neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Getrocknete Tomaten (nicht in Öl)

Vom 07.05.2007 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fibu68 Smutje

Mitglied seit 02.09.2004
107 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!
Habe eine Großpackung getrocknete Tomaten geschenkt bekommen. Hat jemand gute Rezepte für deren Verwendung? Habe etwas gestöbert, aber dabei hab ich fast nur Rezepte mit getrockneten Tomaten, die in Öl eingelegt sind, gefunden. Ich habe aber wirklich so richtig trockene Tomaten, nicht in Öl.
Danke für Infos, Fibu68.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.05.2007 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.344 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Fibu68,

die schmecken auch sehr gut und aromatisch. Du kannst sie in Ragouts, Suppen und Saucen mitkochen, überall, wo auch frische Tomate passt.

Sehr fein gehackt kann man sie auch einem Salatdressing zufügen, sollte man aber dann (ohne den Salat) länger durchziehen lassen, damit sie ein bisschen weicher werden.

Liebe Grüße,
Schasti

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)

Vom 07.05.2007 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyras Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2005
825 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Fibu,

die Tomaten halten sich trotzdem ziemlich lange, da sie gesalzen sind.

Du kannst sie kleinschneiden und an das Essen oder die Sauce geben.

Wenn ich sie an einen Salat oder einen Dip schneide, weiche ich sie vorher kurz in heißem Wasser ein. Die Tomaten werden dann weicher und etwas weniger salzig.
Überbrüht kannst Du sie wie die Tomaten in Öl verwenden.
Ich habe die Tomaten schon mit Wasser überbrüht, abtropen lassen, etwas ausgedrückt und dann in Öl mit Knobi und Kräutern eingelegt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG

kyras

Vom 07.05.2007 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bitter-süss Kaltmamsell

Mitglied seit 10.05.2004
440 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Fibu68

du kannst die Tomaten in warmem Essigwasser (nicht allzu sauer) einweichen. Dann das Waser abgiessen und die Tomaten mit Olivenöl, Knoblauch und Kräutern nach Belieben mischen. Ich mag sie so fast lieber als die in Öl eingelegten. Die sind mir meist zu ölig zum so Essen.

Herzliche Grüsse

bitter-süss

Vom 08.05.2007 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eveandrea Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2007
637 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Fibu68,

diese Tomaten eignen sich hervorragend für ein köstliches Nudelgericht: Tomaten in reichlich Wasser aufkochen (siehe Kyras), auch zwecks Hygiene, da die Tomaten meist luftgetrocknet sind und schon mal Fliegen usw. drauf kommen GRRRRRR .
Abschwänzen, ausdrücken, klein hacken und mit Thunfisch, schwarzen Oliven und ev. mit einigen fein gehackten Sardellen unter die Pasta mischen. Einen Schuß Olivenöl drauf (könnte mir auch Knoblauch dazu vorstellen) und Du hast ein leckeres Sommergericht Lachen . \"Kurze\" Nudeln passen besser als Spaghetti.

Ich habe ein Rezept, bei dem man diese Tomaten in Rotwein Na! einlegt, wenn es Dich interessiert...

LG von eveandrea

Vom 08.05.2007 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.259 Beiträge (ø3,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen.

Du könntest auch Grillbutter machen. Die geht übrigens auch mit Halbfettbutter. Allerdings würd ich da die Kerrygold empfehlen, Joghurtbutter schmeckt mir persönlich nicht dazu.

LG Annette

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: