Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich möchte gerne mal Pommes aus frischen Kartoffeln machen. Ich habe da ein Pommesschneidegerät. Würde ich mal gerne testen. Wird das was im Backofen oder muss ich das in die Fritteuse tun? Wenn ja, dann muss ich mir das bald anschaffen. LG junge-Hausfrau |
|
|
Moin,
ich würde Dir für diese Aktion eindeutig die Friteuse empfehlen. L.G. Rieke |
|
|
Hallo,
richtige Pommes musst Du in heißem Fett ausbacken. Ich nehme dafür immer ein gutes hocherhitzbares Öl und einen großen Frittierkessel, der auf den Herd gestellt wird. Für mich persönlich wäre eine elektrische Friteuse unpraktisch. Die Kartoffelstäbchen werden erst bei mittlerer Temperatur vorfrittiert, bis sie gar sind. Dann lässt man sie abtropfen und abkühlen, um sie anschließend nochmal bei höherer Temperatur knusprig zu frittieren. Meiner Ansicht nach hängt das Ergebnis sehr davon ab, dass man ein hochwertiges Öl und gute Kartoffeln nimmt. Aber man kann auch so eine Art Pommes im Backofen herstellen, indem man die Stäbchen mit Öl einpinselt (oder darin wendet) und auf einem Backblch ausbreitet. Auch hier würde ich Erdnussöl oder Olivenöl nehmen. Dann werden die Stäbchen bei 180° etwa 20 min (so genau kann man das nicht sagen) gebacken und anschließend (!) gesalzen. Das sind zwar keine klassischen Pommes frites, aber es schmeckt wirklich 1000x besser als TK-Backofen-Pommes. Ich mache das sehr oft so, weil es praktisch ist und sehr gut schmeckt. Allerdings braucht man dafür die Kartoffeln nicht wirklich in Stäbchen zu schnitzen, sondern es gehen auch Spalten, Scheiben oder sogar ganze Kartoffeln. LG nata |
|
|
Hallo
![]() frittieren ja, aber du musst nicht extra eine Fritteuse kaufen Es geht ebensogut in einem normalen Topf und reichlich Fett. Entweder die Kartoffeln in einen passenden Siebeinsatz geben oder nach dem Frittieren mit der Schaumkelle herausheben. Liebe Grüße ![]() Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \\\"Lasset uns essen und fröhlich sein\\\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren. Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist |
|
|
Hallo junge Hausfrau,
in einem Buck \"Kochen mit Kindern\" gibt es ein Rezept für Schüttelpommes. Dafür werden ein paar Esslöffel Öl mit Salz gemischt, dann die geschnittenen Kartoffeln dazugegeben, Deckel drauf und gut schütteln. Dann im Backofen bei 200° Umluft backen, bis sie knusprig sind, wie Du es magst. Ich mache die ab und zu, sind echt lecker und der Friteusen-Aufwand entfällt. Allerdings kommen sie natürlich nicht ganz an fritierte Pommes ran. Trotzdem guten Appetit wünscht Nsalzi |
|
|
backofenpommes sind kein vergleich mit selbstfritierten. als pommesschneidegerät eignet sich ein messer bestens, da hätte ich das geld eher in eine friteuse gesteckt. topf geht auch, allerdings sollte man dann ein gutes gefühl für die temperatur haben.
das 2 phasenfritieren hat nata schon beschrieben. dazu noch ein paar hinweise: - pommes vor dem fritieren in kochendem wasser blanchieren, dann abschrecken und gut abtropfen lassen / abtrocknen - öl auf ca. 160° heizen (ich nehme erdnußöl), pommes rein und für 6-10 minuten vorfritieren bis sie glasig sind. dabei nicht zuviele auf einmal rein. pommes raus, wieder abtropfen lassen - öl auf 200° hochheizen, pommes darin knusprig fritieren, salz drüber. dieser aufwand lohnt sich! |
|
|
hallo angelika,
weißt du eigentlich, daß fritieren auf die von dir beschriebene weise die häufigste ursache für wohnungsbrände mit brandherd küche ist? sollte man nur machen, wenn man die feuerwehr gleich nebenan hat und gut versichert ist und die küche sowieso erneuert werden sollte. sequenzer |
|
|
@nsalzi: Versuch mal, das Salz erst hinterher drüber zu geben. Meiner Menung nach werden die Pommes wesentlich knuspriger!
@sequenzer: Man sollte schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit heißem Fett haben, denn die Sache ist tatsächlich heikel, da hast Du recht. Aber ein ausreichend großer Kessel und eine geringe Menge Öl sind schon ein halbwegs sicheres Konzept. Deswegen sind diese Frittierkessel für den Herd normalerweise riesig. LG nata |
|
|
Hallo Miteinander,
zur eigentlichen Zubereitung scheint ja schon alles festgehalten zu sein. Aber wenn schon der Hinweis auf die tatsächlich gegebene Brandgefahr kommt, darf ich mal wieder den alten Hinweis wiederholen, dass keinesfalls mit Wasser ein Löschversuch gestartet werden sollte. Wenn also der Kessel brennt, diesem die Hitze wegnehmen und am besten mit einer Decke versuchen die Flammen zu ersticken (oder gleich zum Feuerlöscher greifen). Und nicht in die Nähe von Vorhängen bringen! Gruß Gottfried Aber wie gesagt, ist der Weltfriede auch eine Frage der Dialektik. |
|
|
hallo junge hausfrau,
meine alternative zu orginal-pommes sind backofen-kartoffeln mit pommes geschmack ich koche pellkartoffeln (geht auch mit rohen kartoffeln - die brauchen aber dann im backofen länger zum garen) die pell ich mir dann, und schneid sie in spalten. dann vermenge ich die spalten vorsichtig mit wenig öl, und pommes- bzw. kartoffelsalz. das kommt dann ab in den backofen. ich mach die meist bei 200° für ca. 10 - 15 minuten. lecker, lecker und fettärmer als die aus der fritteuse lg lisa |
|
|
hallo junge Hausfrau,
so wie polo es erklärt hat bekommst super leckere Pommes. Wenn Du keine Friteuse hast kannst Du sehr gut im Wok fritiren. ![]() ![]() Du musst nur tolleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. |
|
|
Hallo! ich habe eine Frage an polo: Warum in kochendem Wasser blanchieren und abschrecken? Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
|
|
die erste stufe, also das blanchieren im wasser, dient dazu, eine teil der stärke rauszuwaschen.
weitere also: tatsächliche begründung weiß ich leider nicht mehr... |
|
|
Aha, danke! Ich spüle die fertig geschnittenen Pommes gründlich und trockne ebenso gründlich. Meinst Du, das Blanchieren würde wirklich geschmacklich einen Unterschied machen? Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
|
|
ich bin mir - nach deiner nachfrage - nicht mehr ganz sicher
wichtig sind meiner erinnerung nach 2 sachen: 1. eben einen teil der stärke rausspülen 2. 2 stufiger garprozeß kann natürlich sein, daß in kaltem wasser spülen, dann erster garschritt im öl (was ja im prinzip auch ein blanchierprozeß ist), dann eigentliches fritieren ausreicht. |
|
|
OK, denk ich auch. Ohne das Blanchieren mache ich es auch immer so, wie Du beschreibst, plus kräftiges Spülen und Trocknen. Ich konnte mir jetzt nicht vorstellen, dass die Fritten NOCH besser werden können. Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
|
|
Hallo Lisa,
das Blanchieren und Trocknen hat eigentlich nichts mit dem Geschmack zu tun, sondern dient lediglich dazu, dass die Fritten nicht beim Fritieren zusammen kleben. Ich bilde mir auch ein, dass die Kartoffeln nicht so viel Fett aufziehen. ![]() ![]() Du musst nur tolleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. |
|
|
habe nochmal nachgeschaut: es gibt pommesfreaks, die ihre pommes in 6 und mehr koch-/fritierstufen machen. das verfahren: ausspülen, vorfritieren, fritieren tut\'s vollkommen.
nachspülen um stärke zu entfernen vorfritieren, weil kartoffel eher träge die hitze aufnimmt: so werden die pommes vorgart, ohne daß sie außen schon braun sind, bevor sie innen fertig sind. fritieren: pommes werden außen knusprig. mahlzeit, jetzt weiß ich auch, was es am sonntag zu essen gibt |
|
|
HAllo lieber Gottfried, ich möchte hier anmerken da ich Mitarbeiter auf Fettbrände Schule!!!
Ich gebe dir recht, Niemals brennendes Fett versuchen mit Wasser zu löschen!!!!! Die decke ist auch Blödsinn , weil die Decke sich mit dem Rauchenden Fett vollsaugt und dann ebenfalls feuer fängt. dein Feuerlöscher bewirkt hier nur eins , je nach dem was für ein Löschmittel Vorhanden ist, bewirkst du damit nur dass durch den hochen druck der aus dem Löscher kommt ( 15Bar Druck ) dass du dass fett aus dem Topf bzw.aus der Friteuse schleuderst und damit deine ganze Küch und dich Himmelst. Vorgehensweise bei Fettbränden!!! Ruhe bewahren Topf oder Fritteuse mit dem Deckel schließen Topf von der Hitzequelle nehmen und am besten nach drauße stellen. Räume Lüften Herzlichen Gruß Bupermann |
|
|
ich nehm einfach ein beschichtete pfanne dann braucht man auch nicht so viel oel
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.