neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Salatdressing mit Kürbiskernöl ?

Vom 04.06.2006 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elisa1234 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ihr Lieben,

welche Machart eines Dressings mit Kürbiskernöl könntet ihr mir empfehlen?

LG Elisa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.06.2006 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Elisa,

ich mache es gerne mit Balsamicoessig, Salz und Pfeffer zu Blattsalaten.

Lieben Gruss Els\'chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 04.06.2006 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46  Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
3.893 Beiträge (ø1,45/Tag)

Hallo Elisa,

da Kürbiskernöl sehr intensiv ist, mische ich gerne mit Rapsöl, Balsamicoessig, 1 Teelöffel Senf, 1 TL Honig, Salz, Pfeffer, Oregano,1 Spritzer Zitronensaft. Herrlich mit Ruccola oder Feldsalat, gebratenen Katenschinkenwürfeln und dann Spanferkelfilet obendrauf*schmatz*

mediterrane Grüße

\"\"

Vom 05.06.2006 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elisa1234 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
@els\'chen, gabriele, und alle anderen

ich geb auch immer nur Essig, Kürbiskernöl, Salz, Pfeffer zusammen

werde aber demnächst mit Sauerrahm mischen, vielleicht ein bisserl Kren dazu, ist dann vielleicht etwas heftig aber ich bin gespannt, wie das mundet, vielleicht auf einem Henderlsalat und grünem Salat

vielen Dank Elisa

Vom 05.06.2006 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-marla- Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2006
95 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo.

Also ich mache Salatdressing mit Kürbiskernöl immer mit Saurer Sahne:

Ich mische einfach 1 Becher Saure Sahne mit einem großen Schuss Kürbiskernöl, einem großen Schuss Essig, 1/2 TL Senf, Salz, Pfeffer und Zucker.

Das ist das Dressing, was ich am meisten verwende. Hauptsächlich zu Kopf- und Eisbergsalat. Das schmeckt echt lecker. Oft streue ich noch zusätzlich Kürbiskerne über den Salat.

Grüße,
Marla

Vom 07.06.2006 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renatuca Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2005
1.106 Beiträge (ø0,44/Tag)
hallo,

ich liebe auch \"kürbiskernöl-dressing\". wie eben oben \"klassisch\" mit etwas kürbiskernöl, essig, salz, peffer. wobei ich beim essig in diesem falle echt sparsam bin.
fast so wenig \"säure\", als wie mit olivenöl einen \"grobgeschnitten\" (gemischten) ital. salat anmache, und nur ein wenig frische citrone drüberträufle....

mache bei verwendung von kürbiskernöl in der regel kein extra dressing. (im gegensatz zu anderen dressings die ich teilweise wohl extra anrühre).

kürbiskernöl passt übrigens auch ganz gut zu joghurt oder sauerrahmdressings.

und wenns noch etwas \"mehr\" sein soll, nehme ich gerne ohne fett geröstete kürbiskerne - streue die wie croutons drüber...

liebe grüße
rena

Vom 07.06.2006 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DeCR Smutje

Mitglied seit 02.06.2006
250 Beiträge (ø0,11/Tag)
Elisa,

Kürbiskernöl ist eine so herrliche Zutat, da bietet es sich auch an, das nicht als Dressing zu mischen, sondern pur zu verwenden. Die Säure kannst Du Dir dann über Orangenfilets im Salat holen. Etwas grober Pfeffer darüber und pures Kürbiskernöl dazu. Das ist so lecker, dass man da auch auf das Salz verzichten kann. YES MAN

Vom 07.06.2006 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

hallo elisa,
schau mal in mein Profil,da ist ein Rezept für Eichblattsalat mit Orangenschnitzen und Datteln,

da kannst du dein Kürbiskernöl verwenden;

der Eichblattsalat kann durch jeden kräftigen Blattsalat ersetzt werden

LG

mamirah

Vom 07.06.2006 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elisa1234 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ihr Lieben,

die klassische Variante ist bei diesem Öl (mit ganz wenig Essig, so wie ihr es macht) wahrscheinlich die einfachste und auch die beste

bei uns gibt es ja den steir. Backhenderlsalat (bestehend aus versch. Blattsalaten, Bratkartoffeln, Gurke, Tomate, paniertes Hühnerfleisch) mit Kernöldressing, habe eben nur das Backhenderl durch ein paar gebratene Speckwürferln ersetzt

habe dann die klassische Variante mit Sauerrahm und Kren ergänzt und zum Salat dazugereicht - war sehr gut

@liebe mamirah

habe mir dein Rezept angesehen und finde die Zusammenstellung interessant, werde es auf jeden Fall ausprobieren, soferne es um diese Jahreszeit noch Datteln zu kaufen
stelle ich mir auch gut als eine kleine leichte Hauptmahlzeit vor

lieben Dank Elisa

Vom 07.06.2006 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Hallo elisa,
schau mal bei den Trockenfrüchten nach,es gibt(von Seitenbacher glaub ich)

ganzjährig Feigen zu kaufen,wenn man die achtelt schmeckt das genauso lecker.

Liebe grüsse

mamirah

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: