"Eine Tasse Kaffee" - Wieviel ist das?

zurück weiter

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007
21.118 Beiträge (ø5,58/Tag)

Hallo zusammen,

ich hatte ein paar Artikel zum Thema "Kaffee" gelesen.
Und da war mehrmals die Rede von "soundsoviel" Tassen am Tag sind ok.
Aber welche Menge wird da angenommen?

In meine bevorzugten Tassen passen 0,2 oder 0,25 oder 0,3 Liter rein.

Also wieviel ist da mit "3 - 4 Tassen Kaffee" gemeint?

Ratlose Gruesse
Margie
Zitieren & Antworten

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
30.447 Beiträge (ø7,08/Tag)

Hallo zusammen!


Ich nehme an, damit ist eine normale Tasse gemeint mit ca. 0,2 Litern.

Aber ich denke, 1/2 Liter pro Tag sind genug. Bei normaler Kaffeestärke. (50 g gemahlener Kaffee pro Liter Wasser)

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 02.03.2002
30.795 Beiträge (ø5,42/Tag)

Du hast aber nicht den Wiki-Artikel über "Coffeinismus" gelesen?

Dort lernen wir:

Pfeil nach rechts Bei gesunden Menschen wird die letale Dosis (tödliche Dosis) bei etwa 10 g Koffein (das wären in etwa 200 Tassen doppelter Espresso) eingeordnet. Vergiftungserscheinungen können bereits – je nach Gewöhnung – ab 1 g Koffein auftreten. 1 g Koffein entsprechen 10 Liter handelsüblicher Cola oder etwa 12 Blechdosen à 250 ml handelsüblichen Energy-Drinks. Pfeil nach links
Zitieren & Antworten

unknown-3939217c2d38acca175015ee

Mitglied seit 17.04.2012
2.705 Beiträge (ø1,36/Tag)

hallo,

ein Deutscher Arbeitskollege ist hier in Italien am 3 Arbeitstag umgekippt. Ihm hat der Espresso zu gut geschmeckt und hat nach sinene Angaben 10-15 Esspressi getrunken, pro Tag. Er meinte dann nur er würde in Deutschland ja genauso viele Tassen Filterkaffe pro Tag trinken.... na dann...


Meiner Meinung nach hängt es auch davon ab welchen Kaffe man zu sich nimmt. Den Amerikanischen Kaffee kann ich Literweise trinken, nach 4 Espressi werde ich unausstehlich.




Lg Sarah
Zitieren & Antworten

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007
21.118 Beiträge (ø5,58/Tag)

Danke. Lachen

Ich wuesste trotzdem gerne mal die Fluessigkeismenge, die bei einer Tasse angenommen wird..
Zitieren & Antworten

Fontane

Mitglied seit 18.08.2008
2.998 Beiträge (ø0,9/Tag)

Moin,

ich dachte immer ein Espresso hätte deutlich weniger Koffein als ein Filterkaffee - ich
hab allerdings keine Ahnung wo ich das gelesen habe *ups ... *rotwerd*

Zumindest merke ich das ich einen Espresso am Abend viel besser als einen
Filterkaffee vertrage.

LG Fontane
Zitieren & Antworten

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009
7.691 Beiträge (ø2,46/Tag)

Hallo,

ich denke es ist die Rede von "normalen" Kaffeetassen und nicht den großen Kaffeebechern. Normale Tassen fassen ca. 130-150ml Kaffee.

VG
Sanja
Zitieren & Antworten

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007
21.118 Beiträge (ø5,58/Tag)

Warum sollte das weniger sein?

Wenn ich in Italien einen "Caffè" bestelle bekomme ich das, was wir "Espresso" nennen.
Bestelle ich einen "Caffè americano", bekomme ich einen Espresso in einer fuer uns normal grossen Kaffeetasse, der mit heissem Wasser aufgefuellt wird.
Zitieren & Antworten

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007
21.118 Beiträge (ø5,58/Tag)

Danke, Sanja! Lachen
Das is' doch 'ne Aussage, wie ich sie suche.
Zitieren & Antworten

Carco

Mitglied seit 18.06.2010
14.292 Beiträge (ø5,39/Tag)

Hola,

jepp ich bin auch Sanjas Meinung.
0,2 L ist schon ein Becher (vergleichbar einem Bierglas)

Saludos, Carco
Zitieren & Antworten

Regine

Mitglied seit 17.01.2002
25.937 Beiträge (ø4,53/Tag)

Was hast du denn für Biergläser? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Fontane

Mitglied seit 18.08.2008
2.998 Beiträge (ø0,9/Tag)

0,2 ltr.- nur in Köln und Dü´dorf oder?
Zitieren & Antworten

geschmackvollessen

Mitglied seit 14.06.2013
31 Beiträge (ø0,02/Tag)

Also ich trinke gewöhnlich jeden Morgen 2 "normale" Tassen Kaffee und das wars dann. Ab und an vielleicht noch 1 am Abend wenn ich mit Freundinnen im Kaffeehaus sitze. Aber wenn ich mir die Mengen anschaue, die andere trinken, brauch ich mir glauch ich keine weiteren Gedanken machen Lachen
Zitieren & Antworten

Lady2186

Mitglied seit 05.09.2008
45 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich würde von 0,2 ausgehen bei einer Tasse Kaffee.
Wenn ich Kaffeetassen kaufe ist dies meist das ´Standardmaß´ wieviel da rein geht.
Natürlich gibt es dann noch den großen Pott usw.
Zitieren & Antworten

unknown-3939217c2d38acca175015ee

Mitglied seit 17.04.2012
2.705 Beiträge (ø1,36/Tag)

@Margie, ein caffè americano ist ein Espresso in einer Cappucinoschale, das trinkt sich wie Wasser. Jedenfalls für mich. Ich glaube auch, dass die konzentration mit der man das Koffeein trinkt ausschlaggebend ist. Die geliche Menge Alkohol in Form von Bier und in form von Schnaps ist auch irgendwie anders, vom Gefühl her zumindest.



Lg Sarah
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine