Suche Ideen und Rezepte für Salate und Rohkost zum Abendessen . . .
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2006 |
Mein Freund und ich essen zum Abendbrot gerne was \"frisches\" spricht Gemüse . . . Da wir die allabendlichen Tomaten, Kohlrabi und Paprika nicht mehr sehen können, hab ich mir was neues überlegt und einen Rote-Beete-Salat und einmal den amerikanischen Krautsalat gemacht. Jetzt suche ich nach weiteren, ähnliches Rezepten. Bin in der Datenbank nicht wirklich fündig geworden. Wir haben Abends nicht viel Zeit, deshalb suche ich nach Salat-Rezepten oder ähnliches was man am Sonntag vorbereiten kann und dann in der Woche zum Abendbrot als Beilage essen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen? Bedingung ist das die Rezepte möglichst keine Milchprodukte enthalten. Ich hab eine Laktooseintoleranz und muss sämtliche Milchprodukte mit laktosefreien Produkten ersetzen. vielen Dank schon mal Fran |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Fran,
ganz einfach und ganz schnell: Möhren und Äpfel im Verhältnis 1:1 raspeln, etwas Öl drüber, Salz und Pfeffer. Lieben Gruß
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst ***** Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
... \'\'gut vermengen\'\' ... nachreich
(ich hatte es geschrieben... ich weiss auch nicht, wo es geblieben ist... grübel) Lieben Gruß
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst ***** Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hallo Fran, ich mache meinen Möhrensalat etwas anderst wie Jienniasy,. ich nehme mehr Möhren und nur ein Drittel Äpfel dazu und mache das ganze mit Zitrone und öl an. Ist auch ein super Salat für Kinder. Wer will kann noch eine Prise Salz und Pfeffer daran machen. Aber Meine mögen es süß. Dann könnte ich dir noch Selleriesalat empfehlen. Selbst gemacht schmeckt der immer besser, wie der gekaufte. Mein Rezept wartet noch in der Warteschleife zum Freischalten. Dann mal kurz das Rezept. Sellerie schälen und halbieren. In Salzwasser weich kochen und mit einem Messer in Scheiben schneiden. Dann eine Marinade aus Essig und Öl, etwas Pfeffer dazu und eine Prise Zucker. Wenn du willst, kannst du noch Zwiebel mit daran machen und durchmengen. Oder den hier . Auch bei ihm kann man noch Zwiebeln dazu geben. Ich selber mache abends öfter Eisbergsalat und zwar nur so viel wie ich brauche, weil der sich gut im Kühlschrank aufbewahren lässt. Den kann man dann unterschiedlich variieren. Entweder klassisch mit Zucker, Salz, Pfeffer, Öl und Zitrone, oder mit Tunfisch, Ei, Tomaten und Gurke und einer Marinade dazu. Ich hoffe ich konnte dir helfen VG die Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
PS.: Bei dem Möhrensalat habe ich als Zutat Zucker vergessen. Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.02.2004 |
Hallo Du,
mit Rohkost am Abend ist Dein Magen nicht glücklich.........Ich würde gedünstetes Gemüse essen und Paprika z.Bsp. mit dem Spargelschäler schälen.Gedünstete Salatgurken mit Dillkartoffeln geben ein tolles Abendessen. GrußMacD. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2007 |
Hallo
Wie wäre es denn mit einem leckeren Farmersalat oder einem Selleriesalat? Außerdem kannst du verschiedene Gemüsesorten wie Möhren, Paprika etc. in Streifen schneiden und ein oder zwei schöne Dips dazu machen, das ist doch was leckeres. SG luckys-home
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2007 |
Wie wäre es mit ital. Gemüse?
3 Paprika, 1 kg Zuchhini, 500 g Pilze, 2-3 Ziebeln, 2-3 Knoblichzehen. Auch Auberginen passen noch dazu, werden aber von mir nicht bevorzugt. Alle Zutaten in gleich große Stücke schneiden und auf ein Backblech geben. 2-3 TL Olivenöl darübergeben und alles mischen, sonst nicht würzen. Ca. 45-50 Minuten bei 200°C im Backofen garen lassen, dabei einige Male durchrühren. Die Zutaten können im Mengenverhältnis allerdings variieren, nach Geschmack. Auch die Backzeit ist Geschmackssache. Vielleicht magst Du es bissfester als ich. Wenn es fertig ist, bitte 10 Minuten abkühlen lassen. Es sollte nicht heiß gegessen werden, nur lauwarm! Auf einem Teller anrichten, Pfeffer und Salz darübergeben und etwas dunklen Balsamicoessig. Es schmeckt einfach göttlich und ist auch kalt sehr gut zu essen. Ich mach immer ein Backblech voll und verteile es im Kühlschrank in Tupperschüsseln, dann kann ich es eingie Tage später abends essen. Gewürzt wird aber immer kurz vor dem Essen. LG Babse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2003 |
Hallo Fran,
schau mal diesen Blumenkohlsalat an. Schnell gemacht und sehr lecker! Viele Grüße von Anja Ich sag´ nur ... immer wieder Adler |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2006 |
vielen Dank für eure Antworten,
das hört sich alles lecker an . . . werd mich mal schnell ans ausprobieren machen LG Fran |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo Fran, fein ist auch Ruccola mit gebratenen Champignons. Sauberen R. anrichten, Speck ausbraten, dann C. braten bis zum gewünschten Bräunungsgrad. Nach Geschmack würzen mit Pfeffer, Salz. Zitrone oder Essig. Über R. dekorieren. Muss allerdings sofort verzehrt werden. Fällt sonst zusammen und ist \"zu würzig\". Falls Schinken statt Speck gewünscht ist, nicht mitbraten, wird zu salzig. Mit getoastetem Roggenbrot o.ä. servieren. Gruß Xundance |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo,
bei mir gibt\'s zurzeit immerzu diese Sellerierohkost: einen Stangensellerie in feine Lamellen schneiden (mitsamt seinen Blättern). Ein Dressing rühren aus 3 Teilen süßem Senf, 1 Teil Dijon-Senf, Limettensaft, großzügig Essig, Öl, Salz/Pfeffer. Etwas marinieren lassen, fertig. Ich ess das pur, aber man könnte es bestimmt gut entveganisieren durch Schinkenwürfel, Krabben, etc. LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo,
mal abgesehen davon, das etwas, was Sonntagabend vorbereitet wird und dann die ganze Woche gegessen wird, spätestens ab Montag nicht mehr wirklich \"frisch\" ist Ich verwende weniger Zucker und stelle ihn auch gelegtenlich mit Rotkraut her - ist bei uns ein echter Renner! Liebe Grüße Fröschle2 Blinker-, glitzer-, flitter- und zappelfreie Zone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2006 |
Wir essen gerne:
Ruccula auf den Tellern anrichten. Je eine Birne pro Protion über den Ruccula würfeln. Geröstete Pinienkerne rübergeben. 3 EL ÖL, 1-2 EL Balsamicoessig verrühren, 1 TL Senf, Zucker, Salz und Pfeffer, verrühren und über den Salat geben. Darüber von einem Stück Parmesan mit dem Käsehobel Scheiben abhobeln. Letzteres kann man auch weglassen. Dazu Brot nach Geschmack. LG von der BAcknudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
Also ich mag gern:
1 Chiccoree in feine Streifen schneiden, 1 Apfel mit Schale in Würfel schneiden, und 1-2 Karotten raspeln. Das ganze mit Creme fraiche, etw. Joghurt, Sauerrahm, Salz, Pfeffer, etw. Senf, Zitr.saft und etw. Honig marinieren - fertig. In 15 min. gemacht und lecker und gesund. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Dieser Thread kommt mir gerade recht, da auch ich im Moment abends richtig Lust, auf was Salatiges habe. Ein paar Vorschläge werde ich mir auf jeden Fall mopsen!
Ich mag auch gerne einfach Eisbergsalat mit in Öl eingelegtem Feta. Das Öl kann man dann auch prima als Dressing benutzen, da es schon superlecker gewürzt ist. Liebe Grüße! *Wendy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Fran,
also wenn\'s Salat (Möhrensalat) sein soll, wie wäre es mit einer roten Paprika (auch gehobelt) drunter und mit frisch gepresstem Orangensaft und 1 El Zitronensaft vermengt angemacht. Oder was wir auch gerne zum Brot essen: 1 großer roter Rettich geschält, längs halbiert und dann fächerförmig eingeschnitten, in jeden Fächer ganz wenig Salz reingeschmiert (hört sich jetzt etwas blöde an, aber mit den Fingern richtig reinschmieren) und dann ca. 1/2 - 1 Stunde ziehen lassen. Das ganze in einen Teller legen, denn es zieht ziemlich Wasser. Und das zu einem Butter- oder Wurstbrot, schmeckt himmlisch gut. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Fran,
ganz schnell, einfach und ohne Vorbereitung kannst du Gemüse auch braten. Z.B. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, eine Koblauchzehe und Paprika, Auberginen, Zucchini oder Staudensellerie kurz braten, anschließend mit grobem Salz bestreuen, fertig. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Hall Fran, wenn mal nicht Rohkost, dann vielleicht: Lauwarmer Mangoldsalat Für 4 Personen ( Dazu passt auch Fleisch oder Fisch ) 1,2 kg Mangold 100 g Champignons 2 EL Butter 1 EL Zitronensaft Salz 1 EL gehackte glatte Petersilie 1 EL Schnittlauchröllchen 1 EL In Streifen geschnittene Basilikumblätter 50 g Parmesan am Stück 150 g saure Sahne abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone 2 EL Gemüsebrühe, schwarzer Pfeffer Zucker Den Mangold putzen und waschen. Dann die Stiele abschneiden und in etwa 2 cm breite Stücke schneiden. Die Champignons putzen, waschen, trockenreiben und in dünne Scheiben schneiden. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Pilze kurz in der heißen Butter andünsten. Sie dann herausnehmen und mit Zitronensaft beträufeln. Die Mangoldstiele in reichlich kochendes Salzwasser geben und in etwa 3 Minuten bissfest kochen. Sie abgießen und abtropfen lassen. Für die Sauce die saure Sahne zusammen mit der Zitronenschale und der Gemüsebrühe verrühren. Das Ganze mit Pfeffer würzen und mit 1 Prise Zucker abschmecken. Die lauwarmen Mangoldstiele dazugeben und alles gründlich miteinander vermengen. Den Mangoldsalat auf 4 Tellern anrichten und jeweils die Kräuter und die Champignonscheiben darauf verteilen. Zum Schluss den Parmesan grob raspeln oder stifteln und drüberstreuen. Sonst Rucola in verschiedenen Variationen, z.B. mit einem Rest gekochtem Spargel ( noch warm eingelegt in eine Kräutervinaigrette aus Olivenöl, weißem Balsamico, Kräutern und wenig Meersalz eventuell wenig Pfeffer etwas Spargelkochwasser, einige Stunden ziehen lassen ) , Kirschtomaten, Feldsalat, Radicchio und gelber Paprika, Champignons in dünnen Scheiben. Statt Dressing nur Walnussöl oder Olivenöl und etwas Balsamico, Du kannst aber auch die Kräutervinaigrette vom Spargel nehmen. Man kann das eine oder andere weglassen oder ergänzen auch mit gehobeltem Parmesan oder Serranoschinken. Was der Kühlschrank an Resten so hergibt. LG Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hi Fran,
schlicht und ergreifend ist auch eine Avoado halbiert, mit etwas Zitrone beträufelt und mit wenig Salz und Pfeffer bestreut. Dazu schmeckt ein Bärlauchbutterbrot. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
meinte natürlich eine Avocado
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine