Stichwort 'Süsskartoffel'! Was fällt Euch dazu ein?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2006 |
Hab zwei Süsskartoffel gekauft und hab sowas noch nie gekocht! Fällt Euch was dazu ein? Ich will nicht nur einfach Püree draus machen ..... aber was??? danke für jegliche Idee liebe Grüsse aus Frankreich Bini |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2006 |
Hallo Bini,
in dem Hotel wo ich als azubi war (war nen 5 Sterne Hotel) wurden daraus immer chips gemacht... ich weis nich ob das was für dich wäre, aber mehr fällt mir dazu spontan auch nich ein... Liebe Grüße Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2006 |
Hallo Bini,
ich habe letzens einen sehr leckeren Süsskartoffelkuchen daraus gemacht. LG Odie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo Bini,
hab ich immer in Amerika bekommen, die Amis stehen drauf scheinbar! Ich finde sie, sorry, einfach nur eklig, so ein gematsche! Oder die Amis können sowas nicht zubereiten, was mich auch nicht wundern würde. weiß-blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2004 |
Hallo,
aus meinem Kartoffelbuch für 2 Personen SÜSSKARTOFFELN MIT FRUCHTIGER BEILAGE: 4 große Süßkartoffeln 1/2 Ananas oder entsprechende Menge aus der Dose Salz, Pfeffer aus der Mühle frisch geriebene Muskatnuss 1 TL frisch geriebener Ingwer 2 EL Rum Butter für die Form Kartoffeln waschen, schälen und in Scheiben schneiden, in leict gesalzenem Wasser ca. 10 min. kochen. Eine Auflaufform mit Butter einfetten, Backofen auf 180° vorheizen. Ananas schälen usw., Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Süßkartoffeln abgießen und in die Form schichten. Ananasstücke darauf verteilen. Restliche Zutaten miteinander mischen und über den Zutaten verteilen. Das Ganze im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 8 min. backen. Ich könnte mir dazu noch einen schönen frischen grünen Salat vorstellen. Wenn die Menge nicht reicht, weil Ihr mehr als 2 Leute zum Essen seid, kannst Du die Menge einfach erhöhen und z.B. \"normale Kartoffeln\" dazugeben. Musst bloß aufpassen mit der Garzeit. Süßkartoffeln werden schneller weich als \"normale\". LG Laufmasche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Hallo bini,
guck mal hier , da ist bestimmt was dabei. Liebe Grüsse Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo Bini, wie waer\'s denn damit: Schaelen, in Wuerfel schneiden (nicht zu klein), mit Olivenoel betraeufeln und grobkoernigem Salz bestreuen (nicht zu viel) und dann fuer ca 15 Minuten in den Ofen, mittlere bis obere Schiene. Fertig! Dazu kannst Du dann alles servieren was Du magst Gruss! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, leider ist mein Rezept noch nicht freigeschaltet. Aber das habe ich mit Fisch neulich mal ausprobiert. Schmeckt super !!! Rotbarsch mit Süsskartoffeln Zutaten für 4 Port. 4 Rotbarschfilets mit Haut a ca. 180 g 1 Zitrone 75 g Schalotten 2 Knoblauchzehen 50 g Ingwer de 1 rote Chili und Peperoni 5 Pimentkörner 50 g brauner Zucker Salz 75 g Butter 600 g Süßkartoffeln 3 EL Olivenoel 1 TL Zimt ger. Muskatnuß 3 EL brauner Rum 4 gr. Strauchtomaten 20 kl. Kirschtomaten je 3 Stiele Minze und Koriander Zubereitung Die Zitrone halbieren und 4 EL Saft auspressen. Die ausgepresste Zitrone vierteln. Schalotten, Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln. Chili und Peperoni ohne Stiel und MIT den Kernen fein hacken. Pimentkörner zerstossen. Alles mit braunem Zucker etwas Salz und Butter mischen. In einem Topf erneut aufkochen lassen. Die Kartoffeln schälen., längs vierteln, auf einem Backblech mit Olivenoel verteilen. Mit Salz, Zimt, Muskatnuß und Rum mischen. Im vorgeh. Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 210 ° (Umluft 190°) ca. 15 Min. garen. Den Fisch abspülen, trockentupfen und salzen. Mit der Hautseite nach oben auf das Backblech legen und 10-12 Min. mitgaren. Große Tomaten quer halbieren und mit den Kirschtomaten 5 Min. vor Ende der Garzeit dazugeben. Zitronenbutter darüberträufeln. Fisch mit Minze- und Korianderblätter bestreut servieren. LG baerbelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow!
Ihr seid super!!!! Dankeschön für die vielen Ideen! Bussis aus Frankreich Bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
Hallo Bini,
die Glazed Sweet Potatoes von ronomu sind eine Sünde, aber leeeeeecker! LG Nusch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hihi guys
@ Bini: die glazed sweet potatoes, die Nusch erwähnt hat, bereite ich auch immer zu Weihnachten und dem Truthahn zu, allerdings noch mit etwas Whiskey dazu, ist zwar ungewöhnlich für uns, hat bis jetzt aber meinen Gästen immer geschmeckt c u Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2006 |
Hallo,
was mir zu Deiner Überschrift einfällt.... war doch Deine Frage, oder??? Wir mögen sie nicht!!! Aber nix für ungut, wem es schmeckt, der soll sie zubereiten und auch genießen! Liebe Grüße
Kallista Nr.154 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Moin!
Also hier in Südfrankreich macht man damit alles, was man auch mit Kartoffeln so macht! Klingt doof, ist aber so! Schmecken halt nur süß! Spezielle Rezepte kenn ich hier nicht! Gruß aus der Provence Jorgin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
P.S.
Wunderbare, überwältigende und faszinierende Homepage! Chapeau!! Rückhaltlose Bewunderung! Bisous Jorgin |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh! Dankschön für all die Ideen,
Hallo auch in die Provence, ich bin aufm Hausboot in Paris ... ... hab heut ganz einfach die Süsskartoffeln in Scheiben geschnitten, Olivenöl drauf un grobes Salz, so wie oben erwähnt, und unterm Grill, ein paar mal gewendet, bis sie schön braungebraten waren und die waren ....... SUPER!!! Als Entrée zum Knabbern ... Bussis Bini |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh! und dankeschön Jorgin!
Ich hatt\'s nicht gleich gesehen ... stöber mal rum, ich hab alles mögliche draufgetan auf die homepage ... muss mal wieder aktualisieren ... Gruss vom Hausboot in Paris Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo, Mir fällt da spontan Neuseeland ein. Den Maori sind die Kumaras heilig. Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, ich hab da noch etwas ganz Einfaches für schnelle Küche: Batatenpüree mit Rührei 600 g Bataten 400 g Kartoffeln 300 ml Milch Muskat, Pfeffer, Salz 6 Eier Butter Halbierte Bataten und ungeschälte Kartofflen ca. 30 Min. in Wasser köcheln lassen, bis sie gar sind. Anschließend pellen und mit 200 ml Milch und den Gewürzen zu einem Püree stampfen. Eier mit 100 ml Milch, Pfeffer und Salz verquirlen, in heißer Butter unter Rühren in der Pfanne braten und dazu servieren. Dazu paßt super ein Chicoreesalat klassisch mit Orangen in Zitronensaft. Übrigens kann man das Püree auch mal asiatisch würzen, *interessant* schmeckt Garam Masala aus Indien. LG baerbelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hallo, zu Süßkartoffeln fällt mir ein, dasses keine kartoffeln sind und nur wegen ihrer Form so genannt werden. Rezeptideen gab es schon genug. Viel Spaß, die Kräuterjule |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine