neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

was macht ihr alles aus Mortadella

Vom 08.02.2012 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
welches ist eures liebligs Gericht mit Mortadella Wichtige Frage
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2012 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uschie Smutje

Mitglied seit 08.01.2007
264 Beiträge (ø0,13/Tag)
Brötchen, Butter, Mortadella! Lächeln

Vom 08.02.2012 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fernwehchen Smutje

Mitglied seit 14.10.2011
229 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo,

hätte mich meiner Vorrednerin spontan angeschlossen. Habe aber gerade in der DB gesehen, dass es tatsächlich Rezepte mit Mortadella gibt. Wühle mich da jetzt mal durch...

LG
fernwehchen

Vom 08.02.2012 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkelschatz Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2012
17 Beiträge (ø0,14/Tag)
Pane rustico+ Mortadella

Vom 08.02.2012 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.943 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

Mortadella Stromboli... mit Pizzateig, Kaese, Tomatensauce...

...mit Mortadella und Parmesan gefuellte Zucchini....

....mit Mortadella gefuelltes Schweinefilet...

...Tagliatelle mit Mortadella in Tomatensauce....

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

Vom 08.02.2012 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
Hi,

gibt es nicht- mag nämlich nicht gerne Mortadella. YES MAN

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 08.02.2012 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
ich finde Mortadella und Penne passen noch gut zu einander

Vom 08.02.2012 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
...korrekt, sind ja auch Nudeln...

Vom 08.02.2012 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
..... nichts!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 08.02.2012 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Aber sowas von nichts Achtung / Wichtig

annelore

Vom 08.02.2012 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht! Eben - absolut nichts von sowas von nichts!!!! Boaah - Mortadella - da schüttelt es mich dermassen, alleine der Anblick verschafft mir ein Grauen! Das ist für mich die schlimmste Art von einer Fett-Darbietung (damit meine ich jetzt aber nur den Wurst-Bereich!!!!)

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 08.02.2012 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
echt? sind die sooo fettig??

Fettiger als Salami??

Oder auch Mettwurst??

Vom 08.02.2012 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Ja - das ist so!!! Da ich absolut nie eine im Haus habe, kann ich jetzt keine Auskunft über den tatsächlichen Fettgehalt geben. Trotzdem gibt es viele Anhänger der Mortadella, besonders der mit den Pistazien! Und fettiger als Salami ist die sicher!

LG Ute
\"\"

Vom 08.02.2012 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
Mortadella??¿¿ gehört das (die) nicht in das "Resteforum"??¿¿ Na! ...

Vom 08.02.2012 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Würde ich jetzt sagen, das sei "Hundewurst", hätte ich die gesamte Hund-Katze-Maus-Belegschaft am Hals.

Vom 08.02.2012 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2011
2.034 Beiträge (ø7,16/Tag)
Gehe zum guten Fleischer!
Kaufe sehr gute Mortadella!
Mund auf, Mortadella rein - lecker!

VG

Vom 08.02.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Mortadella ist sicher sehr schmackhaft - wenn man es mag! Und es gibt auch zahlreiche Gerichte, die mit Mortadella zubereitet werden. Also gut, ich gehe mal kramen, sicher gibt es ein Rezept dazu, ich werde es wohl nur "verdrängt" haben!

LG Ute
\"\"

Vom 08.02.2012 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
wenn ich die beim Italiener kaufe, richtig lecker.... das ist allerdings auch sehr gute...

am leibsten mag ich die beiden Rezepte mit Mortadella - gefuelltes Schweinefilet und Mortadella Stromboli, das ist Pizzsateig, gefuellt mit u.a. Mortadella...

Schmeckt echt s.ugut...

Vom 08.02.2012 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
...am liebsten soll es heissen

Vom 08.02.2012 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mieks Smutje

Mitglied seit 04.12.2008
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

... das habe ich schon oft gekocht, lecker!

Viele Grüsse, Mieks

Vom 08.02.2012 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

ich *liebe* die riesengrossen hauchdünnen Scheiben Mortadella di Bologna, - mit den Fettstückchen, Pistazien, und Pfefferkörnern drin. Ich mag sie sehr gerne nur mit einem guten, rustikalen Weissbrot. Sehr lecker.
Die "deustche" Mortadella-Wurst hingegen schmeckt mir nicht.

Viele Grüsse, Karen

Vom 08.02.2012 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Zum Fettgahalt 100g =33% Fett Das ist Mortadella

annelore

Vom 08.02.2012 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
ja, dann: Fettgehalt Salami - 100 g= von 34 bis ueber 40 g - je nach Sorte

Fettgehalt deutsche Mettwurst - 100 g= ueber 40 ja, 45 g.......

Vom 09.02.2012 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.745 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo Aquis ,

mir schmeckt Mortadella am besten in diesem Nudelsalat

Liebe Grüße von Micky

Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst

Vom 09.02.2012 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo,

das: Zwiebeln in Öl anschwitzen, Mortadella dazu, grob gehackte grüne Oliven und in Öl eingelegte (abgetropfte) getrocknete Tomaten, Sahne und Weißwein rein, etwas einköcheln lassen, dann geriebenen Parmesan einrühren. Die Nudeln mit in die Pfanne und durchschwenken, auf Teller verteilen und noch etwas gehobelten Parmesan drüber.

Sehr, sehr, sehr lecker, gibt's aber nur im Winter Na!

LG
Linda

Vom 09.02.2012 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

was genau ist Mortadella Stromboli? Scheint nicht sehr bekannt zu sein, da ich hier kein Rezept dazu finde!?

Lg

Vom 09.02.2012 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Hallo Megaturtle ,Mortadella ist eine recht würzige Wurst aus Schweinefleisch. Sie ist schon sehr bekannt. Für mich ist es wichtig , dass sie ganz dünn aufgeschnitten wird, sonst ist sie doch recht fett. Schau mal unter dieser Adresse nach, da wirst du schlau Lächeln .

www.daskochrezept.de/zutat/mortadella/

LG von Micky

Vom 09.02.2012 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Hallo

Oh, ich wollt eigentlich nur die Adresse eingeben und keinen Link setzen. Ich weiß ja, dass man das nicht darf.
Also hier nochmal die Adresse, falls der Link entfernt wird:

www.daskochrezept.de/zutat/mortadella/

Liebe Grüße von Micky

Vom 09.02.2012 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin

Ich mache im Sommer aus Geflügelmortadella gerne "Schweizer Wurstsalat"

Gruß
mamirah

Vom 09.02.2012 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo turtle,

Mortadella Stromboli (fuer 2 Personen) ist ein amerikanisches Rezept, sieh hier:

170 g grob geriebener Kaese wie Emmentaler oder auch Gruyere
100 g duenn geschnittener Bueffel-Mozzarella
feines Olivenoel zum Bestreichen
1 Packung Pizzateig oder selbstgemachter Pizzateig fuer ein Blech= 4 Personen (praeferiert)
10 frische Basilikumblaetter, grosse
10 schwarze Oliven, ohne Stein, grob gehackt
125 ml Tomatensauce (aus Tomatenmark und Wasser)
150 g Mortadella, in Scheiben und in Streifen geschnitten

Zubereitung:

Ofen auf 220 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

100 g von den 170 g Emmentaler oder Gruyere mit Mozzarella mischen. Ein Backblech mit dem Olivenoel bestreichen. Den Teig in zwei gleiche Teile teilen mehr laenger als breit) und auf das Bleche legen. Die Haelfte der Kaesemischung auf den Teigteilen (laengs) verteilen, dabei einen Rand von ca. 2 cm freilasssen. Dann darauf die beiden Teige jeweils 2 Basilikumblaetter, die Haelfte der gehackten Oliven, die Haelfte der Tomatensauce und die Haelfte der Mortadella geben. Nun den Teig zusammenklappen, von der Laengsseite her und die Enden gut zusammendruecken. Einige Schlitze zum "Dampfablassen" mit einem Messer in den Teig schneiden. fuer 15 Minuten im Ofen goaldbraun backen, danach herausnehmen, mit Olivenoel bestreichen und mit den verbliebenen Zutaten belegen, dabei mit dem Kaese abschliessen. Das Blech wieder in den Ofen geben und solange im Ofen lassen, bis der Kaese geschmolzen und eine goldbraune Kruste bildet. Aus dem Ofen nehmen und fuer 5 Minuten abkuehlen lassen, dann servieren...

Das ist Mortadella Stromboli....

Gutes Gelingen beim Nachbacken...

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 09.02.2012 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
wau das ist eine Super Idee Achtung / Wichtig

Vom 10.02.2012 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Danke Susan. Genau das habe ich gemeint Na! Trotzdem danke Micky Na!

Ab und zu darf es ruhig auch mal etwas fetter sein. Muss da zum Glück nicht so aufpassen und Herr Turtle kanns auch vertragen

Vom 10.02.2012 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dyela Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.05.2011
148 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,
bei solchen Fragen wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man dazuschreibt, was man meint. Deutsche Mortadella hat ja nun mit italienischer Mortadella kaum was gemeinsam außer dem Namen.

Meine Mortadella ist mir übrigens viel zu schade (und auch zu teuer) um sie für irgendetwas zu benutzen außer als Brotbelag, optimalerweise wie schon erwähnt auf rustikalem Weißbrot. Pizza wäre für mich noch vorstellbar, würde sie da allerdings vermutlich nicht mitbacken, sondern im nachhinein drauflegen.

Grüße.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: