Zuckerhut - Salat?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Fragen über Fragen.*grübel*..!!! Würde mich sehr freuen, wenn von Euch schon jemand Erfahrung in dieser Hinsicht gesammelt hat (was sicherlich der Fall ist) und mir weiterhilft. LG, Starritu. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Hallo Starritu, Zuckerhut-Salat gibt es. Du kannst ihn zubereiten wie Endiviensalat...... gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aha, danke Schorsch. Dann ist er wohl für asiatische Küche (sprich warm im Wok) nicht sooooooo optimal geeignet?
LG, Starritu. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.........ich denke nein. Bei uns ist der Zuckerhut eigentlich ein richtiger Wintersalat. Gut abgedeckt hält er Frost und Schnee aus. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Starritu,
ich habe den Zuckerhut auch schon geschmort. So ähnlich wie Chicoree, nur kürzer, da er schneller gar ist. Probier ihn im Wok doch mal in kleiner Menge. Er schmeckt ziemlich bitter. Lieben Gruss Els\'chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank Euch beiden! Mannomann - was ich heute schon wieder alles neu lerne....
LG, Starritu. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen! Du, Schorsch, jetzt muß ich noch einmal nachfragen: ist denn der Zuckerhut auch so bitter wie Endivien oder trägt er seinen Namen zurecht? Mir geht\'s nur darum, bevor ich ihn zubereite: muß ich ihm ebenso wie Endivien zuerst seine Bitterstoffe entziehen d.h. ihn in lauwarmes Wasser legen, so wie ich das beim E. immer mache?
LG, Starritu. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Starritu, das hatte ich doch gestern schon geschrieben: du kannst ihn zubereiten wie Endivie...............also, auch in lauwarmes Wasser legen, so wie du es mit Endivie machst............. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eieieieieieiei..!!!!!!! Sorry und Dankeschön!
LG, Starritu. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2004 |
Hallo,
habe auch einen Zuckerhut bekommen und bin genauso ratlos! Wie machst du das mit dem Bitterstoffeentziehen?? Gruß Tordis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Tordis. Beim Endiviensalat mache ich es immer so, daß ich die geputzten Blätter für ca. 20 Min in mehr als lauwarmes Wasser lege. Danach schneide ich ihn erst. Andere schneiden ihn erst und legen ihn dann in warmes Wasser. Ich denke mir, daß auf diese Art und Weise aber zuviel verloren geht und schneide ihn deshalb erst hinterher. Auf Empfehlung unserer Lehrmeister hier werde ich also beim Zuckerhut ebenso vorgehen.
LG, Starritu. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
@ Tordis udn starritu................
Mein Pa hat jeden Winter Zuckerhut im garten. Ich behandle ihn wie den Chiccoree, also schneide keilförmig den dicken Strunk in der Mitte raus. In sehr feine Streifen geschnitten und an die marrinade ein wenig senf geben schmeckt der echt superklasse..................Meist wird er auch milder, wenn er den ersten frost abgekriegt hat. Viel Spaß beim Versuchen wünscht hekras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo!
Cih würde ihn auch nicht in Wasser einlegen (Bitterstoffe regt an), würde wie hekras erwähnte nur den Strunk keilförmig entfernen. Dazu eine Leckere Dijon-Vinagrette lecker. Alternativ in Portionen aufteilen und langsam in Öl anbraten, dazu einige Gambas. Das ganze dann mit einer Tomaten-Basilikum-Balsamico Soße beträufeln. Ist unser Favorit! Gruß Muro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
soll ich jetzt den Zuckerhut in die Gefriertruhe legen oder was?? Na denn, ich werd mal mein Glück mit dem warmen Wasser und der Senfmarinade versuchen. Falls der Salat überhaupt noch genießbar ist...! Vielen Dank soweit Tordis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
soll ich jetzt den Zuckerhut in die Gefriertruhe legen oder was?? Na denn, ich werd mal mein Glück mit dem warmen Wasser und der Senfmarinade versuchen. Falls der Salat überhaupt noch genießbar ist...! Vielen Dank soweit Tordis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Zuckerhut kann man sehr lange lagern, wenn er kühl lagert. Probier einfach ein kleine Menge ohne warmes Wasser, schmeckt echt super. Senfmarinade finde ich toll. Gruß Muro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Muro,
da wir nahezu gleichzeitig geschrieben haben, habe ich deinen 1. Beitrag erst gelesen als ich meinen schon geschrieben hatte. Wie machst Du denn die Dijon-Vainegrette? Klingt lecker! Gruß Tordis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tordis!
40 ml Öl (je nach Geschmack Oliven- oder Distelöl) 40 ml guten franz. Weißweinessig mit 7% 1-2 TL Dijon Senf scharf (wir nehmen selbst gemachten) etwas frischen Estragon (zur Not getrocknet) Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker nach Geschmack etwas Joghurt Wichtig Gewürze zuvor in Essig lösen und dann das Öl langsam und gut einrühren. Wir haben am Abend erst einen Zuckerhutsalat gegessen. Gruß Muro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tordis!
40 ml Öl (je nach Geschmack Oliven- oder Distelöl) 40 ml guten franz. Weißweinessig mit 7% 1-2 TL Dijon Senf scharf (wir nehmen selbst gemachten) etwas frischen Estragon (zur Not getrocknet) Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker nach Geschmack etwas Joghurt Wichtig Gewürze zuvor in Essig lösen und dann das Öl langsam und gut einrühren. Wir haben am Abend erst einen Zuckerhutsalat gegessen. Gruß Muro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe im Frühjahr etwa 20 winzig kleine Pflänzchen Zuckerhut bekommen. Inzwischen sind es enorme Pflanzen von 35 bis 40 cm Höhe. Kann ich denn wirklich nur Salat daraus machen? Es muß doch auch andere Anwendungsmöglichkeiten geben? Danke für die Rettung aus der Not: Usch777
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ hertl
Hallo, Zuckerhut kann man auch wie Chicoree sanft anbraten, wir nehmen dann immer eine Soße: Tomatenstücken ca 5Min schmoren und mit einem Schuß Balsamico ablöschen und Basilikum darüber. Gruß Muro |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine