neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie kocht man Rote Bete...?

Vom 26.10.2006 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insa_5 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2004
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

esse sehr gerne Rote Bete, aber bisher nur roh. Nun möchte ich gerne mal die gekochte Variante ausprobieren. Doch bei den Rezepten habe ich nur fertig gekochte oder aus dem Glas gefunden. Ich habe aber frische aus dem Garten.
Wie koche ich die an besten und wie lange. Durch Anstechen habe ich Angst, dass sie zu viel Saft verlieren.

Grüssli
Insa.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.10.2006 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo
schrub sie ab,und koch sie etwa 20 min vielleicht auch etwas länger,dann kannst du die schle abziehen

guten appetit

gruss suse

Vom 26.10.2006 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - beim abziehen solltest Du Handschuhe tragen und auf Deine Kleidung achten - die Dinger färben extrem.

Gruß Bernd

Vom 26.10.2006 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

bitte nicht anstechen. wozu soll das den gut sein?

lg

Angelika die Nr. 151 im CdbU

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 26.10.2006 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausimausi Chefkoch

Mitglied seit 14.04.2003
3.146 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo Insa!

Die Länge der Kochzeit richtet sich nach der Größe der Rote Bete.

Bevor Du sie aus dem Topf entfernt, musst sie ja wohl reinpieken, wie willst Du sonst wissen, dass sie gar sind?
Die verlieren dann auch keinen Saft mehr.

Du musst nur darauf achten, dass Du im Rohzustand nicht zuviel von den Wurzeln entfernst, sonst kann es passieren, dass sie \"ausbluten\".

Gruß
schmausimausi

Vom 26.10.2006 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

also nach 20 Minuten sind sie garantiert noch nicht weich.
Sicher ist das abhängig von der Größe, aber so kleine gibts gar nicht.
Eine knappe Stunde kommt da schon eher hin, kalt angesetzt und mit Wasser bedeckt.
Ganz am Ende vorsichtig (!!) kurz anstechen, ob sie wirklich schon gar bzw. weich sind (ich mach das nur bei der Größten, die im Topf ist).

Noch was zu denen aus dem Garten:
schrubben nur vorsichtig, lieber die Erde mit den Händen im Wasser abwischen, das Wurzelschwänzchen dranlassen (kommt beim Schälen mit ab) und von den Blättern mindestens 1cm stehenlassen (kommt auch beim Schälen mit ab).

Das Garen soll wohl auch in der Mikrowelle klappen ohne jegliche Saftverluste, hab ich gehört. Das hab ich aber noch nicht gemacht. Außerdem soll das Garen von Gemüse in der MW den Vitaminen nicht zuträglich sein (also schlimmerer Verlust als beim normalen Kochen).

lg
allspice

Vom 26.10.2006 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insa_5 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2004
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo nochmals

und ganz herzlichen Dank für die vielen tollen Tips.
Eine Frage hätte ich dennoch, nehmt Ihr einfach nur Wasser oder salzt und würzt Ihr es auch ?

Grüssli von Insa.

Vom 26.10.2006 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausimausi Chefkoch

Mitglied seit 14.04.2003
3.146 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo noch mal!

Ich nehme zum Kochen nur Wasser. Kein Salz.
Vielleicht machen es andere anders?

Gruß
schmausimausi

Vom 26.10.2006 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Ich habe Rote Bete noch nie roh gegessen. Kann´s mir irgendwie nicht vorstellen.
Ich koche sie auch schon lange nicht mehr. Bei mir werden Rote Bete nur noch gedämpft. Zeitaufwand ist ungefähr der Gleiche, mag sie so aber lieber............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 26.10.2006 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bille17  Smutje

Mitglied seit 16.03.2006
370 Beiträge (ø0,16/Tag)
hallo insa,

ich bin ein rote bete-fan.

ich packe die knollen in alu-folie und schiebe sie in den backofen (ca. 180 grad). garzeit je nach knollengröße. angepiekt wird auch. es blutet nicht aus. ich nehme keine handschuhe. einfach die hände kalt waschen und mit allzweckrolle trocknen. funktioniert so bei mir.

durch das backen im backofen haben die knollen (so finde ich) noch einen intensiveren geschmack. lege die knollen am besten in eine feuerfeste form.

ich saus mal eben zum kühlschrank! dort ist noch ROTE BETE SALAT.

lg bille17.

Vom 26.10.2006 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Ein lecker-gesundes Rezept mit Rote Bete findet Ihr in meinem Profil.............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 26.10.2006 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bille17  Smutje

Mitglied seit 16.03.2006
370 Beiträge (ø0,16/Tag)
hallo rainer,

habe dein rezept mehrmals ausprobiert. ECHT LEKKER! die kombination ingwer und kren (ich mag beides sehr gerne) ergänzen sich geschmacklich voll und ganz.

leider hat meine mutti keine rote bete mehr im garten. die letzten knollen habe ich bekommen.

lg bille17.

Vom 26.10.2006 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hani  Sternekoch

Mitglied seit 04.02.2006
3.260 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo Insa,

ich oute mich hier auch als absolute Rote-Bete-Fannin.

Zum Abkochen gebe ich allerdings auf ein Kilo geputzter RB so ca. 1 EL Kümmel, 1-2 Lorbeerblätter und 1 TL Salz ins Wasser dazu.
Was die Kochzeit angeht, dann lasse ich sie ein Mal aufkochen und dann auf kleiner Flamme je nach Größe und Frische! von 30 bis 50 Min. gar werden.

Dann abschütteln und einfach stehen lassen. Ich koche RB immer am Vortag ab und lasse sie im RB- und Pellkartoffeln-Topf zum Abkühlen stehen.

Wenn sie ganz abgekühlt sind, die Haut abziehen.

Habe noch nie Handschuhe dazu benutzt. Werden die Hände rot, etwas Zitronensaft einreiben.

LG Hani

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot.
Francis Bacon

Vom 27.10.2006 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleine Hexe Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.399 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Insa,

man kann die Roten Bete auch in rohem Zustand schälen, grob raffeln und dann erst garen. Einen Rezeptvorschlag dafür findest Du in meinem Profil: Rote-Bete-Gemüse

Wenn ich die Roten Bete im Stück gare, mache ich dieses im Schnellkochtopf mit dem Dämpfeinsatz und wenig Wasser. Rote Bete von mittlerer Größe brauchen dann 30 Minuten. Wichtig dabei - wie oben schon geschrieben - \"Schwänzchen\" und Blattansatz erst nach dem Garen abschneiden. Ich gebe übrigens Salz, Lorbeerblatt und einen Schuss Essig ins Kochwasser.

LG
kleine Hexe

Vom 27.10.2006 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insa_5 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2004
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

bin ja wirklich überwältigt von den guten Beitragen und Tips Lachen , froi !!!
Ganz herzlichen Dank dafür!
Jetzt zum Ergebnis, was sich sehen läßt :
Habe eine sehr grosse RB in Salzwasser mit Lorbeerblatt gekocht, brauchte über eine Stunde, dann abgeschreckt und geschält. Klappte wunderbar und schmeckte so, nasch, schon richtig lecker. Nun steht ein Heringssalat damit angemacht im Kühlschrank, mmmmhhhh !!!!
Und als nächstes werde ich diese Superidee mit dem Backofen von bille ausprobieren, es sind ja noch genügend RB im Garten. Daraus wird dann das tolle Rezept von Rainer gemacht.
Das Wochenende ist gerettet und meine Familie und ich glücklich!
Euch allen ein wunderschönes Wochenende und bis zum nächsten Mal im Rote-Bete-Fanclub.
Hat echt Spass gemacht

Eure Insa.

PS: Ideen mit roher Rote Bete gibts unter \"Rezepte\" viele, viele, viele....!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: