neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Löwenzahn im Salat als Appetitzügler?

Vom 25.03.2007 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tucke07 Küchenjunge

Mitglied seit 12.08.2005
111 Beiträge (ø0,04/Tag)

Habe gerade gelesen, dass man den frischen Löwenzahn in den Frühlingssalat mischen soll. Ist gut für die Entschlackung und soll gleichzeitig auch das Hungergefühl unterdrücken.
Diesen Aspekt kannte ich bisher noch nicht. Hat da jemand Erfahrung gemacht?

Also ein paar Blättchen Löwenzahn würde ich schon in meinen gemischten Salat tun.

Gruß tucke07
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.03.2007 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nidi47 Küchenjunge

Mitglied seit 22.02.2007
140 Beiträge (ø0,07/Tag)
Löwenzahn enthält viele Bittersgtoffe. sIe sind auch in anderen Aperitivs enthalten. (Cynar, Sanbitter,Vermouth usw.) Dort regen sie die Magenfunktion und damit den Appetit an. Wieso soll bei Löwenzahn genau das Gegenteil der Fall sein ?? Die paar Blättchen die du brauchst (oder habe ich dich falsch verstanden ?) kannst du auch anderweitig beschaffen, vielleicht hast du es nicht einmal nötig. Weisst du, ich war auch einmal schlank, aber da hatte ich Würmer - jetzt geht es mir gut.
iCH WÜNSCH DIR EINEN HERLICHEN SCHÖNEN sONNTAG !!

Vom 25.03.2007 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.344 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo tucke07,

wenn man das Bittere mag, ist Löwenzahn ein wunderbarer Frühlingssalat. Wenn man es nicht mag und sonst nichts da ist - kann er vielleicht als Appetitzügler wirken Na! . nidi47 schreibt sehr richtig, dass die Bitterstoffe eher den Appetit anregen und außerdem sollen sie im Ganzen wohltuend auf unser Stoffwechselsystem wirken.

Ich freu mich jedes Frühjahr auf den ersten Wildkräutersalat. Er schmeckt mir einfach!

Liebe Grüße,
Schasti

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)

Vom 25.03.2007 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)
hallo,die einzige \"entschlackende\" Wirkung(wenn man es denn so nennen will)
die ich mit Löwenzahn gemacht habe,ist,
dass er seeeeeeeehr entwässernd wirkt,
nicht umsonst heisst er in F \"pisse en lit\" *ups ... *rotwerd*

liebe Grüsse

mamirah

Wenn ich für meine Arbeit als HAUSFRAU bezahlt würde,
könnte ich mir längst einen HAUSMANN leisten!

Vom 26.03.2007 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Löwenzahn ist nur dann bitter, wenn er zu alt ist. Ich mache jetzt immer regelmäßig den Löwenzahnsalat - denn bis zur Blüte (und dann wird er bitter) ist es nicht mehr lang. In diesen Frühling ist es ein wenig shwierig, denn der \"alte\" Salat vom Herbst ist auch noch richtig schön da, weil der Winter ausgefallen ist.

Aber die schönen grünen Blätter kann man jetzt ganz herrlich zum Salat machen - ganz besonders gut mit Kürbiskernöl.

Liebe Grüße

Radkon

Vom 01.04.2007 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tucke07 Küchenjunge

Mitglied seit 12.08.2005
111 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallöchen,

also die entwässernde und entschlackende Wirkung werde ich doch mal ausprobieren. mamirah, den Ausdruck aus dem Französischen finde ich gut. Man lernt immer wieder was dazu!

Mir fällt gerade ein, habe vor Jahren mal einen Aufgesetzten von Löwenzahnblüten gemacht, also nur die gelben Blütenblätter und etwas Kandis in eine Flasche Korn. Mußte öfter geschüttelt werden, schmeckte lecker und war zudem noch gesund!

Grüße von tucke07 Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: