Wie viel dürfen Metzgereien zusätzlich drauf packen?

12.05.2012 11:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011
2.562 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo,

ersteinmal, liebe mit-Vegetarier, diese Frage stammt nicht von mir, sondern von vielen hier im Ort. Schreibe das also stellvertretend...

Also, wir haben hier im ort eine Metzgerei, bei der man immer zuviel bekommt. Die Leute kaufen eigentlich immer weniger als man braucht, da man eh mehr bekommt.

Bei Hackfleisch sinds halt schnell mal 100g mehr, Wurst auch mal 80 oder 100g. Ohne zu fragen "darfs bissle mehr sei?" !!!

Wenn man dann sagt, ich will davon 10 Scheiben, sind die so dreist und stellen die Maschine dicker ein. Bei einer scheibe Leberkäse setzen die oben dünn an und machen dann einen richtigen Keil daraus.

Dürfen die das?

Die Mitarbeiterinnen müssen das so machen weils die dumme Cheffin so will.

Dazu noch was:

Darf der Fleischwolf ungekühlt auf der Theke stehen bleiben?

ich hoffe mal, dass das jemand beantworten kann... ich leite es dann weiter Na! DANKE!

Viele Grüße Yannik

12.05.2012 12:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Smartie-

Mitglied seit 06.06.2009
276 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo,

prinzipiell habe ich persönlich nie Probleme gehabt wenn es ein paar Gramm mehr waren, aber ich kenne es auch aus Erfahrung das man beispielsweise 100g haben will, sie beim ersten drauf packen auf die Waage 103g haben und dann natürlich noch eine Scheibe drauf packen etc.

Aber da hilft meiner Meinung nur ganz klares ansprechen und bei Wiederholung deutlich machen, dass du dann eben woanders kaufst. Ich bestehe auch konsequent darauf das sie dann wieder Dinge die sie zuviel drauf gepackt haben zurück nehmen. Wird oft mit blöden Blicken und z.T. mit murren begleitet, aber wenn ich 100g haben will, dann sind 90-110g okay, nicht mehr. Wer das nicht versteht, verliert mich als Kunde.
Denke diese Konsequenz und das ansprechen des Problems (deutlich!) wäre wichtig.

Bezüglich der Frage ob sie das dürfen: Du bestellst natürlich eine gewisse Menge und sie machen dir daraufhin das Angebot und es liegt dann an dir ob du dieses Angebot annimmst. Bieten sie dir also 150g statt der geworderten 100g an und du nimmst es ab (sagst nichts und bezahlst es), dann ist das ganz legal gelaufen und sie kommen damit durch. Hast es ihnen ja nicht verboten, sondern das Angebot angenommen.
Machst du den Mund auf und sagst du nimmst nur 100g und hast dann auch die Waage im Blick dann sieht das schon anders aus!

Bezüglich der "Dicke" bei Scheiben: Auch da würde ich ganz direkt sagen wie dick oder dünn ich meine Scheiben geschnitten haben möchten. Sie möchten schließlich was verkaufen und wenn die Ware nicht meinen Ansprüchen entspricht dann gehe ich da eben nicht mehr hin und lasse mein Geld woanders. Das wollen die Betriebe ja nun auch nicht.

Ein bisschen mehr Durchsetzungsvermögen an der Theke ist also gefragt und wenns nicht besser wird dann mal verlangen mit der "dummen Chefin" zu sprechen und ihr verbal ein wenig die Hölle heiß machen.

Grüße Smartie

(Hatte vor einiger Zeit mal eine ähnliche Situation, eine Metzgerei hier meinte immer die Folie/Papier mitwiegen zu müssen. Kann man natürlich kleinlich sehen, aber bei manch teuren Fleisch und Wurstsorten ist dieses Gramm Papier dann schon ganz schön schwer!)

12.05.2012 12:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti

Mitglied seit 08.12.2002
9.810 Beiträge (ø2,57/Tag)

Hallo Yannik,

meinst du nicht, dass die Innung der richtige Ansprechpartner für deine Fragen wäre? Dann hat die Auskunft Hand und Fuß. Wenn dem Metzger gesagt wird, "bei Chefkoch sagen sie auch, dass Sie das nicht dürfen", wird ihm das ziemlich egal sein.

Liebe Grüße,
Schasti

12.05.2012 12:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally

Mitglied seit 05.08.2007
9.428 Beiträge (ø4,46/Tag)

Meiner meinung nach dürfen die das nicht und ich würde (wenn nicht unbedingt notwendig) dort auch nicht mehr einkaufen. Wenn ich 1kg Hackfleisch haben möchte dann will ich 1kg und nicht 1,1kg, ein paar gramm mehr sind in ordnung weils selten ganz genau geht, aber 100g draufpacken ist eine frechheit.

Das Ende einer Maus ist der Anfang einer Katze

Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung.

Katzen sitzen immer an der falschen Seite der Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus (verfasser unbekannt)

12.05.2012 12:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
5.106 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hallo!

Hallo!

So weit ich weiß, dürfen sie NICHTS ungewollt obendrauf packen. Zumindest nichts, was Du nicht bestellt hast, aber bezahlen musst.

Klar, wenn 10, 20, 50 g mehr Hackfleisch drauf sind, bin ich als Kundin so kulant und lasse das nicht zurücknehmen. 100 g finde ich heftig, das ist unverschämt, denn so genau sollten die "Fachverkäufer" das abschätzen können.
Ebenso bei Streichwurst-Stücken, das hat man rasch im Griff, wieviel man für abschneiden muss, damit man die gewünschte Menge hat.

Bei Wurstscheiben kann man gut genau abwägen (wie die Verkäuferin in der edeka-Werbung, die macht das richtig Na! ), wenn ich Vesperscheiben möchte, gebe ich die gewünschte Stärke an.

Bei maschinell abgepackten Waren jedweder Art gilt m.w.: 1 oder maximal 5 % Abweichung nach oben oder unten vom Sollwert sind zulässig.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle

dürfen Metzgereien zusätzlich drauf packen 2323851122

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Liebe Grüßle vom Schwobamädle Regina
mit Frekja und Maurice
und Sir Toby im Geiste

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

12.05.2012 12:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa

Mitglied seit 11.03.2006
3.958 Beiträge (ø1,51/Tag)

Naja, ich sehe doch, wenn die Verkäuferin das abwiegt - und dann sage ich, daß ich aber nur 100 g oder was auch immer wollte, wenn das andauernd vorkommt. Ich kann auch sagen, ich möchte 10 dünne Scheiben und wenn ich sehe, die sind zu dick geschnitten lass ich sie mit ihren dicken Scheiben sitzen und verlange dünne. Man muß eben den Mund aufmachen.

Und wird ein Fleischwolf gekühlt - davon hab ich noch nie gehört.

LG Punta

12.05.2012 12:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook

Mitglied seit 05.11.2003
1.741 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo,

bei meinem Metzger wird gefragt ob es OK ist wenn es ein paar Gramm mehr sind und wenn man NEIN sagt, bekommt man es aufs Gramm genau. Der Fleischwolf steht auf jedenfall gekühlt hinter Glas.

Grüße bubu Lächeln

12.05.2012 12:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,98/Tag)

Pfeil nach rechts dass die Innung der richtige Ansprechpartner für deine Fragen wäre? Pfeil nach links

Eher nicht weil es ja nicht um Verfehlungen geht. Einfach nur um aggressives Verkaufsverhalten. Und da ist mit dem was Smartie geschrieben hat eigentlich alles gesagt.

Pfeil nach rechts eine Metzgerei hier meinte immer die Folie/Papier mitwiegen zu müssen. Pfeil nach links

Das dagegen ist ein ganz klarer Verstoß. Das dürfen sie nicht. Aber Vorsicht, genau hinsehen, es ist gängige Praxis Fleisch oder Wurst auf dem Papier zu wiegen. Dann muß aber das Papiergewicht als Tara eingegeben werden. Dafür haben die Waagen ja die Taratasten.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

dürfen Metzgereien zusätzlich drauf packen 1701287666
dürfen Metzgereien zusätzlich drauf packen 2147120928dürfen Metzgereien zusätzlich drauf packen 2911003167

12.05.2012 12:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.264 Beiträge (ø4,82/Tag)

Moin!
mama Maria, haben die Kunden die Klappe nur zum Wurst reinschieben? wenn ich 100 Gramm Schinken will kauf ich 100 Gramm. wenn die Verkäuferin 150 abwiegt, widerspricht man. Sollte der Widerspruch ignoriert werden läßt man den Einkauf eben auf dem Tresen liegen und macht ggf ein Fass auf... am besten wenn der Laden rappelvoll ist.
das ist keine Frage von "dürfen" sondern von ein wenig Courage.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! Die voluminöse Expansion des Solanum tuberosum ist reziprok proportional zur intellektuellen Kapazität ihres Kultivators Let´s cook baby!

12.05.2012 12:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri

Mitglied seit 27.12.2005
4.504 Beiträge (ø1,67/Tag)

Hallo,
"Darf der Fleischwolf ungekühlt auf der Theke stehen bleiben? "
Soweit ich weiß: Nein!

Er muss in einer Box stehen, die kühlt. Es gibt heute Fleischwölfe, die sind in dieser Box eingebaut.
Und wenn keine Kühlung für den Fleischwolf an der Theke vorhanden ist muss er halt im Kühlhaus stehen.

LG Piri

12.05.2012 12:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Rosi

Mitglied seit 07.10.2007
818 Beiträge (ø0,4/Tag)

@ schasti: Pfeil nach rechts Wenn dem Metzger gesagt wird, "bei Chefkoch sagen sie auch, dass Sie das nicht dürfen", wird ihm das ziemlich egal sein. Pfeil nach links

Man muss sich doch nicht rechtfertigen, wo man sein Wissen/Meinung her hat. ICH möchte eine bestimmte Menge Ware haben und denke mir ja etwas dabei. Entweder braucht man nicht mehr oder manch einer hätte vielleicht sogar Schwierigkeiten, eine größere Menge zu bezahlen Achtung / Wichtig Wenn meine Wünsche nicht berücksichtigt werden, ist der Laden tabu für mich. Nun wohne ich in der Großstadt und habe genug Alternativen, auf dem Dorf wird das schon schwieriger, da hilft nur ein deutliches NEIN.

@ Jally: Pfeil nach rechts Wenn ich 1kg Hackfleisch haben möchte dann will ich 1kg und nicht 1,1kg, ein paar gramm mehr sind in ordnung weils selten ganz genau geht, aber 100g draufpacken ist eine frechheit. Pfeil nach links

Also Hackfleisch läßt sich sicher auf's Gramm genau abwiegen! Ebenso Scheibenwurst ziemlich genau, anders siehts bei Leberwurst o.ä. aus, aber ihr könnt sicher sein, dass Verkäufer/innen, die das täglich machen, in der Lage sind, es ziemlich genau hinzubekommen! Na! Ich sag dann immer "lieber weniger als mehr" und gehe lieber mit 89 g statt 120 g nach Hause.

Ich hatte mal einen Obsthändler, der sehr großzügig abgewogen hat, aus der Tüte Kirschen hat er zwei Hände voll (!!) wieder rausgenommen nach meinem Protest. Er meinte, es sei schwierig, weil draußen Kirschen angeboten wurden, die Waage stand im Laden. Ist mir wurscht, dann muss er halt umräumen. Komischerweise habe ich zu Zeiten, als noch die Kunden Obst und Gemüse im Supermarkt selbst abgewogen haben, die Mengen ziemlich genau abgeschätzt. Na!

Man braucht keine Innung und kein Gesetzbuch, denn bekanntlich ist ja der Kunde König! Wenn sich alle Kunden das nicht gefallen lassen, hören sie auch auf damit, sie wollen ja nicht ihre Kundschaft verlieren. Wenn nur ein einiger Kunde motzt... na dann...

Guten Einkauf wünscht euch
Schoko-Rosi

12.05.2012 12:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58

Mitglied seit 13.06.2008
3.021 Beiträge (ø1,68/Tag)

Hallo

ich arbeite selber in einem Fleischereifachgeschäft ,aber 100 g mehr als der Kunde verlangt ohne zu fragen Jajaja, was auch immer!

wenn der Kunde bei mir 100 g Kochenschinken möchte und es sind 3 Scheiben ,ca.125 oder 130 g dann sage ich ihm es sind drei scheiben und nenne das Gewicht dazu ,dann frage ich ihn ob er das so möchte oder ob ich eine Scheibe abnehmen soll ,dann könnte es aber etwas weniger werden .

das ist wohl in Ordnung ,oder Wichtige Frage aber 100 g mehr ,ohne den Kunden zu fragen ,sorry das kann und will ich nicht glauben ,das wäre auch schon unverschämt .

LG ulrike

12.05.2012 13:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Rosi

Mitglied seit 07.10.2007
818 Beiträge (ø0,4/Tag)

@ Ulrike: Der Idealzustand, gratuliere! Fairerweise muss man aber auch zugeben, dass es bekloppte Kunden gibt. Hab mal eine Bestellung von "100 g gekochtem Schinken, aber nicht so dünne Scheiben" miterlebt! BOOOIINNNGG....

LG Schoko-Rosi

12.05.2012 13:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1

Mitglied seit 08.07.2005
2.403 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallole,

ich finde solch ein Verhalten auch dreist und ich widerspreche auch, wenn die Verkäuferin mehr abwiegt als ich bestellt habe.
Und nur das Widersprechen hilft!

Man muß das nicht akzeptieren, ganz sicher nicht Jajaja, was auch immer!

Wobei ich sehr ländlich wohne und das Problem so extrem noch nicht hatte, meist waren es max. 50 g was zusätzlich draufgepackt wurde....... seit meinem Aufbegehren kennen mich die Verkäuferinnen!Lächeln

LG DANI

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt Du die Schatten hinter Dir.

12.05.2012 13:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Pfeil nach rechts seit meinem Aufbegehren kennen mich die Verkäuferinnen! Pfeil nach links

Vermutlich hängt dein Foto als Warnung im Pausenraum am schwarzen Brett Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Meines sicher auch. Zwar ist es mir beim Fleisch meist egal weil ich eh auf Vorrat kaufe aber wenn ich schon an der Fleischtheke bin nehme ich 50g Mett für ein Mettbrötchen mit. Und dann meine ich 50g und nicht 60g oder 80g. Und das sage ich auch. Da habe ich schon Blicke geerntet...

Manfred

Ich koche also bin ich.

dürfen Metzgereien zusätzlich drauf packen 2147120928dürfen Metzgereien zusätzlich drauf packen 2911003167

12.05.2012 13:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
6.599 Beiträge (ø1,59/Tag)

Pfeil nach rechts Also, wir haben hier im ort eine Metzgerei, bei der man immer zuviel bekommt. Die Leute kaufen eigentlich immer weniger als man braucht, da man eh mehr bekommt. Pfeil nach links

Wenn die das wüssten... hechel...

Im Ernst, wenn man wenigstens das als Kunde mal der Verkäuferin gegenüber erwähnt (etwa: Geben Sie mir 250 g XX, und wenns dann abgewogen ist: Danke, ich brauch auch eigentlich 350 g, aber sie packen ja sowieso immer mehr drauf), dann würden sie merken, dass sie nix gewonnen haben mit ihrer Praxis.

Klar ist es immer besser, Tacheles zu reden, aber offensichtlich fällt das diesen Kunden schwer, sonst hätte sich ja gar kein Problem daraus entwickelt. Na!

LG Turi

12.05.2012 13:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Rosi

Mitglied seit 07.10.2007
818 Beiträge (ø0,4/Tag)

Manfred, laß sie "blicken", wozu haben wir ein breites Kreuz? Na!

Ich sage mir immer, solange sie mein Geld haben wollen, müssen sie auch meine Wünsche berücksichtigen. Beim Bäcker komme ich mir schon blöde vor, wenn ich ein Brötchen bestelle und regelmäßig die Frage "wieviel?" kommt. Ich sage dann immer EIN ganzes Brötchen. Kauft denn niemand nur ein Brötchen? Jajaja, was auch immer! Warum soll ich mehr kaufen, wenn ich nicht mehr esse? Und den Laden vor der Tür habe und mir jederzeit Frisches holen kann?

VG Schoko-Rosi

12.05.2012 13:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010
7.992 Beiträge (ø7,5/Tag)

Hola,

ich bekomme immer mehr als ich verlange, aber NUR weil mich die Angestellten kennen und ich gern "etwas" mehr mitnehme. Ansonsten bekommen, hier in Spanien, die Kunden das was sie möchten (+/- ein paar Gramm).
DAs Beispiel mit dem Hackepeter - Brötchen ist schon toll. Da bin dann aber auch pingelig. 50 G sind da schon die richtige Menge und nicht 70Gramm.

Saludos, Carco

12.05.2012 13:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50

Mitglied seit 29.11.2006
11.351 Beiträge (ø4,81/Tag)

was habt ihr bloß für Metzger ????

5 - 10 % mehr ist ja in Ordnung - halbe Scheiben will auch keiner kaufen

aber so dreisten Metzgern würde ich deutlich einen ansagen - gerne wenn der Laden voll ist

Gruß Hubert

12.05.2012 13:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti

Mitglied seit 08.12.2002
9.810 Beiträge (ø2,57/Tag)

Hallo ihr Lieben,

dass man sich am besten selbst wehrt und klar sagt, was man möchte, ist selbstverständlich.

Yannik selbst ist Vegetarier, er kauft also dort nicht ein. Er kennt einige Leute, die sich über das Verhalten in der Metzgerei beschweren und fragen "darf der das". Da hat er wohl gesagt, ich frage mal für euch bei Chefkoch nach.

Ich vermute, dass es irgendwelche Regeln gibt, wieviel Zuwaage tolerierbar ist. Das mit dem Fleischwolf in der Kühlung ist klar - nur wenn man dem Metzger mit der Auskunft der Innung kommt, könnte es sein, dass er das ernster nimmt, als die Auskünfte von Chefkoch usern.

Darauf bezog sich mein Rat mit der Metzgerinnung.

Wobei ich übrigens nicht verstehe, warum bei der Hygienekontrolle nicht bemängelt wird, dass der Fleischwolf nicht in der Kühlung steht.

Liebe Grüße,
Schasti

12.05.2012 17:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge!

Schasti: Ja, genau so ist es Na! Hab halt mal gefragt.

da es hier halt nur diese Metzgerei gibt, gehen die Leute eben trotzdem da rein. Und man kennt die Verkäuferinnen eigentlich, da will man warscheinlich nicht so streng sein...

Mit dem Fleischwolf bin ich auch skeptisch... Da bleibt ja immer was drin. Ich selber würde keines da kaufen!

Dass das Gesundheitsamt da noch nichts gesagt hat... Es wird nämlich auch kassiert und bedient ohne sich nach dem Geld die Hände zu waschen. Die Wurst ist auch oft am nächsten Tag schon kaputt.

Viele Grüße Yannik

12.05.2012 17:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58

Mitglied seit 13.06.2008
3.021 Beiträge (ø1,68/Tag)

Hallo

ich noch mal

allerdings habe ich auch mal eine Kundin erlebt die 500g Hackfleisch bestellt hat und als 3g mehr auf der Waage lagen hat sie mich angeblafft sie hätte 500g bestellt und nicht 503 g ,das ,bitte ist ja wohl ein wenig sehr übertrieben und das bei einem KG Preis von 3.99 Euro .Wenn es 30g gewesen wären ,dann hätte ich es verstehen können ,aber ich hätte sie dann auch gefragt ob es so bleiben darf oder ich nehme es ab .
So bescheuert braucht man sich dann aber nicht anstellen . Sicher nicht!

LG ulrike

12.05.2012 17:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50

Mitglied seit 29.11.2006
11.351 Beiträge (ø4,81/Tag)

in meiner Lieblings-Metzgerei wird extra darauf hingewiesen, dass Hygiene auch ohne Latex-Handschuhe geht - nach jedem Kunden (wenn am Ende die Finger in der Kasse waren) waschen sich die Verkäuferinnen mit einem speziellen Desinfektionsmittel kurz die Hände und bedienen dann den nächsten Kunden - und das für alle sichtbar im Kundenraum

dort stehen die Kunden Schlange - und das gerne, denn vorgeschnittenen Schinken oder auch Wurst (zum größten Teil selbst hergestellt) gibt es nicht - alles wird frisch geschnitten und die Fleisch-Auslage ist einfach perfekt

Top-Qualität kostet aber auch - trotzdem macht da das Einkaufen Spass - die Qualität schmeckt man eben auch wo bleibt das ...

Gruß Hubert

12.05.2012 20:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Rosi

Mitglied seit 07.10.2007
818 Beiträge (ø0,4/Tag)

Ist schon ein Problem, wenn die einzige Metzgerei am Ort nicht den eigenen oder gar den hygienischen Ansprüchen genügt. HAR HAR HAR In einem kleinen Ort kennt auch noch jeder jeden, da will man vermutlich nicht aus der Reihe tanzen. Da würde nur ein offenes Wort und ggf. Kaufboykott helfen, schließlich ist der Metzger auf seine Kunden angewiesen, ggf. könnte die Gewerbeaufsicht informiert werden?

SO macht Einkaufen keinen Spaß!

VG Schoko-Rosi

12.05.2012 20:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49

Mitglied seit 17.01.2002
5.560 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo,

Ich wollte mal 1000g Hackfleisch kaufen. Bei der ersten Schaufel waren 950g auf die Waage, der Metzger legte noch was drauf, da waren es 1150g.

Er fragte, "darf s ein bißchen mehr sein?" Ich sagte: "Nein, ich wollte 1000g, Sie haben mich auch nicht gefragt, ob es bei 950g ein bißchen weniger sein darf, dann hätte ich nämlich ja gesagt" Er guckte mich blöd an.

Oder hat bei Euch schon mal ein Metzger gefragt " darf es ein bißchen weniger sein?"

LG
Barbie

12.05.2012 21:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Rosi

Mitglied seit 07.10.2007
818 Beiträge (ø0,4/Tag)

@ Barbie: Doch bei Scheibenwurst habe ich es schon erlebt, eine Scheibe mehr wäre erheblich drüber gewesen. Ich wurde gefragt, ob ich damit einverstanden bin oder ob noch eine Scheibe dazugelegt werden soll. Das war fair!

Yannik ist sicherlich froh, Vegetarier zu sein! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber auch die Obsthändler bescheissen und packen einem schrumplige Möhren ein! BOOOIINNNGG....

LG Schoko-Rosi

12.05.2012 21:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Hallo,

ja, stimmt, Schoko-Rosi, da bin ich ganz froh mich nicht mit zu viel Fleisch und schlechtem Hack rumzuärgern Na!

Der Spruch von Turi ist gut, könnte man sicherlich mal anwenden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Sollte man da wegen der Hygiene nicht jemanden einschalten? Was denn nun?

Viele Grüße Yannik

12.05.2012 21:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Rosi

Mitglied seit 07.10.2007
818 Beiträge (ø0,4/Tag)

Apropo bescheissen... war heute im Supermarkt einkaufen, die Endsumme erschien mir ziemlich hoch, ein Blick auf den Kassenzettel ergab einen Einkauf von Kartoffeln für 7,99 € Achtung / Wichtig (Haben die Goldrand? Na! )
Ich hatte aber weder Kartoffeln noch etwas für 7,99 € gekauft. Also wieder an die Kasse, mußte ich den ganzen Ramsch wieder auspacken... GRRRRRR ... meine Grapefruit für 0,79 € wurde falsch gebont! Das Wort Entschuldigung kam schwer und spät über ihre Lippen!

Ein Blick auf den Kassenzettel lohnt also! Die Zeit sollte man sich nehmen!

VG Schoko-Rosi

12.05.2012 21:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiezMuz

Mitglied seit 30.04.2012
56 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo

Ich hätte mal eine Frage zu der angesprochenen Thematik "Papier wird mit berechnet" wie schauts eigentlich mit vakuumiertem Fleisch aus? Bezahlt ihr dafür einen Aufpreis? Neulich wurde mir dafür in etwa 20 Cent berechnet. Weiß es grad nicht mehr genau...Heute habe ich wieder vakuumiertes Fleisch gekauft und es wurde nicht mit berechnet.

Liebe Grüße

12.05.2012 21:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969

Mitglied seit 08.04.2009
501 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Zusammen,

ich musste gerade echt grinsen - ich hatte nämlich die Woche ein ähnliches Erlebnis, allerdings im Supermarkt.
Stand an der Wursttheke und sagte "5 Scheiben Fleischkäse" und bekam 7.
Sagte dann "4 Scheiben Roasbeef" und bekam 5.
Dann sagte ich "Und noch 2 Scheiben von dem Braten, der sieht lecker aus, den probiere ich mal" und bekam 3.
Da ist mir dann der Kragen geplatzt.
Auf meine Frage, "Entschuldigung, können Sie eigentlich zählen"? hat er angfangen zu stammeln wie ich das meine.
Ich sagte ihm, dass er aus 5 7, aus 4 5 und aus 2 3 gemacht hätte und das er das jetzt bitte wieder Rückgängig machen soll. oder er könne seine Wurst behalten. Er hat die überzähligen Scheiben wieder runter genommen, aber von der Fleischtheke weg bin ich Rückwärts gegangen - hatte bedenken ein Fleischermesse in den Rücken zu bekommen Lachen

Und dahin kann ich glaube ich künftig nur noch mit Bodyguard Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
Ted

12.05.2012 21:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Rosi

Mitglied seit 07.10.2007
818 Beiträge (ø0,4/Tag)

@ Yannik: Pfeil nach rechts Sollte man da wegen der Hygiene nicht jemanden einschalten? Pfeil nach links

Also bei Hygiene hört der Spaß auf Achtung / Wichtig Blöd ist natürlich, wenn's der einzige Laden ist. Aber er ist auf Kunden angewiesen. Die Frauen sollten sich zusammentun und eine sich das Herz fassen und mal Tachles mit dem Metzger reden. Notfalls hilft nur Boykott, wenn's in der Kasse fehlt, denkt er sicher mal ernsthaft darüber nach. Kinder und Hunde muß man erziehen und manchmal auch den Metzger! Na!

LG Schoko-Rosi

12.05.2012 21:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Hm... ich denke jetzt nicht, dass die das machen. Es kaufen da hauptsächlich ältere Frauen ein. Und denen ist das anscheinend egal...

Und viele sind mit denen die da arbeiten auch befreundet.

Mir macht das auch Sorgen, weil ich will auch nicht, dass da mal jemand ernsthaft erkrankt...

Muss das Gesundheitsamt nicht regelmäßig Besuche abstatten?

Viele Grüße Yannik

12.05.2012 21:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sina_w

Mitglied seit 29.07.2007
219 Beiträge (ø0,1/Tag)

Also in NRW macht diese Kontrollen das Lebensmittelüberwachungsamt. Aber wie die ausführende Behörde heisst ist ja letztlich egal, auf jeden Fall sollte denen das auffallen.Allerdings kann es ja auch sein, dass der Fleischwolf nicht immer vorne im warmen steht, und das bisher halt noch nicht aufgefallen ist. So ein Betrieb wird ja auch nicht jede Woche kontrolliert.
Aber man kann durchaus bei der Behörde anrufen, wenn auffällt dass dieser Mangel häufig besteht, dann müssen die da nochmal vorbeischauen und werden dem Metzger dann schon auf die Finger klopfen.
Den Fleischwolf im warmen geht echt gar nicht, wie schon oben geschrieben wurde, da bleibt immer bissel gehacktes kleben, und das will ich nicht in meinem frischen Hack haben wenn das schon Stunden da rum "gammelt"

LG

12.05.2012 21:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Rosi

Mitglied seit 07.10.2007
818 Beiträge (ø0,4/Tag)

@ Yannik: Soviel ich weiß ja, aber die Abstände sind wohl sooo groß... traurig

Tja, die Ansprüche sind unterschiedlich. Aber gerade bei älterer Kundschaft ist es gefährlich, sie sehen und riechen nicht mehr so gut!

Ich arbeite in der Arztpraxis und habe eines Tages eine Küchen-Vorratsdose als Urinbehälter bekommen mit dem Nachsatz "ich hole das Gefäß dann morgen wieder ab, meine Frau braucht das". Da haben sich auch meine Fußnägel aufgerollt! mhmmmh hmmhmhmmmmhhhmhmmmh hmmhmhmmmmhhh Ich habe auch schon einen geschenktenm selbstgebackenen Kuchen in den Mülleimer geworfen, weil die Patientin und die Kuchenform so unansehnlich waren, dass wir keinen Appetit mehr hatten. Sicher nicht!

LG Schoko-Rosi

12.05.2012 22:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Dieser Fleischwolf steht seit eh und jeh da auf der Theke vor dem warmen Fleischkäse-bruzler mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Also übersehen wurde der nicht.

Schoko-Rosi: mhmmmh hmmhmhmmmmhhhmhmmmh hmmhmhmmmmhhhBOOOIINNNGG.... Iiiihgitt.

Viele Grüße Yannik

12.05.2012 23:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.973 Beiträge (ø5,45/Tag)

hallo Rosi
Urin ist zwar geruchsbelastet, aber nur im Krankheitsfalle mit Bakterien versehen...ausser den Harmlosen, die auch auf der Haut vorkommen...Du erinnerst Dich...vergrünende Streptokokken und Konsorten..
Selbst ein so kurioses Gefäß wird kein falsches Ergebnis liefern..In Deinem Job musst Du da locker bleiben.. Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen
gruß mo

12.05.2012 23:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Rosi

Mitglied seit 07.10.2007
818 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo Mo,

nach langer Berufstätigkeit in der Medizin kann mich (fast) nichts mehr erschüttern. Lachen In meinem Fall handelte es sich ja aber überwiegend um krankhafte Urinbefunde... traurig Ich weiß auch, manche trinken den Urin sogar! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Aber das Thema gehört hier nicht her, wäre vielleicht ein neues unerschöpfliches Thema! Na!

LG Schoko-Rosi

13.05.2012 09:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia

Mitglied seit 23.07.2008
3.963 Beiträge (ø2,25/Tag)

Hallo zusammen,

nettes Thema.....

Alsoes ist sicher nicht verboten möglichst viel zu verkaufen. Ich als Kunde habe es aber in der Hand ob ich mir mehr verkaufen lasse als ich haben will. Ich gehöre da nicht zu den Ebsenzählern und reg mich sicher nicht über 103g statt 100g auf. Wenn ich eine nBraten von 1500g möchte und es sind dann 1400g oder 1600g ist das okay. Bei Hackfleisch ist Grammgenau gut möglich, aber auch da würde ich mich nicht um +/- ein paar Gramm aufregen. Bei größeren Abweichungen wird der Metzger bei mir Pech haben. Gibt auch bei Steaks. Wenn ich ein 300g Steak möchte und auf der Waage liegen dann 220g, dann ist das nicht mein Problem, dann heit es nochmal schneiden alles zwischen 280 und 320g würde ich akzeptieren. Paßt es nicht in den Spielraum erkläre ich das nicht zu meinem Problem.

Mir sagte mal eine Verkäuferin: Das müssen sie so nehmen, sie wollten das so. NEIN! Das nehm ich nicht, ich wollte 300g! Ja aber da kann ich nix für das es weniger ist, sie müssen das nehmen wie soll ich das meinem Chef erklären? Ich ganz entspannt.... vielleicht erklären sie es mit Talentfreiheit.....

LG

Vini
Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

13.05.2012 09:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Pfeil nach rechts Das nehm ich nicht, ich wollte 300g! Pfeil nach links

Bei Steaks bin ich inzwischen ganz davon abgegangen die nach Gewicht zu kaufen. Dann müßte ja ich einschätzen wie dick ein 300g Steak ist bei dem Teil, von dem die das gerade abschneiden. Deshalb bestelle ich die immer nach Zentimeter. Und da habe ich dann auch keine Skrupel das Messer der Verkäuferin um Millimeter nach links oder rechts zu dirigieren.

Komischerweise schneiden die nie die einfach 3cm ab, die ich bestelle sondern legen immer das Messer auf und fragen "So?". Und beim Steak ist es umgekehrt. Der erste Vorschlag ist immer zu dünn.

Manfred

Ich koche also bin ich.

13.05.2012 09:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
5.106 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hallo!

@mo: dass Urin hochsteril ist (wenn der Mensch gesund ist), weiß ich auch, trotzdem hätte ich ein Kopfproblem damit, für Lebensmittel gedachte Gefäße für Urin und danach wieder für Lebensmittel zu verwenden mhmmmh hmmhmhmmmmhhhmhmmmh hmmhmhmmmmhhhmhmmmh hmmhmhmmmmhhh

@Teddy: das ist ja wohl mehr als frech BOOOIINNNGG.... ! Da würde ich einfach pauschal ein Drittel weniger bezahlen, mal sehen, ob nächstesmal nicht richtig gezählt wird HAR HAR HAR . Oder, wie Du ja gemacht hast, zurücknehmen lassen, aber erst, nachdem alles vollständig eingetütet und zugeklipst ist.

@MiezMuz: das wird wahrscheinlich jeder Metzger halten, wie er möchte, so wie der eine Bäcker sich das Brotschneiden zahlen lässt, beim anderen ist es Kundenservice. Bei unserem Metzger kostet Vakuumieren nichts extra (der ist aber auch teuer genug, da kann man das schon verlangen).

Liebe Grüßle vom Schwobamädle

13.05.2012 18:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiezMuz

Mitglied seit 30.04.2012
56 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo

@Schwobamädle, da hast du wohl Recht. Mich hat es nur gewundert das mal ein Aufpreis berechnet wird und mal nicht. Naja, ist ja auch nicht dramatisch.

Ansonsten hatte ich bei meinem Metzger noch nie Probleme. Bestelle ich meinetwegen 300 g und es sind am Ende 320 fragen sie immer ob sie die 20 g abschneiden sollen. Die paar Gramm stören mich persönlich aber nicht. Vor allem weil ich hin und wieder einen kleinen Teil für meine Katze verwerte Na!

Liebe Grüße

13.05.2012 18:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away

Mitglied seit 13.11.2010
3.777 Beiträge (ø4,12/Tag)

Hallo,

"darf es ein bisschen mehr sein?", ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit, wenn ich 100g Wurst möchte, möchte ich nicht 120 g, sonst hätte ich das gesagt....

bis 10 % ist ok, bei meiner Metzgerei können die das fast aufs Gramm genau einwiegen.

Ich hab schon 600 g Schnitzel bestellt und die schneidet dann 4 frei ab und landet bei 601 g, wer bewundernd gestaunt hat war ich .... Lächeln

Grüße _planet

13.05.2012 19:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111

Mitglied seit 20.02.2004
2.926 Beiträge (ø0,87/Tag)

Hi,

bei uns legen sie nach Abwiegen der Ware noch gerne das Endstückchen kostenlos mit drauf. Das dürfen sie gerne. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wegen ein paar Gramm mache ich nicht rum, wenn allerdings 100 g Hackfleisch mehr draufkommen, dann sag ich schon was.

Gruesse

13.05.2012 19:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf

Mitglied seit 18.09.2008
5.189 Beiträge (ø3,05/Tag)

wenn ich 200 Gramm Aufschnitt möchte und die Verkäuferin mit den Wurstarmen mit auf der Waage sitzt, dann gehe ich eben wieder YES MAN

13.05.2012 21:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

granni89

Mitglied seit 30.07.2011
255 Beiträge (ø0,39/Tag)

@ cyber-alf: Herrlich, ich stell mir das grad bildlich vor Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich finde es unverschämt, SO viel draufzugeben. Das auch die Verkäuferinnen nicht perfekt abwiegen (können), ist klar, bei ein paar Gramm sagt ja auch keiner was (ich zumindest nicht). Aber was die bei euch machen, ist wirklich extrem dreist! Da muss doch die Kundschaft ständig weniger werden, sowas spricht sich doch rum?!?

VG, granni89

14.05.2012 12:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73

Mitglied seit 16.03.2006
2.121 Beiträge (ø0,81/Tag)

Moin,

mir ist die Frage "Ist es schlimm, wenn es etwas weniger ist?" an der Theke nicht unbekannt. Oft überlasse ich der Verkäuferin die Wahl und verlange z.B. 120g bis 150g der Ware xx. Mit der Ansage ist den meisten auch von vornherein klar, daß ich womöglich 151g nicht toleriere.

Ist man beim Verkäufer bekannt und hat beim letzten Mal etwas mehr toleriert als verlangt, habe ich auch schon den Spruch gebracht, Ware yy brauche ich heute nicht, davon haben Sie letztens so rechlich gegeben, ist noch genügend vorhanden. Beim nächsten Mal wußte er dann Bescheid.

VG Andi

14.05.2012 13:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annika_33

Mitglied seit 10.05.2011
764 Beiträge (ø1,03/Tag)

Was liebe ich solche Threads gerne na dann... , nur Gemecker über die bösen Verkäuferinnen, die ja alle "Fachverkäuferinnen" sein müssen. Keiner will aber eine gute Fachverkäuferin bezahlen Na! .

Beim Roastbeef schneiden habe ich immer geschwitzt und es so gehandhabt wie Manny schreibt, einfach Messer anlegen und fragen YES MAN . Bei 0,3 g mehr Mett habe ich mehr Tara gezogen, darüber hat sich auch niemand beschwert. GsD hatten wir im Arbeitsvertrag schriftlich stehen, dass wir einen Rabattfreiraum haben und wenn mir mal jemand "ältere Käsereste" abkaufen wollte, habe ich von mir aus Rabatt per Hand vom Preis abgezogen. Hätte ich nicht machen brauchen, weil wir eh alles in selbst gemachten Salaten verarbeitet haben. Falsch geschnittenes Fleisch, kam ins Mett YES MAN (außer Kasseler und was dort nicht hinein gehört).

Was mich beim lesen stutzig macht, dass trotz Kontrollen noch Geld kassiert werden darf. Bin mir aber nicht sicher, ob es nur bei uns verboten war. Wir durften vom Kunden frisch gekaufte Frühstücksbrötchen nicht mal annehmen und belegen. Selbst mitgebrachte Schalen durften auch nicht angenommen werden.

Was mich auch sauer aufstoßt ist, niemand regt sich darüber auf, wenn die Kundenhände fast in den Salaten steckten Ich bin sauer! , am liebsten hätte ich da schon öfter mal auf den Fingerchens gehauen. Das sieht keiner, aber 0,3g mehr ja. Die versteckten Fleischtüten zwischen Mehl und Zucker, da regt sich auch niemand drüber auf, oder eingefroren in den Truhen. Aber die bösen Verkäuferinnen.......

annika

14.05.2012 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13

Mitglied seit 04.09.2006
5.670 Beiträge (ø2,32/Tag)

@ Annika: So seh ich das hier überhaupt nicht! Es wurde durchaus auch auf reelle VerkäuferInnen hingewiesen. Darüber hinaus: Jeder ist sich selbst der Nächste: Der Verkäufer will mehr verkaufen und der Käufer weniger zahlen. Da hier garantiert mehr Käufer als Verkäufer schreiben, fällt halt unangemessene Verkaufsgebahren mehr auf als unverschämte Käufer. Aber auch Letztere gibt's und über die gab's auch schon Threads.

LG
Cleo, die keine Hemmungen hat, wieder zwei Scheiben Salami runternehmen zu lassen, wenn die Waage zu viel anzeigt

Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische. (Martin Luther)

14.05.2012 14:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Pfeil nach rechts dass trotz Kontrollen noch Geld kassiert werden darf. Pfeil nach links

Von früher, aus größeren Metzgereien, kenne ich es eigentlich so, dass Geld an einer extra Kasse kassiert wurde. Im Supermarkt entfällt das Problem ja sowieso. Hier, am Rand der Welt, kenne ich allerdings nur kleine Metzger mit meist nur einer Verkäuferin die alles macht.

Pfeil nach rechts wenn die Kundenhände fast in den Salaten steckten Pfeil nach links

Wie geht das? Es liegt doch alles in der Kühltheke hinter dem Spuckschutz?

Pfeil nach rechts Die versteckten Fleischtüten zwischen Mehl und Zucker, da regt sich auch niemand drüber auf, oder eingefroren in den Truhen. Pfeil nach links

Und das ist einfach eine Schweinerei, sowas macht man nicht. Wenn ich mal wirklich was an verpackter Trockenware später nicht mehr haben will, bringe ich es zum richtigen Regal zurück. Gekühltes, gefrorenes oder Sachen von Frischetheken werden auch bezahlt und mitgenommen wenn ich sie schon in der Hand hatte. Ist ja mein Problem, wenn ich nicht vorher überlege was ich haben will.

Manfred

Ich koche also bin ich.

14.05.2012 14:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD

Mitglied seit 29.08.2009
2.690 Beiträge (ø1,98/Tag)

Hallo,

aber, wie fast immer, gehören zu dieser Methode immer zwei.

Nämlich die, die es versuchen und die, die es mit sich machen lassen!

Mit mir als Kundin würde das jedenfalls nicht funktionieren!

Ungläubige Grüße,

Lisa

14.05.2012 15:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010
4.106 Beiträge (ø4,05/Tag)

Hallo,

da unterschreibe ich hundertprozentig bei Lisa! Wenn ich etwas haben will, dann bestimme ich doch als Kunde, ob ich das kaufe. Wenn es mir zu viel ist, dann lasse ich es eben wieder korrigieren. Das sehe ich ja spätestens am Preis. Manchmal kaufe ich an der Theke gerne Hackfleisch in kleinen mengen z.B. 150g, wenn das in ein Rezept gehört. dann ist es doch logisch, das 180g eben zu viel sind. Wären ja 20% mehr. Also erwähne ich: "Bitte genau, ist für ein Rezept" und gut ist es. Wenn dann jemand rumnölt, würde ich eben woanders hingehen, gibt ja bei uns genug Alternativen.

Gruß der SchmackoFatz3

15.05.2012 18:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Rosi

Mitglied seit 07.10.2007
818 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

hat schon mal jemand daran gedacht, dass es nicht immer um's wollen geht, sondern manchmal auch um's können? Schließlich kostet jedes Gramm mehr auch mehr Geld und sicher spielt es bei dem einen oder anderen auch eine Rolle, wieviel er ausgibt! BOOOIINNNGG....

Oder die Haushaltsgrößen! Nicht in jedem Haushalt sind mehrere Mäuler zu stopfen, es gibt auch unendlich viele Single-Haushalte und die mögen auch lieber kleine Mengen FRISCHE Ware!

Oder die Kalorien! Da ja statistisch jeder 4. (?) Bundesbürger übergewichtig sein soll, ist es besser, wenn er es bei 50 g Mett beläßt, 30g mehr haben wieder zusätzliches Fett und Kalorien!

Es gibt in beiden Richtungen Argumente hin und her, aber Verkauf ist nun mal eine Dienstleistung und solange der Kunde diese bezahlt, hat er auch das sagen!

@ Annika:
Pfeil nach rechts nur Gemecker über die bösen Verkäuferinnen, die ja alle "Fachverkäuferinnen" sein müssen. Keiner will aber eine gute Fachverkäuferin bezahlen Pfeil nach links
Man muss keine Fachverkäuferin sein, um Zahlen lesen zu können! Lachen Du willst mir ja wohl nicht weismachen, dass jemand, der täglich damit arbeitet, die Mengen nach gewisser Zeit nicht einschätzen kann?

Pfeil nach rechts Was mich auch sauer aufstoßt ist, niemand regt sich darüber auf, wenn die Kundenhände fast in den Salaten steckten Pfeil nach links
Wenn bei dir/euch die Kunden in die Salate fassen können, ist das ein Fall für die Gewerbeaufsicht, dann stimmt was mit der Ladenausstattung nicht Achtung / Wichtig Bei uns ist überall Glas davor, da kann keiner reinlangen!

Und wenn du GENAU liest, regt sich keiner über 0,3 g mehr auf und wenn 50 g Mett verlangt wird und
80 g abgewogen, dann ist das mehr als die Häfte zusätzlich Achtung / Wichtig

Viele Grüße
Schoko-Rosi

15.05.2012 18:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.498 Beiträge (ø10,13/Tag)

Hallo zusammen!

Ich habe noch nie Probleme gehabt. Wenn ich 100 g möchte, dann geben die Verkäuferinnen sich Mühe und wiegen 100 g ab.

Ich glaube, wenn sie mir 120 g auflegen würden, dann würde ich bitten, den Preis für 100 g zu bezahlen. Denn mehr habe ich nicht verlangt.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

15.05.2012 19:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010
4.106 Beiträge (ø4,05/Tag)

Pfeil nach rechts Ich glaube, wenn sie mir 120 g auflegen würden, dann würde ich bitten, den Preis für 100 g zu bezahlen. Denn mehr habe ich nicht verlangt. Pfeil nach linksSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich hab eben herzhaft gelacht, das merke ich mir *Daumen hoch Button*

Gruß der SchmackoFatz3

15.05.2012 20:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Hallo,

wenn trockene Sachen (wie Zucker, Mehl..) "umgeräumt" werden, ist es ja schon blöd, aber wenn verderbliche Lebensmittel, die man dann ja wegwerfen muss, das ist kein respektvoller Umgang mit Lebensmitteln. Fleisch war mal ein Tier!!! Und das muss nicht sinnlos sterben.

Viele Grüße Yannik

16.05.2012 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Rosi

Mitglied seit 07.10.2007
818 Beiträge (ø0,4/Tag)

Ach Yannik, seit gestern wundert mich gar nichts mehr, wenn Fußballanhänger WÄHREND einem laufenden Spiel auf's Spielfeld stürmen und Rasen rausreißen. Da fällt einem doch wirklich nichts mehr zu ein! zum Heulen

Ich habe es auch schon erlebt, dass Leute vor mir an der Kasse Frischware vom Band genommen und in die Auslagen zwischen Rasierschaum ( Achtung / Wichtig ) gelegt haben. Als ich sie gefragt habe, was dann denn soll, meinten sie cool, was mich das denn anginge? Es geht mich wohl was an, die Verluste werden nämlich später auf die Preise aufgeschlagen! Die Kassiererin hat unser Gespräch mitbekommen und einen Kollegen gerufen, der die Ware wieder in die Kühlung gebracht hat. Klappt leider nicht immer!

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht! na dann...

LG Schoko-Rosi

16.05.2012 13:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Pfeil nach rechts der die Ware wieder in die Kühlung gebracht hat. Pfeil nach links

Eigentlich hätte er es dem Kunden aufdrücken müssen, der es aus der Kühlung genommen hat.

Zwar bin ich ganz bestimmt kein Freund von wegwerfen aber ich möchte auch nichts gekühltes kaufen was andere Kunden womöglich stundenlang durch den Markt gekarrt haben.

Manfred

Ich koche also bin ich.

16.05.2012 13:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnakinSkywalker

Mitglied seit 10.03.2011
332 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo _Yannik-_ ,

ob DIE das dürfen oder nicht, ist irrelevant.

Du bist Kunde und willst eine bestimmte Menge kaufen.

Warum sagst du nicht "xxx Gramm/Kilogramm plus minus 5%".?
Du wirst erstaunt sein, wie die Fachverkäufer/-innen reagieren. Probiere es aus!

Gruss vom Anakin

16.05.2012 14:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Hallo,

naja, ICH kaufe ja da nicht ein..... Habe nur mitbekommen, dass es halt so ist. Na!

Viele Grüße Yannik

16.05.2012 14:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elli68

Mitglied seit 13.06.2008
373 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,

ich glaube ein jeder meint, die Edekawerbung ist real!!! Jajaja, was auch immer! Sicher kann ne Fachverkäuferin abschätzen wieviel sie abschneiden muss. Ich bekomme auch "bewundernde" Blicke, wenn es aufs Gramm genau ist. Sooooo einfach ist es nun auch wieder nicht!! Sicher nicht! Bei Schnittware nimmt man halt ne Scheibe oder so runter, aber beim Fleisch ist es nicht so einfach. Bei Steaks leg ich auch immer das Messer an und frage, obs soe recht wäre. Dann ist man als Verkäuferin auf der "sicheren Seite" Na! !

Wir kassieren auch alle, aber danach ist Händewaschen angesagt. Und der Fleischwolf MUSS gekühlt sein!!!!

Liebe Grüße Elli

17.05.2012 01:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klioban

Mitglied seit 27.11.2009
188 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo,

ich habe es mal umgekehrt erlebt - nicht zu viel, sondern zu wenig. Ich verlangte an der Fleischtheke ein Kilo Roastbeef, die Verkäuferin setzte das Messer an, ich sah schon, dass das nicht passte, sie legte das abgeschnittene Stück auf die Waage: 480 Gramm. Und dann ihre Frage: „Das sind jetzt 480 Gramm, ist das gut so?“ Ich antwortete ihr, dass ein Kilo 1000 Gramm sind, also gut die doppelte Menge. Sie antwortete mir: „Das weiß ich, aber so genau lässt sich das nicht schneiden“. Mein Bratenstück hat mir dann eine ihrer Kolleginnen geschnitten – fast aufs Gramm genau. Dazu bedarf es sicherlich einer gewissen Erfahrung. Ich sage immer das gewünschte Gewicht an, denn das Anzeigen mit dem Messer führt, insbesondere bei Wurst, oft dazu, dass schräg geschnitten wird und ich deutlich mehr bekomme, als ich wirklich will. Und dann könnte ich es nicht mal beanstanden. Fünf Prozent Abweichung nach oben oder unten halte ich für hinnehmbar, eine solche Toleranz dürfte auch jedes Rezept zulassen.

Grüße, klioban

17.05.2012 01:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002
10.139 Beiträge (ø2,56/Tag)

Wie oben schon mal beschrieben wurde.....ich erlebe es oft, wenn ich z.B. ein Kilo Hackfleisch kaufe.
Da wird ein Klotz abgestochen, auf die Waage gelegt. Sind z.B. 950 Gramm.
Wären es 1050 Gramm, wird man gefragt, ob es mehr sein darf oder es wird sogar einfach eingebont.
Bei den 950 Gramm wird aber immer wieder soviel nachlegt, bis das Kilo voll ist oder es sogar überschritten ist, dann wird aber nichts mehr weggenommen, im Gegensatz zu der Hingabe, mit der vorher noch draufgelegt wurde.
Soviel Zeit ist dann auf einmal nicht mehr da.

Oder die Wurst und der Käse.
Die meisten bestellen ja inzwischen nach Scheiben.
Egal, wo ich im Ausland bin (Südeuropa oder Skandinavien ist egal), überall wird die Wurst dünn geschnitten, weil es einfach normalerweise besser schmeckt und wenn man es dicker haben will, kann man sich ja doppelt und dreifach auflegen.
Nur in Deutschland bekommt man so oft fast fingerdicke Käsescheiben oder Wurstscheiben, aus denen andere einen Salat schnibbeln.

Inzwischen mache ich den Mund auf, mit den muffigen Blicken oder Kommentaren muss man dann halt leben, wenn Hackfleisch wieder abgestochen werden soll oder ich Extra-Käse oder -Wurst aufgeschnitten haben möchte. Wenn man sich weigert, gehe ich woanders hin.
Es gibt Gott sei Dank noch Läden, die es sich zum Prinzip machen, den Kunden zufriedenzustellen, dort gehe ich gerne und überwiegend einkaufen.

LG
Awlona

17.05.2012 05:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Pfeil nach rechts insbesondere bei Wurst, oft dazu, dass schräg geschnitten wird und ich deutlich mehr bekomme Pfeil nach links

Also schräg geschnittene Wurst und ganz besonders Steaks würde ich nicht abnehmen. Unabhängig vom Gewicht. Das ist einfach ein Fehler der nicht passieren darf. Ist mir aber auch noch nie passiert. Und ich sage immer wie dick und wo das Messer hin soll. Deshalb habe ich auch nie Grund zur Reklamation.

Manfred

Ich koche also bin ich.

17.05.2012 16:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia

Mitglied seit 23.07.2008
3.963 Beiträge (ø2,25/Tag)

@ Elli: Ein stück Fleishc aufs gramm geschnitten sit einfach Glücksssche. Wer sich über ein paar gramm aufregt ist ein kleinkarierter Erbsenzähler. Aber ein niht so geübte Kraft kann doch daas ganze Stück auf die waage legen und dann mit ein bisschen Verstand auf 5 - max. 10% an das gewünschte Gewicht heran kommen. wen mir ein Fleisch allerdings statt 500g Hack gleich 600 gramm einpacken wll, dann sehe ich rot. Klar. daa kommt eine "Schüppe" auf die Waage. mal etwas mehr, mal etwas weniger. Aber grob die richtige menge. Dan nwird gefragt ob das so oky ist und dnn sit es das auch normalerweise. Aber wenn schon 520 gramm drauf leigen und dann auf 600 gramm erhöht würde, da wäre ich sauer. Gut ist aber, wir Kunden haben es ja in der Hnd ob ds geht oder nicht. Bei meinen Fleischlieferanten hab ich auch nie echte Probleme gehabt. Kam zwar mal vor das ne neue Kraft übermotiviert war, aber ds ging auch immer ohne Stress ab. Mensch bleiben aber eben auch Grundsätze klar machen, dann klappt es auch mit dem Fleischer! Ob ich es mit einem Azubi zu tun habe oder mit einer angelernten Kraft oder einer Fachkraft ist mir sofort klar und entsprechend verhalte ich mich auch. Metzgers Enkelin ist da eigentlich immer ganz entspannt....

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de