neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

suche KRAUTSALATREZEPT MIT KÜMMEL UND SPECK...

Vom 06.02.2007 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geierwallly Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2005
120 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo ihr lieben ck´ler,

komme gerade aus dem berchtesgadener land... habe dort einen superleckeren weisskrautsalat mit kümmel und speck
gegessen... leider war der koch nicht sehr kooperativ bei meiner nachfrage wie er diesen salat hergestellt hat...

weder speck noch kümmel traten domoninant in den vordergrund... auch sein dressing war genial...

vieleicht kann ja einer von euch mir norddeutschen auf die sprünge helfen...

ach ja, habe schon in den rezepten und auch foren danach gesucht und nicht gefunden... vielleicht habe ich es ja auch überlesen...

bin über jede hilfe dankbar...

liebe grüsse aus bremen

geierwallly
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2007 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo Geierwally,

vorab zur Präsisierung: War der Salat von rohem Kraut gemacht oder gekochtem? Wenn von letzterem: war er kalt oder lauwarm?
Wenn du von Dressing schreibst, dann sicher Essig/Öl? (Ich kenne auch frischen Krautsalat mit Sahne)

Lg, Marie

Vom 06.02.2007 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.359 Beiträge (ø1,42/Tag)
...hier war das Gesuchte nicht bei?:
www.chefkoch.de/rezept-suche.php?Suchbegriff=Krautsalat+Kümmel+Speck
Liebe Grüße Ju

Vom 06.02.2007 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buchtel Smutje

Mitglied seit 22.10.2004
628 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo geierwally,

hier unter den Rezepten sind einige Weißkrautsalate mit Speck und Kümmel. Hast Du schon einmal nachgesehen und eventuell von den Zutaten her Dein Krautsalatrezept entdeckt?

HG
Buchtel

Vom 06.02.2007 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.359 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Marie ich schenke Dir ein Z und hätte dafür gerne das SSSSSSSSSSSSSSSS Küsschen

Vom 06.02.2007 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,42/Tag)
hallo

krautsalat aus gekochtem kraut? das hab ich ja noch nie gehört. wie ist der denn?
kenne nur, daß das kraut mit kochendem wasser überbrüht wird.
ich salze meine fein gehobeltes kraut, und dann wird der so lange mit dem klopfer bearbeitet bis er glasig ist, dann ganz normal mit zucker und essig abgeschmeckt. ganz zum schluss ausgelassenen speck drücber. fertig.

lg

Angelika die Nr. 151 im CdbU

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\" (Christiaan Barnard)

Vom 06.02.2007 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
5.673 Beiträge (ø2,81/Tag)

Servus geierwally,

Du mußt das Kraut fein hobeln und kurz in gesalzenem, kochendem Wasser blanchieren.

Ins Spülbecken stellst Du eine große Schüssel und darin ein Sieb. Gieße das blanchierte Kraut da rein und stampfe es, mit Kartoffelstampfer, aber nicht zu lange!

Gewürfeltes Wammerl in einer Pfanne ausgelassen, so daß es ganz knusprig ist.

Kraut warm in die Salatschüssel geben, Salz, Pfeffer, ganzen Kümmel, Essig, Öl und ausgelassenes Wammerl mit dem Fett dazu, gut vermischen und evtl. nachwürzen.

So habe ich es von meiner Oma und Mama gelernt.

Weißblaue Grüße,

Nela67

Vom 06.02.2007 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geierwallly Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2005
120 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo ihr lieben,

vielen dank für eure vielen zuschriften...

habe jetzt ein paar wirklich tolle vorschläge die mir weiterhelfen... danke... Lachen

@marie38 der weisskrautsalat war roh angemacht... das dressing bestand sicherlich aus essig und öl... soweit ich vermute war der kümmel vorgekocht... und es war kein pfeffer in dem salat...

@juwa danke für deinen link... hatte mich bei der sucheingabe ein wenig zu dumm angestellt... und deshalb nichts passendes gefunden... mann lernt halt nie aus... *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

@buchtel danke für deinen hinweis... hatte mich zu dumm bei der suche angestellt... falschen begriff eingegeben... dann kann mann auch nicht pfündig werden... na dann...

also noch einmal vielen dank an euch das ihr mir hier auf die sprünge geholfen habt... jetzt klappt es vielleicht auch mit dem salat... Lächeln

grüsse an euch alle

geierwallly

Vom 06.02.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
2.510 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo geierwally,

ich mache meinen Krautsalat immer so:

Kraut hobeln, mit 1 Tl Salz überstreuen und dann mit den Händen (sauber natürlich) richtig durchkneten bis es einigermaßen weich ist. Etwas Kümmel über das Kraut geben, mit Weißweinessig, Sonnenblumenöl und weißem Pfeffer abschmecken. Gut durchmischen und etwas ziehen lassen. Kurz bevor wir den Salat essen wollen, Speckwürfel in einer Pfanne auslassen und noch warm darüber geben. Fertig.

Lg Schoferle

Vom 07.02.2007 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Hallo Juwa,

ich lisple halt ein wenig... Na!

Marie

Vom 07.02.2007 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
hallo marie38

schreib doch bitte mal das rezept für krautsalat gekocht und/oder den mit sahne.

lg

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\" (Christiaan Barnard)

Vom 07.02.2007 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sinfonie Kaltmamsell

Mitglied seit 16.11.2004
316 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,
bei Krautsalat mit Sahne muß ich immer an amerikanischen Coleslaw denken. Grauenhaft. Krautsalat kenn ich so, wie ihn Nela67 und schoferle beschreiben. Ich selber mach\'s s etwas abgewandelt: Speckwürfel in der Pfanne etwas auslassen, rausnehmen, Kraut hobeln, und kurz bzw. leicht in der Pfanne \"anbraten\", evtl. etwas Öl dazu. Übliche Marinade mit Essig, Salz, Pfeffer, evt. bei Bedarf noch etwas Öl, evtl. ganzen Kümmel. Dazu noch einen in kleine Würfel schnittenen Apfel.
Schweinsbrodn mit Knödl ond Krautsalat. Lecker. Bekomm ich doch Hunger!
LG
Gutes Gelingen wünscht Sinfonie

Vom 07.02.2007 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
hallo sinfonie

na soooo schlecht ist der amerikanische auch wieder nicht. so ab und zu kann man den durchaus essen.
obwohl ich den anderen lieber esse Küsschen

lg

Vom 07.02.2007 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sinfonie Kaltmamsell

Mitglied seit 16.11.2004
316 Beiträge (ø0,11/Tag)
Nochmal hallo,

tjoooo - die Geschmäcker sind (Gott sei Dank) verschieden. Wenn man Coleslaw selber macht, geht\'s. Aber ich war über Weihnachten/Sylvester wieder in den USA. Und jedes Mal, wenn ich so frisch wieder zuhause bin, graut mir vor bestimmtem Essen bzw. Gerichten, die ich dort genossen habe. Irgendwann vergesse ich es wieder, oder es ist nicht mehr so schlimm, und dann esse ich auch wieder Burger etc. & Co.
Übrigens: zwei Tage, nachdem wir wieder zuhause waren, gab es gleich Schweinebraten, Spätzle, Krautsalat. Am Ankunftstag Weisswurst mit Brezen und abends Wurstsalat ...
LG Sinfonie

Vom 07.02.2007 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
hallo

in den staaten habe ich den noch nie gegessen, mag sein, daß er da nicht so ist wie hier. kann ich (noch) nicht mitreden.
im übrigen war das essen zu hause mit sicherheit lecker, damit kannste mich auch locken wo bleibt das ...

lg

Vom 07.02.2007 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Hallo Angelika,

erst den mit Sahne:
(idealerweise) 1 frühes Weißkraut fein hobeln, einsalzen, fest durcharbeiten und drücken, so das Wasser austritt, dieses abgießen. Pfeffern, ganz fein geschnittene Zwiebelchen - z.B. Schalotten - dazugeben. Ein bißchen Essig und Öl dazugeben, eine Prise Zucker, gemalenen Kümmel. Ca. eine Stunde durchziehen lassen. Nochmals abschmecken und einen guten Schuß süße ungeschlagene Sahne drunterziehen.

Der mit gekochtem Kraut:

(idealerweise) 1 frühes Weißkraut fein hobeln, ich kochendes Salzwasser geben, ca 10 min kochen, ein bißchen Biß soll noch drin sein. Halt nach Gusto. Abseihen mit kaltem Wasser kurz überbrausen. In einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, gem. Kümmel, Prise Zucker, Essig, Öl und winzig klein geschnittener Zwiebel mischen. Speckwürfelchen auslassen, ausgetretenes Fett weggießen und nur die Würfel über den Salat geben.

Hoffentlich schmeckt\'s *ups ... *rotwerd*,
Lg, Marie

Vom 07.02.2007 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
hallo marie

herzlichen dank, werde das ausdrucken und porbieren, bin krautsalatfan

lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: