Rezept für Rotkrautsalat gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2004 |
Ich suche ein Rezept für den Rotkrautsalat, wie man ihn in Kantinen findet. Also ganz einfach, ohne Dressing, oder Walnüsse etc. In der Rezeptdatenbank habe ich leider kein passendes Rezept gefunden. Ich hab schon mal probiert, den nach eigenem Gefühl zu machen, aber außer einer blauen Küche hatte ich leider nichts davon. Ach ja, und kann mir jemand verraten, wie man den Salatkopf in feine Streifen geschnitten bekommt? Bei mir werden die immer so breit, weil der Kopf sich so schwer schneiden lässt. LG Milchkuh |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Hallo Milchkuh,
ich möchte Dir das Krautsalatrezept meiner Tante empfehlen (hier beide Rezepte, für Weißkrautsalat und ihren Rotkrautsalat): Ilses Krautsalat 1 Kopf Weißkraut in Stücke zerteilen, den Strunk entfernen und die Stücke in feine Streifen hobeln oder schneiden. 1 - 2 Zwiebeln (je nach Kohlgröße) in Würfel geschnitten dazugeben und 1 gehäuften Teelöffel Salz darüber. Alles mit der Hand gut drücken bis das Kraut weich wird und glänzt. Dann mit 2 – 3 Bechern saure Sahne (je nach Kohlgröße) verrühren und noch mit Pfeffer und etwas Fondor würzen. Tante Ilse macht noch einen Schuß 7-Kräuter-Essig von Kühne sowie etwas Öl dran. Etwas durchziehen lassen und eventuell danach nochmals mit Salz abschmecken. Alternativ schmeckt Ilses Rotkrautsalat auch sehr lecker: Rotkohl hobeln, wie oben zubereiten, jedoch ohne saure Sahne! Eine Prise Zucker dazu! Gruß von Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo Milchkuh,
ich mache Rotkrautsalat eigentlich immer ganz ähnlich wie \"normalen\" Krautsalat: Also den Rotkohl in feine Streifen schneiden - das geht übrigens ganz einfach auf einer elektrischen Schneidemaschine oder von Hand mit einem guten Gemüsehobel. Ansonsten brauchst Du einfach nur ein wirklich gutes, scharfes (!) Küchenmesser. Und wenn die Streifen etwas breiter sind, tut\'s dem Geschmack auch keinen Abbruch! Dann gebe ich Essig, Zucker, Salz, Pfeffer, evtl. etwas gem. Nelke oder Kümmel und Öl dazu und knete das ganze mit den Händen kräftig durch. Dadurch werden die Fasern \"aufgebrochen\" und der Kohl wird weich. Und außerdem kann man dabei herrlich Aggressionen abbauen ... Das ganze dann etwas ziehen lassen und fertig ! Ob das Rezept nun dem entspricht, was Du aus der Kantine kennst, weiß ich nicht. Versuch doch sonst einfach mal, ob der Kantinen-Küchenchef Dir nicht vielleicht seine Variante verrät ... Gruß Cremehase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2002 |
Hallo Milchkuh,
vielleicht so etwas Rotkrautsalat Zutaten für 4 Portionen 1/4 Kopf Rotkraut Salz, Essig 1 kleine Zwiebel, Speckwürfelchen Öl Das Kraut fein hobeln, mit Salz und Essig vermischen. Dann mit feingeschnittener Zwiebel, gedünsteten Speckwürfeln und Öl anmachen und durchziehen lassen. LG Marenmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hallo,
das ist jetzt zwar nicht grad \"kochmässig wertvoll\" aber ich kenne den so von früher von zuhause! 1x Rotkohl aus dem Glas mit aller Flüssigkeit vermischen mit: 1 gehackten Zwiebel etwas Öl etwas Zucker nach Geschmack ein Teelöffel ganze oder zerriebenen Kümmelsamen 1 halber bis ganzer Apfel fein geschnitten Und gut durchziehen lassen. Ich würde Rotkohl aus dem Glas niemals!! in der warmen Variante essen! Aber als Salat total lecker! Liebe Grüße, Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2004 |
Hallo,
ich mache meinen rotkohlsalat folgendermaßen: 250 g Rotkohl 1 Glas Sellerie Soße: 3 EL Salatöl 2-3 EL Essig Salz 1 kleine Zwiebel 1 Apfel Den Rotkohl in feine Streifen schneiden und in Salzwasser bissfest garen. Für die Soße das Öl, den Essig und das Salz verrühren. Die Zwiebel fein würfeln und hinzufügen. Den noch warmen Rotkohl mit der Soße vermengen. Den Sellerie abtropfen und zufügen, den Apfel raspeln und ebenfalls unterheben. Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut durchziehen lassen. Rotkohl schneide ich, wie schon von Cremehase vorgeschlagen, mit dem Gemüsehobel! Viele Grüße Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank euch allen schon Mal für die Tips.
Ich werde glaube ich mal Cremehase´s Rezept ausprobieren, weil das meiner Vorstellung am nächsten kommt. LG Milchkuh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hi Milchkuh, nun noch meine Variante, welche dem aus den Gaststätten ganz nahe kommt. Rotkrautsalat 1 kleinen Kopf Rotkraut 1 mittlere Zwiebel 1/2 Zitrone 1/2 Apfel Salz, Pfeffer, Rapsöl, Zucker und etwas Wasser Das Rotkraut wird von alten Blätter befreit (äußeren) und geviertelt. Dann schneidet man die Stunken weg und raspelt es klein, so zart wie möglich und gibt es in eine Schüssel. Dann werden der halbe und in Würfel geschnitene Apfel, sowie die von Schale und in Würfel geschnittene Zwiebel dazu gegeben. Jetzt gibt man den Zitronensaft der halben Zitrone dazu und würzt mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker den Salat. Zum Schluss gibt man noch einen Schuss Rapsöl darüber und ein wenig Wasser, als Marinade und vermengt ihn. Nach wenigen Minuten durchziehen ist er servierfähig. In den Gaststätten lässt man den Apfel weg und nimmt statt Zitrone, Essig. So einfach ist der Rotkrautlsalat. VG von der Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
nachdem ich schon viel rum probiert habe, mache ich meinen Rotkohlsalat nach folgendem Rezept: Rotkohlsalat nach Tanja´s Art Der schmeckt immer so herrlich sahnig und knackig. Wir mögen ihn alle imme sehr gerne. lg Tanja \"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen nochmal,
ich habe den Salat jetzt gemacht. Leider schmeckt er nicht so, wie ich mir das gedacht habe. Aber das liegt nicht an den tollen Rezepten. Ich mach wohl immernoch irgendetwas falsch. LG Milchkuh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hi Milchkuh, und wie hast du ihn nun gemacht Wäre doch einmal interessant zu erfahren, welche Variante du nun ausprobiert hast. Villeicht kann man dir doch noch helfen. VG von der Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2006 |
Ein liebes Hallo an euch alle,
ich habe letzte Woche mal versucht Rotkrautsalat zu machen, mit dem gleichen Dressing wie ich sonst meinen Weißkrautsalat mache. Weißkohl fein schneiden (mache ich mit einem großen, scharfen Messer) und in eine Schüssel geben. Dann Essig und Öl darüber, ein paar frische oder getrocknete Kräuter darzu, mit Salz, Pfeffer und Kümmel (in Pulverform) würzen und ich lasse ihn mind. 24 Std an einem kühlen Ort durchziehen bevor wir ihn essen. So nun dachte ich mir das Gleiche bei Rotkraut Nun hatte ich aber das Problem, das dieser Salat unheimlich BITTER schmeckte. Also nicht das Dressing, sondern der Kohl selber. Nun meine Frage: War das vielleicht nur bei diesem Kopf so oder muss man Rotkohl irgendwie vorher anders behandeln bevor man ihn als Salat anmacht? Denn bei den ganzen Weißkohlsalaten die ich gemacht habe hatte ich nie dieses Problem. Für eine Antwort bedanke ich mich schon mal jetzt LG......Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
Hallo Milchkuh,
ich kann Dir den Krautsalat ganz schnell hier aus dem CK wärmstens empfehlen. Der geht auch mit Rotkohl und ist ganz ohne schnickschnack. Legga LG Meyerling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hallo,
wir haben zu DDR - Zeiten in der Kantine diesen Rotkrautsalat bekommen: 500g Rotkraut, Salz, 1 Apfel. Salatmarinade: 2 - 3 EL Öl, 1 - 2 EL Essig oder Zitronensaft, 1 Prise Salz, 1 Prise Zucker, nach Belieben frische Kräuter. Öl, Essig oder Zitronensaft, Salz und Zucker vermischen und kräftig verrühren. Die Salatmarinade muß sämig werden. Nach Belieben feingehackte Kräuter zugeben. Das Rotkraut putzen, waschen, vierteln und den Strunk entfernen. Das Kraut hobeln, mit Salz mürbe stampfen, dann mit der Salatmarinade mischen und gut durchziehen lassen. Den gewaschenen, vom Kernhaus befreiten Apfel raspeln und kurz vor dem Servieren über den Salat streuen. LG MHorch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.03.2006 |
hallo milchkuh,
ich habe bislang meinen rotkrautsalat auch immer in der küchenmaschine mit dem feinen hobelwerk gemacht. jetzt bin ich draufgekommen, dass rotkraut ganz anders schmeckt, wenn ich das rotkraut durch das feine schnitzelwerk durchlasse. anschließend salz, pfeffer, knoblauchpulver, etwas kümmel, dunklen balsamico-essig, sonnenblumenöl, maggi und etwas wasser zugeben. guten appetit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
du nimmst eien rotkohl schneidest ihn in feine streifen und schmeist die streifen kurz in kochendes wasser ! dann nimmst du etwas kümmel knoblauch mayo , salz ,pfeffer ( am besten pürieren das nur der geschmack vom kümmel vorhanden ist ) vermischt das ganze und lässt es eine std durchziehen .
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
Hi hi hi ich nochmal
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine