Welche Menge an Essen mach ich bei 26 Personen?

20.06.2012 12:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

season6

Mitglied seit 19.06.2009
350 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo zusammen,
Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen wie viel ich zu Essen machen muss bei 26 Gästen.
Wir feiern in 14 Tagen meinen Geburtstag und auch gleich unsere Einweihungsparty (endlich im eigenen Haus Lachen ) mit der ganzen Familie.
Nachdem ich gestern mit Erschrecken festgestellt habe, dass ich ja gar nicht genügend Geschirr habe - ist mir erstmal richtig bewusst geworden, dass ich noch nie für soviele Menschen aufeinmal bewirtet habe ... *ups ... *rotwerd*

Also ich hatte zum Kaffee folgendes vor:
je ein halbes Blech Streußel- und Marzipankuchen
einen frischen Obstboden
1 Blech Buttermilch-Johannesbeer-Kuchen
1 "Kühlschranktorte" (weiß noch nicht genau welche - habe da ein Backbuch)

Zum Abendessen hatten wir uns folgendes überlegt:
Kesselgulasch (haben einen 14l-Topf - der war aber allerdings nach dem Richtfest mit ca. 15 Leuten zu 3/4 leer)
15 Roster, 10 Steaks und 10 Hähnchenschnitzel
Kartoffel- & Nudelsalat
Gemüse und eingelegte Gurken

Nun würde ich gerne wissen, ob das reicht. Was glaubt Ihr? komme ich damit hin oder sollte ich lieber noch ein paar Roster/Steaks mehr holen?

Danke schon mal vorab.

LG season 6

20.06.2012 12:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,97/Tag)

Ich würde 30-35 Stücke Kuchen rechnen und die Kuchen in verschieden große Stücke schneiden. Damit die Leute sich ein normales Stück nehmen können und dann noch ein kleineres nach.

Kesselgulasch sollte auch reichen weil es ja noch Fleisch extra gibt. Was meinst du mit "Roster"? Bratwurst? Da würde ich mehr auf Vorrat legen, die kann man immer noch schnell nachgrillen wenn es knapp wird oder einfrieren wenn sie nicht gebraucht werden.

Und noch ein paar Baguette dabei. Mag nicht jeder Kartoffelsalat essen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Welche Menge Essen mach 26 Personen 1701287666
Welche Menge Essen mach 26 Personen 2147120928Welche Menge Essen mach 26 Personen 2911003167

20.06.2012 12:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

season6

Mitglied seit 19.06.2009
350 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Manfred,
Danke für die Antwort. Baquette hatte ich schon so gedacht (Kräuter und einmal Normal)
Mit "Roster" meine ich eine Bratwurt, Thüringer Rostbratwurst oder wie die im rest von Deutschalnd heißen.
(Bratwurst ist bei uns sowas wie ne gobe leicht geräucherte Salami)
Was meinst du mit 35 Stück Kuchen? Dann kann ja jeder nicht einmal 2Stück essen? Oder war das auf jeweils einen Blechkuchen gerechnten?? BOOOIINNNGG....

20.06.2012 12:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008

Mitglied seit 05.04.2008
4.922 Beiträge (ø2,62/Tag)

moin,

auch wenn die Goulaschsuppe da ist, würde ich pro Person 1 Stück Fleisch pro Sorte + Wurst rechnen… Baguette wäre bei mir Synonym für Meterbrot.

Übrigens, Geschirr/Besteck: kann man bei uns aus dem Vereinshaus, bei der Feuerwehr o.ä. ausleihen…

VG

Jörk

20.06.2012 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,97/Tag)

Pfeil nach rechts Was meinst du mit 35 Stück Kuchen? Dann kann ja jeder nicht einmal 2Stück essen? Pfeil nach links

Bei 26 Leuten gehe ich davon aus, dass einige nur 1 Stück Kuchen essen. Wenn es sowieso bald wieder Abendessen gibt. Kommt natürlich auch darauf an, was es mittags gab. Wenn die mit Hunger kommen können es natürlich auch zwei Stück sein.

Und ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt mit dem Schneiden: Ich meinte 35 normale Stücke wovon ein Teil in halbe Stücke geschnitten ist. Dann können auch welche anderthalb Stücke essen oder nur ein halbes.

Aber bei so vielen Sorten Kuchen hast du eh mehr.

Pfeil nach rechts Mit "Roster" meine ich eine Bratwurt, Thüringer Rostbratwurst oder wie die im rest von Deutschalnd heißen. Pfeil nach links

So habe ich mir das auch gedacht. Und davon würde ich schon einige mehr bevorraten. Kannst du dann bei Bedarf noch grillen oder eben einfrieren.

Pfeil nach rechts auch wenn die Goulaschsuppe da ist, würde ich pro Person 1 Stück Fleisch pro Sorte + Wurst rechnen Pfeil nach links

Wenn das "Kesselgulasch" allerdings eine Gulaschsuppe ist braucht es mehr Fleisch. Ich denke bei Kesselgulasch an ein Gulasch mit oder ohne Kartoffeln aber jedenfalls nicht an eine Suppe. Ist sicher auch wieder regional verschieden.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Welche Menge Essen mach 26 Personen 1701287666
Welche Menge Essen mach 26 Personen 2147120928Welche Menge Essen mach 26 Personen 2911003167

20.06.2012 13:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008

Mitglied seit 05.04.2008
4.922 Beiträge (ø2,62/Tag)

moin,

Fehler von mir *ups ... *rotwerd* Kesselgoulasch ist natürlich keine "Suppe"…

VG

Jörk

20.06.2012 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009
8.443 Beiträge (ø5,7/Tag)

Hallo,

mir gefällt die Kombi "Gulasch + Grillen" nicht...da würde ich entweder nur Grillen oder "Gulasch+(z.B) Chilli " anbieten.

Liebe Grüße
Anneliese
Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt

20.06.2012 13:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes

Mitglied seit 18.01.2011
4.004 Beiträge (ø4,67/Tag)

Hallo

das sehe ich genauso wie Anneliese entweder Grillen oder Gulasch und wie willst Du "Gemüse" anbieten

Pfeil nach rechts Gemüse und eingelegte Gurken Pfeil nach links

Ich finde das Ganze etwas zu sehr ungegliedert

LG
Sonja

20.06.2012 13:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

season6

Mitglied seit 19.06.2009
350 Beiträge (ø0,24/Tag)

@ Anneliese,
Wir hatten diese Kombi schon zum Richtfest, damals aber mit Soljanka. Kam gut an, da wir die Soljanka auch über dem Feuer gemacht hatten, war es dann eine richtig schöne Stimmung mit dem Lagerfeuer.
Nur grillen wollte ich eigentlich nicht, da mein Liebster dann ja den ganzen Abend am Grill stehen würde und vom Fest dann ja gar nicht mehr soviel mitbekommen würde.
"Kesselgulasch + Chili" wäre irgendwie unpraktisch, da das Gulasch ja überm Lagerfeuer und das Chili ja auf dem Herd gemacht werden müsste.

@ Jörk:
Kesselgulasch ist wie normaler Gulasch nur halt noch mit Kartoffeln und bei mir einem Schuss Rotwein - also keine wirkliche Suppe in der Hinsicht.
Geschirr bekomm ich von meiner Mum - die hatte sich schon gefreut und meinte sie schenkt es mir gleich (dann wird auch wieder etwas Platz in Ihren Schränken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) Besteck habe ich ja zum Glück zugenüge. Aber ein komplettes Servies für 26 leute? Nee, das hab ich beim besten willen nicht na dann...

@Manfred:
Danke, jetzt hab ich es verstanden ... . Aber ich werde vielleicht doch die Stücke etwas kleiner schneiden, damit jeder mal etwas probieren kann, zumal ja auch viele am Samstag erst noch mit dem Auto anreisen, da können die auch etwas mehr essen Lächeln Mehr Roster (thüringer Rostbratwürste Na! ) und mehr Fleisch holen. Okay. Danke schön nochmal.

20.06.2012 13:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

season6

Mitglied seit 19.06.2009
350 Beiträge (ø0,24/Tag)

@ Sonja:
Mit Gemüse meinte ich ein Gemüseplatte mit frischen Gurken, Tomaten, Paprika, Radieschen, ... halt was Frisches zwischen dem ganzen Deftigen

20.06.2012 13:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes

Mitglied seit 18.01.2011
4.004 Beiträge (ø4,67/Tag)

Hallo

also eher sowas in Richtung Rohkost nicht gekocht, Das find ich wieder gut dazu

LG
Sonja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de