neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Haltbarkeit von Gemüsesorten

Vom 22.08.2007 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PandoraX78 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

seit neuestem habe ich eine sogenannte Gemüsekiste im Abo. 1x wöchentlich bekomme ich nun frisches Obst und Gemüse aus Bioanbau direkt zu mir nach Hause. Leider bin ich jetzt etwas überfordert, in welcher Reihenfolge ich aufgrund der Haltbarkeit der Sorten essen sollte. Dabei sind Tomaten, Kohlrabi, Zucchini, Blumenkohl, Blattsalat, Möhren und Avocado. Da in der nächsten Woche andere Gemüsesorten geliefert werden, wäre es schön, wenn mir jemand grundsätzlich sagen könnte, wie lange was haltbar ist. Einfrieren möchte ich nicht so gerne, ich persönlich finde, dass es dann an Geschmack und Qualität verliert.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Pandora
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.08.2007 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ringelmomo Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2007
4.985 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo Pandora,

öffne mal Deine Büchse Na! Eine Liste kann doch keiner erstellen. Es handelt sich hier um Lebensmittel und nicht um Konserven. Der Augenschein und der Fingerdruck entscheiden was wie lange verzehrbar ist. Dazu kommen die Lagerungsbedingungen. Nach Deiner jetzigen Kiste müsste der Blattsalat am schnellsten weg. Alles andere ist abhängig vom Reifegrad und relativ gut haltbar.

Grüße
helmut

Vom 22.08.2007 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo Pandora,
anfangen würde ich mit dem Blattsalat und der Zucchini, dann kämen Kohlrabi und Tomaten an die Reihe. Bei der Avocado musst du selbst sehen, wie reif sie schon ist, wenn du sie bekommst. Blumenkohl hält sich noch etwas länger und die Möhren erst recht.
Hast du ein 0°-Fach - (Freshzone mit bis zu 90% Luftfeuchitgkeit) - im Kühlschrank? Dort kannst du Kohlrabi, Blumenkohl, Blattsalat und Möhren gut lagern (Salat 1 Woche, Blumenkohl u. Kohlrabi 2 Wochen, Möhren sogar einen Monat).
LG Carrara

Vom 22.08.2007 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PandoraX78 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da ich im Internet einige Listen darüber gefunden hatte, welches Gemüse man zusammen lagern darf und welches nicht, bzw. wo sie gelagert werden sollen, hatte ich gehofft, es gäbe bereits eine pauschale, die man mir irgendwie übermitteln kann. Wenn dem nicht so ist, muss ich wohl einzelne Tipps sammeln und selber zusammenfassen. Fingerdruck und Augenschein ist gemerkt Lächeln

LG

Pandora

Vom 22.08.2007 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PandoraX78 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Carrara,

auch Dir vielen Dank für Deine schnelle und vor allem ausführliche Antwort. Das mit dem Blattsalat hatte ich mir schon gedacht, den gibt es dann heute Abend. Leider hat mein Kühlschrank nicht so ein tolles Fach, ich besitze noch einen relativ alten. Aber wenn die Kohlrabi und die Möhren da solange halten (das hätte ich nie vermutet), dürften sie ja auch in meinem Gemüsefach wenigstens eine Woche durchhalten.

Viele liebe Grüße

Pandora

Vom 22.08.2007 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

"Möhren sogar 1 Monat..."

naja....ich würd sie immer lieber frisch kaufen. Das ist doch schade drum, die Sachen so lange liegen zu lassen. Besser werden sie davon nicht.

lg
allspice

Vom 22.08.2007 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo Allspice,
der Monat ist schon meine persönliche gekürzte Version. Lt. Herstellerangaben (Kühlschrank) kann die Lagerzeit für Möhren bei 90% Luftfeuchte noch länger sein. Aber eigentlich ist das ein theoretisches Problem. Innerhalb einer Woche kann man ja den Inhalt einer Gemüsekiste aufbrauchen.
LG Carrara

Vom 22.08.2007 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PandoraX78 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Da ich nächste Woche auch schon die nächste Gemüsekiste bekomme, ist das mit den Möhren wahrlich ein theoretisches Problem. Sollten wir nur mal "Stau" haben, ist es trotzdem gut zu wissen!

Vom 22.08.2007 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo Pandora,

noch einen Tipp von mir, denn ich bekomme in den Sommermonaten immer Unmengen von frischem Gemüse aus dem Garten einer Freundin (-> dicker Dank an Caro!!):

Ich habe in meine Gemüseschalen unten je einen Metall-Topfuntersetzer (diese Gitter) gestellt, und dann erst das Gemüse drauf. Seit dem liegt das Gemüse nicht mehr im Kondenswasser und hält gut!

Lg, Marie

Vom 22.08.2007 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Ach ja,

NACHTRAG: ich würde aus der Kiste immer das "weiche" zuerst essen, das "harte" am Ende der Woche. Ich denke, man kann das so verkürzt sagen.

Lg, Marie

Vom 22.08.2007 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PandoraX78 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Marie,

Klasse Idee mit den Topfuntersetzern, logisch, dass es so nicht mehr so schnell schimmelt oder matschig wird. Schade nur, dass ich meine just in der letzten Woche auf dem Trödel verkauft habe (lagen ewig unbenutzt rum), da gilt es wohl, schnell neue zu organisieren. Tipp erst weich und dann hart ist auch schon gespeichert, Danke schön!

LG

Pandora

Vom 22.08.2007 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

von der Regel "erst hartes, dann weiches Gemüse" gibt es eine kleine Abweichung.
Chinakohl hält ewig trotz seines zarten Grüns um die fleischigen Rippen (hab mal einen vergessen, der war nach 2,5 Wochen noch top).

lg
allspice

Vom 22.08.2007 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.344 Beiträge (ø2,7/Tag)
@allspice,

wenn man einen guten Lagerplatz hat, ist es völlig egal, ob man die Möhren selber lagert oder "frisch" kauft. Wenn es sich nicht gerade um junge Bundmöhren handelt, sind sie auch beim Erzeuger bzw. Zwischenhändler gelagert.

Liebe Grüße,
Schasti

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: