Rezept für Gurkensalat mit Weinessig gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Hab es eben schon einemal veruscht, ist aber glaube ich irgendwie schief gegangen. Bin neu...wie man erkennen kann. Ich habe gerade die Rezepte für Gurkensalate durchforstet. Sind wirklich leckere dabei. Ich habe aber ein ganz bestimtes gesucht und nicht gefunden. Meine Oma hat früher immer erst die ganz fein gehobelten Gutrken in Salz ziehen lassen und dann in einem Dressing, in dem unter anderem Weinessig und Zucker vorkamen, angerichtet. Ich kann mich aber nicht mehr so genau an weitere Zutaten und Mengenverhältnisse erinnern. Kann mir da jemand weiterhelfen?? Liebe Grüße Greta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Greta,
habe vor kurzem ein Rezept dieser Art eingegeben. Es dauert jedoch, bis es freigeschaltet wird. Ich mache es immer nach Gusto. Also: Gurken schälen und in Scheiben hobeln. Dann in Salz ca. 30 Min. ziehen lassen. Mit normalem Leitungswasser ein wenig auffüllen. Darauf dann 3 EL Öl und 2 EL Essig. Miteinander vermengen. Reichlich Petersilie und Dill dazu (Egal ob frisch oder TK). Mit Pfeffer, Zucker und evtl. noch Salz abschmecken. So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen LG Jill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Greta,
ein Gurkensalat wie er seit Generationen in unserer Familie gemacht wird: 1 Salatgurke geschält und gehobelt 1-2 Zwiebeln 3 El Öl 4 El Weinessig 1 Tl Zucker Pfeffer, Salz 2 El Senf 1 Bund Dill fein geschnitten Zucker,Salz und Pfeffer mit dem Senf in einer Schüssel verrühren und den Essig unter ziehen. Solange rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. In der Zwischenzeit die gehobelten Gurken mit Salz bestreut 10 Min. ziehen lassen, dann ausdrücken. Zwiebeln pellen und in Würfel schneiden zu dem Dressing geben, Öl unter die Essigmischung schlagen und Dill unterheben dann die Gurken. Eventuell nochmals abschmecken. LG feuervogel ------------------------- Die Götter lieben den Menschen der gutes Essen liebt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jill!
Das Rezept hört sich genau nach dem an, was ich gesucht habe. Vielen Dank!! Und an Feuervogel: Da ich im Moment unglaublich viele Gurken habe, wird´Dein Rezept auch mit ausprobiert. Ich kenne es zwar nicht mit Senf, kann´s mir aber ganz gut vorstellen... Dank Euch zweien! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jill und Feuervogel!
Hab gestern Gurkensalat gemacht und zwargleich beide Arten. Wir haben nämlich gegrillt und da bot es sich an. Der Gurkensalat von Jill ist (bis auf den Dill) genau das Rézept, dass ich gesucht habe. Einfach lecker!!! Der Salat von Dir Feuervogel hat aber auch ziemlichen Anklang gefunden. War mal was Neues...zumindest für mich Danke! Liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Danke für die Lorbeeren
LG Jill |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.