neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zwiebelsalat dringend gesucht.....

Vom 12.02.2004 03:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isis2179  Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2003
557 Beiträge (ø0,18/Tag)
Einen wunderschönen guten Morgen.

Mein Vater hat früher immer Zwiebelsalat gemacht und der war absolut lecker.
Leider ist er im November durch einen Unfall verstorben und er hat mir das Rezept nie verraten.
Er kam aus dem Raum Halle/Saale.

Vieleicht kann ja jemand von euch helfen.

Liebe Grüße

isis
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2004 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,4/Tag)
Was war denn noch in dem Zwiebelsalat drin. Es gibt so einen Rezeptklassiker

Gemüsezwiebeln in Streifen schneiden, Lyoner Wurst in Streifen schneiden, eine Mayonnaise mit Petersilie und anderen Kräutern (bloss kein Dill) und Zitronensaft abschmecken und alles zusammengeben, manchmal noch ein paar kleine rote Paprikawürfel dazu.

Ich mag den nicht besonders, ich finde die Kombination der sanften Zwiebel mit der dicken Mayonnaise nicht passend, aber ich weiss, dass es so in vielen Familien gegessen wird.

Wie war denn der Salat von Deinem Vater angemacht, nur mit Essig und Öl, oder mit Sahne oder so? War neben Zwiebel noch ein Hauptbestandteil dabei (Wurst, andere Salat/Gemüsearten, was Fruchtiges - DAS stelle ich mir schön vor, so wie der beliebte Orangen-Zwiebel-Fenchel-Salat)

best
susa

Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee)

Vom 12.02.2004 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

esprit Smutje

Mitglied seit 16.07.2003
148 Beiträge (ø0,05/Tag)
Guten Morgen Isis!

Ich weiss zwar nicht aus welcher Region dieses Rezept stammt, aber es ist ein absolut leckerer Salat.

Zwiebelsalat

Zutaten: 6 große Zwiebeln, 6 große Gewürzgurken, 4 EL Zucker, 6 EL Essig, 1 Glas Miracle-Whip, ½ Fleischwurst, Salz, Pfeffer.

Zubereitung: Zwiebeln, Gewürzgurken vierteln und in Scheiben schneiden. Mit Zucker und Essig vermischen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Ab und zu umrühren. Am nächsten Tag Fleischwurst in mundgerechten Stücken und Miracle-Whip hin-zufügen. Alles gut vermengen und nochmals vor dem servieren gut durchziehen lassen.

Es ist bestimmt nicht der Zwiebelsalat den Du suchst, aber er wird Dir trotzdem schmecken.

LG
esprit

Vom 12.02.2004 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isis2179  Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2003
557 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

schon mal vielen Lieben Dank, aber Wurst und Mayo waren nicht drin.

Werd ihn aber trotzdem mal probieren.

LG

isis

Vom 12.02.2004 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
1.924 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Isis

Auch ein Zwiebelsalat

Zutaten
2 große Zwiebeln
2 EL Petersilie
2 EL Dill und Basilikum
Essig
Öl
etwas Zucker

Zubereitung Die Zwiebeln schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Anschließend in Essigwasser mit einer Prise Zucker ganz kurz brühen. Danach die Zwiebeln in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Petersilie, Dill und Basilikum feinwiegen und mit den Zwiebeln und etwas Öl gut vermischen.

lg Asal

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum !

Vom 12.02.2004 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

esprit Smutje

Mitglied seit 16.07.2003
148 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Isis!

Das habe ich mir schon fast gedacht, dass der gesuchte anders ist.
Wenn du ihn aber ausprobiert, unbedingt Miracle-Whip und keine andere Mayo nehmen.
Mit normaler Mayo oder auch mit manchen Balance Mayo\'s wird er zu fett und zu schwer!

LG
esprit

Vom 12.02.2004 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.212 Beiträge (ø2,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Mein Vater (Siebenbürger) hat Zwiebeln in ganz feine Ringe geschnitten, mit Salz durchziehen lassen, kurz ausgedrückt und mit sehr wenig Essig und Öl angemacht. Bei Bedarf noch etwas Salz und jedenfalls Pfeffer. Das ganze auf dunkles Butterbrot, sehr gut!

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 12.02.2004 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isis2179  Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2003
557 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Schasti,
ich glaub jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Ich glaube mich zu erinnern, dass bei dem von meinem Vater Kümmel mit drin war.
Is halt schon ewig her, dass ich ihn das letzte mal aß.
Aber ich denke essig und öl, das werd ich mal ausprobieren.

LG

isis Let´s rock!

Vom 12.02.2004 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.212 Beiträge (ø2,74/Tag)
Kümmel passt jedenfalls ausgezeichnet, auch wegen der Bekömmlichkeit.
LG
Schasti

Vom 12.02.2004 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.139 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hallo Isis,

ist es dieser?

Zwiebelsalat

1 kg Gemüsezwiebeln,
0,5 kg Boskop-Äpfel,
0,5 kg Schinkenwurst,
1 Tasse Zucker,
1 Tasse Weinessig,
1 kll. Glas Miracel-Whip,
Salz, Pfeffer und Zucker.

Zwiebeln klein würfeln, mit dem Zucker und Essig über Nacht ansetzen. Morgen\'s die Brühe abgießen, abtropfen lassen. Äpfel und Schinkenwurst würfeln mit Miracel-Whip, und den Zwiebeln mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker nach Geschmack würzen.

Schmeckt sehr lecker.

Gruß
sauer Lächeln

Vom 12.02.2004 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,95/Tag)
hier mein Zwiebelsalat:

2 - 3 Gemüsezwiebeln schälen, halbieren und in Ringe schneiden.
Aus 3 EL Zucker, 3 EL Weissweinessig und 6 EL Wasser eine Marinade rühren und
die Zwieblringe darin 24 Stunden marinieren.
Marinade abgießen, 2 Gewürzgurken und 1 großen, sauren Apfel in kleine Stücke schneiden.
Alles zusammen mit 1 kl. Glas Miracle Whip vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken

gruß schorsch

Vom 12.02.2004 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.735 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo isis,

die drei Salate kenne ich und mein Lieblingszwiebelsalat ist der erste. Wenn wahrscheinlich nicht das Rezept Deines Vaters, aber durchaus lecker:

Zwiebelsalat mit Schinken

9 EL Öl
3 EL Essig
1 gestr. TL Salz
½ TL schwarzer Pfeffer
750 g Zwiebeln
125 g Emmentaler Käse
125 g gekochter Schinken
3 Tomaten
1 Kopf Salat
1 Bd. Petersilie

Öl, Essig, Salz und Pfeffer aufkochen und über die feingeschnittenen Zwiebelscheiben gießen. Abkühlen lassen.
Käse- und Schinkenstreifen untermischen. Tomatenachtel auf dem zerzupften Salat verteilen und den Zwiebelsalat darüber füllen. Mit gehackter Petersilie bestreuen.
Dazu: Bratkartoffeln

Zwiebelsalat

500 g rote Zwiebeln
Salzwasser
250 g Fleischwurst
250 g Emmentaler Käse

7 EL Essig
4 EL Öl
Salz, Pfeffer, Zucker

½ Bund Petersilie

Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. In kochendes Salzwasser geben, einmal aufkochen lassen, herausnehmen und auskühlen lassen. Die Fleischwurst enthäuten und mit dem Käse in Streifen schneiden. Beides mit den Zwiebeln vermengen.
Essig mit Öl, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. Die Petersilie sehr fein hacken und zur Salatsoße geben.
Die Soße über die Salatzutaten gießen, gut durchmischen und den Salat zugedeckt im Kühlschrank einige Stunden durchziehen lassen.

Zwiebelsalat

Gemüsezwiebeln (je nach Größe)
3 Granny Äpfel
½ Fleischwurst
3 Gewürzgurken
Miracel Whip

6 EL Wasser
2 EL Wasser
3 EL Essig

LG Pepi

Vom 21.09.2005 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
4.804 Beiträge (ø1,79/Tag)

Hallo Isis,

dann habe ich hier einen Tip für Dich:

Zwiebelsalat

Grüße

Sonnenschweif

Vom 22.09.2005 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.435 Beiträge (ø2,29/Tag)
@Sonnenschweif

genauso kenne ich den Zwiebelsalat...........es ist auch die einzige Variante die ich esse.

LG

momu17\"\"

...Und aus dem hässlichen Entlein wurde...eine hässliche Ente......

Vom 22.09.2005 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampel Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2003
6.535 Beiträge (ø2,04/Tag)
Hallo

Und ich habe noch den gefunden.

Zwiebelsalat

4 Zwiebeln ( 160g )
- in dünne Scheiben schneiden, mit kochendem Wasser übergeißen-30sec. ziehen lassen.
200g Fleischwurst
- in Stifte schneiden
2 rote Paprika
- in Streifen schneiden

Marinade
1 TL scharfer Senf
6 EL Öl
3 EL Essig
Salz, Pfeffer, Zucker

30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen

Zum Garnieren

2 hartgekochte Eier in viertel oder achtel schneiden!!!

Liebe Grüße
\"\"

Vom 22.09.2005 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
1.836 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

was ihr da von Euch gibt, daß sind ja alles Wurstsalate, das hat doch mit Zwiebelsalat nichts zu tun. Ich bin zwar aus Österreich aber ich weiß, da ich viel kochen im Fernsehen schaue und das alles aus eurer Heimat ist, weiß ich das es einen tollen Zwiebelsalat gibt, den ich auch schon gemacht habe.
wie folgt:
Viel Zwiebel in Ringe, Sauerrahm dazu salzen, viel Pfeffer weiß(frisch gemahlen), 1 Knoblauchzehe gerieben,
gut mischen und mit feingehackten Schnittlauch bestreuen. Ich sage euch zu einem Kotellets ein Traum.
Probieren geht übers studieren.

Eure Liebste Kochmaus1000

Vom 23.09.2005 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
13.978 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo,
bin ja schon lange auf der Suche nach einem Rezept für Zwiebelsalat.
Alle haben mich immer ganz schief angeguckt als ich sagte daß ich mal Zwiebelsalat machen würde aber jetzt werden sie einfach eines besseren belehrt.
Ich werd mal das Rezept von Sonnenschweif und von Kochmaus testen!!
Herzlichen Dank!
LG eflip Na!

Vom 23.09.2005 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.341 Beiträge (ø2,23/Tag)

ich hab mal einen zwiebelsalat min mandarinen gemacht.
den fand ich sehr lecker, zumal die zwiebeln durch die süße
abgemildert wurden.

das rezept findet sich hier irgendwo in den tiefen des CK.

Vom 04.03.2006 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MHorch Kaltmamsell

Mitglied seit 19.02.2006
1.417 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

ich komme aus Pegau, daß ist in der Nähe von Leipzig. Mein Mann ißt auch gern Zwiebelsalat, und ich mach ihn so:

500g feste Zwiebeln, 1 TL Kümmel, 3 EL Öl, 2 EL Essig, Salz, 1 EL gehackte Kräuter.

Die geschälten Zwiebeln in Scheiben schneiden, mit Kümmel bestreuen und in dem erhitzten Öl dünsten. Aus Essig, Salz und gehackten Kräutern eine Salatsauce rühren und mit den Zwiebeln vermischen.

LG

MHorch

Vom 29.09.2006 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isis2179  Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2003
557 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallöchen MHorch,

genau der Salat ist es!!!!!!!!

Vielen lieben Dank.

Gruß Isis

Muffins machen süüüüchtig :o)

Vom 03.10.2006 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
1.836 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo issis,

was Du suchst noch immer.......

Jetzt gibt es wieder viel Zwiebel, aber mein Rezept ist immer noch toll.

LG Elisabeth aus Klagenfurt Lachen

Vom 18.06.2008 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,7/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

bin a bissel zu spät.

Ich kenne den Zwiebelsalat ganz anders, und im übrigen gebe ich der Kochmaus recht. Die meisten der genannten "Zwiebelsalate" sind eher Wurstsalate.

In meiner Heimat wird der Zwiebelsalat wie folgt gemacht.
Eine Menge Zwiebeln klein schneiden, in einer Soße aus süßer + sauerer Sahne, Salz, Pfeffer, etwas Öl 1 bis 2 Tage ziehen lassen. Fertig ist´s. Die Zwiebeln werden auch nicht vorher gebrüht oder glasig gedünstet.
Schmeckt zu gebratetenen (ganzen) Kartoffeln in glühender Kohle, am Besten von Buchenholz. Man kann aber auch Folienkartoffeln nehmen. Dazu natürlich: gegrillte Mettwürstchen Lächeln.
Zur Soße noch: nicht sparsam mit der Sahne sein; die Zwiebelstückchen schwimmen garadezu in der Soße.

lg fleur

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: