leichter Kartoffelsalat mit Gurke gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2005 |
um die allgemeine Überschrift gleich mal zu konkretisieren: Ich möchte gerne - möglichst heute abend noch - einen Kartoffelsalat mit Gurke zubereiten. Irgendwo in den alten Rezepten hab ich zwar auch mal eines gehabt, aber das sagt mir eigentlich gar nicht mehr so richtig zu (so mit Salatfixsaucenanteil und sSüßstofftropfen von WW) Allerdings sollte das Dressing schon aus Brühe, Senf, Zwiebeln und Gewürzen bestehen. Nach einer längeren - mit schwirrendem Kopf endenden - Suche im CK bin ich leider nur auf Dressings gestoßen, die Weißweinessig und Öl zur Brühe verlangen. Leider darf ich 1. NIE so viel Öl wie im Rezept verlangt - max. ein kleiner Schuss und 2. hab ich kein Weißweinessig im Haus (hab damit noch nie gearbeitet - ich hab nur so ne Essigessenz im Schrank??) Kann mir jemand sagen, ob das Dressing aus o.g. Zutaten auch funzt - und welche Gewürze sollte ich verwenden? Als Säurekomponente (wenn es nötig ist) hätte ich noch Zitronensaft anzubieten. Ich weiß - bitte nicht schlagen - das es NIE ein originaler Kartoffelsalat werden kann. Aber vielleicht krieg ich ja mit eurer Hilfe noch einen guten, schmackhaften Salat gezaubert. Vielen Dank schon mal für eure \"hoffentlich\" guten und hilfreichen Tipps / Rezepte / Ratschläge Delphi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
Hallo Delphi,
wie wäre es mit dem Kartoffel-Gurken-Salat von Tim Mälzer? (habe ich von hier). Da kommt kein Öl rein, und den Weißweinessig kannst du ja ersetzen, da geht doch sicher auch (fast) jeder andere Essig, würde ich sagen. Ich hab den Salat schon mal probiert und mir hat er super geschmeckt. Hier das Rezept: ******************************************************** Kartoffel-Gurkensalat Zutaten: 300 ml Brühe 6 Schalotten Weißweinessig 800g gekochte und geschälte Pellkartoffeln (am besten vom Vortag) 1-2 Salatgurken 1 EL grober Dijonsenf Salz und Pfeffer Zubereitung: Schalotten in kleine Ringe schneiden. Die Salatgurken schälen, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Die Brühe mit den Schalotten und Weißweinessig aufkochen und ziehen lasen. Die Kartoffeln in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Zusammen mit den Gurken in eine Schüssel geben und mit der warmen Brühe übergießen. Den Senf unterheben und gegebenenfalls mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. ***************************************************** Grüße Nusch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
P.S. Weißweinessig kannst du dir ruhig mal anschaffen, der ist sehr variabel einsetzbar und schmeckt sehr gut.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nusch,
schonmal vielen Dank für dein Rezept - ja, so ähnlich sehen ja die meisten Rezepte aus. Was mich halt Fraglich stimmt ist der Essig. Ich muss gestehen generell noch nicht mit Essig gekocht zu haben und ich hab keine Ahnung ob der Billig Essig (wie gesagt Essig-Essenz) überhaupt zum kochen geeignet ist LG Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo! Essigessenz? Einen leckeren Salat kann man damit eigentlich nicht machen - ich brauche die nur zum putzen Am besten holst Du Dir mal einen vernünftigen Essig- sooo teuer ist das ja auch nicht Aber zu Deiner Frage: ich mache mir gern abends einen Kartoffelsalat mit Gurke: Kartoffeln abdämpfen, pellen und in Scheiben schneiden. Noch warm mit folgendem Dressing vermischen: 1/4 l heisse Gemüsebrühe 2 TL körniger Senf 2 EL Essig frischer Pfeffer Salz (Kartoffeln ziehen jede Menge Salz weg - wenn das Dressing fast versalzen schmeckt, ist es gerade richtig!) Das Dressing nicht auf einmal auf die Kartoffeln geben, lieber vorsichtig rühren und warten, wieviel geschluckt wird. Nachdem die Kartoffeln etwas abgekühlt sind, gebe ich Frühlingszwiebeln und eine gehobelte Salatgurke dazu. An Kräutern bieten sich Dill oder auch Schnittlauch an. Evtl. nochmal nachwürzen. Statt Deiner Essigessenz würde ich evtl. die Zitrone verwenden - schmeckt bestimmt schön frisch! Gruß von fine Everything good in life is either illegal, immoral or fattening (Murphy`s Law)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo Delphi,
hier mein Favorit: Dill-Kartoffelsalat ( 4 Pers) 750 g festkochende Kartoffeln (wenn\'s geht, schon am Vortag kochen und pellen), 1 kleine Zwiebel, 1/8 l Hühnerbrühe, 1 Dose Maiskörner (340 g), 1 saftiger Apfel, ½ Salatgurke (400 g), 2 Bund Dill, 5 Eßl. Öl, 4 Eßl. Essig, Salz, frisch gemahlener Pfeffer, ½ grüner Salat. Kartoffeln in Scheiben schneiden. Die Zwiebel abziehen, reiben oder durch die Knoblauchpresse drücken. Hühnerbrühe aufkochen und über die Kartoffeln gießen. 10 Min. durchziehen lassen. Inzwischen den Mais abtropfen lassen. Apfel schälen und würfeln. Salatgurke schälen und in Stifte schneiden, den Dill fein schneiden. Öl, Essig, Salz und Pfeffer verrühren. Mit den vorbereiteten Zutaten zu den Kartoffeln geben und vorsichtig durchmischen. Eine Schüssel mit den Salatblättern auslegen und den Salat einfüllen. (25 Minuten) Gruß sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Delphi,
jetzt wollen wir doch mal mit Deinen Mitteln einen Kartoffelsalat machen: Kartoffeln kochen, schälen, warm halten. Gurke schälen und in die Salatschüssel hobeln. 1 Zwiebel fein schneiden. In einem Töpfchen die Brühe heiß machen, mit Deiner Essigessenz säuern, die Zwiebel dazugeben, Öl soviel Du darfst, Salz, aufkochen und 2 -3 Minuten kochen lassen. Die Kartoffeln zu den Gurken schneiden, alles mit der Sauce durchmischen und abschmecken. Wenn Du Schnittlauch oder Petersilie hast, macht das den Salat schmackhafter und vollwertiger, muss aber nicht sein. Mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. Im Zweifelsfall machst Du lieber etwas zuviel Salatsauce, gib sie nach und nach zu, bis der Salat schön saftig ist. Wenn dann ein wenig weggeschüttet wird, ist das kein Unglück, wenn der Salat zu trocken ist, schon. Guten Appetit! Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schasti,
na - wie immer die Rettung - hab grade mein Dressing nach deinem Notfallrezept zubereitet. OK, ich muss mich wohl erst an diese Essiggeschmackssache gewöhnen, aber das Dressing wurde akzeptiert und ruht nun auf einem Berg aus Kartoffelscheiben und Gurkenscheiben. Die Kartoffeln können ja gut Würzung vertragen. ABER - ich gelobe Besserung und werde mir alsbald WEIßWEINESSIG besorgen Und dann all die anderen Rezepte probieren. Euch allen erstmal vielen lieben Dank für die Tipps und Rezepte - ganz besonders dir Schasti VIELEN DANK Delphi PS: mal gucken wie er morgen schmeckt |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine