Liebe Österreicher: Welchen Essig nehmt ihr zum Kartoffelsalat?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich liebe euren Kartoffelsalat und würde ihn gerne auch einmal selbst machen. Zur Zeit bin ich in Kärnten in Urlaub. Gestern stand ich in einem Geschäft vor dem Essig-Regal und war ratlos. Welchen Essig nehmt ihr denn bzw. wie macht ihr euren Kartoffelsalat? Nehmt ihr evtl. den Hesperiden-Essig (gelbes Etikett)? Oder welchen sonst? Für eure Hilfe und eure Rezepte danke ich jetzt schon mal! Viele Grüße aus dem heißen Kärnten, hasi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
genau hasi,
ich nimm hesperiden-essig von mautner markhof (hoffentlich hab ichs richtig geschrieben) ich wünsch dir weiterhin einen wunderschönen urlaub. pfüati roswita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo Hasi ich nehme am liebsten einen Apfelessig u Maiskeimöl schön, dass du Österreichurlauberin bist ich hoffe, es gefällt dir in Kärnten ich bin Oberösterreicherin u habe auch schon einige Male Urlaub dort gemacht, kenne eigentlich viele Plätze u Seen u es ist überall schön ganz liebe Grüße Mima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.12.2003 |
Hallo Hasi!
Ich würde Dir den Hesperiden-Essig (gelb-rotes Etikett) empfehlen, das ist ein relativ geschmacksneutraler Essig. Apfelessig mag ich nicht besonders, aber das ist vielleicht nur eine persönliche Abneigung. Ich schätze mal, dass wir den Kartoffelsalat nicht anders machen als die Deutschen. Mir schmeckt er besonders gut, wenn auch Rindsuppe dabei ist. Beim Öl darf man nicht sparen, weder bei der Qualität noch der Quantität. Man soll speckige Kartoffeln nehmen, z. B. Kipfler, damit der Salat nicht zu matschig wird. Für das Auge verwendet man roten Zwiebel und/oder Schnittlauch. LG cash |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, @all!
Danke für eure Tipps! Könnt ihr mir evtl. sonst noch irgendwelche österreichischen Spezialitäten empfehlen, die ich unbedingt mit nach Hause nehmen muss? Man darf ja hier keine Werbung machen, aber in Hermagor gibt es einen Metzer, der hat den \"weltbesten\" Schinkenspeck! Viele Grüße, hasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo cash!
Mit der Rindsuppe ist ein guter Tipp. Dann wird der Salat nicht so sauer. Liebe Grüße, hasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
hallo hasi,
magst du nougat? dann hol dir \'ildefonso\', und wenn du bekommst \'baci\'. warst auch am weißensee baden? weiterhin viel spaß in hermagor. ciao roswita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Roswitha!
Nein, am Weißensee war ich nicht. Wir wohnen am Millstättersee. Baci und Ildefonso werde ich auf alle Fälle mal probieren. Danke für den Tipp! Liebe Grüße, hasi |
||||
|
|||||
|
|||||
@cash
@Roswitha Habt Ihr noch mehr Köstlichkeiten, die man sich aus Österreich mitbringen sollte? Mein Freundin (seit über 25 Jahren) ist Kärntnerin und fährt in 2 Wochen auf Urlaub in die Heimat. Dann könnte ich Ihr gleich meine Liste mitgeben. VG Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo
unsere Verwandten aus Deutschland nehmen sich immer mit: Rum Senf Speck Linzertorte Mozartkugeln Mannerschnitten mfg Mima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
hallo,
alle Sorten Senf Wiener Zucker Streuzucker Meerrettich im Glas Geselchtes Schlierbacher Käse schönen Urlaub noch wünscht Dir Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2004 |
Hallo Hasi,
hast Du schon Käferbohnensalat vertilgt? Wenn ja, dann nimm Dir Käferbohnen mit nach Hause. l.G. aus der Steiermark Nixisfix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2005 |
Für den Kartoffelsalat nehme ich immer einen Kräuteressig (Hesperidenessig mit Kräutern). Dann kommt natürlich noch Rindssuppe mit in den Salat und auch etwas Senf und Schnittlauch *mmhh*. Und unbedingt roten Zwiebel verwenden!
Wenn man aus Kärnten was mit nach D nehmen möchte, würde ich die Kärntner Salami (grobe Salami) empfehlen, oder auch die Rohwürstl. Der Speck ist natürlich sowieso auch super Also dann, einen schönen Tag noch, Tame |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine