neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Essen ür 14 Personen ... in einem Wohnheim

Vom 12.02.2012 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisann2102 Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2007
161 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallöchen,

ich hatte schoneinmal hier ein Thema aufgemacht.

In dem hatte ich beschrieben, dass ich bald meinen Abschied an meiner Arbeit (einem Wohnheim für geistig behinderte und psychisch kranke Menschen) machen muss, will, kann, darf ...

damals hatte ich gefrage was ich anbieten könnte, und damals sollte es ein Abendessen sein...

Ja nun hat sich das alles etwas geändert.

Ich werde meinen Abschied nun am 28.2. machen, zum Abendessen.

da wir gerade das Thema gesunde Ernährung haben würde ich auch gerne etwas machen, dass wenigstens halbwegs in diese Rubrik passt. Ich habe allerdinge keine Ahnung.

Das Essen sollte etwas warmes sein, etwas nicht alltägliches, und am besten wäre es natürlich, wenn man es vorbereiten könnte...

es muss nicht unbedingt ein Menü sein.... denke Haupt- und Nachspeise reicht da vollkommend aus...

Keine Ahnung, sonst bin ich irgendwie immer so einfalls reich, aber dieses Mal ist es echt schlimm....

Dazu kommt noch, das ein Bewohner an diesem Tag Geburtstag hat.
Da soll es eben auch was "gutes" geben... Nach dessen Vorlieben kann ich nicht fragen, da er nicht sprechen kann... mögen oder lieben tut er die deftige Hausmannskost, was sich ja aber wiederrum mit meiner ersten anforderung etwas überschneidet...

Vielleicht könnt ihr mir ja da ein paar tipps geben...

werde euch auf alle fälle auch berichten für was ich mich entschieden habe und wie es dann schlussendlich angekommen ist Lächeln

LG
und schoneinmal danke für eure Mühe....

lisann2102
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2012 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

deftige Hausmannskost kann sehr wohl "gesund" sein. Wenn Du zB Sauerkraut (deftig) mit Fisch (leicht, gesund) verbindest? Oder einen nicht zu fetten Bäckeofen machst? Den könnte man auch wunderbar vorbereiten.

Gruß

Tin

Vom 12.02.2012 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.800 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

Ich persönlich bin ja ein großer Freund von Aufläufen aller Art.

Hatte gestern wieder mal eine Moussaka, die ist nun wirklich ausgefallen und sooo lecker.

Aber sicher freun sich Deine Gäste auch über eine Lasagne, auch da kann man Füllung und Soße ggf vorher vorbereiten.

Ein leckeres Eis mit Früchten danach und fertig ist das Essen.

LG Blue

Vom 12.02.2012 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,
schöne Fleischrouladen, vorweg ein Rohkostsalat.
Sind Schmorgerichte an und für sich ungesund?

Gruß Lollo

Vom 12.02.2012 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Deftige Hausmannskost wird erst dann ungesund, wenn die Soße, die klassischerweise dazu gehört, mit Sahne oder Butter massiv angereichert wird. Ansonsten ist die klassische Tellerdreiteilung mit Fleisch, Gemüse und Kartoffeln gar nicht ungesund. Insbesondere dann nicht, wenn das Fleisch eher mageres Rind ist und das Gemüse ruhig auch etwas mehr als 1/3 des Tellers einnimt und nicht in Sahne oder Butter ertränkt wurde ;).

Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem schönen Rinderschmorbraten, dazu Rotkohl und Salzkartoffeln? Vielleicht noch ein frischer Salat dazu? Lässt sich super vorbereiten, geht mit entsprechenden Töpfen problemlos in größeren Mengen und ist sowohl deftig als auch nicht komplett ungesund :). Auch Rinderrouladen würden funktionieren, oder Gulasch.

Als Nachtisch könnte man vielleicht eine Quarkspeise mit Obst machen. Hübsch in Gläsern schichtweise angerichtet macht das auch optisch was her. Und im Vergleich zu Desserts, die auf Mascarponecremes basieren, ist das sogar noch eine recht gesunde Variante, auch wenn ich nicht zum Magerquark greifen würde wegen des Geschmacks ;).

GLG, Elphi

Vom 12.02.2012 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moura Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2011
644 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hier ist ein Rezept für fettarme Rinderrouladen. Dazu Salzkartoffeln und ein Salat.

Als Nachspeise würde ich eine Quarkspeise mit Beeren oder anderen Früchten machen.

Lg moura

Vom 12.02.2012 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

Rinderrouladenm al mit Pilzfüllung oder ähnl. und Rotkohl oder Rosenkohl. Allerdings würde ich Schneebällchen (Klöße) dazu machen. Salzkartoffeln wären mir nicht festlich genug

LG

Vom 12.02.2012 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Was essen denn die Bewohner gern? Vielleicht freuen sie sich, wenn es ihre Lieblingsspeise gibt?

Wie alt sind sie, männlich oder weiblich?

Manchmal sind es auch die einfachen Sachen, die Freude machen!

Und: Hübsch sollte es sein. Da ist z.B. ein Nachtisch im Glas, schön dekoriert, eine tolle Sache.

Vielleicht mögen Deine Leute auch Pizza gern?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 12.02.2012 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.222 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Lisann,

also ich finde Elphi's Idee, Rinderschmorbraten, Salzkartoffeln und Rotkohl zu servieren, klasse!

Und sie hat recht, sofern die Soße nicht mit allzuviel Sahne und Butter angereichert wird, ist das kein ungesundes Essen.

Viele Grüße

Schokomäuschen

Vom 12.02.2012 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisann2102 Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2007
161 Beiträge (ø0,09/Tag)
hey,
eure Ideen sind ja wirklich klasse...

das mit der hausmannskost stimmt allerdings.... wenn man es mal so betrachtet... für mich hatte das bisher immer so einen "negativen" Tatsch...
aber ihr habt eigendlich vollkommen recht..

denke, ich werde mir das mit den Rouladen / Gulasch mal durch den Kopf gehen lassen... Gulasch wäre da wohl etwas besser, bezüglich des Essens für die Bewohner, nicht jeder kann mit Messer und Gabel umgehen... klar, ich könnte ihnen dann helfen ...

Hmmm wirklicht toll eure Ideen und Ratschläge... vielen vielen Dank Lächeln

Vom 12.02.2012 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
"Wie alt sind sie, männlich oder weiblich?"

BOOOIINNNGG....

Vom 12.02.2012 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
vinotinto, wir müssen doch wissen, ob wir über Kinderteller, Damenportionen, Seniorenteller oder "Herrenteller/Männerteller/Holzfällerteller reden, oder? Na!

Vom 12.02.2012 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisann2102 Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2007
161 Beiträge (ø0,09/Tag)
sie sind im alter von 41 bis 65 .
und sowohl weiblich als auch männlich.

Dennoch würde ich sagen kann man von ihrem Alter nicht die Portion ableiten, denn wie gesagt es sind geistig behinderte und psychisch kranke Menschen.

Ich denke als "gesunder" Mensch ist das Essverhalten doch schon ehr anderst als bei einem Menschen von meinem Klientel.

Vom 12.02.2012 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Finhde die Vorschläge alle ganz gut. Nur die profanen Salzkartoffeln würde ich auf keinen Fall servieren. Sollte doch etwas "Besseres" sein oder?

Vom 12.02.2012 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisann2102 Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2007
161 Beiträge (ø0,09/Tag)
nee, es kam ja auch der vorschlag Klösse (Schneebälle)

Da wäre mein frage, sind diese "Schneebälle" besondere Klösse?

lg

Vom 12.02.2012 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisann2102 Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2007
161 Beiträge (ø0,09/Tag)
oh, sorry megaturtle.... der vorschlag kam ja direkt von dir.. sorry, hab ich erst jetzt beim nachlesen gesehen.... Lachen

Vom 12.02.2012 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
hallo,

und auf keinen Fall würde ich was in Richtung Auflauf und so machen, das sind Klassiker, die in Wohnheimen sehr oft serviert werden....

Über Schnitzel oder Schweinsbraten mit den passenden Beilagen freuen sich die Bewohner sicher! Hinterher entweder Eis und/oder Kuchen-Torte....??

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 12.02.2012 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Pfeil nach rechts Nur die profanen Salzkartoffeln würde ich auf keinen Fall servieren. Sollte doch etwas "Besseres" sein oder? Pfeil nach links

Naja, mich kann man mit Klößen aller Art jagen und mit Salzkartoffeln glücklich und zufrieden machen *g*. Eine schöne, simple Salzkartoffel mit ein bisschen Soße dazu ist für mich ein Genuss und nichts Profanes ;). Aber wahrscheinlich bin ich damit eher eine Ausnahme *g*.

GLG, Elphi

Vom 12.02.2012 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.689 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo
wenn der Abend auch fuer die "entspannt"ablaufen soll wuerde ich Gulasch machen vielleicht einen Rahmgulasch mit Pilzen oder eine andere Variante die es sonst nicht gib und dazu Spaetzel und ein klassisches Gemuese das in der Regel gegessen wird.

Als Nachtisch dann einen Geburtstagskuchen wie Death by Chocolate da kann man die Stuecke wirklich klein halten und wenn gewuenscht noch Vanilleeis dazu servieren.
LG
Risotto

Vom 12.02.2012 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Smartie- Smutje

Mitglied seit 06.06.2009
249 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

ich schließe mich der Fraktion "Hausmannskost kann auch gesund sein" an, man muss ja nicht jeden Tag schwere, dunkle Saucen auf dem Teller haben, aber tendenziell ist ein selbstgekochter Gulasch sicher gesünder als irgendein "leichtes Fertiggericht".

Man könnte anstatt Salzkartoffeln gut zweierlei Klöße anbieten, Kartoffel- und Semmelklöße, passt beides und man hat die Auswahl. Auch Spätzle passen gut und lassen sich einfach machen. Dazu ein schönes Gemüse und man hat das perfekte Essen, vielleicht noch ein bisschen Rohkost dazu um die frische Komponente nicht ganz außen vor zu lassen.

Ich schließe mich einem Vorredner an, ich würde auch keine Suppen/Aufläufe machen. Das sind so Standardsachen und es soll ja auch schon ein tolles Menu sein (oder auch "ein Sonntagsessen").

Anstatt Gulasch könnte man auch Kassler machen, das macht sich quasi von selbst im Ofen und liefert direkt auch den Grundstock für die Sauce. Ist dann halt die Frage bezüglich selber essen (kenne das, hab selber lange in einer heilpädagogischen Kita gearbeitet...)

Als Nachtisch könnte ich mir eine Quarkspeise gut vorstellen, beispielsweise mit Heidelbeeren in Gläsern geschichtet und oben drauf noch eine Schicht Baiser oder sowas leckeres Lachen Oder alternativ Eis mit heißen Himbeeren - das mag doch einfach jeder.

Liebe Grüße
Smartie

Vom 13.02.2012 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Lisann, hier ist ein Rezept für Seidenklöße . Bei uns werden sie Schneebälle genannt

Vom 13.02.2012 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo,
sollten es Klöße mit welchem Namen auch immer werden: mach sie möglichst klein, dann werden sie schneller gar, und sind für deine Gäste evtl. auch besser zu essen. Man könnte natürlich auch gleich Gnocchi machen...

Gruß Lollo

Vom 13.02.2012 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.963 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

Semmelknödel kannst Du in Tischtennisballgröße machen und bereits am Vortag knapp garen. Vor dem Servieren nochmals in heißem Wasser zum Wärmen kurz ziehen lassen.

Gruß Alex

Vom 13.02.2012 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
Lisann,

verräts du uns auch, wofür du dich jetztz entschieden hast? Das wäre doch interessant, dies zu erfahren!

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 13.02.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisann2102 Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2007
161 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich danke euch für eure zahlreichen Hinweise und Ratschläge...

Vielen Vielen Vielen Dank

Ich denke ich werde bei Gulasch mit Klößen bleiben.
Den Gulasch werde ich in einer Form "Partygulasch" machen´, somit hätte ich auch gleich das Gemüse verarbeitet und das auch noch geschickt verpackt, denn ähnlich wie bei kleinen Kindern, sind meine Bewohner nicht gerade die super Esser wenn es um Gemüse geht.
Beim Dessert bin ich noch am überlegen.
Ich werde euch aber bescheid sagen für was ich mich schlussendlich entschieden habe und dann auch wie es gelaufen ist... das bin ich euch doch bei so tollen und hilfreichen Ratschlägen einfach schuldig ...

lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: