neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Liebe Österreicher: Welchen Essig nehmt ihr zum Kartoffelsalat?

Vom 29.07.2005 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo, liebe Österreicher!

Ich liebe euren Kartoffelsalat und würde ihn gerne auch einmal selbst machen. Zur Zeit bin ich in Kärnten in Urlaub. Gestern stand ich in einem Geschäft vor dem Essig-Regal und war ratlos. Welchen Essig nehmt ihr denn bzw. wie macht ihr euren Kartoffelsalat?
Nehmt ihr evtl. den Hesperiden-Essig (gelbes Etikett)? Oder welchen sonst?
Für eure Hilfe und eure Rezepte danke ich jetzt schon mal!

Viele Grüße aus dem heißen Kärnten,

hasi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.07.2005 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.311 Beiträge (ø2,37/Tag)
genau hasi,

ich nimm hesperiden-essig von mautner markhof
(hoffentlich hab ichs richtig geschrieben)

ich wünsch dir weiterhin einen wunderschönen urlaub.

pfüati
roswita Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.07.2005 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.288 Beiträge (ø2,88/Tag)

Hallo Hasi

ich nehme am liebsten einen Apfelessig
u Maiskeimöl

schön, dass du Österreichurlauberin bist
ich hoffe, es gefällt dir in Kärnten

ich bin Oberösterreicherin u habe auch
schon einige Male Urlaub dort gemacht, kenne
eigentlich viele Plätze u Seen u es ist überall
schön

ganz liebe Grüße Mima

Vom 29.07.2005 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cash Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2003
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Hasi!

Ich würde Dir den Hesperiden-Essig (gelb-rotes Etikett) empfehlen, das ist ein relativ geschmacksneutraler Essig. Apfelessig mag ich nicht besonders, aber das ist vielleicht nur eine persönliche Abneigung.

Ich schätze mal, dass wir den Kartoffelsalat nicht anders machen als die Deutschen. Mir schmeckt er besonders gut, wenn auch Rindsuppe dabei ist. Beim Öl darf man nicht sparen, weder bei der Qualität noch der Quantität. Man soll speckige Kartoffeln nehmen, z. B. Kipfler, damit der Salat nicht zu matschig wird. Für das Auge verwendet man roten Zwiebel und/oder Schnittlauch.

LG
cash

Vom 29.07.2005 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo, @all!

Danke für eure Tipps! Küsschen Ich werde mir also eine Flasche Hesperiden-Essig - und natürlich eine Flasche von dem tollen Kürbiskernöl - mitnehmen.

Könnt ihr mir evtl. sonst noch irgendwelche österreichischen Spezialitäten empfehlen, die ich unbedingt mit nach Hause nehmen muss?

Man darf ja hier keine Werbung machen, aber in Hermagor gibt es einen Metzer, der hat den \"weltbesten\" Schinkenspeck!

Viele Grüße,

hasi

Vom 29.07.2005 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo cash!
Mit der Rindsuppe ist ein guter Tipp. Dann wird der Salat nicht so sauer.
Liebe Grüße,
hasi

Vom 29.07.2005 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.311 Beiträge (ø2,37/Tag)
hallo hasi,

magst du nougat? dann hol dir \'ildefonso\',
und wenn du bekommst \'baci\'. Na! alles schokolade.

warst auch am weißensee baden? weiterhin
viel spaß in hermagor.

ciao roswita

Vom 29.07.2005 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Roswitha!
Nein, am Weißensee war ich nicht. Wir wohnen am Millstättersee.
Baci und Ildefonso werde ich auf alle Fälle mal probieren.
Danke für den Tipp!
Liebe Grüße,
hasi

Vom 29.07.2005 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.735 Beiträge (ø1,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@cash
@Roswitha

Habt Ihr noch mehr Köstlichkeiten, die man sich aus Österreich mitbringen sollte?

Mein Freundin (seit über 25 Jahren) ist Kärntnerin und fährt in 2 Wochen auf Urlaub in die Heimat.
Dann könnte ich Ihr gleich meine Liste mitgeben.

VG Pepi

Vom 30.07.2005 06:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.288 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo

unsere Verwandten aus Deutschland nehmen sich
immer mit:

Rum
Senf
Speck
Linzertorte
Mozartkugeln
Mannerschnitten

mfg Mima

Vom 30.07.2005 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,59/Tag)
hallo,
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
alle Sorten Senf
Wiener Zucker
Streuzucker
Meerrettich im Glas
Geselchtes
Schlierbacher Käse

schönen Urlaub noch
wünscht Dir Sonja

Vom 14.08.2005 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nixisfix Smutje

Mitglied seit 09.03.2004
295 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Hasi,
hast Du schon Käferbohnensalat vertilgt?
Wenn ja, dann nimm Dir Käferbohnen mit nach Hause.

l.G. aus der Steiermark
Nixisfix

Vom 15.08.2005 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tame Smutje

Mitglied seit 10.08.2005
253 Beiträge (ø0,11/Tag)
Für den Kartoffelsalat nehme ich immer einen Kräuteressig (Hesperidenessig mit Kräutern). Dann kommt natürlich noch Rindssuppe mit in den Salat und auch etwas Senf und Schnittlauch *mmhh*. Und unbedingt roten Zwiebel verwenden!

Wenn man aus Kärnten was mit nach D nehmen möchte, würde ich die Kärntner Salami (grobe Salami) empfehlen, oder auch die Rohwürstl. Der Speck ist natürlich sowieso auch super Lächeln

Also dann,

einen schönen Tag noch, Tame

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: