neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Jetzt wird es Zeit für einen Wildkräutersalat

Vom 28.04.2006 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
2.938 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo
In der Natur sprießt alles also:
Champignonsalat mit Wildkräutern
Für 4 Personen
200g gemischte Wildkräuter, wie z.B.
Löwenzahn, Spitzwegerich, Giersche, Brunnenkresse, Pimpernelle,
1 Hand voll Gänseblümchen und Feilchen, 300g Champignons, Saft von einer Zitrone, je 1 Prise Salz und Zucker, frisch gemahlener Pfeffer,
1 Knoblauchzehe, 1 EL milder Weißwein oder Obstessig, 1 EL Himbeeressig, 1 EL Traubenkernöl, 1 EL Haselnußöl
Kräuter am Morgen oder kurz vor der Zubereitung sammeln. Im ersten Fall mit feuchten Küchenpapier im Plastikbehälter im Kühlschrank aufbewaren. Vor der Zubereitung verlesen, kurz waschen und abtropfen. Die Blüten möglichst nicht waschen. Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Die Pilze in Zitronensaft wenden, damit sie weiß bleiben.
Für die Marinade Salz, Zucker und Pfeffer in eine Schüssel geben. Die
abgezogene Knoblauchzehe halbieren und mit den 2 Essigsorten einrühren bis das Salz und der Zucker sich gelöst haben. Dann mit den Ölen schaumig aufschlagen. Champignonscheiben abtopfen, durch die Marinade wenden und mit Kräutern und Blüten gemischt portionsweise anrichten.
Knoblauch entfernen und über die Salatportionen träufeln.
Sofort servieren.
guten Appetit
LG Andreas
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.04.2006 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barracuda Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
650 Beiträge (ø0,28/Tag)
Lächeln Guten morgen andingi,

das klingt ja schmackhaft !
Brauchte nur Jemand, der mir die Kräuter sammeln würde - Lust für das Rezept hätte ich.
Die Sammelleidenschaft ist nicht meine Stärke (nicht mal bei Pilzen , obwohl wir in 5 Min. im Wald sind ).
Ich bin eher fürs Zubereiten.
Aber ab und zu gibt es auf den Sommermärkten immer mehr Wildkräuter.
Werde dann mal vor der Arbeit (habe leider Spätdienst) über unseren Rathausmarkt gehen und sehen, was im Angebot ist.
Vorige Woche gab es Liebstöckel, wilden Oregano und Bärlauch. Ist eigentlich schon was, oder ?
Eventuell bekomme ich das sogar hin.

Tschüß und schönes WE.
Barracuda

Vom 28.04.2006 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
Hallo Barracuda
Beim spazieren in der Natur findet man schon dies und jenes. Nur sollte man nicht am Strassenrand sammeln. Bei mir wächst das meisste, sogar im späten Frühjahr die Champignons auf meiner Wiese. Die Feilchen sind auch schon da.
LG Andreas

Vom 28.04.2006 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo andi

knoblauchrauke passt auch prima dazu.

lg

Angelika

im übrigen feilchen mit f sind verdammt hart zum beissen nimm lieber die mit v *duckdichundweg*

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 28.04.2006 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
Hallo Angelika
Natürlich hast Du recht, Feilchen ohne F *ups ... *rotwerd*das V war mir gerade ausgegangen Na!. Knoblauchrauke ist auch gut. Und jede menge anderer Kräuter.
LG Andreas

Vom 28.04.2006 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hi andreas

*schmunzel* hättest halt das ph genommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

übrigens......ich werde am wochenende losziehen, kräuter sammeln und mir deinen salat machen, habe rundherum nur wald. und da wächst das zeug wie wild - wildkräuter eben

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 28.04.2006 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
1.836 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Andreas,

ich pflücke alles in der Natur was ich finde. Deinen Salat werde ich ausprobieren. Ich liebe den Löwenzahlsalat über alles, aber heuer ist er sehr schnell ausgewachsen.

Ich werde den Salat mit Buttercrouton bestreuen

Liebe Grüße AUS KÄRNTEN

Elisabeth

Vom 28.04.2006 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barracuda Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
650 Beiträge (ø0,28/Tag)
Lächeln Hallo Angelika,

wo wohnst Du denn - Du könntest doch für mich paar Kräuter
mitsammeln, wenn die so zahlreich sind.
Spaß beiseite - wohl dem, der vor der Haustür so einen Reichtum
der Natur vorfindet.
Ich bin auf andingi`s Kräutersalat auch ganz scharf und bin heute
Vormittag (siehe oben) auf dem Markt fündig geworden.

Schönes WE für Dich !
Tschüß
Barracuda

Vom 28.04.2006 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
Hallo Barracude
Habe auch gerade einen Salat gemacht, meine Frau schwingt auch schon die Gabel.
Schönes Wochenende für alle.
Andreas

Vom 02.05.2006 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barracuda Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
650 Beiträge (ø0,28/Tag)
Lächeln Hallo andingi,

bin 3 Tage verreist gewesen und muß jetzt alles erst maö aufarbeiten.
Wünsche Dir eine schöne Woche -
den Kräutersalat habe ich hinbekommen, wenn auch mit etwas anderen
Zutaten.

Tschüß
Barracuda

Vom 27.04.2009 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

foxele1991 Küchenjunge

Mitglied seit 02.11.2006
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen zusammen,

vor meiner Tür wächst Knoblauchrauke und Bärlauch. Ebenso natürlich Löwenzahn; wie wahrscheinlich überall. Wann erntet ihr den Löwenzahn? Muss er noch klein sein? Darf er bereits blühen? Handelt es sich wirklich um das "Unkraut" aus meinem Garten oder muss es spezieller Löwenzahn sein? Alternativ kann ich auch Rucola aus meiner Kräuterspirale nehmen, oder? Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Danke für einen kleinen Hinweis! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
foxele

Vom 27.04.2009 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
Hallo foxele

Ich ernte immer den jungen Löwenzahn, wenn er noch keine Knospen hat.

LG Andreas

Vom 28.04.2009 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo,

ich stell euch mal ein Foto von unserem Verein rein. Dies wurde aus allem möglichen Wildkräutern hergestellt . Als Zusatz gab es Radieschen und Gurke. Dazu einen Dressing mit diesem Essig.

\"\"

Wer noch mehr Bilder ansehen will muss mal in meinem Test-Thread reinschauen.

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 26.03.2012 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

in diesem Jahr ging es recht früh los. Die Wiesen grünen üppig. Gestern gab es bei mir den ersten Salat asschließlich aus Wildkräutern: Löwenzahn, Brennessel, Bärlauch, Knoblauchrauke und noch Spurenelemente einiger anderer Pflänzchen.

Die Salatsoße war aus Raps- und Haselnussöl, Zitrone, Granatapfel-Essig, etwas zerdrückte Kartoffel und gekochtes Eigelb.

Für morgen erwarte ich den ersten Spargel im Nachbarort; er kommt nicht in den Handel. Eingeweihte erhalten ihn am Feldrand. Dazu: eine Vinaigrette mit Wildkräutern, fein gehackt.

Der Winter ist vorüber!

freut sich
Faber

Vom 26.03.2012 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
nicht nur, dass Du in bevorzugter Gegend wohnst, was den Wuchs der Gehölze und Wiesen angeht,
da gibts auch noch den Feldrand-Handel, das hätte ich auch gerne Lächeln
gruß mo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: