was ist Gedanzde???

01.07.2012 15:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NYGEE

Mitglied seit 27.01.2010
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo ihr Chefkochprofis,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Kennt jemand Gedanzde? Das kommt vermutlich aus der Schweiz, ist irgendwas mit Spätzle in Kartoffelsuppe mit Apfelmus....
Also.... wer hat davon schon mal was gehört oder noch besser hat ein Rezept oder zumindest eine ungefähre Anleitung dazu?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, VG

01.07.2012 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38

Mitglied seit 13.11.2005
10.420 Beiträge (ø3,79/Tag)

Hallo Nygee,

"Geheirade" kenn ich.
Wo hast du denn das mit den Gedanzden gehört/gelesen/gegessen?

Lg Marie

01.07.2012 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38

Mitglied seit 13.11.2005

Hallo,

falls es die Geheiraden nicht sind:
www.chefkoch.de/rezepte/1317871236561065/Geheirade-mit-Specksauce.html

dann evtl. Gaisburger MArsch:
www.chefkoch.de/rs/s0/GAisburger+Marsch/Rezepte.html

Lg, Marie

02.07.2012 09:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KiSaMoe

Mitglied seit 27.03.2012
191 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallöchen,

Also Gaisburger Marsch ist es definitiv nicht, das hat nichts mit Apfelmus zu tun. Außerdem ist Gaisburg ein Stadtteil von Stuttgart, hat also auch nichts mit der Schweiz zu tun.
Aber ich bin gespannt, ob es eine Auflösung geben wird.

LG
KiSa

02.07.2012 09:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NYGEE

Mitglied seit 27.01.2010
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Marie,

danke dir für deine Antwort...

Nein, leider sind das nicht die Geheiraden.... und Gaisburger Marsch kenn ich, das ist es natürlich auch nicht.

Also, irgendwie sind die Spätzle in Kartoffelsuppe gekocht (die gibt es dann als Vorspeise) und als Hautspeise gibt es dann irgendwie diese spätzle mit Apfelmus....

Klingt völlig schräg.

Aber vielleicht kennt ja irgendjemand das??

VG NYGEE

02.07.2012 11:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbaranester

Mitglied seit 28.02.2012
492 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo,
ich kenne mich zwar ganz gut in der Schweiz und deren Küche aus, habe aber "Gedanzde" noch nie gehört. (Soll das Getanzte heißen? Aus welcher Region ist es?)
Was ich kenne, sind Käsespätzle mit Apfelmus als Beilage:
Googlesuche --> Käsespätzle mit Apfelmus einfach und schnell zubereitet <--
oder auch hier Googlesuche --> Schweizerdeutsch für ?Käseknöpfe? <-- "Links von Admin entfernt"

Oder meinst du Schupfnudeln? (Das wäre ja eine Mischung aus Kartoffeln und Nudelteig, die ich auch süß kenne. Wird in der Schweiz manchmal als Fingernudeln bezeichnet.)

lg

02.07.2012 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.704 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo

In meinem ganzen Leben in der Schweiz bin ich weder dem Wort "Gedanzde", noch Spätzle in Kartoffelsuppe begegnet..... BOOOIINNNGG....

Gruzz - Zinemin

02.07.2012 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010

Du meinst aber nicht etwa "Maluns"? Das ist von der Form her so entfernt ähnlich wie Spätzle, hat Kartoffeln drin und wird auch mal mit Apfelmus gegessen. Mit Suppe hat das aber gar nichts zu tun.

02.07.2012 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38

Mitglied seit 13.11.2005

...dann brauche ich meine Verwandten im Kanton Jura gar nicht erst zu fragen?

Lg, Marie

02.07.2012 12:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012
4.883 Beiträge (ø10,46/Tag)

Hallo,
ich kenne das Geicht!!!! Habe es aber noch nie selbst zubereitet....ich schau mal was ich finde...
LG

02.07.2012 12:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005
5.937 Beiträge (ø2,07/Tag)

Hallo,

aus Schwaben kenne ich Kartoffel-Spätzlesuppe (auch als resteverwertung übrig gebliebener Spätzle). Vielleicht gibt es da auch eine Dessertvariante mit Apfelmus?

Die Bezeichnung "Gedanzde" klingt für mich irgendwie nicht wirklich schweizerisch...

LG
Seketa

02.07.2012 12:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010

Pfeil nach rechts Die Bezeichnung "Gedanzde" klingt für mich irgendwie nicht wirklich schweizerisch... Pfeil nach links
Also da schliesse ich mich 200% an! Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

03.07.2012 19:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zora75

Mitglied seit 11.02.2007
378 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hm - also ich kenne G'hackets und Hörnli - angeblich DAS schweizer Nationalgericht.
Da kommen aber keine Kartoffeln drin vor und statt Spätzle sinds Hörnchennudeln.
Auf ganz doof gesagt: Bolognese an Hörnchennudeln mit nem Klecks Apfelmus untendrunter.
Und wenn mans noch verfeinern will, Apfelschnitze dazu, die mit ner Vanilleschote in Apfelessig + Apfelsaft gargezogen sind.

Ansonsten kann auch ich nur sagen, daß "Gedanzde" für mich nicht nach Schweiz klingt....
Ich bin gespannt, was Youdid91 dazu noch sagt Lächeln

Neugierige Grüße,

Zora

04.07.2012 08:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NYGEE

Mitglied seit 27.01.2010
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.

Leider ist wohl das richtige noch nicht dabei. Aber ich habe aufgrund eurer Antworten wohl doch so langsam das Gefühl, dass es sich nicht um ein Schweitzer Gericht handeln kann, obwohl die Familie in der Schweiz leben..... ich versuche noch mal nachzuforschen und melde mich nochmals wenn ich näheres weiß.

LG

04.07.2012 08:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010

Hallo

Vielleicht handelt es sich ja nur um einen "Familien-internen"-Ausdruck für ein selbst erfundenes Gericht....? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruzz - Zinemin

04.07.2012 09:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eddie0699

Mitglied seit 06.02.2004
908 Beiträge (ø0,27/Tag)

Guten Morgen,

schau mal ins Rezepte-Archiv der Küchenschlacht (ZDF). Da hat mal jemand eine Kartoffel-Lauch-Suppe mit Bratapfelmus gekocht.

Liebe Grüße

04.07.2012 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006
3.388 Beiträge (ø1,35/Tag)

Hallo,

also eine allgemein bekannte Bezeichnung scheint das tatsächlich nicht zu sein. Ich vermute auch, dass es einen enger gebundenen Orts- oder Familienbegriff entspricht.

Die Datenbank "Das Kulinarische Erbe der Schweiz" hat dazu keine Fundstellen.

Gruß
rodaroda

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de