Albertos Salat mit frittiertem Manchego

08.01.2007 10:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb

Mitglied seit 11.02.2004
13.210 Beiträge (ø3,87/Tag)

ciao

dieses mal hatte ich keine lust nudeln zu kochen, so habe ich als vorspeise einfach mit den vorrätigen zutaten ein salat zubereitet. das rezept ist einfach in der zubereitung und geht relativ schnell. das rezept mit dem käse habe ich vor langer zeit in einer sendung gesehen.

200 -300 g (oder mehr) manchego mittel gereift
1 bund basilikum
mehl
eiswasser
salz, pfeffer
salat nach wunsch
frittierfett

käse in riegeln schneiden. basilikum fein hacken. 3-4 esslöffel mehl in eine schüssel geben und eiswasser nach und nach dazugeben bis es zu einem cremigen teig geworden ist, dabei immer kräftig rühren. basilikum, salz und pfeffer untermischen. käse darin tunken und im heissen fett circa 2 minuten frittieren. damit die käseriegel cross bleiben sofort servieren.
wie gesagt, es geht schnell und einfach.

Albertos Salat frittiertem Manchego 2290524634

buon appetito

alberto

-------------------------------------------------------------------------------------

Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto)

08.01.2007 10:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003
7.869 Beiträge (ø2,23/Tag)

Ciao Alberto,

hört sich absolut fantastisch an. Ich hab auch noch Manchego vom Markt in Barcelona ... wo bleibt das ... Kurze Frage: Verstehst du unter Eiswasser eiskaltes Wasser oder wie darf ich das verstehen?

lg chica

Albertos Salat frittiertem Manchego 1962717665

08.01.2007 11:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb

Mitglied seit 11.02.2004

ja chica, ich habe das wasser in den gefrierschrankt gestellt, damit es fast einfriert und eine sehr dünne eisschicht an der oberfläche bildet. dadurch wird der teig nach dem frittieren sehr, sehr cross und splittert angenehm beim kauen.

saluti alberto

-------------------------------------------------------------------------------------

08.01.2007 12:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003
7.869 Beiträge (ø2,23/Tag)

tolle Info, 1000Dank!!!

lg chica

Albertos Salat frittiertem Manchego 1962717665

08.01.2007 14:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q

Mitglied seit 03.11.2003
1.865 Beiträge (ø0,53/Tag)

hihi guys

@ Alberto: Manchego ist doch Schaf- oder Ziegenkäse....

...und den können wir \"nicht riechen\" Na!

wie wär\'s mit Mozzarella anstelle oder ist da der Geschmack zu wenig \"dominant\"?

was wären Deiner Meinung nach bessere Optionen?

danke und ciao

c u

Mike

8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an....

08.01.2007 14:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb

Mitglied seit 11.02.2004

ciao mike

manchego ist schafkäse aus der mancha, das land von don quijote. diese sorte ist eigentlich ziemlich mild und riecht überhaupt nicht streng. ich mag selbst nicht unbedingt schafs- oder ziegenkäse die sehr pikant schmecken, sogar ein picandou ist mir zu scharf. aber manchego esse ich gerne. mozzarella ist zwar zu laff, aber sie kann vorher gewürzt werden. da aber der schmelzpunk der mozzarella sehr niedrig ist, hätte ich die bedenken, dass sie ausläuft bevor der teig cross gebacken ist.

saluti alberto

09.01.2007 08:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q

Mitglied seit 03.11.2003
1.865 Beiträge (ø0,53/Tag)

hihi guys

@ alberto: ja, mit dem zu leichten Schmelzen des Mozzarella hast Du recht, schau\'n wir mal, ob ich was finde..

ciao und

c u

Mike

8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an....

09.01.2007 13:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb

Mitglied seit 11.02.2004

ich habe die mozzarella geschrieben, weil mozzarella in italienisch weiblich ist. vielleicht weil sie uns an siliconkissen erinnert ? Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

09.01.2007 15:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003
12.716 Beiträge (ø3,61/Tag)

Ciao Alberto,

ein tolles Rezept nur leider bin ich bis März auf Diät und kann daher Deinen schönen Salat so nicht essen. Das Verfahren der Teigherstellung erinnert mich etwas an Tempura aus Japan. Dort wird auch ein Teig aus Reismehl mit Eiswasser in einer Schüssel die in Eis steht hergestellt. Man frittiert dort Gemüse und Scampi, sehr lecker. Vermutlich kann man für Deinen Salat jeden festen Käse verwenden. Ich mag sehr gerne Schafs - oder Ziegenkäse.

Albertos Salat frittiertem Manchego 4092832067
Albertos Salat frittiertem Manchego 1087533756
Du musst nur tolleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de