Kühltruhe ausmisten - das Wetter passt!
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2009 |
Leider gehört meine Truhe zu der Sorte, die gelegentlich mal abgetaut werden muss. Und morgen ist es so weit, ich werde zu altes Zeug aussortieren und die Truhe mal wieder gründlich säubern. Schön ist, dass ich mir diesmal bei der Arbeit Zeit lassen kann, denn bei den derzeitigen Außentemperaturen kommt alles, was ich noch verwenden will, in eine Box und vor die Tür, denn da kann ja derzeit kaum etwas (zu schnell) auftauen. Grüße aus der Außenstelle Sibiriens, Heike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2008 |
Nabend!
Den gleichen Gedanken hatte ich heute Morgen auch und bin prompt zur Tat geschritten. Ich hab alle Sachen aus meinem Gefrierfach in Supermarkt Tiefkühltüten gepackt und auf dem Balkon zwischen gelagert. Ging alles recht fix und die Sachen waren auch alle noch sehr kühl beim einräumen. Das reicht erstmal für die nächsten 6 Monate. Im Sommer wird das nicht so einfach Viel Spaß bei deinem "Frühjahresputz". MfG Nel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Danke fürs Erinnern! Genau das werde ich auch machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
mein Gefrierfach hätte auch eine Enteisung nötig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Oh jaaaaaa ich muss auch mal wieder......
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2009 |
Hallo,
das hab ich auch gedacht. Ich hab 2 Gefrierschränke, die ich in aller Ruhe enteist und ausgewaschen habe. Meine Lebensmittel haben sich draußen äußerst wohl gefühlt Gruß Syto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Ich hab das Procedere schon am Wochenende hinter mich gebracht.
Allerdings kam genau dann die Sonne raus und scheinte mir munter aufs Gefriergut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
Hihi,
da greift das Enteisungsvirus um sich! Ich hab's am Samstag auch getan. Liebe Grueße Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich könnte vielleicht eventuell auch??? Aber irgendwie reichen kalte Finger, die man sich draußen holt. Muß ich dann selbst in der Küche noch kalte Finger haben? Vielleicht sollte ich doch nicht? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Ha - auch ich war dabei
Da wir morgens immer noch weniger als -15° haben, war es eigentlich gar kein Problem. Ich habe alles an Ort und Stelle durchsortiert und in Wäschekörbe gepackt, ab auf die Terrasse - da ist morgens noch keine Sonne, Schrank sauber gemacht und wieder eingeräumt. Hach habe ich jetzt einen tollen Gefrierschrank Da ich einen TK-Schrank mit Nofrost-Funktion habe, war ich ganz schnell fertig (bevor mir die Finger abgefroren sind LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Singerl, vielleicht ist es auch die Angst, solche Gulasch - Pakete zu finden, die ich dann wegtun müßte? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
den Gedanken hatte ich gestern abend auch. Ich werde mich am WE an die Arbeit machen. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Emmy-Ly - DU AUCH
Da tun sich ja Abgründe auf LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Es ist schon merkwürdig, jedes mal nach dem Abtauen nehme ich mir fest vor, eine Liste zu schreiben, was alles drin ist. Die Liste anfangs klappt gut, aber dann? Dann wird doch mal eben schnell was reingeschmissen, ohne es zu notieren, man könnte es ja später machen. Und dann kommt das große Vergessen. So habe ich auch schon manch Päckchen, welches undefinierbar war, entsorgt. Und darum fällt mir diese Aufgabe des Reinigens und Sortierens auch so schwer. *soifz* Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also das mit der Liste habe ich einmal probiert und dann nie weider. Bei mir gingen damals auch noch andere an den TK (Teenager-Kinder
Die Probleme kommen eigentlich immer auf, wenn mal irgendwo kein ausreichender Pöatz ist und das gefrorene Suppenhuhn bei Pommes & Co untergebracht wird.....oder so ähnlich. Meist reicht es schon, wenn ich die Schubladen ab und zu duchsortiere LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Guten Tag,
komisch, dass wir hier alle den gleichen Gedanken haben Gefrierschrank aufräumen steht auch noch auf meinem Programm. Eigentlich beschrifte ich immer, jedenfalls fast immer oder meißtens Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Und da kommt mir wieder die Freundin in den Sinn, die nach dem Tod der Oma unter anderem den Keller aufräumte. Regaleweise Kompott & Co, teilweise in sehr merkwürdigen Farbschattierungen, aber alles sauber etikettiert: Kirschen von dieses Jahr, Pflaumen von dieses Jahr, Birnen...........
LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Damit das bei uns nicht passiert, räumen und beschriften wir doch alle sehr (!!) sorgfältig. Oder jedenfalls meistens. Aber die Tücke ist eben, wenn es denn mal eilig ist. Und scheinbar lebe ich in meist großer Eile. Ich mache mich doch besser ans Werk! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
ich beschrifte eigentlich auch alles. Wie gesagt, EIGENTLICH Aber da fällt mir wieder eine alte "Familiengeschichte" ein: Als meine Oma noch lebte hat meine Mutter die Reste immer für sie eingefroren und natürlich auch beschriftet. Irgendwann meinte Oma dann, sie soll das mit dem Beschriften bleiben lassen. Sie findet es viel schöner, wenn es ein Überraschungsessen gib. Gesagt, getan. Fortan gab es nur noch unbeschriftetes Essen. Eines Tages meinte meine Oma dann zu meiner Mutter, dass das heutige Essen aber nicht so gut war. Kaum gewürzt und das Fleisch wäre doch sehr zäh gewesen. Nach einigem Grübeln fiel es meiner Mutter dann ein: Sie hatte außer Omas Essen auch noch gekochten Pansen für den Hund eingefroren! Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
¡ Hola !
Das Tiefkühlfach hat gestern auch eine "Abtauparty" gehabt. Schön wenn wieder alles in der Reihe ist. TK in den Wäschkorb, raus auf den Balkon. ABER !!! Die kalten Finger habe ich mir erspart, dank der Skihandschuhe. ( Handschuhe eingepackt in Plastikbeuteln geht zur Not auch). Sonnige Grüsse. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
ich habe am Gefrierschrank außen eine Folie hängen, wo drauf steht, in welchem Fach was ist. Wenn ich was rausnehme, dann wird ein Strichen weggemacht. So habe ich immer den Überblick, was in meiner Truhe ist, und keiner muss stundenlang in den 6 Schubladen nach Gulasch suchen. GRuesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
auch unser Gefrierschrank hat ein Ausmistwochenende hinter sich. Aber zumindest finden sich da jetzt keine Gruselpakete mehr. Vor ca 15 Jahren hatten wir eine Hündin, die als Welpe im Familienjargon als "Ratte" bezeichnet wurde (sie nagte damals alles an) und genau damit hat meine Mutter immer die Fleischpakete für den Hund für den Tiefkühler beschriftet (je ca 1/4 kg). Könnt Ihr Euch vorstellen, wie mein damals nagelneuer Verehrer dreingeschaut hat, als er diese Pakte zum erstenmal gesehen hat (unsere Hündin wurde damals schon ewig nicht mehr Ratte bezeichnet)? LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2006 |
Hallo,
ich habs auch am Wochenende gemacht! Stecker raus , Inhalt in grossen Einkaufstüten vor die Tür (minus 12), dann den Grillblech aus dem Backofen unten in die Gefriertruhe gestellt, meinen grössten Kochtopf voll kochend Wasser drauf gestellt und Klappe zu. Nach einer halben Stunde machte ich die Klappe auf und konnte das Eis mit einer Wendeschaufel aus der Küche abschaben, ausgewaschen , trocknen , fäddisch! Wenn das kein erfolgreiches Wochenende war lg Christiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hola,
Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo,
ich hab das letzten Donnerstag hinter mich gebracht, innerhalb von 1 1/2 stunden war alles erledigt und wieder alles gut verstaut. Kein Wunder bei unseren Temperaturen - hier ist auch eine Klein-Sibirien-Außenstelle. Und ich habe seit Jahren eine Liste, aufgeteilt nach den verschiedenen Fächern und Laden der TK, das funktioniert mittlerweile wirklich recht gut. Klar, manchmal vergess ich schon mal, zu notieren, wenn ich was rein, bzw. rausgegeben haben, aber im Großen und Ganzen hab ich dadurch keine "Eisleichen" mehr. Da ich bei dem, was ich hineingebe, das Datum dazuschreibe, ist auch ein Überblick da, was demnächst dann mal verbraucht werden sollte. So sind schon die schönsten Kreationen entstanden Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Carco ......ist Abtauen ein Trick?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Neee, cook-and-go, aber bei Frost für mich schon.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo,
auch ich hatte am Wochenende den gleichen Gedanken und meinen Gefrierschrank abgetaut. Ist doch was ganz anderes als im Sommer, wo man sich abhetzen muss, damit das Gefriergut in der Zwischenzeit nicht antaut. Jedes Mal nehme ich mir vor, vorher schon einen Teil wegzuessen, aber irgendwie ist mein Gefrierschrank immer notorisch voll. Ansonsten halte ich es wie Ulla. Ich habe eine Liste, aufgeteilt nach den einzelnen Fächern und da wird wirklich zu 98% alles festgehalten. Einmal pro Woche wird die Liste fein säuberlich in eine Excel-Tabelle auf den PC übertragen und sauber ausgedruckt. Sonst würde es zu unübersichtlich, weil ja schon mal etwas umgeschichtet wird, rausgenommen und reingetan wird. So klappt das aber recht gut und ich habe keine Leichen mehr wie früher. Und bevor ich einkaufe, schaue ich oft auf der Liste nach, ob ich nicht noch z. B. das eine oder andere Gemüse im Gefrierschrank habe, was ich verwenden kann. Dazu muss ich mich nicht durch die kalten Fächer wühlen. LG Maus_X |
||||
|
|||||
|
|||||
achwas nicht so zimperlich !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2009 |
Hallo.
Na da hatten Wir ja alle den gleichen Gedanken. Habe am WE meinen Gefrierschrank auch enteist. War zwar nicht so arg, aber wer weiß wann wir wieder mal in den Genuß so eisiger Temparaturen kommen. LG. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Cook, Carco lebt in Spanien und hat vermutlich keinen solchen Frost wie wir
|
||||
|
|||||
|
|||||
Seketa,
ja genau! Und er lässt ja nun wirklich kaum eine Gelegenheit aus, uns unter die Nase zu reiben, dass er es schön warm hat gell, lieber Carco??? Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2011 |
Hallo
Dennoch sind die Nächte dort auch kalt |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso Carco ,
ja dann ists ja was anderes wenn du im Süden bist , dann können wir ja hier bibbernd unsere Kühlis ausmisten ;) lg von Luxemburg nach Spanien Christiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
Hallo
Auch ich habe den Gefrierschrank abgetaut und meine Leiche endsorgt :) war bloß eine Tüte Schweineleber also nicht so arg. War auch mal wieder fällig aber die Arbeit lässt sich so schön wegschieben und keiner merkt es! LG Piettie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
ich bin sooooo froh, dass ich jetzt eine No-Frost Gefrierschrank habe. Ich habe früher mit dem Föhn und dem Pfannenwender abgetaut. Hat zwar nie lange gedauert, war aber trotzdem lästig. Gruesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
auch wir hatten unsere große Gefriertruhe am Wochenende abgetaut. Fünf große Waschkörbe voll Gefriergut kamen ins Freie, derweil wir die Truhe enteisten und sauber putzten. Unsere Truhe ist zwar groß, aber dennoch kam nicht viel Überraschendes zum Vorschein. Ich hatte noch mehr Bohnen und Zwetschgen drin als vermutet. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Carco, ich brauchte viele Jahre überhaupt keinen Gefrierschrank im Winter!! Da mußte ich eher das Fleisch vor der Kälte schützen. Und da kam die Gefriertruhe mit nur - 18 ° gerade recht. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
habe ich auch schon überlegt. Nur habe ich am WE nicht so schnell reagiert, bleibt nur zu hoffen, dass es noch ein paar Tage bleibt. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
NA bravo, wir hatten hier 2 Nächte lang so um die 5 ºC unter Null. Das war wirklich A****kalt. Ich musste mir erstmal ein paar richtig warme Klamotten raussuchen. Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Carco,
wirklich so kalt?? Auch bei euch? Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
||||
|
|||||
|
|||||
Jepp Ulla,
die letzten Nächte zum WE. Hatten wir schon lange nicht mehr. War aber eine trockene Kälte, zum Glück. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2011 |
Hallo
Ich hab doch gleich gesagt, dass auch unser lieber Carco sich mal wärmer anziehen muss LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2009 |
Es ist vollbracht!
Jetzt habe ich wieder etliche leere Gefrierdosen, Clips, mehr Platz in der Truhe und eine um einiges mehr gefüllte Biotonne. Morgen gibt es (passend zur Saison Was ich da alles in der Truhe gefunden habe, darüber schweige ich lieber. Aber es ist geschafft, und ich habe mir vorgenommen... LG, Heike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine