neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was tun mit 5 Liter kaltgepresstem Rapsöl?

Vom 08.02.2012 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilly78 Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2006
378 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo!

Ich habe heute direkt auf einem Bauernhof Rapsöl gekauft. Da die nette Bäuerin meinte, mit dem Kanister komme ich auf den halben Preis wie bei Flaschen, habe ich einen Kanister gekauft.

Zu Hause musste ich feststellen, dass es sich dabei um kaltgepresstes Öl handelt. Also prinzipiell sehr hochwertig, richtig?
Aber zum Braten und fritieren gar nicht geeignet. Oder doch?

Was nun?

LG, Lilly
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2012 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsesalatfresserin Küchenjunge

Mitglied seit 24.01.2008
122 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Ich kenne mich auch nicht aus, aber in Wikipedia heisst es:

"Kaltgepresstes Rapsöl weist einen weitaus höheren Anteil an Vitaminen, Karotinoiden und anderen Fettbegleitstoffen auf als raffiniertes Rapsöl. Wird es auf hohe Temperaturen erhitzt, zersetzen sich manche dieser Stoffe und können zu einem unangenehmen Beigeschmack führen. Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist kaltgepresstes Rapsöl dem raffinierten zum Braten und Frittieren dennoch vorzuziehen, da die darin enthaltenen Fettbegleitstoffe die Oxidation der ungesättigten Fettsäuren und damit die Bildung von gesundheitsschädlichen Fettabbauprodukten hemmen"

Zu finden, wenn man bei Wikipedia den Suchbegriff Rapsöl eingibt.

Hoffe das hilft dir schonmal ein wenig weiter...

Vom 08.02.2012 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Richtig tolles Öl schmeckt auch toll auf Brot, statt Butter.

Vom 09.02.2012 06:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
sicher kannst Du das zum Braten verwenden.
Ich benutze nur kaltgepreßte Öle.
LG Ciperine

Vom 10.02.2012 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggyli  Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006
3.842 Beiträge (ø1,86/Tag)
Hallo,

warum soll es sich anders verhalten als kaltgepreßtes Olivenöl ? Wir haben unser eigenes Öl und verwenden es wirklich für alles.

LG
\"\"

Vom 10.02.2012 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hola,

kaltgepresste Öle nehme ich nicht zum Braten (mit hohen Temperaturen). Schau dir mal bei Wiki die Liste der Rauchpunkte für Öle an.

Saludos, Carco

Vom 10.02.2012 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kity Smutje

Mitglied seit 14.05.2006
1.410 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo!

Bei kalt gepressten Ölen geht es darum, dass sie nicht zu sehr erhitzt werden, um ihre Struktur nicht zu zerstören.
Das heißt, dass du das Öl schon etwas erwärmen kannst und dann gleich das Gargut (Fleisch, Gemüse,...) dazugeben solltest.

Wenn du es gar nicht erhitzen möchtest, dann kannst du es z.B. für Salatmarinaden verwenden. Oder ein paar Tropfen in Aufstriche oder Dips rühren, über gekochtes Gemüse träufeln uvm.

Viel Spaß beim Experimentieren!

LG Kity

Vom 10.02.2012 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny-Krümel  Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2010
413 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

kaltgepresste Öle würde ich nicht hoch erhitzen, dazu wären sie mir zu schade. Die Qualmentwicklung ist auch ziemlich stark. Ich liebe das Öl auch auf Brot mit einer Prise Meersalz bestreut.
Wurde ja alles schon mal oben geschrieben. Na!

Grüsse Conny

Vom 11.02.2012 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,76/Tag)
Kosmetische Cremes daraus machen. Mit Kräutern versetzt kann man da schöne Effekte erzielen. Akne vernichten, Haut schönen und ganz zart machen und viele andere Sachen.

Vom 11.02.2012 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Wie machst Du aus einem Öl eine Creme?
Danke
Mo

Vom 12.02.2012 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akobu Kaltmamsell

Mitglied seit 03.02.2007
1.574 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo, für die Creme muß man glaube ich Emugaltoren verwenden?!
Toll ist auch ein Peelling, dafür nur das Öl mit groben Meersalz mischen, vor dem Gebrauch gut schütteln dann auftragen. Durch das Salz entsteht der Peelingeffekt. Beim abspülen mit Wasser löst sich das Salz auf und man hat eine tolle Haut. Eine tolle Kur für trockene Hände.
Ich würde Kräuter dazu geben und tolle Geschenke daraus machen, entweder in Flaschen mit ganzen Kräutern oder als Pesto.
LG Akobu

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: