neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hokkaido wirklich nicht schälen?

Vom 18.10.2006 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lupinchen232 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.12.2005
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Also, ich hab´s ja schon öfters gelesen - aber seit mein erstes Exemplar aus der Bio-Kiste vor mir liegt, kann ich das gar nicht mehr glauben... Ich dachte immer, diese Kürbisart hätte eine feine, dünne Schale BOOOIINNNGG.... Meiner ist klein, runzelig, hart und scheint eine dicke Schale zu haben. Und ich muss ihn wirklich nicht schälen??? Egal, ob für Suppe, Gemüse oder Kuchen???

Bin von Natur aus natürlich faul und würde mich freuen, wenn´s so wäre - aber ich habe doch irgendwie Bedenken, dass die Schale \"holzig\" ist und ich später beim Essen aussortieren darf (um es mal nett auszudrücken Na!).

Bitte helft einer Unwissenden!

Viele Grüße
Lupinchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.10.2006 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nirak2 Smutje

Mitglied seit 26.04.2006
89 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Lupinchen

Ich würde den Kürbis auf jeden Fall schälen, geht ja ruck zuck mit einem scharfen Messer. Ich mache häufiger Kürbissuppe und kann mir das gar nicht vorstellen, dass die Schale da reingehört.

Grüsse

Karin

Vom 18.10.2006 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwuuups Smutje

Mitglied seit 30.11.2005
843 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo, Lupinchen -
ich hab vor kurzem meinen Erstversuch mit Kuerbis gehabt (siehe mein Fred dazu), und allen Anschein nach war\'s auch ein Hokkaido. Wenn dem so war - nein, dann brauchste ihn nicht schaelen. Ich hab nach einem marzialischen Kamp den Kuerbis samt Schale zu einer Suppe verarbeitet, und - KLASSE! hechel...
Schwuuups

Vom 18.10.2006 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missymarlow Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2004
1.103 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Lupinchen,

mach Dir nur nicht die Arbeit, das Ding in einem mühevollen Kraftakt zu schälen Lachen, das ist wirklich unnötig.

Die scheinbar holzige Schale wird beim Kochen richtig weich. Es reicht wirklich völlig aus, wenn Du die unschönen Stellen rausschnitzt und den Rest mitverarbeitest. Ich war auch erst skeptisch, habe mich aber vom Ergebnis überzeugen lassen.

LG
Missy

Vom 18.10.2006 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
1.439 Beiträge (ø0,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi!

Nein, brauchst du wirklich nicht schälen, auch wenns zugegebenermaßen so aussieht. Da kriegst du nämlich acuh eine schönere Farbe.

Das wird alles ganz weich...schälen ist ne Heidenarbeit. reicht doch schon, wenn du das Ding halbieren und die Kerne rausmachen musst oder...

LG Cata

Vom 18.10.2006 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

nein, nicht schälen! Nur gründlich waschen, unschöne Stellen rausschneiden, vierteln, die Kerne entfernen und dann in Stücke schneiden (nicht zu klein). Kocht ungefähr so lange wie Möhren und Kartoffeln, also ca. 20 min. Und wie Cata schon schrieb, die Suppe bekommt eine sehr schöne rot-gelbe Farbe. Außerden sitzen die meisten Vitamine kurz unter der Schale. Ohne schälen geht aber wirklich nur bei Hokkaido-Kürbis.

LG FrlM

Vom 18.10.2006 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sschlindwein  Hendlgriller

Mitglied seit 19.08.2004
1.463 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo Lupinchen,

nein, schälen brauchst Du nicht...

Kann mich FrlM nur anschliessen, Vitamine sind unter der Schale!
Es wird auch so sehr lecker Lächeln

LG MONE

Vom 18.10.2006 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.005 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Lupinchen,

trau dich einfach drüber und verarbeite den Hokkaido mitsamt seine Schale.
Im Rohzustand muß er fest und hart sein, wenn er weich wäre wäre das ein Anzeichen das er zu faulen beginnt.
Die kleinen Runzeln in der Schale gehören zum natürlichen Erscheinungsbild eines Hokkaidos, kannst du auch dranlassen.

lg
Monddrache

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: