neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

DDR- Krautsalat (rot und weiß, süßsauer))

Vom 29.01.2006 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pawo- Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2003
8 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Obwohl ich ein Wessi bin, suche ich nach Rezepten von Krautsalaten, die es früher in vielen DDR- Restaurants, vor allem in MITROPA- Restaurants gab. Obwohl ich beruflich von Ossi- Hausfrauen umzingelt bin, kann mir keine nur ein ähnliches Rezept nennen. Auch im Internet finde ich nichts.
Vielleicht war es ja früher nur eine regionale Delikatesse, die nur ein VEB verarbeitet hat.
Für ein leckeres Rezept dieser Art wäre ich dankbar.

Gruß Pawo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.01.2006 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ronomu Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.407 Beiträge (ø1,43/Tag)
Wenn ich mich richtig erinnere, war das Rot- und Weißkohl, beides geraspelt und mit Zucker, Salz, Öl und Essig mariniert. Das Dritte dürfte Sauerkraut gewesen sein.

Gruß ronomu YES MAN

\"\"

Vom 29.01.2006 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo Pawo

Ich denke es gab Krautsalat vom Weißkohl und vom Rotkohl
das dritte war sicher von Möhren.
Habe das Rezept für den Kohl, komme leider im Moment
nicht dran, schreibe morgen wieder.

LG Sylvi66

Vom 29.01.2006 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diana22091975 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.11.2004
294 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Pawo!!!
Stimmt, das kenne ich auch so. Meine Oma hat diesen immer gemacht - und der war megalecker wo bleibt das ...
Rotkraut und Weißkraut wurde jedoch mit Messer fein säuberlich in dünne streifen geschnitten von Hand gut durch geknetet war wichtig -> ( warum weiß ich leider nicht) wie oben beschrieben mariniert und mit etwas Kümmelpulver abgeschmeckt.

wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... jetzt habe ich \"wasserimmundzusammenlaeuft\" gibt es gleich diese Woche mal.

Hilfe es ist schon spät ich muss ins Bett - um 5.00 Uhr ist die Nacht vorbei.

Viele Grüße Diana

Vom 29.01.2006 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
Hi Pawo

besser in der Maschine ganz klein hobeln,
Salz, Pfeffer dazugeben und dann wirklich Wichtig
mit den Händen gut durchkneten.
Zucker, Öl, Zitrone, muß ich aber nochmal genau
nachlesen.

Bis Morgen LG Sylvi66

Vom 29.01.2006 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heddu  Chefkoch

Mitglied seit 11.05.2005
4.301 Beiträge (ø1,67/Tag)

hallo
rotkohl oder/und weißkohl in ganz feine streifen schneiden und in eine schüssel geben. wasser, essig, salz,pfeffer, zucker, feingeschnittene zwiebeln, schnittlauch, petersilie zugeben, kräftig durchmischen und 2-3 stunden ziehen lassen, evtl. nachwürzen. den kohl kann man wunderbar mit einer elektr. brotmaschine schneiden.
lg
heddu

.

Vom 29.01.2006 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heddu  Chefkoch

Mitglied seit 11.05.2005
4.301 Beiträge (ø1,67/Tag)

. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
ooohhh, ich gebe noch öl in die schüssel. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
lg
heddu

Vom 30.01.2006 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
Hi Pawo

habe gestern schon alles geschrieben,
aber den Pfeffer erst nach dem Kneten
dazu geben.
Mengen angaben dazu habe ich leider
auch nicht .
Mein Tipp dazu beim würzen vorsichtig
und zwischendurch immer wieder abschmecken.

LG Sylvi66

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: