DDR- Krautsalat (rot und weiß, süßsauer))
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Vielleicht war es ja früher nur eine regionale Delikatesse, die nur ein VEB verarbeitet hat. Für ein leckeres Rezept dieser Art wäre ich dankbar. Gruß Pawo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn ich mich richtig erinnere, war das Rot- und Weißkohl, beides geraspelt und mit Zucker, Salz, Öl und Essig mariniert. Das Dritte dürfte Sauerkraut gewesen sein.
Gruß ronomu ___________________________________________________
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
Hallo Pawo
Ich denke es gab Krautsalat vom Weißkohl und vom Rotkohl das dritte war sicher von Möhren. Habe das Rezept für den Kohl, komme leider im Moment nicht dran, schreibe morgen wieder. LG Sylvi66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo Pawo!!! Stimmt, das kenne ich auch so. Meine Oma hat diesen immer gemacht - und der war megalecker Rotkraut und Weißkraut wurde jedoch mit Messer fein säuberlich in dünne streifen geschnitten von Hand gut durch geknetet war wichtig -> ( warum weiß ich leider nicht) wie oben beschrieben mariniert und mit etwas Kümmelpulver abgeschmeckt. Hilfe es ist schon spät ich muss ins Bett - um 5.00 Uhr ist die Nacht vorbei. Viele Grüße Diana
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Pawo
besser in der Maschine ganz klein hobeln, Salz, Pfeffer dazugeben und dann wirklich Wichtig mit den Händen gut durchkneten. Zucker, Öl, Zitrone, muß ich aber nochmal genau nachlesen. Bis Morgen LG Sylvi66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2005 |
hallo rotkohl oder/und weißkohl in ganz feine streifen schneiden und in eine schüssel geben. wasser, essig, salz,pfeffer, zucker, feingeschnittene zwiebeln, schnittlauch, petersilie zugeben, kräftig durchmischen und 2-3 stunden ziehen lassen, evtl. nachwürzen. den kohl kann man wunderbar mit einer elektr. brotmaschine schneiden. lg heddu . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2005 |
. ooohhh, ich gebe noch öl in die schüssel. lg heddu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Pawo
habe gestern schon alles geschrieben, aber den Pfeffer erst nach dem Kneten dazu geben. Mengen angaben dazu habe ich leider auch nicht . Mein Tipp dazu beim würzen vorsichtig und zwischendurch immer wieder abschmecken. LG Sylvi66 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine