder eine Kürbis-Auflauf-Variante. Auf jeden Fall harmoniert frische Petersilie mit Kürbis ungemein...und ich habe ihn mit Schale verarbeitet und gegessen... mir geht es gut! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hallo!
Die Schale verleiht der Suppe die schöne Farbe. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo,
mich überzeugt das Argument nicht. Die Schale ist und bleibt härter als das Fruchtfleisch und deshalb wird der Hokkaido von mir geschält. Das Schälen ist bei ihm aber einfacher als bei anderen Kürbissen. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Hallo eorann,
wie ist denn das Rezept von Jamie Oliver, pikante Kürbisspalten aus dem Backrohr, kannst Du mir das Rezept mailen, oder veröffentlichen? Würde mich sehr freuen. LG Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Eicki, ich bin zwar nicht eorann, aber die Kürbisspalten aus dem Backrohr sind köstlich und einfach:
Kürbis in dünne Spalten schneiden, ca 4 mm dick. Auf Backpapier legen, mit Olivenöl beträufeln und mit Kräutern nach Wahl und mit Salz würzen. Nach ca 20 Minuten sind die Spalten fertig, einfach mit der Gabel einpieksen und probieren. Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2006 |
Hallo zusammen,
ich habe den Hokaido auch nicht geschält. Es gibt der Suppe ein schönes Aussehen und die Schale ist nach dem Kochen auch nicht härter. @lametti, Dein Rezept habe ich auch schon ausprobiert und muss Dir unbedingt beipflichten, einfach nur lecker. Viele liebe Grüsse
Sabine ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2002 |
Ich war eigentlich auch der Meinung, Kürbis nicht zu mögen, aber nach diesem Rezept bin ich beim ersten Mal süchtig geworden und werde es heute zum 3. Mal innerhalb von 5 Tagen machen...
Beim ersten Mal habe ich die in der Datenbank angegebene Würzung mit Salz, Pfeffer, Curry, Kreuzkümmel verwendet, gestern hab ich ein Zitronen-Olivenöl und nur Salz und Pfeffer genommen. Welche Gewürze passen sonst noch zu (Hokkaido-)Kürbis? Würde da gern noch ein bisschen rumprobieren. Letztes Wochenende hab ich Kürbis-Kokossuppe vorgekocht und hab's geschafft, die Suppe völlig zu verwürzen, weil ich fand, das was fehlte und es deshalb standardmäßig mit Knoblauch versucht habe. Das hat leider den feinen Kürbis- und Kokosgeschmack völlig begraben und ich hätte mir in den Hintern beißen können. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo!
Sorry, hatte es übersehen - aber die Grundidee der gebackenen Kürbisspalten ist eh schon gepostet worden. Ich finde die Würzung, die Fips01 beschreibt, einfach himmlisch, weil die Schärfe der Gewürze mit der Süße des Kürbis einfach so toll harmoniert. Aber es geht auch ganz viel anderes, im Grunde alles, was sich streuen lässt :) Mir ist einfach wichtig, dass der Kürbis ein Gegengewicht bekommt: Salz, Knoblauch (bei den Spalten! nicht unbedingt in der Suppe, da hat Fips recht Super geht auch ein scharfes knofeliges Würzöl, das z.B. mit Rosmarin oder Thymian versetzt ist. Einfach die Spalten damit einpinseln, salzen und ab ins Rohr! lg, eorann (die mal dringend noch schnell im Markt schauen muss, ob es einen schönen Hokkaido gibt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Hallo lametti,
eben erst gesehen Danke für das Rezept LG Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2005 |
Kein Genuss ist vergänglich, denn die Erinnerung an ihn ist bleibend.
Aber wenn du den guten dünstest oder leicht anbrätst stört das doch wirklich nicht? Je nach Reife lass ich die Stücke aber schon so 20 Minuten auf kleiner Flamme "brutzeln". Ich hab neulich folgendes ausprobiert: Kabeljau an Hokkaido - Möhrencrème |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.05.2008 |
Hallöchen,
bezüglich Jamie Oliver Rezept, möchte ich mal anmerken, dass ich die Sendung letztens im Fernsehen gesehen habe. Und er hat keinen Hokkaido sondern einen Butternut benutzt. Er hat ausdrücklich gesagt, dass er den Kürbis nicht schält, da man die Schale mitessen könne. Ich war bis dahin auch der Meinung, man könne nur den Hokkaido mit Schale essen, bin mir jetzt aber nicht sicher. Habe mich auch noch nicht getraut, den Butternut mit Schale zu verwenden, aber der Jamie hat es definitiv getan LG Jeannetty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo
@fips ich würze meine Suppe mit Ingwer etwas Muskat und schmecke mit Kokosmilch ab. Wenn die Suppe zu fad schmeckt würze ich mit Selleriesalz Schöne Grüße glattfer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine