Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich muss gestehen, ich hab noch nie Spargel gekocht. Aber heute Abend will ich es endlich ausprobieren. Nur hab ich halt keinen Spargeltopf... Wie koch ich den Spargel jetzt am besten? Was gebt ihr zum Wasser hinzu? Danke schon mal! |
|
|
Hallo, meinen Spargeltopf hab ich entsorgt, weil ich ihn für überflüssig hielt. Ich koche Spargel in dem größten meiner Töpfe - und zum Wasser geb ich Salz und Zucker!! Gruß, scharly ![]() |
|
|
Hallo,
ich koche seit 20 Jahren Spargel ohne Spargeltopf. Viele Grüße Marion |
|
|
Hallöchen,
ich hatte noch nie einen Spargeltopf und mache es genauso wie meine Vorschreiber. Allerdings kommt bei mir noch ein Stückchen Butter ins Wasser. Liebe Grüße fitzelchen
|
|
|
Hallo,
ich muß Scharly und May68 zustimmen! Großer Topf, genügend Wasser, Salz, etwas Zucker. Ist ganz einfach - trau Dich nur. Lecker! LG Sinfonie |
|
|
Hallo,
ich habe eine Spargeltopf und finde ihn mehr als überflüssig. Auch ich koche Spargel in einem ganz normlen großen Topf LG Daina |
|
|
Hallo zusammen,´
also ich kann auch gut auf einen Spargeltopf verzichten. Ich schließe mich den anderen an... LG Gina |
|
|
Hallo Zwerg,
wenn Du keinen Topf mit einem Siebeinsatz hast, würde ich den Spargel päckchenweise auf eine ausreichend große Alufolie legen, würzen mit etwas Salz und einer Prise Zucker und einige Buttterflöckchen auf den Stangen verteilen. Dann die Folie schließen (nicht zu eng) und ab in den Backofen damit. 40 Minuten bei 180° Umluft oder 200° Ober- und Unterhitze. Der Spargel hat dann noch etwas \"Biss\". Vorteil dieser Methode: Der Spargel gart im eigenen Saft und ist aromatischer, als in Wasserdampf gedünsteter oder ganz in Wasser gegarter. LG Schrat |
|
|
Super danke!
Und wie lange kocht ihr denn so ungefähr bzw. wieviel Wasser geb ich da rein? Ich werd mich heut Abend mal dran wagen. Noch Kartoffeln dazu und evtl. Brokkoli! |
|
|
Zwerg....... kein Brokkoli
Kartoffeln und ne schöne Hollandaise.... eventuell noch Schnitzel LG Daina |
|
|
Genau, oder Frikadellen... oder Fisch...
|
|
|
Also ich mache mein Spargel im Backofen. Das schmeckt sehr lecker.
Koche den Spargel nicht mehr. Weil es mir besser schmeckt und es duftet herrlich. Spargel mit reichlich Butter wenig Salz in Alufolie zweimal umwickeln. Danach ab in den Backofen (200) Umluft und 30 minuten Backen. Die Bissfestigkeit selber bestimmen durch Gartests. LG die Sezercik |
|
|
(Oh hatte nicht gelesen, dass es diesen Tipp schon gab.
|
|
|
Hallo!
Wenn Spargel nicht im Dampf gart sondern komplett in Wasser, verliert er viel zu viel von seinem schönen Aroma. Ich nutze entweder meinen Spargeltopf, in den nur gut 2 fingerbreit Wasser kommen, oder ich mache Spargel im Bratschlauch, ganz ohne Wasser. Ihn im Wasser zu ertränken ist ja direkt sträflich Gruß von fine |
|
|
Warum nicht auch Brokkoli (auch Spargelkohl genannt) dazu? Der bringt noch mehr Farbe auf den Teller.
LG Schrat |
|
|
Und ich benutze meine WOLL-ViereckPfanne
Die Spargeln liegen,haben genügend Platz und man benötigt kaum Kochflüssigkeit liebe Grüsse mamirah |
|
|
Hallo zusammen,
auch in einer Pfanne bei geringer Hitze in Butter gebraten, wird Spargel zu einem Gedicht. LG Schrat |
|
|
Hallo,
also das mit dem Backofen ist mir neu + wird sofort ausprobiert, denn ich bin neugierig auf den Unterschied im Geschmack! Ansonsten gare ich ihn in wenig Wasser + benutze die anfallende Spargelbrühe für die Soße. Gebe nie Zucker dazu, sondern eher etwas Zitrone... Alles im normalen Topf + ohne Spargelschäler (nehme den Sparschäler) LG soja |
|
|
Hallo,
einmal Spargel im Backofen, immer Spargel im Backofen Das ist die einfachste Methode, und der Spargel bleibt aromatischer. LG izmi |
|
|
Hallo nochmal,
das mit dem Backofen werde ich auch mal ausprobieren. Hört sich wirklich gut an !!!! LG Gina |
|
|
Hallo Zwerg,
versuche es wie Schrad, izmi und Sezercik vorschlagen. Du brauchst keinen extra Topf. Ich gebe nur noch etwas Wasser oder Weisswein mit in das Päckchen. Gruß Schraube |
|
|
Hallo!
Die Methode mit dem Backofen habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Stimmt, der Spargel schmeckt etwas intensiver. Ich finde aber, unwesentlich. Ich mache ihn doch meist im Topf, da ich hierbei noch einen wunderschönen Spargelfond erhalte, aus dem ich anderntags noch tolle Dinge, z.B. Marinaden, Saucen etc. machen kann. Z.B.: www.chefkoch.de/rezepte/663991168323143/Jakobsmuscheln-u-Lachs-in-Spargel-Safran-Sud-mit-Fruehlingsgemuese.html Grüße Rainer |
|
|
@ Rainer
Du verweist oben auf Dein Rezept mit Jakobsmuschel. Du verwendest sie frisch, aber ohne Corail. Schmeißt Du den etwa weg oder was machst Du mit dem? LG Schrat |
|
|
Hallo Zwerg,
auch ich würde Schrats Methode vorschlagen, möchte aber gerne noch dazu raten: nimm den Kochtopf gerade so groß, dass die Spargel gerade Platz haben. Falls Dein Topf eine Spur zu klein ist, reicht es die paar längsten Spargel um 1 cm zu kürzen Gutes Gelingen eveandrea |
|
|
Hi,
über einen Spargeltopf habe ich mir früher aus finanziellen Gründen, jetzt aus Platzgründen und weil es auch so geht, keine Gedanken gemacht. Meine Mutter nahm teilweise einen Bräter - ist schwierig, wenn man dann auf normalen Herdplatten kocht und eine hoffnungslose Energieverschwendung, ich habe dafür meist den großen Bratentopf (24cm Durchmesser wegen der LÄnge der Spargelstangen) verwendet, mit ganz wenig Wasser. Da es bei uns auch Spitzen gibt, wird auch im normalen Topf oder neulich zum Einweihen der neuen Berghoff-Töpfe über dem Kartoffelwasser gedämpft. Im Ofen, mit Alu und Butter drüber wird auch gut. Kurz: Spargeltopf ist überflüssig lg morgaine |
|
|
Guten Abend,
das mit dem Backofen probiere ich demnächst auch aus. Ich habe bislang immer die Spargelschale und -abschnitte in Wasser ausgekocht, und in dem entstandenen Spargelsud habe ich dann meinen Spargel mit Zucker, Salz und Butter bissfest gegart. Im großen Topf, nicht im Spargeltopf Die Idee Spargel in der Pfanne zu garen ist ja auch toll, für mich alleine reicht die allemal, wäre ich wohl nie drauf gekommen. @Schrat gebratener Spargel ist wahrlich lecker, habe da ein so ein Rezept GlG Gypsy ![]() ![]() Glück ist ein Wunderding. Je mehr man gibt, desto mehr hat man.
|
|
|
Hallo,
ich koche meinen Spargel in der großen Pfanne mit etwas Wasser, Butter, Salz und Zucker. Meinen Spargeltopf habe ich verschenkt. Ich bemerke keinen Unterschied an den Spargellköpfen. Dazu essen wir meistens nur Schinken und Vinaigrette. Die mache ich mal nur mit Senf, mal mit Grand Marnier, mal mit O-Saft oder Balsamico - halt wie die Köchin gerade lustig ist. Kartoffeln koche ich nicht dazu. Die Spargelzeit ist uns zu kurz. Da gibt es halt ein Pfund mehr zum sattessen. Guten Hunger kyras |
|
|
@fine
Das mit dem Bratschlauch würde ich auch gerne mal probieren. Kannst Du da bitte Genaueres zu schreiben? Wieviel Grad, wie lange, kommt Butter im Schlauch obendrauf etc. @Alle Habe bisher auch stets im größten Topf gekocht. Einen Spargeltopf habe ich auch nicht, wiel ich denke der steht auch nur wieder rum, obwohl man ihn auch für Spaghetti nutzen könnte. So ein Spargeltopf soll von Vorteil sein, weil die empfindlichen Spargelköpfe dann nur im Dampf gegart werden.. Viele Grüße Alice |
|
|
Hallo,
wenn ich den Spargel nicht im Elektrodämpfer gare nehme ich auch einen sehr großen und flachen Topf. Wasser gieße ich maximal zwei Fingerhoch an. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Etwas Zucker, Zitronensaft oder ein Schüsschen Wein und Butter. Je nach dicke der Stangen gare ich den Spargel zwischen 15 und 20 Min. Dazu lasse ich die Flüssigkeit aufkochen bis sie dampft und stelle dann entweder, bei dünnen Stangen, die Herdplatte ab und lass den Spargel bei Restwärme garziehen oder ich drehe auf maximal Stufe 1runter, bei dicken Stangen. Früher hatte ich einen Fischtopf für meinen Spargel. LG vom ![]() ______________________________ ![]() Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. |
|
|
Hallo schrat!
Ich kaufe das Jakobsmuschelfleisch bei meinem Fischhändler gleich ohne Schale und Corail.............. Grüße Rainer |
|
|
@ Rainer
Aber nur tiefgefroren oder als Auftauware. Geschmacklich mit Frischware nicht zu vergleichen. Ganz frisch bekommst Du sie nur in Originalverpackung, nämlich in der Muschel und dort ist auch der Corail mit drin. LG Schrat |
|
|
Hallo schrat!
Na gut! Aber ganz frisch sind sie in Schale und mit Corail auch nicht mehr, wenn ich sie hier in Augsburg kaufe............. Grüße Rainer |
|
|
@ Rainer
die Frische spürst Du schon beim Öffnen der Muschel. Wenn Du sie mit den Händen aufgekommst, war sie schon mal verliehen, also nicht mehr sehr frisch. Frische Muscheln bekommst Du nur mit einem stabilen Messer auf, in dem Du es in die Muschel schiebst und auf der glatten Seite den Schließmuskel durchtrennst. LG Schrat |
|
|
Hallo,
also ich benutze meinen Spargeltopf nur noch zum Spaghetti kochen. Spargel koche ich nur in der Mikrowelle, das geht schnell, es kocht kein Geschmack raus und die Spitzen brechen auch nicht ab! |
|
|
Hallo Zwerg 83..............
ich habe noch nie einen Spargeltopf besessen und ich denke das tut dem Geschmack nichts an. Ich nehme einfach einen meiner großen Töpfe mit Dünsteinsatz und lege den Spargel dort hinein. Geht sehr gut. Gruß Uschi |
|
|
Tach zusammen!
Weil ja grad mal wieder Spargelsaison ist, hab ich die verschiedene Spargel-Zubereitungsmethoden, die hier beschrieben werden, mal ausprobiert (ausser dem Kochen in Wasser, dass kann ja wohl jeder Spargel im Backofen schmeckt richtig gut, aber wenn ich mir den rasenden Stromzähler dabei anschaue, schmeckts mir plötzlich nicht mehr so. Man heizt viel zu viel (Backofen-)Volumen auf für die parr Stangen Spargel. In der Mickowelle wurde die oben liegenden Stangen regelrecht ausgezehrt, sah nicht besonders lecker aus und wars auch nicht. Ich hab dann mal eine Kombination ausprobiert: Spargel im Bratschlauch in der Mikrowelle - und siehe da: Ist eigenlich ganz sipmpel: der Spargel gart im eigenen Saft und durch den Bratschlauch trocknet er auch nicht aus. Wers auch mal ausprobieren will: Spargelstangen mit 12 bis 15 mm (ich hab so 500 gr genommen), ne gute Prise Salz und Zucker, etwas frisch gemahlenen Pfeffer (wer den an Spargel nicht mag - einfach weglassen), so ca. einen guten Esslöffel Butter, ein oder zwei Esslöffel Wasser, alles andere (z.B. Kräuter) nach Belieben. Alles in einen Bratschlauch rein, verschliessen und das Päckchen dann in eine grössere Auflaufform legen (zum rausholen aus der Mikrowelle, der Bratschlauch wird ganz schön heiss). Bei 600 Watt drei mal ca. 4 Minuten mit jeweils einer kurzen Pause dazwischen zum etwas durchschütteln. Danach Bratschlauch auf, alles auf einen Teller und: SCHMATZ Geht richtig schnell, braucht nicht soviel Energie (da die Mikrowellen das Wasser IM Spargel aufheizen und nicht die leere Luft drumrum) und der Spargel ist nicht fad gekocht. Nur: die exakte Garzeit müsst Ihr bei Eurer eigenen Mikrowelle schon selber raus finden |
|
|
Meine Omi gibt den Spargel - wenn das gesalzene und gezuckerte Wasser kocht, den Spargel hinein, stellt den Herd sofort runter, Spargel darf schließlich nicht kochen, sondern nur köcheln.
Dann kommt ein Stick Butter und ein Schuss Milch (macht ihn strahlend weiß!) hinzu und abwarten bis fertig, mhmmmmm! Ich hab hier ne Spargelkochschule entdeckt!!! Damit kann nichts mehr schief gehen. Viel Erfolg! "Link von Admin entfernt" oh man jetzt hab ich auch Hunger auf Spargel..... |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.