Kartoffel-Salat---mit oder ohne Mayannaise?

25.07.2007 21:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG

Mitglied seit 10.06.2007
1.167 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo, ich habe mich seit kurzer Zeit umgestellt und bereite meinen Kartoffel-Salat, ganz besonders im Sommer, nur noch mit Gemüsebrühe, Gewürzen und Gurken, Tomaten, Radieschen etc. Auf Mayonnaise verzichte ich total. Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Gruß, INTG

25.07.2007 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart

Mitglied seit 10.08.2006
5.346 Beiträge (ø2,16/Tag)

Hallo ,

wir Schwaben machen den nie mit Mayo und er schmeckt trotzdem !
Essig,Öl,Brühe,Zwiebeln,Gewürze...und ein Spritzer Maggi,sonst essen´s die Schwaben nicht!

Grüßle Walle

25.07.2007 21:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoki-hase21

Mitglied seit 05.05.2007
790 Beiträge (ø0,36/Tag)

hallo intg,
wir essen hier auch fast nie mayo im k-salat.
lieber mag ich den so ähnlich wie walle. aber noch mit gurken, fleischwurst kleingeschnitten und kleingeschnittenen gebratenen speck. der ist dann total knusperig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ,sowas von lecker, kann ich nur weiter empfehlen Na!

lg
schoki

25.07.2007 21:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoki-hase21

Mitglied seit 05.05.2007
790 Beiträge (ø0,36/Tag)

*ups ... *rotwerd* und die rechtschreib bzw grammatik fehler gibbet heute umsonst na dann...
blöde tasta Verdammt nochmal - bin stocksauer

25.07.2007 21:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.048 Beiträge (ø8,95/Tag)

Hallo zusammen,
der Kartoffelsalat meiner Kindheit war klassisch mit Mayonnaise, Paprikawürfeln, Sauren Gurken. ich gebe noch Apfelstücke und Hartgekochte Eier dazu. ich mag aber auch die schwäbische Variante sehr gerne oder die bayrische. Nur darf nicht zuviel Essig dran sein, damit er nicht zu sauer schmeckt.
Gruß Ciperine

26.07.2007 00:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
12.813 Beiträge (ø3,67/Tag)

Da Du den Kartoffelsalat sicher nicht einkochst, verschiebe ich Dich ins richtige Forum.

Lieben Gruss Els´chen
CK-Moderatorin

La vie est dure sans confiture.

26.07.2007 07:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti

Mitglied seit 08.12.2002
9.816 Beiträge (ø2,57/Tag)

Hallo INTG,

hier in Bayern isst man den Kartoffelsalat auch ohne Mayo. Und so wie Du es machst, mit Gemüse drin ist das gerade im Sommer sehr frisch. Tomaten mag ich nicht so im Kartoffelsalat, Gurke dagegen ist bei mir ein "muss". Die Zwiebelchen müssen kurz in der Brühe ziehen, sonst sind sie etwas aufdringlich. Zum Schluss streue ich reichlich frisch gehackten Schnittlauch oder Kresse darüber.

Liebe Grüße,
Schasti

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)

26.07.2007 07:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti

Mitglied seit 08.12.2002

Übrigens: wenn es im Herbst Endiviensalat gibt, der schmeckt im frischen warmen Kartoffelsalat auch ganz ausgezeichnet.

Liebe Grüße,
Schasti

(Karl Valentin)

26.07.2007 08:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip

Mitglied seit 29.08.2005
15.017 Beiträge (ø5,32/Tag)

Hallo,

da kann ich schasti nur voll und ganz zustimmen, in Bayern wird Kartoffelsalat ohne Mayo gegessen.
Könnte ich nicht runterbekommen wenn Mayo drin wäre, brrrrrrr
Ganz klassisch mit Brühe, Zwiebeln, Essig, Öl, Salz, Pfeffer manchmal mit Gurke manchmal mit Endiviensalat, oben drüber Schnittlauch, am besten lauwarm.
Ein Schuß steirisches Kürbiskernöl schmeckt auch sehr lecker.

LG eflip

26.07.2007 08:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa

Mitglied seit 19.11.2005
3.121 Beiträge (ø1,14/Tag)

Hi,

von meinem früheren Leben in NRW kenne ich K-Salat auch mit Majo und Gurken. Jetzt mache und mag ich ihn lieber auf fränkische Art, also mit Brühe, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und etwas Öl.

LG
Sabine

26.07.2007 08:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa

Mitglied seit 19.11.2005
3.121 Beiträge (ø1,14/Tag)

....und Essig natürlich na dann...

26.07.2007 08:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya

Mitglied seit 13.02.2003
10.400 Beiträge (ø2,77/Tag)

Es geht nichts über einen richtigen schwäbischen Kartoffelsalat! Am liebsten mit Endiviensalat vermischt oder mit Salatgurke. In meinen Kartoffelsalat habe ich noch nie Mayo rein und werde es auch niemals tun! Na!

LG

26.07.2007 08:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine

Mitglied seit 17.02.2001
19.652 Beiträge (ø4,39/Tag)

Guten Morgen!

Ab und an mag ich einen "weißen" Kartoffelsalat sehr gerne - ich mache ihn allerdings nicht mit Mayonnaise sondern mit 10%igem griechischen Joghurt, den ich mit viel Zitronensaft verrühre.

Unbedingt hinein noch frisch gehobelte Salatgurke und Frühlingszwiebeln (und natürlich Salz + Pfeffer). Darüber noch ordentlich frischen Dill, das ergibt einen schönen sommerlichen, frischen Kartoffelsalat!

Gruß von
fine

26.07.2007 08:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.435 Beiträge (ø8,18/Tag)

Hej - ganz ehrlich - warmer Kartoffelsalat - und dann auch noch mit Essig - BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH.
Welt zusammengebrochen
Das kriegt kein echter Westfale runter............

Fines Variante mit Yoghurt geht da schon eher

Glück Auf

Bernd

26.07.2007 08:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl

Mitglied seit 17.01.2002
12.414 Beiträge (ø3/Tag)

Huhu,

ich mag ihn am liebsten mit Majo...... ganz leichte, selbstgemacht mit wenig Öl und viel Johurth. Da ist oft weniger Öl drin, als in salaten ohne Majo.
Hinein tue ich nur Schnittlauch oder Frühlingszwiebel und Gurke.

Gruß Amaryl

Du bes Kölle, op de wills oder och nit

26.07.2007 08:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11

Mitglied seit 18.05.2006
6.901 Beiträge (ø2,69/Tag)

Hallo,

da ich auch aus Bayern bin, gehöre ich auch zu der "niemals-mit-Mayonnaise"-Fraktion.

Aber weißt du, was auch toll schmeckt:
Kurz vor dem Servieren noch etwas braune Butter in den Salat rühren!

Den Tipp habe ich von unserem Schuhbeck Fonse ... Lachen

LG
bluemoon

26.07.2007 08:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marga0610

Mitglied seit 27.06.2007
779 Beiträge (ø0,36/Tag)

Guten Morgen,

meine Oma machte immer einen schlesischen Kartoffelsalat, warm mit Gurke und Speck. Echt lecker.

Ich krieg ihn leider nicht so gut hin.

LG
marga0610

26.07.2007 08:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ardeur

Mitglied seit 16.04.2007
4.633 Beiträge (ø2,08/Tag)

Also ich schließe mich Schasti voll und ganz an!
So mach ich meinen Kartoffelsalat auch immer (dank meinen zahlreichen Urlauben in Bayern)!
Hach, ich liebe die bayrische Küche wo bleibt das ...
Liebe Grüße Catrin Kartoffel Salat Mayannaise 1296487472Kartoffel Salat Mayannaise 3451079290
Club RtBFtR Nr. 1

Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!

26.07.2007 08:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jez

Mitglied seit 22.10.2004
46 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich kann mich Bernd nur anschließen. Auch ich für mich als Westfälin kommt der Kartoffelsalat nur mit Mayo auf den Tisch. Mache die allerdings selber, damit ich weiß, was drin ist. Außerdem gehören Zwiebeln, Gewürzgurken, -wasser und Fleischwurstwürfel rein. Wer mag noch mit Ei garniert. Besseren Kartoffelsalat gibt es einfach nicht.

Schöne Grüße aus dem schönen OWL!

Jez

26.07.2007 08:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Hej @Jez - dazu nur ein Wort: MJAMM.......... hechel...

Glück Auf

Bernd (der aus dem westfälischen Teil des Ruhrpotts kommt)

26.07.2007 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti

Mitglied seit 08.12.2002

Hallo,

ich weiß gar nicht, warum man vom Weißwurstäquator spricht! Kartoffelsalatäquator passt mindestens genauso gut Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen ! Eindeutig: Norden liebt Mayo, Süden liebt Brühe.

Liebe Grüße,
Schasti

(Karl Valentin)

26.07.2007 10:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl

Mitglied seit 17.01.2002
12.414 Beiträge (ø3/Tag)

Genau das habe ich auch gerade gedacht, Schasti Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

26.07.2007 10:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø3,65/Tag)

"Kartoffelsalatäquator" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Suuper!

Aber, wo bleib ich jetzt? Ich mag nämlich beide Arten, den mayonnaisigen Kartoffelsalat liebe ich z.B. zu Backfisch, und den essigbrühigen Erdäpfelsalat zu Leberkäse.

Grüßle,
IF <- im Spagat von München nach Hamburg Na!

26.07.2007 10:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti

Mitglied seit 08.12.2002

@IF: Du bist eben Kosmopolit! Na!

Liebe Grüße,
Schasti

(Karl Valentin)

26.07.2007 10:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine

Mitglied seit 17.02.2001

Und wo gehöre ich hin???

heimatlose Grüße
fine Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

26.07.2007 11:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11

Mitglied seit 18.05.2006
6.901 Beiträge (ø2,69/Tag)

Servus,

hatten wir nicht auch schon mal einen "Mehlschwitzäquator"? Nämlich den mit der Tomatensoße? Lachen

LG
bluemoon
(die sich als Geographin grade wundert, was es alles für Äquators ... Äquatorien ... Äquatoralien ... ??? gibt 11.11.11:11 )

26.07.2007 11:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl

Mitglied seit 17.01.2002
12.414 Beiträge (ø3/Tag)

Finchen, Du bist eindeutig graecophil........... griechischer Jogurth...... viel Dill...

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

26.07.2007 11:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine

Mitglied seit 17.02.2001

... Gurke...

alles klar... danke Amaryl KüsschenLala

26.07.2007 19:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG

Mitglied seit 10.06.2007

Hallo an Euch alle, ich habe nicht erwartet, dass ich so viel Ressonanz erhalte. Danke !!! Eins möchte ich SCHASTI noch zur Ergänzung sagen: ich reibe die Zweibeln schon immer in den Kartoffel-Salat, eigentlich seit unsere Kinder ihn mit gegessen haben. So haben sie nie auf Zwiebeln rumkauen müssen, sie wussten nicht einmal, dass welche drin waren. Also ob mit oder ohne Mayo etc. alles ist Geschmacksache! Gruß, INTG LachenLachen

26.07.2007 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG

Mitglied seit 10.06.2007

Ich meinte natürlich ZWIEBELN, manchmal spielen die Tasten verrückt. INTG

04.08.2007 13:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,59/Tag)

Hi,

da ich keine Mayo mag, mag ich sie logischerweise im Kartoffelsalat auch nicht.

also Mayo + Kartoffelsalat = never Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Am liebsten mag ich ihn mit Brühe, das muss dann schon einige Stunden ziehen und ggf. Brühe nachgießen.
Manchmal noch mit gebratenen Schinkenwürfelchen, oder Feldsalat, oder Endievien, kann auch mal mit Salatgurkenscheibchen sein, das variert dann mal, je nach Lust und Laune. Aber eines bleibt immer gleich: Kartoffeln ein muss Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und Mayo ein "no go".

Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Und Variationen Kartoffelsalat zu machen gibt es wohl soviele, wie Wassertropfen im Meer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

so lange es schmeckt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße

Sarah

04.08.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herzschlag

Mitglied seit 02.02.2005
1.322 Beiträge (ø0,44/Tag)

@Sarah

Genauso wie ihn beschreibst mag ich ihn auch :)
Habe ihn auch schon mit Endiviensalat zubereitet.
Das hat richtig lecker geschmeckt.

Ich nehme,seitdem ich mit einem Pfälzer liiert bin,
immer die südliche Kartoffelsalatvariante.

Früher gab es immer welchen mit Mayonaise und früher
habe ich ihn auch immer sehr gerne gegessen, aber
heute empfinde ich ihn meist als fettig und er liegt
mir schwer im Magen.

Da ich seit Februar WW mache, ist der pfälzische Kartoffelsalat
dafür auch eher geeignet

Ich nehme immer Gewürzgurken, eine Zwiebel, ein Päckchen magere
Schinkenwürfel (ist magerer Speck) dann Gemüsebrühe, etwas
Weißwein, Essig, und etwas Öl.

Dann muss der Salat natürlich erst mal durchziehen und dann
schmeckt er so göttlich, dass ich Berge davon essen könnte *g*

lg mina

04.08.2007 20:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG

Mitglied seit 10.06.2007

Hallo mina, völlig mein Geschmack, Dein Salat. Jetzt schmeckt er auch supr lecker mit Feldsalat. Eigentlich lässt er sich mit ALLEM aufbessern. Schönes Wochenende , INTG

05.08.2007 10:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathrin27

Mitglied seit 21.05.2007
1.935 Beiträge (ø0,88/Tag)

GuMo,

ich heb mal die Hand als Dortmunderin und schließe mich der Mayo-muss-rein-Fraktion an. Am liebsten Miracel Whip, keine "echte" Mayonnaise. Die mag ich nur auf Pommes. Auch so eine Sache, die regional unterschiedlich ist. :)

Übrigens weigere ich mich trotz Rechtschreibreform, "Majonäse" zu schreiben. :) Da schüttelt es mich genauso wie beim schwäbischen Kartoffelsalat! :)

LG, Kathrin

05.08.2007 10:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Hej Kathrin - Recht hast Du - in den Kartoffelsalat muss "Mayonnaise".

Was "Majonäse" sein soll weiss ich nicht.......

(OK - Miracle geht auch)

Glück Auf

Bernd

07.08.2007 01:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira

Mitglied seit 29.10.2006
3.305 Beiträge (ø1,38/Tag)

Hallo,
als echte Schwäbin geht bei uns fast nichts über einen schwäbischen Kartoffelsalat der so richtig schwätza muss. Doch ab und zu gibt es einen polnischen Kartoffelsalat der komplett gewürfelt wird. Mit vielen Karotten, Sellerie, saure Gurken, Eiern, Leoner, Petersilie, sehr viel Senf und Mayo, Salz, Pfeffer, Essig. Schmeckt sehr lecker und ist mal etwas anderes.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

07.08.2007 08:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CJ85

Mitglied seit 26.04.2007
2.133 Beiträge (ø0,96/Tag)

Hallo!

Ich mag Kartoffelsalat gern mit ner cremigen Sauce. Wir nehmen zwar auch keine Majonaise mehr, aber Salatcreme. Außerdem schmeckt mir der K-Salat nur mit Brühe oder sowas nicht. Majo oder Creme muss rein.

LG Jacky

07.08.2007 09:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich

Mitglied seit 24.04.2001
3.045 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo

Mayonäse & Joghurt (1/3 & 2/3) oder Brühe, kommt doch drauf an....
wie schon oben beschrieben es gibt tausend Sorten von Kartoffelsalat

die meisten schmecken auch gut

gruß
pfefferich

07.08.2007 09:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005
25.337 Beiträge (ø9,21/Tag)

lustig,
mir ist beim lesen des Freds aufgefallen,
dass ich auch zu der" sowohl-als-auch-Fraktion" gehöre.

Kartoffelsalat mit Mayo ist bei mir ein MUSS zu Backfisch bzw. allem panierten
(damits auch richtig fettig wird *ups ... *rotwerd* )

Ich nehme für das Dressing auch gerne Reste von meiner Eiersauce

Kartoffelsalat schwäbisch ohne Mayo schmeckt uns zu Würstchen,
oder anderem geräucherten.
Und der auch sehr beliebte Kartoffelsalat mit Salatgurke und viiiel Petersilie +Dill
ist bei uns die typische Frühlingsbeilage zu Kratzete bzw. zu Kräuterpfannkuchen

liebe Grüsse

mamirah

07.08.2007 09:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,15/Tag)

Hallo,

es gibt da ja nur zwei Möglichkeiten:

Entweder ist ist Kartoffelsalat, dann kommt da Mayo drauf, oder es kommt keine Mayo drauf - aber dann ist es irgendetwas anderes und keinesfalls Kartoffelsalat. YES MAN

Es war mir schon wichtig, dies einmal geklärt zu haben. Na!

lg
liberal

08.08.2007 20:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule

Mitglied seit 22.12.2004
3.007 Beiträge (ø0,98/Tag)

In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo,

ohne den ganzen Threadt gelesen zu haben, mache und kenne ich den Kartoffelsalat immer ohne Mayo.

Einmal gab es ihn warm mit Speck bei meinem Vater. Ihhhhhhhhhhhhhhhh, wie habe ich mich geekelt als Kind.

Das ist aber schon sehr, sehr lange her.

Hier eine Eigenkreation von mir. hechel...

Aber Kombinationen gibt es ja viele. Mein Freund isst nur den mit Mayo und so kommt adnn auf den normalen Salat noch ein großer Klecks Mayo zum verrühren.

VG Kräuter-
Kartoffel Salat Mayannaise 2458271357

12.08.2007 14:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milly07

Mitglied seit 25.01.2007
5.639 Beiträge (ø2,44/Tag)

Hallo...

also ich bin Fränkin (K-Salat mit Brühe), hab ihn aber auch als Majonaisen-Salat in Hamburg kennen-und lieben gelernt oder den Düsseldorfer mit viel Gemüse..oder den mit Feldsalat drinnen (schmeckt gut, aber ziemlich matschig)
Ich variiere meinen K-Salat, je danach, was es dazu gibt...mit Salatgurke...Joghurt...gekochten Eiern...Karotten..
vielen Kräutern...statt Essig Zitronensaft...usw...bin sehr experimentierfreudig..
LG Milly

12.08.2007 14:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi

Mitglied seit 05.10.2003
13.471 Beiträge (ø3,83/Tag)

Hallo zusammen,

sodele Lächeln

den K-Salat mit Mayo mag ich nun auch nicht unbedingt wirklich aber :

was ich mag der mit Brühe und manchmal einfach noch etwas

Schmand dazu Lächeln (Creme Fraiche macht sich auch gut)
dann Frühlingszwiebeln und Schnittlauch

ich glaube die Variante hatten wir noch nicht Lächeln

was auch super gut anstelle Speckwürfelchen ist , sind geröstete Sonnenblumenkerne !!!

aber die Teilung ist schon witzig von Nord nach Süd Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

!!Gibt nix, is nicht Let´s cook baby!

12.08.2007 15:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal

Mitglied seit 27.09.2005

@ebusch: Du meinst natürlich: Von Richtig bis Falsch. Na!

Übrigens finde ich Deine Idee mit den Sonnenblumenkernen sehr interessant.

lg
liberal

12.08.2007 15:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi

Mitglied seit 05.10.2003
13.471 Beiträge (ø3,83/Tag)

Hallo zusammen,

@liberal

das schmeckt echt gut und hat so was nussiges was zu den Kartoffeln auch gut passt
und den "normalen" Kartoffelsalat etwas Pepp gibt Lächeln

auch Chili sieht gut darin aus (Rote frische Chilischote fein gewürfelt....)

!!Gibt nix, is nicht Let´s cook baby!

12.08.2007 15:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal

Mitglied seit 27.09.2005

Auch das mit dem Chili könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Ich sehe schon, demnächst gibt es wieder einmal Kartoffelsalat. Lächeln

lg
liberal

12.08.2007 15:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kahlan

Mitglied seit 17.01.2004
871 Beiträge (ø0,26/Tag)

Ich kenne ihn mit und ohne Mayo. Allerdings ess ich ihn lieber mit Mayo, aber nur wenn nicht zuviel darin ist, sonst schmeckts eklig...

20.08.2007 17:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fashion-star1

Mitglied seit 13.06.2007
171 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

seitdem ich meine Ernährung umgestellt habe,krieg ich auch keine Mayo mehr im k-Salat
runter. Wenn dann eher mit Jogurt.
Aber ich esse sehr wenig k-Salat. na dann...
Grüsse

20.08.2007 17:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975

Mitglied seit 14.03.2006
2.742 Beiträge (ø1,04/Tag)

Hallo
in der Pfalz und in Baden immer OHNE Mayo.

Will gar keinen mit mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

LG ALEX ( Nr.25 im CdbS )

20.08.2007 17:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002
7.586 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hallo,

wir Badener machen den Kartoffelsalat auch ohne Mayo. Mit Brühe, Salz, Pfeffer, Essig und Öl, manchmal etwas Senf, aus speckigen, dünn gehobelten Kartoffescheiben, damit er so richtig schön glänzt. Im Gegensatz zu manch schwäbischer Variante ohne heiße Brühe (er darf nicht matschig werden) aber auch mit kleinen Zwiebelwürfelchen, die ich persönlich zuvor im Öl leicht anbräunen lasse. Fein geschnittener Endiviensalat, oder gehobelte Salatgurke können ab und zu untergemischt werden, sind aber nicht urtypisch.

LG lone_bohne

20.08.2007 17:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
10.999 Beiträge (ø4,58/Tag)

Hallo zusammen,

ohne die Postings gelesen zu haben, möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Sollten also Wiederholungen vorkommen, bitte ich um Nachsicht:

Eine "Ich-mache-meinen-Kartoffelsalat-nur-so-Variante" gibt's bei mir nicht. Es kommt doch sehr darauf an, was dazu gegessen werden soll!

Also locker bleiben, und nicht alles so eng sehen. Sonst wird das Kochen langweilig. Meine Meinung.

BG Hinnerk

20.08.2007 18:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63

Mitglied seit 16.06.2007
11.918 Beiträge (ø5,5/Tag)

Hallo

Zwiebeln,Gewürzgurken,Fleischwurst,Eier,Gurkensud und etwas Mayo.

MUSS rein. Lachen

Der ohne ist der ANDERE Kartoffelsalat.
Kann auch mal ganz lecker sein...

LG Brutzel Lachen

20.08.2007 22:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

michaela1201

Mitglied seit 19.08.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)

hallo

erst einmal viele grüße aus dortmund hechel...

bei meiner mutter gab es auch immer diesen " derlöffelbleibtinderpampesteckenkartoffelsalat"

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, den mag ich gar nicht mehr.

in meinem kommen : ein becher saure sahne, etwas majo, wasser ( damit es schön saftig wird ), schlangengurke, zwiebel, salz, paprika und eine kleine dose erbsen und möhren.
wenn ich gut drauf bin auch noch in kleinen würfeln geschnittener gouda Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen
voooooooooooooooooooolllllllllllllllllllllllll leeeeeeeeeeeeeeeeeeegggggggggaaaaaaaaaaaaaaaaaaa hechel...

20.08.2007 22:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

michaela1201

Mitglied seit 19.08.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)

noch was vergessen ( macht das alter ) Jajaja, was auch immer!BOOOIINNNGG....*ups ... *rotwerd*

mit brühe hab ich ihn noch nie gegessen Welt zusammengebrochen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de