Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Ganz in meiner Nähe gibt es einen polnischen Lebensmittelladen. Nachdem ich unzählige Male achtlos an ihm vorbeigelaufen bin, fange ich an, mich für ihn zu interessieren. Es ist ein sehr kleines Lädchen und ich trau mich irgendwie nicht rein, weil ich keinen blassen Schimmer habe was ich in einem polnischen Laden kaufen könnte.
Was könnte es denn da schönes geben? Wer weiß mehr darüber und kann Spezialitäten empfehlen. Danke für eure tips |
|
|
Moin,
ähm, gibt es da Türsteher? Oder wieso gehst Du nicht einfach rein und schaust Dich um, was Dir gefallen/schmecken könnte? Wo liegt denn da die Hemmschwelle? Gruß Sabine |
|
|
Oh Mann.
Ich kenne nur russische Läden und die türkischen. Interessieren würde es mich schon. Ich bleib dabei Freundliche Grüße von Andrea |
|
|
Na ja, ich hab mich auch gerade gefragt, warum man sich nicht in einen Lebensmittelladen trauen sollte...
Und was bringt der TE ein Ratschlag, was es bei einem polnischen Laden in Posemuckel zu kaufen gibt, wenn es diese Sachen vielleicht in diesem Laden, an dem sie vorbei geht, gar nicht gibt? Das ist ja jetzt keine bundesweite "polnischer Laden" Kette, bei denen es dann immer und überall das gleiche zu kaufen gibt... Ich denke auch, reingehen, sich mit den Verkäufern unterhalten und vielleicht die eine oder andere Sache kosten... Alles andere bringt nix! |
|
|
Naja, man kann eben nicht immer von sich auf andere schließen.
Am Ende wird ihr wohl gar nichts anderes übrig bleiben. Aber vielleicht liest es ja noch jemand, der sich mit typischen polnischen Lebensmitten auskennt. Andrea |
|
|
Polen ist ein Nachbarland von uns, das Lebensmittelsangebot dort unterscheiden sich nicht großartig von unseren.
Da ist ein türkischer Lebensmittelladen schon exotischer. Wie Tsu schon schrieb, einfach rein, schauen und evt. erklären lassen. LG Awlona |
|
|
Was glaubst du denn, warum man überhaupt ein Geschäft eröffnet???....sicher nicht, um die potentiellen Käufer abzuschrecken
An Spezialitäten kann ich mir eine sehr schöne Auswahl an Eingelegtem vorstellen und vielleicht Pelmeni oder Piroggen...das ist oft nicht viel anders als in Russland ...und wer sich jetzt berufen fühlt, der kann mir erne widersprechen Alles andere gilt es zu entdecken Ich kenne viele Polen und weiß, daß dieses Völkchen sehr kommunikativ und auch sehr höflich dabei ist.......lass dir doch einfach alles zeigen - die Inhaber freut es sicher, wenn man sich für ihre Waren interessiert Gruß Mina |
|
|
Na bitte, geht doch. Vielleicht findet wie2011 jetzt Mut, weil sie zwei Produkte kennt.
Gruß Andrea |
|
|
Hallo,
ja, Polen ist unser Nachbarland und viele Dinge wird es bei uns genau so geben. Aber um Kartoffeln zu kaufen muss ich da nicht hingehen. Die polnische Nachbarschaft kauft ihre Kartoffeln aber vieleicht gerne in einem polnischen Laden, nicht weil die dort anders schmecken, sondern weil man da Bekannte trifft und in der Muttersprache reden kann. Vor einem Regal mit polnisch beschrifteten Produkten zu stehen nützt mir auch nichts, ne Dose Erbsen kauf ich auch in meinem Laden( kauf eigentlich nie Dosen mit Erbsen). Da helfen auch die Bilder drauf nicht weiter. Aber Spezielle Dinge wie Pelmeni und Piroggen ( @ hershel Danke ) das wäre etwas Neues. Vielleicht gibt es ja noch andere Produkte zum ausprobieren. Liebe Grüße |
|
|
Schau Dir hier polnische Rezepte an und wenn Rohstoffe dabei sind, die speziell sind, die wird es wohl im Polenladen geben.
Ich habe den Vorzug in Polen einkaufen zu können und das ist wirklich ein Vorzug! Es gibt eine riesige Vielfalt an Milchprodukten--unheimlich lecker, es gibt wundervolle Konserven speziell zugeschnittenes Fleisch, eine große Käsevielfalt, schönes Gemüse und spezielle Gebäcke..... Du kannst nur erfahren, was es gibt, wenn Du es Dir ansiehst. Auf alle Fälle wird es den Sauerteig in Flaschen für "Zurek" geben und die vielfältigen Zubereitungen aus Roter Bete, für Barcz. |
|
|
Hallo
Wo in der Nähe meines früheren Wohnortes gab es einen recht grossen Polnischen Laden der war echt super! Geh auf jeden Fall mal rein Du wirst sicher fündig werden ich hab dort gern Wurst und Käse gekauft aber auch frisch Fleisch sowie Kekse Kuchen und Milchprodukte ...was ich nicht kannte hab ich entweder einfach ausprobiert oder den Ladenbesitzer gefragt. LG Mamacanis |
|
|
ich habe es so gemacht:
Tür auf - rein gegangen - umgeschaut - manchmal etwas ins Grübeln gekommen wegen der fehlenden deutschen Übersetzungen - Verkäuferin half mir sehr kompetent und überaus freundlich - einige leckere Sachen mitgenommen - freundlich verabschiedet manchmal kann es so einfach sein Gruß Hubert |
|
|
Hallo
Meist haben die Polen total leckere Gebaecke oder Schokoriegel... Prince Polo, Grzeski,Ptasie Mleczko- das ist so ein Marshmellow mit Schokoladenueberzug oder auch unheimlich leckere Wurstwaren, geraeucherten Kaese, Fertiggerichte wie Flaki...unbedingt probieren von der Fa. Rolnik, wenn sie eine Genehmigung haben fuer Spirituosen, dann auch Wodka, da empfehlenswert der Zolatkowa, der ist ganz mild mit einem Hauch Honig, dann verschiedene Sorten Dosenfisch, natuerlich Sauerkraut und Salz-Dill Gurken, Rote Beete Salat ... trau dich einfach rein, du wirst es bestimmt nicht bereuen.. LG Karin |
|
|
Hollo,
und hier ist eine Beschreibung der Polnischen Küche , für die Recherche Zuhause, mit den polnischen Bezeichnungen. LG Eislein |
|
|
... natuerlich auch viele interessante Getraenke, wie von Fa. Tymbark Saft mit Kaktus, Apfel mit Minze, Banane, Kirsche usw... , getrocknete Pilze recht guenstig ,
Milchprodukte wurden ja schon genannt, Bier, meist gefroren, Piroggen in suess und herzhaft, meine Kids essen die ganz gerne, allerdings mach ich die selber... dann schlesische Kloesse, Brotaufstriche und Pasteten... So wenn mir noch mehr einfaellt, melde ich mich wieder...achja... da in DE Kennzeichnungspflicht herrscht, sollte entweder direkt auf dem Produkt oder am Regal dranstehen was es ist und was drin ist... Also rein da..lol LG Karin |
|
|
das Bier ist natuerlich NICHT gefroren sondern die Piroggen
|
|
|
Hallo,
OK. Ich freue mich auf meinen ersten polnischen Einkauf. Marshmellow mit Schoko, wow. Danke für die Tips. Ich werde mir in Zukunft besser überlegen wie ich mich hier ausdrücke - auch danke für DIE Tipps Liebe Grüße |
|
|
Hallo wie2011,
die Frage war völlig in Ordnung, da musst du nichts überlegen. Und zum Glück kamen ja hauptsächlich konstruktive Beiträge. Liebe Grüße, Schasti |
|
|
Ich komme ebn aus Polen zurück. Wir haben im Ratskeller von Gubin wieder wunderbar gegessen und eingekauft habe ich diesmal:
12% u.18%ige Saure Sahne, Smietana, mild gesalzene Salzheringe, gefrorenen Fisch (4 Sorten!) spezielle Gewürze, frisch eingelegte Gurken (3 Sorten), die wunderbare Mayonnaise, Kokosgebäck, mit bitterer Schokolade, Wurst aus der Tatra,mit Knoblauch, einen Korb frischgepflückte , duftende Erdbeeren, Spargel von einem gut bekannten Händler aus Schlesien und Blumen und frischgepflückte, zarte Bohnen. Es war wieder ein soo schöner Tag . Also, mach Dich auf, die schönen polnischen Delikatessen kennenzulernen! |
|
|
Hallo,
ich glaube die polnische Küche hat viel zu bieten. Ich merke es an eurer Begeisterung. - Nebenbei, wie kommt es eigentlich. dass die polnischen Leute so schlank sind?? Habt alle herzlichen Dank LG |
|
|
Hallo!
Leute, Ihr habt mir so den Mund wässerig gemacht, dass ich doch gleich mal recherchieren musste, ob es in meiner Stadt nicht auch einen polnischen Laden gibt. Es gibt! Da werde ich mich dann doch mal umschauen. Danke für die Idee! LG, Claudia |
|
|
Hallo,
ich kann dir an polnischen Lebensmitteln empfehlen: wie schon geschrieben wurde die fettere polnische saure Sahne, genannt Smietana, die kann man auch gut mit gebratenen Pierogi essen. Die gibts z.B. als ruskie Pierogi, dann sind sie mit Kartoffel (manchmal auch noch Minze) gefüllt oder mit Pilzen und Sauerkraut (grzybami i kapusta). Kabanosy sind lange, dünne, geräucherte Würste, die am besten ein paar Tage an der Luft noch trocknen lassen, die isst man einfach so pur ungebraten, ungekocht. Die Mayonnaise von Winiary, Majonez dekoracyjny. Auch die Senfsorten dieser oder anderer Firmen sind sehr gut. Wenn es sie gibt: Pfannkuchen mit Rosenmarmelade gefüllt. Geräucherten Käse. Polnischen Quark, twarog. Sehr lecker angemacht mit polnischer saurer Sahne, Frühlingszwiebeln, Salz Pfeffer und gekochtem Ei reingeschnitten, dazu polnisches Brot (einfaches helles Weizenbrot). Saure Gurken, kiszone ogorki. Geriebene Rote Bette aus dem Glas, buraczki tarte. Kann man mit Butter und Mehl anbraten und etwas Essig und Zucker zufügen, als Beilage zu Kartoffeln und Fleisch zum Beispiel. Sauerampfer im Glas, Szczaw, um daraus Sauerampfersüppchen zu kochen, wenn es grad keinen frischen gibt. Polnischer Schinken ist auch sehr gut und auch andere Wurstsorten, da am besten beraten lassen, welche man auf Brot essen kann und welche sich besser zum Kochen und Braten eignen. sg budka |
|
|
Hei, und vielen dank wie2011 für deine Frage, auch gerade deswegen, weil du Mut dazu aufbringen musstest.
Nun habe ich Lust, Sauerampfer und Rosenmarmelade zu probieren. Freundliche Grüße aus dem Norden |
|
|
@ budka 007
nächsten Samstg kommen Freunde zum Fußball schauen. Da werde ich als abendlicher Imbis Twarog mit diese hochprozentigen sauren Sahne, Frühlingszwiebeln usw... und Eiern(?) servieren. Klingt so lecker. Wieviel Eier auf wieviel Quark soll ich denn da nehmen? Liebe Grüße |
|
|
Ich mach das immer nach Schnauze, aber auf 500gr Twarog würde ich ca. 300 gr. saure Sahne, ein halbes Bund klein geschnittene Frühlingszwiebeln nehmen, das dann mit Salz und Pfeffer würzen und alles unterrühren (der Twarog ist etwas fest, den grob mit der Gabel zerdrücken).
Mir fällt ein, dass ich die Radieschen unterschlagen habe: diese, etwa ein halbes Bund, gehobelt oder in ganz dünne Streifen geschnitten mitunterrühren. Dann ca. 5 hartgekochte, abgekühlte Eier vierteln bis sechsteln und zum Schluss leicht unterheben, so dass sie nicht ganz auseinanderfallen. Smacznego (guten Appetit) sg budka |
|
|
@ budka
@ mamsi Rosenmarmelade - werde ich auch unbedingt ausprobieren. |
|
|
Hei wie2011,
jetzt habe ich tatsächlich einen polnischen Lebensmittelmarkt ausfindig gemacht und wieder einmal mehr "auf dem Zettel". Vor deiner Frage habe ich nie darüber nachgedacht. Ich finde es im übrigen toll, wie du vorgehst. Schön, neugierig zu sein Liebe Grüße von ANdrea |
|
|
Hallo Mamsi,
wer weiß, wir werden mal noch richtige polnische Küche Fans Liebe Grüße |
|
|
@wie2011 und zum krönenden Abschluss buchen wir eine Reise in die Masuren.
Grüße aus dem Norden |
|
|||
|
|
Hallo,
heute abend gab es bei uns Twarog mit Smietana verrührt und so angemacht wie budka es beschreibt. Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
@wie2011 hast du die Zutaten aus dem Laden besorgt? Und ist er gut sortiert? Hast du gefunden, was dir hier vorgeschlagen wurde. Schön, wenn man sich an Neues wagt. Sehr mutig
Grüße von Andrea |
||
|
|||
|
|
Hatte damals in der Schule eine Polin in der Klasse und die sind dann in den Ferien immer rüber gefahren. Sie hat immer Süßigkeiten mitgebracht und ich muss sagen, die haben echt gute Süßigkeiten
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
das kleine Lädchen wird nun hin und wieder von mir erkundet. Die Süßigkeiten sehen echt verlockend aus. Bin aber grade so ein wenig auf Diät und, die müssen warten. Danke für alle Tips Liebe Grüße |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.