Wie mache ich Sauerkraut selber
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2004 |
Habe mich bei meiner letzten anfrage nicht richtig ausgedrückt. Hoffe doch das ich jetzt richti bin und das mir jemand helfen kann. Danke und Grüße Jürgen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2004 |
Hallo Jürgen,
schau mal hier: Sauerkraut selber machen Brauchst einfach nur in der Schnellsuche z. B. \"Wie mache ich Sauerkraut selber\" eingeben\" LG blackshewolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo blackshewolf
Vielen Dank habe jetzt was ich wolte bin nicht so gut drauf gewesen bei uns geht die Grippe rum das macht sich auch aufs Denken und der Reaktion bemerkbar. Mit Grüßen Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Jürgen,
dieses Rezept Klick! hab ich mir kürzlich gespeichert, weil mir auch so etwas im Kopf herumspukt. Fand ich besonders nützlich! Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schasti
Vielen Dank für deinen Tip mit dem Rezept zum Sauerkraut machen. Habe mir das auch gleich in meiner Sammlung verehwigt. Hoffe das ich Dir auch mal so schnell weiterhelfen kann. Viele Liebe Grüße Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.12.2005 |
Hallo,
ich mache das jedes Jahr und es geht so: Weisskohl dünn hobeln Meersalz zum Bestreuen vorbereiten Füsse gaaaanz gründlich Waschen gaaaanz grossen Topf vorbereiten und weiter in den Topf eine Schicht Weisskohl geben mit Salz bestreuen, in den Topf steigen und mit Füssen stampfen bis sich Wasser bildet, dann nächste Schicht Weisskohl geben+Salz und weiter mit den Füssen stampfen irgendwann bildet sich sehr viel Wasser, das man mit einem Becher abschöpfen muss(kann man trinken-sehr gesund) wenn wir fertig sind, das Kraut in saubere Gläser packen, nachstampfen(diesmal nich mit Füssen), Deckel kräftig zudrehen Gläser über Nacht auf dem Deckel stehen lassen, dann in den Keller abstellen(diesmal normal stellen) dieses Sauerkraut hält sich ewig und ist seeeehr lecker, bei uns gibt es immer selbstgemachten früher in meiner Heimat in Polen war das immer ein lustiges Ereignis, wir dürften mit 2 anderen Mädels in ein sehr grosse Fass steigen und stampfen, bei Musik, Geschichten und Gelächtern jetzt stampfe ich vor dem Fernseher, denn in meinen Topf passen nur ein Paar Füsse lg satyna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Satyna
Auch Dir vielen Dank für Deine hilfe. Leider habe ich nicht so einen grossen Topf das ich mit den Füssen stampfen kann aber ich habe eine halwegs geeignete Schüssel und habe das Kraut mit einem Holzknüppel festgestampft. Danach habe ich das Kraut in einem Steintopf geschlichtet und verschlossen in den Keller gestellt. Nun hoffe ich das es gut gedeiht un so wird wie ich mir das denke. Also viele Grüße Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2002 |
Hallo Jürgen
Du brauchst die Füsse nicht dazu. Ich benutze zum stampfen den Fleischklopfer, wie ein Stampfer. Sauerkraut stampf ich in einen Steinguttopf. Allerdings kommen noch Möhrenscheiben, Pfeffer und Senfkörner und Lorbeerblätter zu. Dann einen Teller rein und einen Stein drauf damit das Kraut unter dem Saft bleibt. Ist es fertig mit der gährung hält es das ganze Jahr. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
wir machen auch jedes Jahr Sauerkraut selber. Da wir aber nicht so riesige Mengen benötigen mache ich es so: gewünschte Menge Weiskraut fein hobeln, dann in einer Schüssel mit Salz gut verkneten, bis das Kraut Saft lässt. Dann gebe ich es immer schichtweise in ein 5 Liter Einmachglas mit Schnappdeckel. Schichtweise heißt ca. 5cm hoch Kraut einfüllen und fest andrücken, darauf streue ich ein paar Wacholderbeeren, Lorbeerblätter und ein ca,3 cm langes Stück frischen Meerrettich (für den Geschmack, kann aber auch weggelassen werden), darauf kommt wieder Kraut usw. Zum Schluss sollten noch gut 2 cm Rand vom Glas frei sein, damit das Kraut Platz zum gären hat. Alles fest andrücken und vom dem Saft vom Kraut oben etwas aufgießen. Ich lasse es offen 2 Tage bei Zimmertemperatur stehen und dann kommt es verschlossen in den Keller! LG Zwickuwack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
Hallo,
ich habe auch Sauerkraut selber gemacht, es in einen Steintopf geschichtet, mit einem Teller und einem Stein beschichtet, es steht jetzt 5 Wochen, schmeckt schon sauer, hat aber einen etwas bitteren Nachgeschmack Was habe ich falsch gemacht oder wie kann ich es eventuell noch retten? LG techi-07 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo,
das Rezept von Schasti ist im Grunde richtig. Ich nehme nur halb soviel Salz und dafür 2 Eßl. klare Kurmolke als Beschleuniger. Das Kraut wird milder. Schaut mal bei Elschen. Da ist es schon mal beschrieben. LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Irene,
ich finde Elschen nicht, wo muss ich suchen?? Bin doch noch neu hier. LG techi-07 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2004 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo cookito,
danke für Deinen Tipp, habe die Seiten gefunden, ich habe auch schon an eine KM an elschen versendet. LG techi-07 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine