Party-Salate ohne Mayonnaise
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Anbei diejenigen Party-Salate, welche sich über die Jahre hinweg in meiner Rezeptsammlung gehalten haben. Sie sind alle ohne Mayonnaise und man kann sie mit Brot auch gut als Abendessen servieren. Holländischer Käse-Schinken-Salat 200 g mittelalter Gouda (45% Fett) 200 g gekochter Schinken 1 große rote Paprikaschote 2-3 kleine Gewürzgurken (Glas) 1 Salatgurke 1 großer Apfel (Boskop) 1/2 TL geriebener Meerrettich (Glas) 150 g saure Sahne 2-3 EL weißer Balsamessig 1 Bund Dill Salz und Zucker frisch gemahlener Pfeffer Den Käse und den Schinken in feine Würfel schneiden. Die Paprikaschote entkernen und fein würfeln, die Gewürzgurke längs halbieren und in Scheibchen schneiden. Die Salatgurke schälen, halbieren, entkernen und ebenfalls fein würfeln. Den Apfel vom Kerngehäuse befreien, schälen und grob in etwas Zitronensaft oder Essig raffeln. Die saure Sahne, mit dem Essig und dem Meerrettich verrühren. Den Dill fein hacken und zufügen, ggf. mit etwas Wasser verdünnen, dann die Sauce mit Salz und Zucker würzen. Die Salatzutaten mit der Sauce in eine Salatschüssel geben, nach Geschmack mit Pfeffer würzen, vermischen und 30 Minuten durchziehen lassen. Ggf. noch einmal abschmecken und servieren. Den Salat immer frisch bereiten, da die Salatgurke Wasser zieht. Der Pfiff des Salates liegt in der guten Portion an frisch gehacktem Dill, diese Zutat bitte nicht weglassen. Würstchensalat 6 Wiener Würstchen 1-2 Bund Radieschen 1/2 Bund Frühlingszwiebeln 1 grüne Paprikaschote 1 rote Paprikaschote 100 g Senf- oder Gewürzgurken 4-5 EL neutrales Salatöl, z.B. Rapsöl 4 EL Weißweinessig 4 EL Gurkenflüssigkeit 1/2 TL Senf Salz, frisch gemahlener Pfeffer Die Radieschen waschen, putzen und zusammen mit den Würstchen in feine Scheiben schneiden. Von den Frühlingszwiebeln die äußerste Haut entfernen, die groben, grünen Teile entfernen, waschen, die hellen Teile längs halbieren und in feine Ringe schneiden. Die Paprikaschoten entkernen und in feine Streifen schneiden, die Senfgurken sehr fein würfeln. Das Öl, den Essig, den Senf, das Salz und die Gurkenflüssigkeit gut miteinander verrühren. (Ich schlage die Vinaigrette immer gerne mit einem batteriebetriebenen Milchaufschäumer auf, den ich für diesen Zweck reserviert habe). Die Salatzutaten mit der Vinaigrette in eine Salatschüssel geben, nach Geschmack mit Pfeffer würzen, vermischen und 30 Minuten durchziehen lassen. Vor dem Servieren noch einmal abschmecken. Der Salat schmeckt auch gut mit Knoblauch-Fleischwurst. Thunfisch-Mais-Salat 2 Dosen Thunfisch naturell 1 Dose Mais 1 grüne Paprikaschote 1 rote Paprikaschote 1 Fleischtomate 3-4 Frühlingszwiebeln 1 kleine Zwiebel zusätzlich für Zwiebelliebhaber 3-4 EL neutrales Salatöl, z.B. Rapsöl 3 EL Estragonessig oder frisch gehackten Estragon in Weißweinessig ziehen lassen und die Kräuter vor dem Mischen der Vinaigrette entfernen Salz, frisch gemahlener Pfeffer Mais und Thunfisch abtropfen lassen, den Thunfisch etwas zerpflücken. Die Paprikaschoten entkernen und fein würfeln, die Tomate kurz in kochendes Wasser geben, häuten, den Stielansatz herausschneiden, die Kerne entfernen und nur das feste Fruchtfleisch würfeln. Von den Frühlingszwiebeln die äußerste Haut entfernen, die groben, grünen Teile entfernen, waschen, die hellen Teile längs halbieren und in feine Ringe schneiden. Die kleine Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Das Salz; Essig und Öl gut miteinander verrühren (Milchaufschäumer !). Die Salatzutaten mit der Vinaigrette in eine Salatschüssel geben, nach Geschmack mit Pfeffer würzen, vermischen und 30 Minuten durchziehen lassen. Vor dem Servieren noch einmal abschmecken. Hier kann man den Thunfisch auch einmal weglassen und den Salat als Beilage z.B. zu Steak servieren. Einen schönen Sonntag wünscht AnnaMaria |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2005 |
Hallo AnnaMaria,
schöne Ideen, ich mag Mayo am Salat eh nicht besonders gerne. Wieder eine Idee fürs nächste Fest (in zwei Wochen). Danke! LG Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2004 |
Unser Partysalat
1 kleier Kopf Weißkraut fein hobeln 3 Karotten raspeln 1 Salatgurke ohne Kerne in Julienne schneiden alles mischen.Marinade: Essig.Salz Pfeffer,Öl etwas Sahne,klein geschnittene Zwiebel. alles über den Salat geben,gut mischen uns ein paar Stunden ziehen lassen Gilla49 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Hallo Salatfans.
Superschnell gemacht und immer wieder gut angenommen. Zigeunersalat. Fleischwurst in feine Würfel schneiden, Tomatenpaprika aus dem Glas, Gewürzgurken, rote Kidneybohnen ( Dose ) , Mais, Champignons und fertige Zigeunersoße ( manchmal geht es nicht ohne Fertiges. ) Alles schön feingeschnitten miteinander vermengen und nach Geschmack würzen. Ich nehme gerne etwas Chilipulver und etwas Salz. Am besten am Tag vorher zubereiten, damit alles gut durchziehen kann. Als teurere Variante kann man auch Rindfleisch nehmen. Lange schön weich gekocht und auch schön feingewürfelt, anstelle der Fleischwurst. Aber das ist eben eine Kostenfrage. Gruß Geli. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo anna maria,
Das Rezept für den Thunfischsalat hört sich toll an- bin am Wochende zum Geb-Tag eingeladen und soll noch einen Salat mitbringen also kommt der mir gerade recht Danke für das Rezept- wird am Sa. getestet LG ALEX
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2006 |
Hört sich alles lecker an!!!!
Wir mögen auch gerne Salate ohne Majo aber mit viel Geschmack wie z. B. Lauch Käse Salat 1 Teil Holländer Käse in kleine Würfel geschnitten 1 Teil Apfel, ebenfalls gewürfelt 2 Teile kurz gedünsteter Lauch mit saurer Sahne oder Schmand anmachen und mit Salz, Pfeffer und viel Curry würzen Barb63 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo AnnaMaria,
Deinen Käse-Schinken-Salat habe ich gemacht. Er kam sehr gut an. Kann man echt weiter empfehlen! LG Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2005 |
dein Käse - Schinken-Salat kam gerade richtig, unsere Freunde waren begeistert.....werden wir nun öfter machen. Danke Gruß Ameliebaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.06.2005 |
Hallo haben den Käse-Schinken-Salat gemacht, kam sehr gut an. Hier ein Rezept von mir
Paprikasalat mit Goudakäse und Weintrauben 3 Paprikaschoten 2 x rot und 1 x gelb, in Würfel schneider 1 dicke Goudakäseecke( ca. 250 g.) in Würfel schneiden 250 g. Weintrauben ohne Kerne, Öl und 1 1/2 Päckchen \" griechisches*Salatgwürz von Knorr schmeckt uns allen besonders gut und kommt auch bei jedem Fest gut an. Danke für die tollen Rezepte ohne Mayo. Anette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anette,
auch dieser Salat hört sich sehr gut an, auf den werde ich ebenfalls zurückgreifen. Hab diesen Thread gespeichert und werde nach Test berichten! LG Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
wir essen auch am liebsten Salate ohne Mayo. Der Klassiker Tomate/Mozzarella/Basilikum wird bei uns immer mit Knoblauch, Zwiebeln und Balsamicodressing aufgemotzt, kommt sehr gut an!! LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2005 |
Hallo,
hab noch ein ganz tolles Rezept für Salat ohne Mayo, ist aber ein bißchen Schnippelarbeit [Salat mit gebratenen Kartoffeln LG Remi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2005 |
Hallo AnnaMaria,
so ähnlich wie dein Thunfisch-Mais-Salat mache ich meinen auch. Ich lasse nur die Frühlingszwiebeln weg und nehme ein Päckchen ital. Kräuter (TK). Schmeckt uns sehr gut. Vielleicht probierst du es mal. LG Delia |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Delia für den Tipp und vielen Dank auch für die anderen Beiträge !
Vielleicht nehme Zwiebeln und Kräuter, ich liebe die Zwiebeln in diesem Salat ! Viele Grüße AnnaMaria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallöle,
auf unserem letzten Grillfest war dieser Spaghetti-Salat der Hit: (ist schon etwas länger her 500 Gramm Spaghetti 1 Stange Porree, kleingeschnitten 200 Gramm Schafskäse , in kleine Würfel geschnitten 200 Gramm gekochter Schinken in feine Streifen geschnitten 5 Knoblauchzehen, zerdrückt 5 Esslöffel Olivenöl 5 Esslöffel Balsamico bianco Salz, Pfeffer, Paprikapulver 1 Bd. Schnittlauch in kleine Röllchen geschnitten Spaghetti dreimal brechen und aldente kochen. Mit den Zutaten vermischen und ziehen lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
oh, hab noch was vergessen:
Guten Appetit! Gruß Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2002 |
Hallo liebe Anna Maria1
Ich empfehle dir den 24 Stunden Krautsalat von Josephine. Ich finde ihn so gelungen, dass ich ihn immer wieder empfehle, denn es sind ja auch immer neue Mitleser hier. Danke für deine Rezepte und sei ganz herzlich gegrüßt von manny2 www.chefkoch.de/rezepte/231321094811193/24-Stunden-Krautsalat.html |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kontrabass, hallo Manny !
Vielen Dank für die Rezepte. Ich habe zwar in Bayern gelernt, wie man einen Liter Bier trinkt ohne tot unter den Tisch zu fallen und wie man einen ganz passablen Kartoffelsalat machen kann, aber mit dem Krautsalat hat das nie so richtig geklappt. Dieses Rezept hört sich wirklich an, als ob man bei der Zubereitung keinen Fehler mehr machen könnte. Aufgrund des anhaltenden Interesses füge ich noch mein Tomatensalat-Rezept hinzu. Das Rezept habe ich zwar schon einmal in meinem Südfrankreich-Thread veröffentlicht, aber es wird von meinen Gästen mindestens genauso gelobt wie der Käse-Schinken-Salat, es sollte daher hier auch nicht fehlen. Ein befreundeter Koch meinte einmal, Tomaten für einen Tomatensalat zu häuten, dass sei noch in der alten, klassischen Kochschule üblich gewesen, wahrscheinlich weil man die Haut für schlecht verdaulich hielt. Für mich ist der Salat einfach nur sehr gut vorzubereiten. Wenn er dann einen Tag gut durchgezogen ist und man die Frischhaltefolie lüftet, entströmt ein perfekter Geruch nach Tomaten, Zwiebeln und Basilikum. Tomatensalat „Der Allerbeste“ Zutaten für 4 Personen: 8 mittelgroße Tomaten 1 Bund Frühlingszwiebeln 1 Bund Basilikum Olivenöl Balsamessig 1 Msp Senf, mittelscharf Salz, frisch gemahlen Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen Zubereitung: Die Tomaten sollten schön reif und aromatisch, aber nicht zu weich sein. Wasser in einem mittleren, flachen Topf erhitzen und zum Kochen bringen. Die Tomaten einzeln kurz in das kochende Wasser geben, mit einem Schaumlöffel herausheben, häuten und mit einem spitzen Messer den Strunk herausschneiden. Die Tomaten ganz lassen und auf einer Platte mit hohem Rand (5 cm) nebeneinander anrichten. Großzügig mit der Salz- und Pfeffermühle würzen. Die Frühlingszwiebeln und das Basilikum putzen, waschen und trocken schütteln. Die Frühlingszwiebeln halbieren und in feine Streifen schneiden, die Basilikumblätter von den Zweigen streifen und fein hacken. Beides miteinander vermischen und über die Tomaten verteilen. Die Menge kann auf jeweils 2 Bund erhöht werden, wenn der Gemüsehändler im Frühsommer mit den Mengen noch sparsam umgeht. Olivenöl (kalt gepresst, aus biologischem Anbau) mit Balsamessig (gute Qualität) und einer Msp Senf verrühren. Mit einem Esslöffel die Salatsauce über die Tomaten träufeln. Klarsichtfolie über den Salat ziehen und ein paar Stunden durchziehen lassen. Die Zwiebeln und das Basilikum dunklen beim Durchziehen etwas nach, dies macht aber dem Geschmack keinen Abbruch. Soll es trotzdem schön grün aussehen, kann man kurz vor dem Servieren den Salat mit ganzen oder in Streifen geschnitten Basilikumblättern garnieren. Viele Grüße AnnaMaria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2002 |
Hallo AnnaMariea!
Danke für das Tomatensalatrezept! Es gefällt mir sehr gut und ich freue mich immer über Rezepte, die man gut vorbereiten kann. Herzliche Sonntagsabendgrüße von manny2 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine