Schaum auf Süppchen schmilzt..
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2008 |
Als Suppe habe ich mich nun für eine Tomatensuppe entschieden...allerdings wenn ich den Milchschaum auf die Suppe gebe schmilzt der doch gleich oder ?? Was kann ich tun damit er * ein paar Minütchen durchhält* Ich seh schon bildlich das Schmunzeln bei all den Kochprofis hier um mich rum...lach..aber es isch halt no koi Meister vom Himmel gfalle.. Hi hi Danke Euch für Eure Hilfe Liebe Grüße Joy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Joy,
hoffentlich verschiebt dich schnell jemand ins richtige Forum, bei den Tortenkünstlern kriegst du sicher auch Ratschläge, aber sicher nicht die, die du suchst! Wg. deinem Milchschaum auf der Suppe - wie machst du den und wie lange sind ein "paar" Minütchen???? LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
wird bestimmt 'ne hübsche ''Motivtorte'' ist wie bei Capuccino ... da hält der Milchschaum doch auch ein paar Minütchen durch ... das sollte sich ausgehen, keine Panik Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Mach den Milchschaum aus kalter, 3,5%iger Milch. Am besten mit einem Zauberstab. Warm wird der von allein und halten muss er ja nicht sooo lange...
Gruß skippy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Skippy,
also scheint de Fettgehalt der Milch eine Rolle zu spielen..okay..das wusste ich z.B. auch nicht hätte wie immer die fettarme 1,5% Version genommen... Ja das mit dem falschen Forum ist mir danach auch aufgefallen..hatte erst Kuchenbeitrag gelesen und dann ist mir meine Frage eingefallen und gleich eingestellt ...lach ja stimmt falsches Forum..ich wieder... Dachte vielleicht wenn man noch Eiweiss , Pülverle etc drunter mischt wirds ein richtiger fester Schaum..war aber nur so ein Gedanke Also dann ganz normal mit 3,5% Milch.. Danke und Grüßle Joy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
nimm Lecithin, dann hält es länger!
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
Upps, da werden wir wohl wieder ne nette Diskussion hier bekommen! Wenn es sich um ganz normalen Milchschaum handelt, scheiden sich hier wohl mit Sicherheit die Geister! Alleine für meinen cafe bereite ich täglich Milchschaum vor. Dafür nehme ich ausschliesslich kalte und 1,5%ige H-Milch.
Für Suppen - als Milchschaumauflage kriege ich damit aber auch eine warme Version hin - ohne Probleme! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Ute,
über den Fettgehalt kann man diskutieren, die einschlägige Meinung ist, dass die etwas fettigere Milch besser geeignet ist. Deine Erfahrungen sind da sicher auch nicht falsch. gewx, das mit dem Lecithin kenne ich auch, aber ich wollte das nicht posten, weil Zusatzstoff. Nun, der TE scheint es egal, also ist Lecithin eine Variante... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Gwex,
ich nehme an Lecithin Granulat ?? Wieviel Teelöffel denn auf wieviel ml Milch ??? Nehme an das bekommt man im Reformhaus ? Kann ich der Milch dann dennoch Kräutersalz oder Thymian hinzufügen ( für a bissle a Gschmäckle ? ) Gruß Joy |
||||
|
|||||
|
|||||
bei der Milch ist wohl der Kalzium-Gehalt ausschlaggebend eie gut der Schaum steht - mit Letzitin geht es viel einfacher - wobei ich den Einwand Zusatzstoff nicht verstehe, L. ist ein sehr gesunder und gänzlich natürlicher Stoff.
Mit dem was man als Granulat bekommt KANN es funzen, sicherer sind die L. aus der MOK-Ecke. |
||||
|
|||||
|
|||||
MOK Ecke ???? Molekular Ecke nehme ich an...gibts das im Supermarkt oder muss ichs übers Internet bestellen ???
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde gerne mal wissen, wieviel Zeit durch die Zugabe von Lecithin rausgeschunden wird - soll heissen, wieviel länger bleibt der Schaum stabil. Gerne würde ich das mal im Vergleich ausprobieren!
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
sowas gibt es im Großhandel (Metro) und im Netz
ich hatte schon Schäume die nach einer 3/4 Stunde noch akzeptabel standen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Echt? Was es bei Metro alles gibt! Ich frage mich, ob die das auch in den dort üblichen Riesnpackungen anbieten, und wenn dann eine - wie große? - Menge Lecithin für eine 3/4 Stunde.....
Spannend. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
gwex - sorry
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
Super Metro ist kein Problem...aber die Frage bzgl Grösse der Packung und ca. Preis wäre wirklich auch noch interessant...
Also Gwex...ich glaub ich muss echt mal auf eines Eurer Kochtreffen komm..als *Hifi* mit arbeiten und erst mal ne Runde Wein für Deine immer helfenden Antworten springen lassen |
||||
|
|||||
|
|||||
Preis ... ich zahle für 500g reines Soja-Lecithin (Pulver) 6,25 Euro ... reicht ewig.
Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
meine Metro führt Texturas!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Joy - du bist herzlich willkommen!
Ich finde für alle einen passenden Job! |
||||
|
|||||
|
|||||
wie gesagt, man KANN Glück haben, mit den billigen Letzizin, aber oft taugen die nicht viel - hängt ja auch von der Lagerung ab.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn du das Lecithin sonst nirgendwo bekommst gibts das immer noch in der Apotheke. Im schlimmsten Fall dauert das Bestellen 1-2 Tage, aber natürlich zu Apothekenpreisen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
in der Apotheke gibt es genau die gleichen unsicheren Kandidaten wie in jedem besseren Supima oder im Reformhaus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
>>wie gesagt, man KANN Glück haben, mit den billigen Letzizin, aber oft taugen die nicht viel - hängt ja auch von der Lagerung ab. <<
dann habe ich damit bis jetzt richtig Glück gehabt ich lagere es in einem luftdichten Glas im Küchenschrank (kleines ''Bonbonglas'') und die Konsistenz vom Schaum ist wirklich schön ... ich bin damit echt zufrieden ... ... ist übrigens aus dem Bioladen m.V. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
So jetzt werde ich wirklich neugierig: Wozu, in welchen Mengen und wie verwendet Ihr das Lecithin
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
das hängt vom Letcithin und von der Basis ab!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hab schon was zum Testen gefunden.
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Seketa, das ist ein schönes Rezept - mir knurrt jetzt energisch der Magen! Aber im Rezept steht doch:
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
wenn der Schaum frisch gemacht ist, bleibt der auch stabil ... und du kannst auch auf 10 Teller von dem Schaum geben und servieren ...
aber du kannst ihn nur sehr schlecht warm Halten ... also jetzt eine Portion rausgeben und in einer halben Stunde nochmal eine Portion, würde sich wohl eher nicht ausgehen, da müsste der Schaum neu aufgeschäumt werden ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hier das Ergebnis, meines EigenVersuches!
Kalte Milch, 1,5% Fett, zu Schaum geschlagen, schaut in der Anfangsbasis so aus: und nach 45 Minuten in der Speisekammer bei 10° Raumtemperatur: Somit hoffe ich, bei niedrigen Temperaturen, z.B. im Kühlschrank, kann ich den Schaum auch für den gewünschten Zeitraum stabil halten, ohne Hilfsmittel! Alles was darüber hinaus geht, würde ich aber dennoch mit Stabilisatoren unterstützen! LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Ute,
ich sehe schon, bei euch gibt's noch richtige Milch LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara - das muss wohl der plausible Grund sein! Anders könnte ich es mir auch nicht erklären, weil ich eben nur dieses Ergebnis kenne!
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
reiner Milchschaum steht bei mir auch ''länger als ein paar Minütchen'' ... von daher hätte ich da jetzt auch nicht mit Lecithin gearbeitet ... aber Gwex hat das schon viel öfter gemacht als ich, und wenn der sagt, das es Sinn macht, würde ich an der Stelle nicht widersprechen ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich widerspreche da auch definitiv nicht! Auch bin ich nicht gezwungen für grosse Portionen Milchschaum zu erzeugen, aber bis zu 20 Portionen schaffe ich es sicher ohne Hilfsmittel (von der Technik mal abgesehen!).
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
So, jetzt möchte ich einen Cappuccino zu so einer unmöglichen Zeit ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bitteschön! Nicht hübsch, aber schmeckt!!!!
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, just zum 2. Frühstück
LG Seketa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine