neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt Ihr diese Rübenart?

Vom 19.02.2007 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missymarlow Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2004
1.112 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo miteinander,

auf dem Wochenmarkt habe ich am Samstag eine Art von Rüben gekauft.

Sie sehen ähnlich wie weißer Rettich aus, haben aber eine weiß-violett marmorierte Haut. In der Eile habe ich vergessen, den Händler zu fragen, was das überhaupt ist *ups ... *rotwerd* .

Jetzt weiß ich nicht, ob ich sie zu einer Gemüsebeilage kochen oder vielleicht als Rohkost verarbeiten soll? Oder sind sie in rohem Zustand evtl. sogar unverträglich?

Googeln hat mir leider auch nichts gebracht. Bei der Suche habe ich zwar viele andere Rüben gefunden, nur nicht meine Exemplare.

Jetzt sitze ich zwischen meinen Rüben und denke, wozu hat man den CK Küsschen ? Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar für Eure hilfreichen Antworten!

LG
Missy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.02.2007 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Missy!

Das hört sich nach einer Art Rettich an! Probiere doch mal ein Stückchen, ist es scharf?

Dann kannst Du es wie Rettich machen.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 19.02.2007 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zickentoni Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2005
896 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Missy,

das klingt nach Teltower Rübchen. Die sind lecker!

Ich würd die warm als Gemüse machen. Dazu gibts auch Rezepte im Forum.

LG Tonja

Vom 19.02.2007 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kallista Suppenkoch

Mitglied seit 02.01.2006
5.144 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallo Missy,

sind die Rüben so länglich oder mehr rund?

Wenn sie mehr rundlich sind, könnten es Goldballrübchen sein und die kannst Du wie Gemüse kochen und sie schmecken sehr aromatisch.

Bei einer länglichen Form würde ich auch eher auf eine Art von Rettich tippen und sie als Rohkost servieren.

Emmy-Ly sagte ja schon, probier doch einfach mal!!!

Liebe Grüße
\"\"
Kallista
Nr.154 im CdbU

Vom 19.02.2007 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

wenn es eine Rübe ist, dann sind es wie @zickentoni bereits schrieb, Teltower Rübchen!

gwexhauskoch

Vom 19.02.2007 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missymarlow Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2004
Hallo,

danke vielmals für Eure Tipps.

Die Rüben schmecken leicht scharf und sind richtig lang, etwa wie seeehr dicke Karotten Lachen . Rundliche lilafarbene Rüben habe ich im www gefunden, die sind es aber nicht.

Jetzt werde ich mich mal nach Teltower Rübchen umsehen, vielleicht sind sie es tatsächlich!

LG
Missy

Vom 19.02.2007 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,52/Tag)

Hallo Missy,

das könnten auch Pastinaken sein.

Gruß Ulla

Si vis pacem, cole iustitiam

Vom 19.02.2007 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missymarlow Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2004
Hallo,

traurig schon die Wortendung -chen bei den Teltower Rübchen hätte mich stutzig machen sollen. Meine Exemplare sind etwa 20 cm lang, und dabei waren es die kleinsten in der Kiste.

Vielleicht doch ein Rettich?

Sei\'s drum. Ich werde sie vorsichtshalber kochen und warm verputzen wo bleibt das ....

Danke nochmals!

LG
Missy

Vom 19.02.2007 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missymarlow Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2004
Hallo Ulla,

gibt es Pastinaken auch in lila? Von der Form her passt das auf jeden Fall!

LG
Missy

Vom 19.02.2007 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,52/Tag)

Hallo Missy,

manchmal sind sie leicht lila marmoriert. Aber sie schmecken nicht scharf - eher süßlich ?

Gruß Ulla

Si vis pacem, cole iustitiam

Vom 19.02.2007 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Pastinaken gibt es hier traditionell. Die sind aber eher gleichmäßig gelblich. Und sehen Mohrrüben in der Form ähnlich. Oben eher etwas dicker.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: