neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unerwünschtes Kleinvieh in frischen Kräutern

Vom 11.02.2012 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neubrech Tellerwäscher

Mitglied seit 11.02.2012
8 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo liebe Chefkochler,

ich liebe frische Zutaten in der Küche und hole mir deswegen bei einer Bio-Supermarktkette gerne frische Kräuter im Topf. Doch nach wenigen Tagen sitzen in Basilikum, Thymian und Co kleine unwillkommene Tierchen. Habt ihr das gleiche Problem bzw. Ideen und Tipps, wie ich die von den Kräutern fernhalten kann? Ich schmeiße die Kräuter in meiner Verzweiflung dann immer weg. Die Kräuter stehen in der Küche - ist das womöglich schon ein Fehler?

Grüße,
Andreas.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.02.2012 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
was für Tierchen hast Du denn?
ich hatte dieses Problem nie, kaufe aber im normalen Supermarkt (manchmal ist es auch Bioware) und stelle sie auch ans Küchenfenster.

LG Ciperine

Vom 11.02.2012 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heihan Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2010
188 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

wenn das kleine Fliegen sind, ist es meist ein Zeichen, dass die Pflanzen zu nass gehalten werden.

Lieber weniger Wasser beim Giessen verwenden und nur giessen, wenn die Erde richtig trocken ist (Fingerprobe).

LG

Heike

Vom 11.02.2012 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neubrech Tellerwäscher

Mitglied seit 11.02.2012
8 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hmm, leider bin ich kein Biologe, von daher kann ich nicht wirklich sagen, welche Tierchen das sind. Nach rund zwei Wochen sind sie da .Fliegen können sie nicht. Sie sind grün und gehören meiner Ansicht nach nicht in die Pflanze. Und über diesen Umweg schon gar nicht ins Essen... traurig

Danke jedenfalls schonmal für euer Feedback.

Vom 11.02.2012 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Hört sich erstmal nach Läusen an. na dann...

Vom 11.02.2012 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neubrech Tellerwäscher

Mitglied seit 11.02.2012
8 Beiträge (ø0,08/Tag)
@Ciperine: Wenn ich mir im Netz Bilder von Pflanzenläusen anschaue, besteht in der Tat eine deutliche Ähnlichkeit. Das bringt mich schon mal einen Schritt weiter. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum die unsere Kräuter ständig heimsuchen und vor allem: Wie ich ihnen am besten den Kampf ansage...

Vom 11.02.2012 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry Kaltmamsell

Mitglied seit 18.06.2011
843 Beiträge (ø2,44/Tag)
Schmeißt du alle Kräuter auf einmal weg und kaufst komplett neue? Oder werden die nach und nach aussortiert? Es reicht ja, wenn ein Töpchen mit "Untermietern" stehen bleibt, die breiten sich ruckzuck auf neu gekaufte Töpfchen aus. Vielleicht hast du mal eines erwischt, wo bereits welche in der Erde saßen, und nun suchen sie sich immer ein neues Zuhause.

Vom 11.02.2012 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neubrech Tellerwäscher

Mitglied seit 11.02.2012
8 Beiträge (ø0,08/Tag)
@VanillaCherry: Aus Frust wegen der unerwünschten Untermieter hatten wir einige Zeit gar keine frischen Kräuter mehr in der Küche. Ich hab es jetzt mal wieder riskiert - das Ergebnis ist bekannt. Aber dein Hinweis ist gut: Ich werde mir die anderen (Zier)Pflanzen in der Küche mal genauer anschauen. Es ist zwar logisch und simpel, aber so weit hatte ich nicht gedacht: Die Läuse könnten von dort kommen. Ich hab mich bei meinen Gedanken zu sehr auf die Kräuter konzentriert, zu wenig auf deren Umfeld. Danke!

Vom 11.02.2012 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry Kaltmamsell

Mitglied seit 18.06.2011
843 Beiträge (ø2,44/Tag)
Aber büdde doch. Lachen

Sonst sammle beim nächsten Mal ein paar der Tierchen in einem kleinen Schraubglas und nimm es mit in die nächste Gärtnerei. Da müsste man dir sagen können, was das für Tierchen sind und wie du sie dauerhaft loswirst.

Vom 11.02.2012 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Na wenn Du noch andere Pflanzen in der Küche hast, kommen sie bestimmt von dort.
Wie oben schon gesagt: ich hatte noch nie Läuse auf meinen Küchenkräutern (nur im Garten Na! ) habe aber sonst auch keine Pflanzen in der Küche.

Vom 11.02.2012 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,81/Tag)
Hi!

Hätte auch darauf getippt, dass du evtl. noch andere Pflanzen in der Nähe stehen hast, die bereits befallen sind.
Bei meiner Oma gabs da nur :
Die Tierchen so weit wie möglich ablesen, Pflanze ausbuddeln, gründlich abspülen - auch die Wurzeln ( lauwarmes Wasser+einige Tropfen Spülmittel ), danach gründlich mit klarem Wasser nachspülen und dann in frische Erde neu einpflanzen.
Ach ja, den Topf natürlich ebenfalls reinigen.

Sie hat damit gute Erfolge erzielt.

good luck!

Saucenlover

Vom 11.02.2012 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neubrech Tellerwäscher

Mitglied seit 11.02.2012
8 Beiträge (ø0,08/Tag)
Danke für euer Feedback. Es war mein erster Thread, den ich hier bei Chefkoch eröffnet habe, weil ich wirklich nicht mehr weiter wusste. Ich bin angetan davon, wie schnell hier Hilfe und ein vernünftiges "Gespräch" zustande kommt. Danke!

Vom 11.02.2012 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,81/Tag)
Hi Andreas!

Dann erstmal Herzlich Willkommen im Suchtforum!
Auch ich hab hier schon jede Menge Hilfe und Anregungen bekommen. Aber wie im richtigen Leben gehts auch hier nicht immer nur "freundlich" zu - manchmal auch ganz schön heftig. (Wär ja sonst auch langweilig... Na! )
Aber die allerallerallerallerallermeisten sind gaaanz lieb!

Schönes WE

Saucenlover

Vom 11.02.2012 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 12.02.2012 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
auch ich hatte in den Küchenkräutern noch nie was, nur wenn sie länger auf dem Balkon waren bzw im Sommer - vielleicht werden sie da draußen herangezüchtet?
Ehrlich gesagt, mir graust es davor weniger also vor dem Dreck, der beim Großbäcker aufgetaucht ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der seine Ware nicht zumindest in Stichproben testet, wenn er doch behauptet, das Mehl wäre schon verunreinigt vom Lieferanten gekommen.
lg
morgaine

Vom 12.02.2012 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.963 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

ich habe das Problem mit Ungeziefer (Blattläuse und anderes) an Kräutern nun im zweiten Winter und in der Küche stehen keine anderen Pflanzen. Früher war das nicht so und ich vermute, dass weniger Chemie zum Einsatz kommt, was ja positiv zu sehen ist. Ich behelfe mir zumindest für eine Weile so, dass ich die Pflanzen immer wieder mal kräftig abdusche.

Gruß Alex

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: