Basilikum
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2011 |
hin und wieder benötige ich Basilikum. Ich versuche dann immer wieder das Pflänzchen zu halten indem ich es auf einen Teller stelle und von unten wässere. Doch leider werden die restlichen Blätter nach ein paar Tagen welk und es kommen auch keine neuen nach. Was mache ich falsch? Wässer ich vielleicht zu viel? VG laglace |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2010 |
Hallo,
das Problem habe ich auch...IMMER. Ich würde auch gerne wissen, was da falsch macht.. meine Stängel faulen machmal richtig ab.. LG, Simone ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2010 |
Hallo,
wo steht denn euer Basilikum?? LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Auf der Anrichte oder auf der Fensterbank.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2011 |
Hi,
Basilikum ist (neben Minze) das einzige, was merkwürdigerweise bei mir immer ziemlich lange hält, obwohl ich so gar keinen grünen Daumen hab. Kaufe immer die Töpfchen von Rewe. Kriegt alle paar Tage einen kleinen Schluck Wasser und das reicht dann auch. Mir sterben dafür immer Petersilie (vertrocknet, trotz gießen) und, noch schlimmer, Schnittlauch (schimmelt Lg, unschuldslamm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
HAllo,
holt mal die Kräuter in einer Gärtnerei und nicht beim Discounter. DAnn bekommt ihr auch Qualität (meist jedenfalls) die sich über einen längeren Zeitraum hält. Unterm Strich ist der höhere Preis sogar "billiger". Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2010 |
Bei diesem Wetter ist Basilikum leider immer ziemlich unleidlich
Gut ist es, wenn es eine Fensterbank mit Heizung drunter ist, die auch an ist uuuuund ich hab die Erfahrung gemacht, so große Pötte wie möglich zu kaufen - also vom Durchmesser her. In den kleinen fühlt er sich auch nicht so wohl. Ich habe ihn tagsüber meistens auf der Fensterbank mit Heizung drunter (angeschaltet) stehen und nachts stelle ich den Topf dann auf einen Tisch. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Ich glaube unsere "Gärtnereien" hier in der Umgebung werden aus holländischen Treibhäusern beliefert, genau wie der Supermarkt.
Einen "echten" Gärtner kenne ich gar nicht mehr, lediglich Pflanzenverkaufsstellen (ist wie beim Bäcker). Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2011 |
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal, wo es hier überhaupt ne Gärtnerei gibt...
Vielleicht mal selber ziehen versuchen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Hallo zusammen,
neben Kälte mag Basilikum überhaupt nicht, gar nicht, auf gar keinen Fall ständig mit den Füßen im Wasser stehen. Regelmäßig gießen und das überschüssige Wasser möglichst bald entsorgen. Unschuldslamm hat es ja indirekt schon beschrieben LG Marylis |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, nach dem lesen her, gebe ich, glaube ich, zu viel Wasser. Wenn wir Urlaub in Italien machen, hält so ein Töpfchen die ganzen drei Wochen. Wahrscheinlich, weil es schön warm ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2009 |
Hi,
Basilikum mag wie schon oben erwähnt, keine Zugluft und mag es nicht feucht. Die Erde kann ruhig oben angetrocknet sein. Meins bekommt immer Läuse oder diese Spinnenmilben, egal wo ich es gekauft habe. BG Cookie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich glaube, ich gieße auch zu viel. Mein Basilikum steht immer auf der fensterbank, Südfenster, aber mit einer Holz-Terassenüberdachung davor. Ist das Licht zu wenig? Eine Heizung ist unter dem Fesnter. Bei mir hält es weder i m Sommer noch im Winter länger als ein paar Tage.. @Cookie Läuse habe ich heute in meinem Salbei gefunden. Der hält bei mir übrigens sehr lange. Im Sommer ist eh der halbe Garten damit überwuchert Wegen dem "Holland-Basilikum": meint ihr es ist besser es selbst zu ziehen? Dauert natürlich dann etwas, und wo die Saat herkommt, weiß man ja auch nicht... LG, Simone ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
Basilikum ist eine Sommerpflanze. Im Winter fehlt ausreichend Licht und Wärme. Versuch es einfach im Frühjahr erneut und kauf Dir eine kräftige Pflanze beim Gärtner. Bei mir hält sich Afrikanisches Blaues Basilikum besser als der Grüne Genoveser Basilikum. Den Sommer über steht er auf der Terrasse und wird ein kleiner Busch. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
ihr solltet die Kräuter auch immer Umtopfen, die Erde wo die drin sind ist nicht gut. Die Pflanzen sollen garnicht lange überleben. Deshalb eine gute Kräutererde und in ein etwas größeres Pflanzgefäß umtopfen. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo,
diese gekauften Kräuter müssen meiner Erfahrung nach - immer umgetopft werden - in einen deutlich grösseren Topf. Auch im Sommer!! Ansonsten gehen die leider nach kurzer Zeit ein! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Ccacao-noir die Sorte werde ich mir auf jeden Fall vormerken @Bubu und Ulla umtopfen werde ich beim nächsten Pflänzchen auch mal machen. Tomatenerde geht da wahrscheinlich auch.. LG, Simone ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
Hi Ihr Lieben!
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Basilikum eher viel säuft. Ich gieß meinen täglich. Allerdings nicht so, dass er nasse Füße hat. Außerdem kommt mir das vor, als würde er länger halten, wenn man die Folie drumlässt. Aber vielleicht ist das ja auch nur bei mir so.... Selbstziehen hab ich auch versucht. Ging richtig gut. Dann hatte ich die Pflänzchen (ca. 1cm groß) in mehrere Töpfe umgesetzt, damit sie Platz haben. Und dann auf den Balkon. (Vormittagssonne, also nicht die pralle, ganztägige) AAAAAAABER: Die lieben Amseln hatten ihre helle Freude daran, meine Zucht genüßlich zu verwüsten. Und ich durfte dann die leeren Töpfe einsammeln und den ganzen Dreck zusammenfegen.... lg Saucenlover lg Saucenlover |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
@Badegast
Wenn du Tomatenerde verwendest, würde ich ein wenig Sand in die Erde geben. Das ist in der Kräutererde mit drin. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hi,
guck mal hier. Da wurde auch viel rumgegrübelt was man wohl tun könnte. Vielleicht findest du ja ein paar Tipps. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2011 |
hola,
ich habe die erfahrung gemacht, in den schatten nit dem töpfchen, regelmässig schneiden und sparsam gießen. saludos medi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallöle,
ich teilen mein gekauftes Basilikum in 2 Töpfe auf, dünge es jeweils mit Kräuterdünger und lass es einfach wachsen, das klappt bei mir auf der Fensterbank bestens Servus Ully |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bubu,
danke, werd eich ausprobieren LG, Simone ![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine