Hilfe!!Was mache ich mit 1500 g dicke, weiße Bohnen

08.05.2007 09:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elchi65

Mitglied seit 09.05.2004
124 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo an Alle,

mein Mann musste sich aus dem letzten Italienurlaub unbedingt eine 1500 g Dose dicke, weiße Bohnen mitnehmen. Noch habe ich mich an die Dose nicht herangetraut, weil ich nicht weiß, was ich mit dieser Bohnenmenge machen soll. Hat vielleicht von euch jemand Ideen und Rezepte? Ich dachte vielleicht an einen Salat oder an eine Beilage zum Grillen, vielleicht im ital. Stil. Über eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
elchi

08.05.2007 10:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marydo

Mitglied seit 22.03.2007
123 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Elchi,

ist ja wirklich ein bißchen viel! Mach doch einen schönen Salat und aus dem Rest eine leckere Suppe. Die kannst Du dann ja einfrieren.

LG

Mary

08.05.2007 10:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elchi65

Mitglied seit 09.05.2004
124 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Mary,
als Suppe kann ich mir die Bohnen nicht vorstellen, weil es echt Riesenbohnen sind, so richtig dicke Kerne.
LG
elchi

08.05.2007 10:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
30.684 Beiträge (ø8,9/Tag)

...die kannst du als Beilage zB zu Geschortem zubereiten....wie andere Trockenbohnen auch...zB in Gemüsebrühe mit Lorbeer/Thymian gegart ...

wenn sie dir als ganz Bohnen zu gross sind - Bohnenpüree ist auch eine feine Beilage, zB zu einem gegrilllten Fisch...

slts
Grisou

08.05.2007 10:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
30.684 Beiträge (ø8,9/Tag)

...ach, die sind schon in der Dose, hab ich überlesen...

na dann gehts ja noch schneller und einfacher...

08.05.2007 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marydo

Mitglied seit 22.03.2007
123 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Elchi.

Hier findest Du auch italienische Bohnensuppenrezepte. Vielleicht ist da auch was dabei mit \"Riesenbohnen\". Ansonsten ist es doch egal, ob die Bohnen groß oder klein sind, in der Suppe.

LG

Mary

08.05.2007 10:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sezercik22

Mitglied seit 25.11.2006
241 Beiträge (ø0,1/Tag)

Wie wäre es mit diesem Rezept.
Den rest würde ich einfrieren (Portionsweise)

Dicke Bohnen westfälische Art (hier in der Datenbank von CK)

LG Sezercik

08.05.2007 12:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
12.819 Beiträge (ø3,67/Tag)

Hallo Elchi,

die Bohnen im Sieb abspülen und dann portionsweise einfrieren.
Verwendungsmöglichkeiten hat man Dir ja verschiedene genannt.

Ich verfahre so mit getrockneten Bohnen und Kichererbsen. Die Menge, die man im kleinen Haushalt braucht, lohnt nicht das einstündige Kochen. Selbst gekocht schmeckt aber besser als aus der Dose. Also wird jeweils 1 kg eingeweicht und gekocht und portionsweise eingefroren.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

08.05.2007 12:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marydo

Mitglied seit 22.03.2007
123 Beiträge (ø0,05/Tag)

@ Els´chen,

Danke für den prima Tipp. Werd ich das nächste Mal auch machen. Ich koch nämlich Kichererbsen auch immer selbst und ziemlich oft in kleinen Mengen.

LG

Mary

09.05.2007 09:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elchi65

Mitglied seit 09.05.2004
124 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo els´chen,
danke für deinen Tipp mit dem Einfrieren, den ich mir dann auch zu Herzen führen werde. Aber trotzdem suche ich noch ein Rezept für die Riesenbohnen für eine ital. Antipasti o.ä. Vielleicht kann mir da noch jemand von euch helfen.
LG
elchi

19.07.2007 00:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler

Mitglied seit 29.07.2002
9.120 Beiträge (ø2,31/Tag)

Hi elchi,
ist die Dose noch zu?

Dicke weiße Bohnen gehen sehr gut als Teil eines Büffetts oder auch als Salat:

Spül und tropf sie gut ab, mach ein Dressing aus reichlich Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch, gibt ein wenig frische Chilie und Salbeiblätter dazu (Rosmarin macht sich auch gut), pfeffern, salzen und ruhig einen Tag im Kühlschrank abgedeckt ziehen lassen.
Wenn du willst, kannst du auch noch Thunfisch zerpflücken und dazu geben, ich mag die Bohnen allerdings lieber ohne was anderes.

Was auch gut geht, ist ein Pürree - anstelle von Kartoffelbrei, als Beilage. Die Zutaten sind dieselben. Mit brauner Butter serviert, ist das auch sehr lecker.

LG, GA

19.07.2007 08:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elchi65

Mitglied seit 09.05.2004
124 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Gummiadler,
vielen Dank für deine Tipps. Die Dose ist zwar schon geöffnet, aber die halbe Menge steht noch zur Verarbeitung im Kühlschrank. Ich werde wohl deinen Bohnensalat einmal ausprobieren. Ein paar getrocknete Tomaten dazu würden sich optisch bestimmt auch gut machen. Ich werde auch den Salat teilen und unter einer Hälfte Thunfisch heben.
Einen sonnigen Tag noch,
Gruß
Elchi

19.07.2007 22:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi

Mitglied seit 19.03.2004
5.217 Beiträge (ø1,56/Tag)

.... lecker als Beilage zu gerösteten Brot ist eine Bohnencrem, die mit Olivenöl, Knoblauch, Salbei, Chili und Salz gewürzt wird. Alles pürieren, evtl. noch etwas Brühe zugeben wenn es zu fest ist und fertig.

Auf geröstetem Brot eine Delikatesse wo bleibt das ...

Gruß
Grassi

Ach so, mit Olivenöl luftdicht abgedeckt hält es sich in einem twist off Glas im Kühlschrank mind. 4 Wochen.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

20.07.2007 08:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip

Mitglied seit 29.08.2005
15.017 Beiträge (ø5,31/Tag)

Hallo,

da fällt mir noch was ein:
Speckwürfel und Zwiebelwürfel in der Pfanne schön anrösten, 1-2 Knoblauchzehen in Würfel dazu geben, die Bohnen dazugeben, mit Tomatensauce oder geschälten Tomaten aufgießen, mit Salz, Pfeffer, Chilli oder Tabasco würzen, etwas einkochenlassen und fertig ist eine lecker Antipasti.
Lässt sich sehr gut kalt essen und ist im Kühlschrank locker eine Woche haltbar.

LG eflip

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de