Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallöchen zusammen,
nun ja... Die im Topic erwähnte Dame wollte mal was Außergewöhnliches... Soll sie haben... Alles garantiert ohne Mayo, Teuerste. *lach* Die Salate sind in ihrer Ursprungsform ein prima Mittag- oder Abendessen (die Rezepte sind für vier Personen berechnet); als Beilage (dann bei dem Bratkartoffelsalat die Salsicce weglassen) reichen sie locker für sechs bis acht Personen. Ausnahme ist der Salat mit Tintenfisch - der eignet sich nicht wirklich als Beilage... Kartoffelsalat mit Tintenfisch 400 g Kartoffeln in ca. 1,5 cm große Würfel geschnitten 200 g grüne Bohnenkerne (TK-Ware) 8 frische vorbereitete Tintenfisch-Tuben (ersatzweise TK-Ware) in Ringe geschnitten 1 rote Zwiebel in feinen Ringen oder Würfeln Knobi nach Belieben, fein gehackt ein Stück Ingwer (ca. 4 cm), fein gehackt bzw. gerieben 1/8 l trockenen Weißwein 1/4 l Fisch- oder Gemüsebrühe 6-8 EL Olivenöl 2-3 EL Zitronensaft 1 Bund Schnittlauch in Röllchen 1-2 EL gehackte frische Kräuter (Thymian, Salbei, Bohnenkraut) Salt & Pepper, Zucker Unbehandelte Zitronenscheiben oder -spalten für die Deko 2 EL Öl im Topf erhitzen, Zwiebel, Knobi und Ingwer darin glasig dünsten. Tintenfisch dazugeben, leicht würzen, mit einem Teil der gehackten Kräuter (ohne Schnittlauch!) bestreuen und 1-2 Minütchen weiterdünsten. Mit Wein und Brühe ablöschen, zudecken und den Tintenfisch ca. 30 Minuten auf kleiner Flamme weichbrutzeln. Kartoffelwürfel 10 Minuten vorkochen; Bohnenkerne in Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren. Zitronensaft und restliches Olivenöl in einer Schüssel verrühren. Die Tintenfischringe mit einer Schaumkelle aus dem Sud fischen, zu der Ölmischung geben und ziehen lassen. Kartoffelwürfel und Bohnen in den Fischsud geben und mit halb aufgelegtem Deckel ca. 10-12 Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen. Rausfischen und ebenfalls zum Tintenfisch geben. Den Sud auf die Hälfte einkochen, über die Zutaten in der Schüssel gießen. Abschmecken, gut durchmischen und mit Schnittlauch bestreuen. Lauwarm mit Zitronen-Deko servieren. Variante: Anstatt Tintenfisch kann man auch Frutti die Mare nehmen; dann aber die auf der Verpackung angegebene Kochzeit beachten. * * * Mediterraner Bratkartoffelsalat mit Salsicce 500 g kleine (d. h. maximal eigroß) Kartoffeln 4 Salsicce (italienische Bratwürstchen); ersatzweise andere Bratwürstchen, vorzugsweise aus Schweinefleisch 1 kleiner Romana-Salat oder anderer Blattsalat frei Gusto in 1 cm breite Streifen geschnitten; wer es etwas herber mag, kann Radicchio nehmen 2 Schalotten oder eine rote Zwiebel in feine Streifen geschnitten 1 EL neutrales Öl oder Schweineschmalz 2 EL Olivenöl 4 EL weißen Balsamico oder Weißweinessig 1 TL Dijon-Senf 1 TL Fenchelsamen, im Mörser fein zerstampft oder gemahlen 1 TL getrockneten Oregano (oder grob gehackte Blättchen von 1-2 Zweige frischen) Salt & Pepper, Zucker Die Kartoffeln in Schale kochen, auskühlen lassen, pellen und - ich bediene mich da immer eines handelsüblichen Eierschneiders - in Scheiben schneiden. Die Würstchen in heißem Schmalz bzw. Öl in einer Pfanne von allen Seiten hübsch knusprig anbraten, rausnehmen, in Scheiben schneiden und zugedeckt beiseite stellen. Das Fett nicht wegschütten! Das Bratfett erneut erhitzen, die Kartoffeln darin von allen Seiten anbraten, mit Fenchel, Oregano und Salt & Pepper würzen. Die Würstchen dazu geben und kurz mitbraten. Mit 2 EL Essig ablöschen, den Bratensatz lösen, Senf einrühren. Die Veranstaltung in eine Schüssel verfrachten, die Zwiebelstreifen dazu geben, mit Olivenöl, dem restlichen Essig, Salt & Pepper und Zucker abschmecken und ordentlich durchmischen. Den Salat abkühlen lassen, die Salatstreifen unterheben (Achtung! Der Salat darf höchsten lauwarm sein, sonst werden die Salatblätter sofort eklig braun.) und mit Oregano-Blättchen garnieren. Tip: Falls man den lauwarmen Salat als Beilage zu mediterranen Fleisch- oder Fischgerichten servieren möchte, läßt die Würstchen komplett weg oder läßt anstatt dieser ein paar Speckwürfel aus (nicht zu viele; es geht nur um den Geschmack). Vegane Variante: anstatt Würstchen grünen Spargel in Öl anbraten. Schmeckt superlecker und das nicht nur Veggies! * * * Kartoffel-Sprossensalat mit Koriander 600 g kleine Kartoffeln 100 g frische gemischte Sprossen frei Gusto, abgespült und gut abgetropft 2 unbehandelte Limetten 1/2 Bund Frühlingszwiebeln in feinen schrägen Ringen 1 Bund Koriander (nur die abgezupften Blättchen) wer mag: einige zarte Stangen Bleichsellerie nebst Blättchen 100 ml Sonnenblumen- oder Traubenkernöl 1 EL flüssigen Honig 1 TL Meerrettich (Glas) Salt & Pepper, Zucker Kartoffeln in Schale kochen, auf \'lauwarm\' abkühlen lassen. Von den heiß abgewaschenen Limetten etwas Schale abreiben; die Limetten selbst auspressen. Limettensaft und -schale, Meerrettich, Honig, Öl, Salt & Pepper zu einer hübschen Sauce mixen, bis auf einen Schluck in eine Schüssel geben. Die in Scheiben oder Spalten geschnittenen gepellten Kartoffeln und die Sprossen dazu geben und gut durchmischen. Frühlingszwiebeln und Koriander unterheben; den Salat abschmecken. Auf einer mit Salatblättern ausgelegten Platte anrichten und mit dem restlichen Dressing beträufeln. Der Salat ist eine wunderbare Beilage zu Fisch. Tip: Zu einer superedlen Vorspeise wird der Salat, wenn man ihn auf Chicorée-Blättern anrichtet und mit einer gegrillten Garnele oder Jacobs-Muschel krönt. * * * Guten Appetit wünscht Renee |
|
|
Hallo Renee, ich bin begeistert, später mehr, bin gleich unterwegs zu einem Treffen mit zwei CK-Damen *gg* Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
|
|
Hallo Renee, Und das alles ohne Mayonnaise Ganz herzlichen Dank. Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
|
|
Ooooch els/chen,
never Mayo??? Es muss ja nicht ein Glas sein Versuch mal... 1 El Majo bitte nicht wippen!, 250 g Dickmilch..besser Schwedenmilch, etwas Senf, S+P und etwas Zucker, viel Dill und Schnittlauch, Zwiebelchen nicht vergessen und eine entkernte Gurke in Scheibchen, am besten Gartengurke...ergibt einen guten, saftigen Kartoffelsalat. Nicht fürs Feine, aber gut fürs Gegrillte. Ganz liebe Grüße Ulrike |
|
|
@ Ulrike ich habe noch nie in meinem Leben gewippt Und eigentlich bin ich ein großer Mayofan - aber eher so die selbst gemachte - wobei es eine Fertig-Mayo gibt, die ich auch mag. Die darf dann auf mein Schinkenbrötchen Und da ich zu meinem Grillfest auf jeden Fall auch einen Mayo-Kartoffelsalat machen muss (das Volk verlangt das *gg*) wird es Deiner sein. Aber nur, wenn es nicht wärmer als 23° ist - ich muss nämlich alles am Vortag machen und habe Angst, dss er sonst kippt. Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
|
|
hallo ulrike,
kannst du mir bitte sagen was schwedenmilch ist, lg Angebrand |
|
|
die zweithäufigste Frage nach Magrood... die nach Schwedenmilch Schwedenmilch kaufst du im Bioladen, es ist eine milde, flüssige Dickmilch, man kann sie durch die Dickmilch aus dem Supermarkt ersetzen, aber bitte nicht durch die Magervariante... wenn du nicht grad auf Diät bist Liebes Els/chen, mach dir doch wegen der Temperaturen keinen Kopp, das ist der Vorteil bei einer Fertigmayo, da ist wegen der Salmonellen Trockenei drin oder pasteuristiertes, und an sonsten kalte Zutaten und ab in den kalten Keller, das reicht. Ulrike, die so manchen Abklasch (bakteriolgisch) aus Küchenwaschbecken gemacht hat, nur für sich zum Üben.... das sind die Täter |
|
|
@ Ulrike: na gut, nehme ich eine Fertigmayo und vertraue auf Dich und mein stets gut geputzes Küchenbecken. Ich wollte nur nicht nachher im Mittwochsblättchen lesen \"Els\'chen feierte Silberhochzeit - 120 Gäste liegn im Koma Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
|
|
@ Ulrike:
Liebes, Du kannst natürlich - bis auf den Bratkartoffelsalst - bei jedem der Salate einen Klecks Mayo unterbringen. Ich für meinen Teil bin ein Mayo-Freak... Viele Grüße Renee |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.