neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schalotten - Echalotten

Vom 21.09.2006 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterweible9 Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2005
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Fories,

eigentlich wollte ich heute Schalotten kaufen. Leider war nix zu finden.
Dann bin ich über Echalotten gestolpert. Ist das das gleiche wie Schalotten Was denn nun? Vielleicht nur ein anderer Name dafür?? Groß kann der Unterschied ja nicht sein, wäre aber trotzdem interessant zu wissen was ich denn da jetzt gekauft habe.

Vielen Dank für eure Antworten.

LG Iris
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.09.2006 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaoshexi Tellerwäscher

Mitglied seit 15.09.2006
132 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Iris,
soweit ich weiss, und auch nachgegoogelt habe, ist Echalotte ein Synonym für Schalotte.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, hab ich mich nämlich auch schon gefragt.

LG
Hexi

Vom 22.09.2006 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

Echalotte ist die französische Bezeichnung der Schalotte, eines Lauchgewächses, das milder ist als die \"Küchenzwiebel\" und in der sogg. \"feinen\" Küche verwendet wird (z. B. für Saucen wie die Bernaise.)
Nicht zu verwechseln mit den in dt. Supermärkten in der Gemüseabteilung ärgerlicherweise als \"Schlotten\" ausgezeichneten grünen oder Frühlingszwiebeln. Warum diese Verballhornung stattfindet konnte ich nie ergründen.

Schalotten sehen im Prinzip wie kleine Zwiebeln aus und bestehen in der Regel aber aus mehreren aneinander liegenden und von einander getrennten dreiecksförmigen Einzelelementen, die die Verwandschaft mit dem (Knob-)Lauch dokumentieren.

LG

Rodaroda

Vom 22.09.2006 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.059 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo,
eigentlich gehörts in die \"Zutaten\", aber da wir gerade beim Thema sind:

Ich hab neulich Schalotten erwischt, die sich zuhause als nahezu unkaputtbar erwiesen haben. Sie haben eine Hülle, die so fest ist wie eine dünne Holzplatte, mit einem normalen Küchenmesser sind sie kaum zu knacken. Auf dem Etikett steht \"Grau Echalotten, origin France\".

Ist das was Besonderes?

Grüße von
Regine

Vom 22.09.2006 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo,

heute Morgen im Supermarkt war ich in einer ähnlichen Situation.
Ich wollte Schalotten kaufen und habe auch nur Echalotten gefunden. Dann habe ich mir einen Verkäufer herangeholt und wegen dieser Bezeichnung nachgefragt. Der hat mir auch gesagt, dass es sich dabei um identische Produkte handelt.

Da es zwei verschiedene Sorten gab, einmal runde und außerdem noch ewas länglichere, habe ich mich für die länglichen entschieden.
Morgen werden die Echalotten verarbeitet und ich hoffe natürlich nicht, dass ich dabei ähnliche Erfahrungen wie Regine machen muß. Na!

Liebe Grüße
Lilliane
Lachen

Vom 23.09.2006 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo RodaRoda,

Schlotten ist keine Verballhornugn des Wortes Schalotte, sondern Schlotten nennt man die langen, grünen Röhrenblätter der Zwiebeln.

Frühlingszwiebeln werden in manchen Regionen auch als Schlottenzwiebeln bezeichnet.

( Schalotten (Allium Ascalonium), auch Edelzwiebel oder Askalonzwiebel genannt und gehören
wie Knoblauch (Allium sativum) zur Familie der Zwiebelgewächse (Alliaceae). Schalotten sind die mildesten Angehörigen der Zwiebelgewächse.

Gruss
Morayma

Vom 23.09.2006 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Morayma,

also irgendwie habe ich den Eindruck daß ich das oben auch gesagt habe, ohne die Lineésche Klassifikation.

Dennoch vis-a-vis Schalotten/Echalotten ist \"Schlotten\" vielleicht eine regionale Bezeichnung, dennoch eine sprachliche Grausamkeit Lächeln

LG
Rodaroda

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: