neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept für Rotkrautsalat gesucht

Vom 13.01.2006 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milchkuh Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallöchen,
Ich suche ein Rezept für den Rotkrautsalat, wie man ihn in Kantinen findet. Also ganz einfach, ohne Dressing, oder Walnüsse etc.
In der Rezeptdatenbank habe ich leider kein passendes Rezept gefunden.
Ich hab schon mal probiert, den nach eigenem Gefühl zu machen, aber außer einer blauen Küche hatte ich leider nichts davon. traurig
Ach ja, und kann mir jemand verraten, wie man den Salatkopf in feine Streifen geschnitten bekommt? Bei mir werden die immer so breit, weil der Kopf sich so schwer schneiden lässt.

LG Milchkuh
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.01.2006 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,82/Tag)
Hallo Milchkuh,

ich möchte Dir das Krautsalatrezept meiner Tante empfehlen (hier beide Rezepte, für Weißkrautsalat und ihren Rotkrautsalat):

Ilses Krautsalat

1 Kopf Weißkraut in Stücke zerteilen, den Strunk entfernen und die Stücke in feine Streifen hobeln oder schneiden.
1 - 2 Zwiebeln (je nach Kohlgröße) in Würfel geschnitten dazugeben und 1 gehäuften Teelöffel Salz darüber. Alles mit der Hand gut drücken bis das Kraut weich wird und glänzt.
Dann mit 2 – 3 Bechern saure Sahne (je nach Kohlgröße) verrühren und noch mit Pfeffer und etwas Fondor würzen.
Tante Ilse macht noch einen Schuß 7-Kräuter-Essig von Kühne sowie etwas Öl dran.
Etwas durchziehen lassen und eventuell danach nochmals mit Salz abschmecken.

Alternativ schmeckt Ilses Rotkrautsalat auch sehr lecker:
Rotkohl hobeln, wie oben zubereiten, jedoch ohne saure Sahne! Eine Prise Zucker dazu!

Gruß von Anja Na!

Vom 13.01.2006 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremehase  Sternekoch

Mitglied seit 11.01.2006
9.154 Beiträge (ø3,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Milchkuh,

ich mache Rotkrautsalat eigentlich immer ganz ähnlich wie \"normalen\" Krautsalat:

Also den Rotkohl in feine Streifen schneiden - das geht übrigens ganz einfach auf einer elektrischen Schneidemaschine oder von Hand mit einem guten Gemüsehobel. Ansonsten brauchst Du einfach nur ein wirklich gutes, scharfes (!) Küchenmesser. Und wenn die Streifen etwas breiter sind, tut\'s dem Geschmack auch keinen Abbruch!

Dann gebe ich Essig, Zucker, Salz, Pfeffer, evtl. etwas gem. Nelke oder Kümmel und Öl dazu und knete das ganze mit den Händen kräftig durch. Dadurch werden die Fasern \"aufgebrochen\" und der Kohl wird weich. Und außerdem kann man dabei herrlich Aggressionen abbauen ... Lachen

Das ganze dann etwas ziehen lassen und fertig !

Ob das Rezept nun dem entspricht, was Du aus der Kantine kennst, weiß ich nicht. Versuch doch sonst einfach mal, ob der Kantinen-Küchenchef Dir nicht vielleicht seine Variante verrät ...

Gruß
Cremehase

Vom 13.01.2006 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marenmaus2008 Smutje

Mitglied seit 12.11.2002
511 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Milchkuh,

vielleicht so etwas Wichtige Frage

Rotkrautsalat

Zutaten für 4 Portionen

1/4 Kopf Rotkraut
Salz, Essig
1 kleine Zwiebel, Speckwürfelchen
Öl

Das Kraut fein hobeln, mit Salz und Essig vermischen.
Dann mit feingeschnittener Zwiebel, gedünsteten Speckwürfeln
und Öl anmachen und durchziehen lassen.

LG

Marenmaus

Vom 13.01.2006 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hallo,

das ist jetzt zwar nicht grad \"kochmässig wertvoll\" aber ich kenne den so von früher von zuhause!

1x Rotkohl aus dem Glas mit aller Flüssigkeit

vermischen mit:

1 gehackten Zwiebel
etwas Öl
etwas Zucker nach Geschmack
ein Teelöffel ganze oder zerriebenen Kümmelsamen
1 halber bis ganzer Apfel fein geschnitten

Und gut durchziehen lassen. Ich würde Rotkohl aus dem Glas niemals!! in der warmen Variante essen! Aber als Salat total lecker!

Liebe Grüße, Sandra

Vom 13.01.2006 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfauenauge777 Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2004
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich mache meinen rotkohlsalat folgendermaßen:

250 g Rotkohl
1 Glas Sellerie

Soße:
3 EL Salatöl
2-3 EL Essig
Salz
1 kleine Zwiebel
1 Apfel

Den Rotkohl in feine Streifen schneiden und in Salzwasser bissfest garen.
Für die Soße das Öl, den Essig und das Salz verrühren. Die Zwiebel fein würfeln und hinzufügen. Den noch warmen Rotkohl mit der Soße vermengen. Den Sellerie abtropfen und zufügen, den Apfel raspeln und ebenfalls unterheben. Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut durchziehen lassen.

Rotkohl schneide ich, wie schon von Cremehase vorgeschlagen, mit dem Gemüsehobel!

Viele Grüße
Ingrid

Vom 13.01.2006 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.06.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank euch allen schon Mal für die Tips.
Ich werde glaube ich mal Cremehase´s Rezept ausprobieren, weil das meiner Vorstellung am nächsten kommt.
LG Milchkuh

Vom 14.01.2006 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

Hi Milchkuh,

nun noch meine Variante, welche dem aus den Gaststätten ganz nahe kommt. Let´s cook baby!

Rotkrautsalat

1 kleinen Kopf Rotkraut

1 mittlere Zwiebel

1/2 Zitrone

1/2 Apfel

Salz, Pfeffer, Rapsöl, Zucker und etwas Wasser

Das Rotkraut wird von alten Blätter befreit (äußeren) und geviertelt. Dann schneidet man die Stunken weg und raspelt es klein, so zart wie möglich und gibt es in eine Schüssel.
Dann werden der halbe und in Würfel geschnitene Apfel, sowie die von Schale und in Würfel geschnittene Zwiebel dazu gegeben.
Jetzt gibt man den Zitronensaft der halben Zitrone dazu und würzt mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker den Salat. Zum Schluss gibt man noch einen Schuss Rapsöl darüber und ein wenig Wasser, als Marinade und vermengt ihn.

Nach wenigen Minuten durchziehen ist er servierfähig. wo bleibt das ...

In den Gaststätten lässt man den Apfel weg und nimmt statt Zitrone, Essig.

So einfach ist der Rotkrautlsalat. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

VG von der Kräuterjule Na!

Vom 15.01.2006 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo,

nachdem ich schon viel rum probiert habe, mache ich meinen Rotkohlsalat nach folgendem Rezept:

Rotkohlsalat nach Tanja´s Art

Der schmeckt immer so herrlich sahnig und knackig. Wir mögen ihn alle imme sehr gerne.

lg Tanja

\"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich...\"

Vom 18.01.2006 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.06.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallöchen nochmal,

ich habe den Salat jetzt gemacht. Leider schmeckt er nicht so, wie ich mir das gedacht habe. Aber das liegt nicht an den tollen Rezepten. Ich mach wohl immernoch irgendetwas falsch.

LG Milchkuh

Vom 19.01.2006 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

Hi Milchkuh,

und wie hast du ihn nun gemacht Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Wäre doch einmal interessant zu erfahren, welche Variante du nun ausprobiert hast.

Villeicht kann man dir doch noch helfen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

VG von der Kräuterjule Na!

Vom 22.01.2006 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaDi67 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.01.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ein liebes Hallo an euch alle,

ich habe letzte Woche mal versucht Rotkrautsalat zu machen, mit dem gleichen Dressing wie ich sonst meinen Weißkrautsalat mache.

Weißkohl fein schneiden (mache ich mit einem großen, scharfen Messer) und in eine Schüssel geben. Dann Essig und Öl darüber, ein paar frische oder getrocknete Kräuter darzu, mit Salz, Pfeffer und Kümmel (in Pulverform) würzen und ich lasse ihn mind. 24 Std an einem kühlen Ort durchziehen bevor wir ihn essen.

So nun dachte ich mir das Gleiche bei Rotkraut Lachen
Nun hatte ich aber das Problem, das dieser Salat unheimlich BITTER schmeckte. Also nicht das Dressing, sondern der Kohl selber.

Nun meine Frage:
War das vielleicht nur bei diesem Kopf so oder muss man Rotkohl irgendwie vorher anders behandeln bevor man ihn als Salat anmacht?
Denn bei den ganzen Weißkohlsalaten die ich gemacht habe hatte ich nie dieses Problem.

Für eine Antwort bedanke ich mich schon mal jetzt Lächeln

LG......Tina

Vom 22.01.2006 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meyerling Hendlgriller

Mitglied seit 16.10.2003
898 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Milchkuh,

ich kann Dir den Krautsalat ganz schnell
hier aus dem CK wärmstens empfehlen.
Der geht auch mit Rotkohl und ist ganz ohne schnickschnack.
Legga

LG

Meyerling

Vom 04.03.2006 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MHorch Kaltmamsell

Mitglied seit 19.02.2006
1.417 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

wir haben zu DDR - Zeiten in der Kantine diesen Rotkrautsalat bekommen:

500g Rotkraut, Salz, 1 Apfel.

Salatmarinade:
2 - 3 EL Öl, 1 - 2 EL Essig oder Zitronensaft, 1 Prise Salz, 1 Prise Zucker, nach Belieben frische Kräuter.
Öl, Essig oder Zitronensaft, Salz und Zucker vermischen und kräftig verrühren. Die Salatmarinade muß sämig werden. Nach Belieben feingehackte Kräuter zugeben.

Das Rotkraut putzen, waschen, vierteln und den Strunk entfernen. Das Kraut hobeln, mit Salz mürbe stampfen, dann mit der Salatmarinade mischen und gut durchziehen lassen. Den gewaschenen, vom Kernhaus befreiten Apfel raspeln und kurz vor dem Servieren über den Salat streuen.

LG MHorch

Vom 04.03.2006 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daphne_s Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
hallo milchkuh,

ich habe bislang meinen rotkrautsalat auch immer in der küchenmaschine mit dem feinen hobelwerk gemacht. jetzt bin ich draufgekommen, dass rotkraut ganz anders schmeckt, wenn ich das rotkraut durch das feine schnitzelwerk durchlasse.
anschließend salz, pfeffer, knoblauchpulver, etwas kümmel, dunklen balsamico-essig, sonnenblumenöl, maggi und etwas wasser zugeben.

guten appetit!

Vom 07.03.2006 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxtaifunxo Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2006
136 Beiträge (ø0,06/Tag)
du nimmst eien rotkohl schneidest ihn in feine streifen und schmeist die streifen kurz in kochendes wasser ! dann nimmst du etwas kümmel knoblauch mayo , salz ,pfeffer ( am besten pürieren das nur der geschmack vom kümmel vorhanden ist ) vermischt das ganze und lässt es eine std durchziehen . BOOOIINNNGG.... Guten Hunger

Vom 07.03.2006 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxtaifunxo Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2006
136 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi hi hi ich nochmal *ups ... *rotwerd*! Zu Deinem Salat schneiden . Schneide zu erst den harten Strunk raus dann geht das mit den Streifen schneiden ganz einfach

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: